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Galant EA0 Zahnriemen

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:37

Hallo Leutz

Nachdem ich mir einen Galant zulegen möchte, Fahrzeug schon fast gekauft, bräuchte ich eine kleine Info, obs mortz die Aktion ist oder relativ überschaubar ist, am 2.0er mit 136PS den Zahnriemen zu wechseln.

Mechanik-Kenntnisse sind vorhanden, könnt also gern mit Fachgesimpel kommen. :D

Spannrolle(n) mitmachen ist klar, OT-Markierungen finden ist auch klar.........auf was sollte ich sonst noch aufpassen?

Irgendwelche Tips und Tricks?

Ich dank schonmal im Voraus und allzeit Beulenfreie Fahrt.

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12 Antworten
am 17. Januar 2011 um 20:17

Zahnriemen beim 2Liter is absolut kein Ding.

Der hat bloß eine Nockenwelle, brauchst also nix spezielles zum arretieren.

Der Riemen läuft über KW, NW und Ölpumpe und wird über ne Spannrolle gespannt.

Darüber hinaus haben alle Galants nen hydraulischen Spanner, den musst vor ausbau zusammen drücken und mit nem dünnen Splint oder ner Nadel vor dem wiederausfahren sichern.

Beim Einbau die Spannrolle locker lassen, den Sicherungsstift ziehen, bisl warten bis Kolben ausgefahren und dann 2 mal Motor per Hand durchdrehen.

Jetzt nur noch Spannrolle festziehen und fertig.

Noch eine Besonderheit beim 4Zylinder...die Ausgleichswelle läuft über nen weiteren Zahnriemen...der wechsel ist eigentlich selbsterklärend.

Is ein mini Zahnriemen der nur über KW und Ausgleichswelle läuft mit ner einfachen Spannrolle die von Hand gespannt wird.

Is ne gute Arbeit, hab ich damals in der Lehre immer wieder gern gemacht...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:07

Super dickes Dankeschön an Dich Luzifer19983

Klingt also nicht wirklich schwierig.

Was ich mich jetzt aber frage ist, für was diese Ausgleichswelle? Was macht dieses "Ding"?

Ich kenns halt von den VW T4 Diesel Motoren mit dem zweiten Zahnriemen, der die Dieselpumpe antreibt......aber der Galant is doch kein Diesel.....:D:D:confused::confused:

Hängt die WaPu auch aufm Zahnriemen? Wenn ja, am besten mitmachen oder ist die japantypisch unkaputtbar?

Ist der 4-Zyl. ein Freiläufer?

Auch mal nen Gruß nach FN.....ist ja so fast ums Eck von mir. :D

BTW: Ich könnte evtl. für besagtes Fahrzeug noch ein par Teile gebrauchen....unter anderem, Stoßstange vorne, Kühlergrill, Scheinwerfer und Blinker rechts und ne Motorhaube...Farbe is egal. Wenn du was wissen solltest........:D

am 18. Januar 2011 um 16:05

Wapu läuft über den Keilriemen, zum Wechseln muss aber Trotzdem der Zahnriemen runter sonst bekommst das Teil nicht raus.

Wechseln würde ich sie aber nicht...geht wirklich sehr selten kaputt.

Die Ausgleichswelle trägt zum ruhigeren Motorlauf bei...so läuft der 4 Zylinder fast so seidenweich wie ein V6

Das selbe gibts auch beim Accord und ist fast zur Pflicht geworden bei allen 3 Zyl Motoren...

Zwecks den Ersatzteilen, Blinker, Scheinwerfer findest bestimmt beim Schrotti um die Ecke.

Bei Karosserieteilen ist das schon schwieriger, bei Ebay sind ab und zu paar drin aber meistens überteuert oder in schlechtem Zustand.

Versuchs mal beim Seliger in Stockach, is der größte Schrotti am See und hat vielleicht auch einen der seltenen Galants rumstehen.

Vorsicht bei der Motorhaube ab 99 gabs ein Facelift da ist die Haube ein bißchen höher...und für Die Avance Stoßstange brauchst andere Radhausschalen

 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:33

Gut zu wissen......Hat aber noch zeit mit den Teilen, ist mehr oder weniger nur Optik.

