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Motorschaden Galant EA0

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:16

Hallo zusammen!

Habe leider einen Motorschaden (durch Zahnriemen) an meinem Galant Bj. 99 / 2.0 136PS Automatik zu vermelden :(

Nun die allgemeine Frage: Was gibt es im speziellen beim Kauf eines "neuen" Motors zu beachten? Kann man z.B. ein Motor mit manueller Schaltung unproblematisch an mein Automatikgetriebe "anschließen"?

Suche hiermit auch einen kompatiblen, einwandfreien Motor als Ersatzteil bzw. auch günstig einen gebrauchten Galant, der ruhig andere Mängel haben darf, sofern die Technik/Mechanik noch i.O. ist.

Vielen Dank & mit besten Grüßen...

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14 Antworten
am 10. Mai 2012 um 9:20

mal was anderes: Hast Du Dich an die Vorschrift gehalten, alle 90.000 oder alle 6 Jahre, je nach dem , was zuerst eintrifft, den Zahnriemen samt Spannrollen z u wechseln?

Würde mich interessieren, da Zahnriemenrisse bei Mitsubishi so gut wie nicht vorkommen bei Wartung nach Vorschrift.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:42

ja, darf dich interessieren und ich kann alle nutzer beruhigen, ich habe so etwas auch noch nie gehört und bin wohl selber schuld:

hatte das fahrzeug von einem gebrauchtwagenhändler gekauft. der zahnriemenwechsel wurde dort "offiziell" vor ca. 50.000km durchgeführt. mir scheint aber, daß dieser nur den einen zahnriemen gewechselt hat und ich als laie bin nun schlauer, daß es ja noch einen zweiten gibt...

wechsel hin oder her, wenn ein wellendichtring undicht ist und der riemen öl abbekommt dann ist das auch schädlich und das ding macht nen abgang.

Oder, der riemen wurde garnicht gewechselt, oder der wechsel wurde nicht fachmännisch durchgeführt.

Zitat:

mir scheint aber, daß dieser nur den einen zahnriemen gewechselt hat und ich als laie bin nun schlauer, daß es ja noch einen zweiten gibt...

Ein zweiter Zahnriemen???? Bist du sicher? Höre ich zum ersten Mal, dass es sowas gibt...oder meinst du den Keilriemen?

Zitat:

Oder, der riemen wurde garnicht gewechselt, oder der wechsel wurde nicht fachmännisch durchgeführt.

Oder der Riemen wurde einfach nur gedreht...alles schon erlebt. ;)

am 11. Mai 2012 um 3:42

So gesehen hat der 2.0er einen zweiten Zahnriemen.

Einmal für die Steuerzeiten und einmal für die Ausgleichswelle. Sollte der für die Ausgleichswelle gerissen sein, ist ein Motorschaden eigendlich nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

So gesehen hat der 2.0er einen zweiten Zahnriemen.

 

Einmal für die Steuerzeiten und einmal für die Ausgleichswelle. Sollte der für die Ausgleichswelle gerissen sein, ist ein Motorschaden eigendlich nicht möglich.

Der Motorschaden entsteht dann meistens dadurch, dass sich der kleine Zahnriemen wenn er gerissen ist unter den großen wurschtelt und der dann überspringt.

 

Ich hätte hier übrigens 2 Galant Kombi mit dem 2,0er als Ersatzteilspender bzw. einer hat sogar noch TÜV. Beide absolut fahrbereit und komplett. Falls Interesse besteht einfach kurze PN, dann kann ich gerne ein paar Daten und Bilder schicken.

 

Gruß

starion87

 

P.S. Der Umbau sollte eigentlich kein Problem wg. dem Automatikgetriebe sein, nur die Schwungscheibe muss umgebaut werden.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 14:45

Danke schonmal für die Antworten!

Also bei den Kumpels von mir die etwas Ahnung von Autos haben, scheiden sich die Meinungen. Einerseits ist es allgemein möglich nen manuell-Schalter an nen Automatikgetriebe zu bringen, jedoch kann es keiner 100% bestätigen, ob das bei Mitsubishi ohne Probleme funktioniert (ob die "Glocke" von Manuellmotor auf Automatikgetriebe passt).

Gruß

am 12. Mai 2012 um 15:56

Ja man kann es umbauen ! Da gibt es keine Probleme !

Muss halt nur aus dem EA0 sein !

mfg CB5GTI

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:04

noch eine Frage,

gibt es außer Motor und Karosserie-Facelift Unterschiede zwischen dem älteren Galant 2.0 GLS und dem GDI 2.4? Fahrwerk und allgemeine Technik dürfte doch das Gleiche sein?

