Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorschaden, dito @ saab-cars.de

Motorschaden, dito @ saab-cars.de

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:40

Stellt Euch vor, liebe Saab-Gemeinde,

Ihr seid auf dem Weg zu einem gemütlichen Saab-Treffen in einem gastfreundlichen, kleinem Herzogtum namens Luxemburg . 150 km Autobahn liegen schon hinter Euch, Ihr genießt die Fahrt und freut Euch auf ein entspannendes WE mit Eurer Liebsten und mit Freunden . Dann, des Autofahrers Traum, fahrt Ihr um eine Autobahnkurve und erblickt eine fast zwei km lange Gerade, die nahezu Auto-frei ist. Jetzt scheint es an der Zeit, mal wieder die schier unglaubliche Beschleunigung und die Vmax auszutesten . Der Wagen legt sich, wie immer, mächtig ins Zeug und man fühlt sich wie Leo di Caprio auf dem Bug der "Titanic". Dann das Unfassbare!!!! Wie die "Titanic" geht auch der 3.0TiD unter ! Bei 190 plötzlich kein Vorschub mehr, Fuß vom Gas, Kupplung treten, Motor von einer auf die andere Sekunde am kochen. Ein Blick in den Rückspiegel - doch nur noch blauer Rauch ist zu sehen - so ist es also, wenn man in der Zielrunde noch aus dem Rennen fällt (das Feld vermeintlich anführend) Das Auto rollt aus, dankenswerterweise an einer Ausfahrt, so daß der nachfolgende Anruf bei den gelben Engeln (bei denen ich seit dem 19.04.2004!!!!!! Mitglied bin ) wenigsten die Ortsangabe , Dank meiner Liebsten, die sich die Ausfahrtsnummer merkte, erleichtert, wo man denn mit einem kapitalen Motorschaden stünde. Dort verspricht eine nette Frauenstimme Hilfe binnen einer Stunde. Der Anruf bei der Saab-Assistance ist ähnlich. Mitleid, versprochene Hilfe und der Hinweis, man solle anrufen, wenn der ADAC da sei, zwecks Koordination des Mietwagens. Eine Stunde später meldet sich dann auch ein ADAC-Pannenhelfer und fragt nach dem Schadensbild und was er denn reparieren dürfe. Mein Hinweis, ein AT-Motor und viel Zeit solle er schon mitbringen, veranlasst ihn, mich an einen seiner Kollegen vermitteln zu dürfen, er habe nämlich keinen Abschlepper . Sein Kollege meldet sich eine halbe Stunde später und ca. zwei Stunden nach dem Motorplatzer sind wir endlich auf dem Weg nach Trier zum Saab-Händler, um den Wagen dort abzustellen.

In der Zwischenzeit Telefonate mit der Saab-Assistance, Hertz und EuropCar. Hertz, dieses Ford-hörige Häuflein, bietet mir einen Ford Galaxy 1,9TDi an . "Ich will ein Auto, keine Zumutung" ist meine spontane Antwort, worauf der Dame auf der anderen Seite etwas schnippisch wiedergibt, dann riefe sie bei der Assistance an und ich wolle den Wagen nicht. "Bitte machen Sie das" ist meine Reaktion.

Etwas später meldet sich EuropCar (die Jungs von Saab sind echt schnell und zuverlässig, auch was Rückrufe u.ä. angeht - Prädikat:Echt empfehlenswert )

Hier bietet man mir einen A4 oder eine C-Klasse an. Das klingt doch schon besser. Hätt ich da mal zugegriffen !!!

Ich frage aber (weil es so in der Beschreibung der Assistance steht ), ob es auch eine E-Klasse gäbe, wollt ich immer schon mal gefahren haben. Das sei KEIN PROBLEM, so die Dame aus Hamburg. Da war es ca. 19.00h bis 19.30h.

Irgendwann rief dann ein Mann von EuropCar Saarbrücken an, wo er denn und wann, den Wagen hinbringen solle. Wir enschieden uns, den Wagen nicht zu Herz, Trier, sondern an eine andere Adresse bringen zu lassen. Dazu gleich mehr. Ich solle aber nicht vor 22 Uhr!!!!!!!! mit dem Wagen rechnen, man müsse ja aus Saarbrücken anfahren. Danach hatte ich diesen Mann mindestens zehn Mal (wenn das reicht) am Telefon und er stellte Fragen zu seinem/meinem Antrag. Ich vermute, er hat für jede Zeile des Vertrages extra angerufen . Mein Telefon klingelte jedenfalls unablässig. Irgendwann, so ca. 22 Uhr als ich den A.... mal wieder am Telefon hatte, fragte ich, ob denn der Fahrer wenigsten inzwischen gestartet sei. Das wurde mir sofort kräftigst bejaht. Zwei Minuten später rief ein treuer Freund in der Not, bei dem wir uns inzwischen befanden, ebendiesen Mann in Saarbrücken an, um den Weg nochmals zu erläutern, mit der Frage, ob er nicht gleich den Fahrer sprechen könne, da es dann nicht um drei Ecken ginge. SEKÜNDLICH später hatte er eben DEN Fahrer an der Strippe, der angeblich schon auf halben Wege zu mir sei!!!!!!! ICH WAR SAUER UND ES WAR SPÄT !