Ne Avance-Schnautze wär toll, muss aber nich sein. Ne "normale" tuts auch oder gleich was aus GFK....mel sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Luzifer19983

Beim Einbau die Spannrolle locker lassen, den Sicherungsstift ziehen, bisl warten bis Kolben ausgefahren und dann 2 mal Motor per Hand durchdrehen.

Jetzt nur noch Spannrolle festziehen und fertig

So ein Quatsch .

Der Zahnriemen wird bei eingebauten gesicherten (Sicherungstift) Hydraulikspanner über die Spannrolle gespannt.

Der zahnriemen ist dann ordentlich gespannt wenn nach dem durchdrehen des Motors

der sicherungsstift(mitsubishi Spezialwerkzeug aus Federstahl)immer durch die 3 löcher im Spanner sich schieben läst. Wenn nicht spannrolle neu justieren bis der Stift sich in den Spanner schieben läst

Der Spanner darf nie komplett ausgefahren sein .

am 19. Januar 2011 um 17:50

Da hat der Kollege Recht !!!

Denn wenn er ausgefahren ist erfüllt er seine Funktion nicht !!

mfg CB5GTI

am 19. Januar 2011 um 21:38

Hab mich da wohl bisschen blöd ausgedrückt...ist richtig, der Kolben darf nicht komplett ausgefahren sein.

Muss mal das Mitsu-buch suchen (Is alles schon ne Weile her) da gabs glaub sogar ein soll-Maß (3 - 4 mm oder so)...wenn das Maß nicht stimmt is entweder der Spanner defekt oder man muss mit sanften Druck der Spannrolle mehr Vorspannung geben

am 2. August 2011 um 8:55

Ich hänge mich mal an dieses Thema hier dran. Ich wechsel bald bei nem Bekannten ie ZR des Galant (2.4 GDI mit 110 kw, also zwei NWs). Insgesamt ist das ja keine große Sache, was mich inder Vorbereitung nur interessiert:

Wenn der Motorstützhalter raus muss, sollte der Motor dann abgestützt/aufgehängt werden? Ich kenn es so von einigen quer eingebauten Reihenmotoren, daher frag ich lieber vorher mal nach. In den Reparaturleitfäden, die ich gefunden habe, ist das leider nicht erwähnt (deswegen vermute ich, dass es nicht notwendig ist).

Der Rest der Aktion ist ja fast ein Selbstläufer, ist ja ein schrauberfreundlicher Motor :)

Danke für Eure Auskünfte!

am 2. August 2011 um 17:42

Ja der muss abgestützt werden !

Und drück die Ölwanne nicht ein sonst war es dann mit Öldruck !!!

Ach noch was Vielllllllllll Spaßßßßßß ! Vergiss nicht das Spannwerkzeug ....

 

mfg CB5GTI

Ok, hab es dann selbst gesehen, als ich mir die Motorstütze genauer angesehen habe. Der Ölwanne gehts gut ;)

Die Aktion wurde kurzfristig heute durchgeführt. Schön ist anders :D

Was mir am meisten auf den Nerv ging, war die Riemenscheibe der WaPu, da kommt man ja mal super ran... Und natürlich den Nockenwellenriemen sauber einstellen, das ist echt belastend, zum Glück hatte ich nen aktiven Zuschauer, der dann an den richtigen Stellen drücken und halten musste :D Zwei Nockenwellen + Ölpumpe passend halten ist alleine ja schon fast ne Kunst.

Spezialwerkzeug hatte ich nicht, habe ne Sprengringzange benutzt, war nicht elegant, hat aber funktioniert.

Hauptursache des Wechses war übrigens Verölung des ZR, da hat es es einer Schraube rausgedrückt (hydraulischer Spanner) und unterhalb der NWs mittig aus nem Deckel, der in den Block gedrückt ist. Hab´s abgedichtet, nun sollte Ruhe sein.

Hab mir auch mal die DK angeschaut, da ich mich vorher bisl informiert habe, was so die Krankheiten sind -Junge junge, sowas hab ich vorher nur mal bei meinem TDI gesehen, die war mit 5mm Kruste überzogen. Die AGR gehört versiegelt :)

am 20. April 2015 um 17:14

Kurze Frage .

Habe demnächst auch vor beim 2.4 gdi nen zahnriemenwechsel zu machen. Muss ich auf was bestimmtes noch genau achten? Wie is es vom Platz Angebot ? Was muss ich alles weg bauen ? Wie lange dauert es circa ??

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