ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????

Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:14

Hallo liebe Leute und Schrauber,

ich heisse Kiki und ich gebe an dieser Stelle direkt einmal zu Protokoll, dass ich LEIDER von Autos und deren Wehwechen keinerlei Ahnung habe. Ich bin Musiker, da kenn ich mich aus :-)

Genau aus diesem Grunde habe ich mir 2009 einen Neuwagen gekauft, meinen geliebten Caddy (nachdem ich jahrelang nur 500€-Schleudern gefahren bin).

Im Grunde habe ich keinerlei Beziehung zu Autos, dachte ich....aber an meinem Caddy hänge ich. Der hat unsere Tournee im Jahre 2013 mitgemacht, er war mein Anker und meine Wohnung, nachdem ich meine Frau im letzten Jahr wegen meiner manischen Depression verlassen habe. Ihr seht, die scheiss Karre beudetet mir wirklich was.

Nun zu meinem Problem:

Am letzten Sonntag hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Karre nicht ansprang. Kontrollleuchten im Innenraum gingen an, es drehte sich aber nix.

Nach ein paar Versuchen war die Karre dann plötzlich da, ging an und fuhr wieder.

Kann ja mal passieren, denkt sich der Autolaie in mir. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel und weil ich ADAC Plus Mitglied bin, hab ich die Jungs gerufen.

Kaum war dxer da, springt die Karre ohne Probleme an. Er hat dann irgendwo eine Sicherung im Motorraum eingesetzt, die dort angeblich hätte sein sollen....aber die kann dann eigentlich noch nie drin gewesen sein....naja....Problem nicht gefunden, denn er lief ja wieder.

Gestern durfte ich nach vielen Monaten das erste Mal wiede rmit meinem Sohn ins Kino gehen, ganz alleine (das hat mich wirklich gefreut). Als ich den kleinen Mann bei seiner Mama abgesetzt habe und nach Hause wollte:

Caddy springt nicht mehr. Nix dreht sich, gar nix, null. Kontrollleuchten gingen aber an. Was mir auffiel:

Wenn ich die Zündung gedreht hatte, dann blieb das Batteriezeichen (rot) an und ein Zeichen, das nagbelich den Katalysator zeigte (gelb).

Wieder ADAC gerufen, der mir dann sagte: Batterie kaputt.

Also ich eben beim ADAC-Mann eine neue Batterie für 130€ gekauft und mich gefreut, dass die Karre wieder läuft.

Also ab nach Hause und mir gedacht: Puuuhhh zumGlück, das Baby läuft.

Nach 18 Stunden (das weiss ich, weil meine Uhr nach dem Batteriewechsel genullt war) bin ich ca. 15km gefahren, Wagen auf den Parkplatz gestellt, Erledigungen gemacht, ca. 1 Stunde. Komme zurück, will starten:

Gleiches Problem wie gestern. Nix geht mehr. Mein dritter Anruf beim ADAC, der Kollege kommt.

Schüttelt den Wagen im 5. Gang und sagt: Motor is im Arsch, Karre kannste verschrotten, Reparatur wqird teurer als der Restwert

Naja, blöderweise muss ich aber noch bis zum nächsten Jahr 300€ / mtl. abzahlen. Ich kann mich jetzt nicht damit abfinden, das Auto einfach so aufzugeben.

Der is ja noch nicht soooo alt und hat "erst" 106.000km runter. Vor allem will ich jetzt nicht 1 Jahr lang 300€ für Schrott bezahlen, ich bin Mucker, da verdient man ja nix.

Komisch ist, dass die Karre heute MIttag ganz normal lief. Wenn er einmal gestartet ist in den letzten Tagen, dann lief er ganz normal.

Erwähnen muss ich noch: Im Leerlauf klackert der Motor, das macht der schon was länger, aber ich hatte eben kein Geld mich des Problems anzunehmen (leider).

Sobald man die Kupplung tritt, klackerts, lässt man sie im Leerlauf los, ist alles im Grunde ok.

Laut Forenberichten hier ist das wohl das Masseschwungrad (ha! ich kenn mich aus, wa? hahahahaha), scjheinbar ein gängiges Problem.