MfG

am 20. Mai 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von starion87

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

So gesehen hat der 2.0er einen zweiten Zahnriemen.

Einmal für die Steuerzeiten und einmal für die Ausgleichswelle. Sollte der für die Ausgleichswelle gerissen sein, ist ein Motorschaden eigendlich nicht möglich.

Der Motorschaden entsteht dann meistens dadurch, dass sich der kleine Zahnriemen wenn er gerissen ist unter den großen wurschtelt und der dann überspringt.

Ich hätte hier übrigens 2 Galant Kombi mit dem 2,0er als Ersatzteilspender bzw. einer hat sogar noch TÜV. Beide absolut fahrbereit und komplett. Falls Interesse besteht einfach kurze PN, dann kann ich gerne ein paar Daten und Bilder schicken.

Gruß

starion87

P.S. Der Umbau sollte eigentlich kein Problem wg. dem Automatikgetriebe sein, nur die Schwungscheibe muss umgebaut werden.

Hallo an alle hier im forum

bisher habe ich einen ford mondeo gefahren, da ich den jetzt geschrottet habe, möchte ich mir einen anderen zulegen.

ich hätte da ein paar fragen, ich möchte mir einen Mitsubishi Galant kaufen habe aber so einiges gelesen was mich noch davon abhält.

1. rostet er wohl schnell an die hinteren Kotflügel.

2. gibt es da meistens immer ein prob mit dem Getriebe...

ich würde mir gern einen mit 150-164 ps kaufen. wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung ? bei normaler fahrweise.

auf was muss ich beim kauf solch ein gebrauchten achten ?

ich danke euch schon mal im vorraus...

gruß Axel

am 2. Juni 2012 um 16:40

@Rebell64

wäre wohl sinnvoller einen neuen Thread aufzumachen.

Aber zu deinen Fragen: Die Autmoatikgetriebe machen immer gerne mal Probleme, die schalter sind da zuverlässiger. Zum Verbrauch hab ich nur Erfahrungen von meinem alten 2.0er mit 136PS, der hat schon 9 Liter minimum gebraucht, normal eher 10 und bei schnellerer gangart waen es auch schon mal 11-12Liter. Da kommt man natürlich nicht weit mit dem kleinen 55L Tank. Vielleicht hat der 6 Zylinder ja einen größeren Tank.

zum Thema: mein zweiter Zahnriemen sah bei 200.000km auch nicht mehr so gut aus, war aber auch schon etwas über dem Wartungsintervall. Ansonsten sind die Motoren eigentlich nicht tot zu kriegen.

Bin mit dem Wagen 250.000km zufrieden unterwegs gewesen, 2x Bremsen, 2x Zahnriemen und einmal Auspuff getauscht. Ich würde heut gern nochmal so ein zuverlässiges Auto finden.

am 3. Juni 2012 um 5:36

Hi, wie gesgt, fahre ich / wir seit 22 Jahren Mitsu. und sind absol. Vielfahrer. Also die Mitsu. Motoren sind bei Grundwartung einfach nicht kaputt zu bekommen. Robuste, langlebige Technik. Ich kauf mir nicht "mal schnell ein anderes Auto", sondern fahre diese bis zum Ende durch. Alle Fahrzeuge hatten am Ende als Benziner zwischen 245.000 (Zahnriemenriss) und 325.000 ohne höhen Ölverbrauch usw.auf der Uhr. Sparsam (außer der GDI vom Vater) waren sie alle nicht. Die Werksangaben stimmten alle nicht. Aber wer Leistung will, muss diese auch liefern. Von den modernen aufgeladenen Motoren mit wenig Hubraum halte ich nichts. Das geht immer an die Substanz der Maschine. Thema Zuverlässigkeit bekommt Mitsu die Bestnote. Zwei Fehltritte hatte ich in meinem Leben. Als Zweitwg. einen Suzuki und ein Opel. Na das waren nur Reinfälle und Bastelsätze. Thema Karosse und Rost hatte das Mits. bis zu meinem Space Wagen (245.000) super im Griff. Auch nach 20 Jahren waren das Fremdwörter. Öfter mal eine Kontrolle auf Steinschläge und den Unterboden 2x im Jahr kontrolliert und ausgebessert. Bei den neueren wie dem Colt von meiner Frau und meinem Outi sah das etwas anders aus. :-( Da habe ich gleich den Unterboden einmal kompl. vernünftig beschichtet. Aber an sonsten, immer wieder Mitsu.

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