Nachdem um 23.45h immer noch kein Wagen in Sicht war, ein neuerlicher Anruf bei EuropCar. Ich sage dem Mann "Sie haben mich vorhin schlichtweg belogen. Bringen Sie mir jetzt endlich den Wagen. Ich will ins Hotel und ins Bett. Lösen sie das Problem noch heute und schauen sie auf die Uhr, bevor sie was Falsches versprechen!" Wir bekommen die Handy-Nummer des Fahrers, sind entlassen, danach ist dieser Mensch nicht mehr zu erreichen (nur noch Lala-Musik zu hören) Der Fahrer hats Handy nicht an, jedenfalls kriegen wir keine Verbindung zu stande. WARTEN!

Um ca. 01.00h in der Nacht ist er da. Fahrer enschuldigt sich, aber er konnte ja nix dafür, also nur einen "schönen" Gruß an seinen verlogenen Kollegen in SB.

Um 02.30h sind wir dann endlich in Vianden und sinken müde ins Bett, ohne Motorschaden wären wir um 18.00h dort gewesen !

Nun zu den erfreulichen Punkten des Tages und auch diese Lichtblicke gab es :

ICH HABE NOCH GARANTIE BIS DEZEMBER !!!!

Nun zu einem Menschen der besonderen Art - LUXI!!

Mein dritter Anruf nach dem Motorschaden galt Luxi, den ich bislang nur aus dem Forum und von ein paar Telefonaten kannte. Ich fragte ihn ob er stünde oder säße und empfahl ihm den Stuhl zu wählen. Was ich ihm dann berichtete, wollte er nicht glauben ("Verarsch mich nicht") Allerdings mußte meine Liebste auch ständig kichern (da fanden wirs noch lustig), so daß die Annahme eines verspäteten Aprilscherzes durchaus berechtigt war.

Nachdem das geklärt war, sagte Luxi, er käme sofort nach Trier, um uns bei Herz in Empfang zu nehmen. Zum Glück war er hartnäckig genug, darauf zu bestehen, denn ich meinte, das sei sicher nicht nötig.

Er kam denn sogar an die Schadensstelle und war dabei bedeutend schneller als der Pannendienst!!

Neben der moralischen Unterstützung und dem aufrichtigen Beileid

- wartete er bis der ADAC da war

- fuhr uns nach Trier zu Herz

- nahm uns dann mit nach Hause

- seine liebe Frau versorgte uns mit Essen und leckere Getränke wurden gereicht

- gab uns Asyl bis weit nach eins in der Nacht

- telefonierte auch mit EuropCar

- war uns einfach ein guter Freund in der Not!!!

DANKE DIR LUXI-DU WARST TOLL!!

Abschließend sei gesagt, dass das Treffen dann trotzdem sehr schön war und ich gar nicht soooo viel Abstand zu den anderen halten mußte. Doch dazu mehr mehr in dazugehörigem Thread.

Gruß, Euer moose (der die E-Klasse jetzt schon hasst )

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

mein Beileid zu Deinem Motorschaden!

Schade, dass ihr Euer Treffen nicht auch hier angekündigt habt. Da ich selbst im Saarbrücken wohne, hätte ich einerseits wohl teilgenommen, Dir andererseits mir Europcar sicher weiterhelfen können ...

Gruss,

Philip

traurige Geschichte - toll von Luxi!!! :)

Evtl. sollte man mal ein Kochduell unter den Saabfahrer-Frauen ausrichten, würde das Ergebnis dann per OBDII in meinen Saab einlesen lassen um zu wissen wo die am kulinarisch geeignesten Stellen in Deutschland sind um liegen zu bleiben .....:D

Hallo Moose,

auch mein herzliches Beileid zu diesem Schaden. Glücklicherweise hast Du ja noch Garantie. Halte uns auf dem laufenden, was genau zu Schaden kam und wie die Instandsetzung vorwärts geht.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. April 2004 um 12:54