Worauf ich aber hinauswill sind mehrere kleine Fragen:

1. meint ihr der Motor is nunn ganz im Arsch???

2. wie teuer kann das werden den zu tauschen?

3. hat der gelbe Engel recht und die Reparatur würde den Restwert übersteigen?

4. kann wirklich der Motor platt sein, wenn er doch heute Mittag noch ganz "normal" lief?

Ich hab null Ahnung und der Abschleppdienst hat mich nun zu einer Werkstatt geschleppt. Aber ich hab eben null Ahnung. Theoretisch könnten die JUngs sich n Bauteil ausdenken, das es gar nicht gibt und mir erzählen das wäre im Arsch. ich würds glauben, denn ich hab davon leider echt keine Ahnung.

Was würdet ihr denn machen???

Ich dachte das Auto wird mich noch viele Jahre begleiten und ich ohne Witz, ich hänge an diesem verkackten Haufen Blech. Ich hab adrin gewohnt, ich hatte Sex darin, ich hab darin gesoffen, geweint, getrauert, aber eben auch ne Menge Freude und viele schöne Sachen erlebt. Das Ding hat zwar keinen Namen, aber ich mag ihn trotzdem und will den nicht aufgeben.

What to doooooo???????

Sorry für diese vielen Worte, ich musste in Teilen auch meinen Frust loswerden :-)

Lieben Gruss vom Kiki, einem sich sorgenden Caddy-Papa

Beste Antwort im Thema

Tief Luftholen.... Was für ein Motor hat Dein Caddy ?Diesel/Benziner, Motorkennbuchstabe (steht im Serviceheft)

th

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

ich brauch eigentlich kein Geld.

Nur die anderen wollen immer ein´s

Nochmal paar Beispiele, was alles so ein Motor beim Anlassen festhalten kann. (Was ich bisher erlebt habe)

Mitlaufender Anlasser der nach ca 5 Minuten auseinanderflog, und sich verkeilte (Anlassen konnte der sowieso nicht mehr)

Kühlwasser oder Dieselkraftstoff, das auf den Kolben tropfte, und bei Starten nicht komprimiert werden konnte. (Pleuelstange verbogen)

Ausrücklager auf der Führung (aus Plastik :mad:) schräge abgelaufen, hat die Kupplungsscheibe zerschreddert, die wiederum ein Loch in die Getriebeglocke gehauen hatte. (startete auch nicht mehr)

Und dann noch gerissene oder übergesprungene Zahnriemen, Kolbenfresser, und verkeilte Kurbelwellenlagerschalen. (haben welche versucht anzuschleppen, was ihnen allerdings nicht gelang)

Keine Angst:o, sind extremfälle, das muß bei Dir nicht sein.

th

Wasser im Verbrennungsraum wg. defekter Zylinderkopfdichtung hat hohes Potential, einen Fehler wie hier beschrieben zu verursachen. Der Motor dreht beim Anlassen nicht, aber wenn er 'ne Weile gestanden hat, ist das Wasser durch die Kolbenringe weggesickert und der Motor läuft wieder. Wenn er heiß abgestellt wird, drückt der Überdruck wieder ein bisschen Wasser rein, und der nächste Anlassversuch scheitert wieder.

Das Pleuel muß dabei nicht zwangsläufig verbiegen, der Anlasser hat nicht die Kraft dazu (behaupte ich mal). Erst wenn der Motor zündet, wird's kritisch.

Genau das oben beschriebene hatte ich vor Jahrzehnten mal bei meinem R4. Neue ZKD und gut war's.

Gruß Martin.

Edith meint, es wäre noch interessant zu wissen, ob das Anlasserrelais klackert, wenn er nicht anspringt. Wenn nicht, könnte es ein elektrisches Problem sein.

Der mit dem verbogenen Pleuel war ein Audi 100 mit 5 Zyl Turbodiesel, vom Kumpel. Der drehte beim Starten 2 x, dann bleib er kurz stehen, sprang dann aber an. Einmal war wohl zu viel Wasser durch die undichte Kopfdichtung in den Brennraum gelaufen, und leider läßt sich Wasser nicht zusammendrücken.