So ein kleiner Kolbenfresser in Zylinder 1+2 (das war die Ursache) kann mich nicht schrecken. Zeigt mir eine Marke (außer Toyota vielleicht), wo das nicht passieren kann. Soeben habe ich den Vorführwagen, den mir das Autohaus meines Vertrauens zu Verfügung stellte, als meinen Neuen geordert. Das Autohaus Scholl in Mainz, allen voran Herr Scholl und Herr Wiener (Verkaufsberater), haben alles darangesetzt, mir diesen Wagen in einer Art Wandlung zu übergeben. Das ist ihnen auf das Beste gelungen. Dieses Fahrzeug (Mj. 2004, 7000km, espressoschwarz) entspricht im Wesentlichen dem alten, verfügt aber noch über Xenon-Licht, anklappbare Außenspiegel und Metallic-Lackierung. Zudem übernimmt Scholl den Umbau der AHK und der Freisprecheinrichtung.

Scholl ist ein PREMIUM-Autohaus für eine Premium-Marke, dort ist man sich der Verantwortung gegenüber einem zufriedenen Kunden sehr bewußt. Dafür vielen Dank!!

Gruß von moose

am 27. April 2004 um 14:52

Hallo Moose,

zuerst wollte ich auch kondulieren und bei Problemen in der Abwicklung meine Hilfe anbieten. Nun scheint es mir eher ein Grund zum Gratulieren zu sein.

Erstklassig ist natürlich auch die Unterstützung von Luxi und das Du das hier entsprechend erwähnst. Mit welchen Getränken seid ihr denn versorgt worden?

Hallo Advokat

An diesem denkwürdigen Freitag wurden zwei verschiedene Biersorten gereicht.

Simon Pils

und

Diekirch Ambré

Das Weintrinken haben wir dann am Samstag nachgeholt.

@philip, Advokat und den Rest

Wir werden ein weiteres Treffen in Lux. arrangieren und dieses dann auch hier im Forum bekanntgeben.

Advokat, Du kannst diese Gelegenheit zum Weinkaufen nutzen, oder ich organisiere eine Kellereibesichtigung. Nur wer fährt uns dann nach Hause oder ins Hotel?

Gruss

Luxi

Moin, the.moose!

Na da hast Du ja was hinter Dir. Wieviel km hatte der Motor drauf, als er sich verabschiedet hat? Gut, wenn die Garantie noch greift.

Die freundliche Hilfe von Luxi war ja echt spitze, alle Achtung. Und mit dem Autohaus Scholl scheinst Du ja auch Glück gehabt zu haben. So eine kulante und Kundenfreundliche Abwicklung ist heutzutage wohl nicht mehr sehr verbreitet.

Viel Glück mit Deinem neuen Saab und ich hoffe, daß die finanzielle Abwicklung auch nach Deinem Geschmack war. Tief durchatmen und weiter Saab fahren!

Liebe Grüße: Südschwede

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:24

@ philip: Ja, schade, wir hätten gerne auch Teilnehmer von hier dabei gehabt. Nächstens können wir ja von den Aktivitäten, die über saab-cars.de geplant sind hier berichten (sind ja genug in beiden Foren unterwegs) Ansonsten kann es ja nicht schaden, dort auch ab und zu mal vorbeizuschauen.

@advokat und luxi: Ich fahre nicht, helfe aber leidenschaftlich gern bei der Verkostung der edlen Tropfen. Wir können ja über ein Sammeltaxi ins Hotel nachdenken oder ein Weingut mit angeschlossener Pension wählen :) .

@ südschwede: 41888km, davon 35000km seit Mai 03, als ich den Wagen übernahm.

Stimmt - mit Luxi, als auch mit Scholl hatte ich wirklich Glück!

Gruß von moose

am 29. April 2004 um 16:42

Hallo Luxi, Moose usw.,

ich wäre gerne dabei und beim Weintrinken sicherlich behilflicher als beim Fahren danach.

Ein Sammeltaxi ist deswegen wohl eine gute Lösung.

Weil Moose mit seiner Liebsten unterwegs war, gehe ich davon aus, daß es - wenn es zustande kommt - ein Treffen mit Damen, aber ohne Kinder werden würde?

Hallo Advokat

Schön, dass Du interessiert bist. Meine Frau und mein Sohn waren bei dem letzten Treffen auch dabei.

Ich persönlich ziehe ein Treffen mit Partner und Kindern vor.

Gruss und schönes Wochenende

Luxi

Themenstarteram 30. April 2004 um 10:50

Jepp, ich finde eine familiäre Gestaltung auch viel besser. Sonst heißt es hinterher, man opfere sein Zeit fürs Auto und so hat man im Umkehrschluß die Möglichkeit, was mit der Familie zu unternehmen und das ist doch was Schönes.

Gruß von moose (der sich sowieso nur ungern für ein ganzes WE von seiner Liebsten trennen würde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorschaden, dito @ saab-cars.de