Dazu fällt mir noch was ein: Ein 1,9 TDI Motor, der ähnliches hatte. Haarriß im Ansaugkanal, durch den tropfte Kühlwasser in den Ansaugkanal durch das geöffnete Ventil auf den Kolben.

Deshalb Fragen an den TE : Braucht er Kühlwasser? Qualmt er die ersten Minuten weiß aus dem Auspuff? Fängt er beim Starten an zu drehen, bleibt dann aber kurz "stehen", oder "ruckt" beim Starten?

th

12-riss-am-ansaugkanal-1-9-tdi
Themenstarteram 10. März 2015 um 20:13

So liebe Freunde, heute Auto abgeholt aus der Werkstatt. Masseschwungscheibe und Getriebe wohl repariert. Kostenpunkt 1400€.

Soweit war am Nachmikttag auch alles toll. Aber ich hatte ein komisches Gefühl, denn irgendwie hörte sich das beim Starten komisch an.

Also ich den Wagen gerade vor der Türe mehrmals an und wieer aus gemacht.

Und beim ca. 6 Versuch:

Mein Caddy springt nicht mehr an.....

D.h. ich habe heute 1400€ bezahlt damit was repariert wurde, aber mein Fehler ist noch immer da. Und mein Autochen steht jetzt vor der Tür und fährt mal wieder nicht mehr.

Was kann ich denn nun tun??? Kann man das reklamieren? Oder muss ich jetzt noch mal zahlen??

Wer weiss was und wie lange die da rumtauschen, bis der Fehler weg ist....

Das das ZMS nicht der Verursacher ist war mir vorher schon klar.

Aber ist vielleicht einfach nur dein Anlasser defekt ?

Den Gedanken hattich auch schon. :p

Aber: Das Teil war ja offensichtlich auch hin,

von daher haste nix verkehrt gemacht.

Verkehrt nicht aber wenn der Motor jetzt wirklich dood ist hat er die 1400€ umsonst versenkt.

So hätten ZMS und Kupplung 400€ gekostet.

@ Whykiki

Kannst du es mal mit Starthilfe probieren, bzw. mit einer anderen Batterie?

Oder kannst du den Motor "anrennen" lassen?

Und die Batterie läd sich selbst wieder wenn das Auto 2 Tage stand ???

Oder ist schlagartig komplett entladen wenn das Auto 6x nacheinander am Stück angesprungen ist?

ein Versuch wär es doch wert!

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:41

Ja hin war es wohl auch. Aber die Frage ist: Ich habe den ja nicht dahin gebracht weil die ZMS im Arsch war, sondern weil er nicht mehr anging. Die fnaden ja keinen Fehler und haben das auf die ZMS geschoben...

Muss ich jetzt erneut zahlen für eine Fehlersuche und Behebung??????

Ich komme mir grad bisschen verarscht vor, denn ich habe den ja dahin gebracht weil ich eben keine Ahnung habe und ich hab jetzt echt Schiss, dass mich der nächste Spass wieder so viel kostet....

Ist das ne Kulanzsache??

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:42

So, mir lässt das ja keine Ruhe. Jetzt war ich gerace unten vor dem Haus, der Wagen stand jetzt ne gute halbe Stunde, nun springt er wieder an.....

Das kanns ja aber nicht sein, oder????????

Zu den Kosten:

345,00 € für Kupplungskit

561,00 € ZMS

344,50 € Arbeitsaufwand

inkl. Steuern

1380,00 €

Hast du die alten Teile gesehen oder mitbekommen?

Das Nichtanspringen im warmen Zustand kennt man hier im Forum von nem kaputten Anlasser oder auch ner schlappen Batterie.

Vielleicht ne defekter Kabelanschluß,

der, wenn er auskühlt, Kontakt hat, und der Wagen springt wieder an?

Hast du die Möglichkeit, den Wagen bergab abzustellen,

damit du den Motor, wenn er nicht anspringt, anrennen lassen zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????