ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????

Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:14

Hallo liebe Leute und Schrauber,

ich heisse Kiki und ich gebe an dieser Stelle direkt einmal zu Protokoll, dass ich LEIDER von Autos und deren Wehwechen keinerlei Ahnung habe. Ich bin Musiker, da kenn ich mich aus :-)

Genau aus diesem Grunde habe ich mir 2009 einen Neuwagen gekauft, meinen geliebten Caddy (nachdem ich jahrelang nur 500€-Schleudern gefahren bin).

Im Grunde habe ich keinerlei Beziehung zu Autos, dachte ich....aber an meinem Caddy hänge ich. Der hat unsere Tournee im Jahre 2013 mitgemacht, er war mein Anker und meine Wohnung, nachdem ich meine Frau im letzten Jahr wegen meiner manischen Depression verlassen habe. Ihr seht, die scheiss Karre beudetet mir wirklich was.

Nun zu meinem Problem:

Am letzten Sonntag hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Karre nicht ansprang. Kontrollleuchten im Innenraum gingen an, es drehte sich aber nix.

Nach ein paar Versuchen war die Karre dann plötzlich da, ging an und fuhr wieder.

Kann ja mal passieren, denkt sich der Autolaie in mir. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel und weil ich ADAC Plus Mitglied bin, hab ich die Jungs gerufen.

Kaum war dxer da, springt die Karre ohne Probleme an. Er hat dann irgendwo eine Sicherung im Motorraum eingesetzt, die dort angeblich hätte sein sollen....aber die kann dann eigentlich noch nie drin gewesen sein....naja....Problem nicht gefunden, denn er lief ja wieder.

Gestern durfte ich nach vielen Monaten das erste Mal wiede rmit meinem Sohn ins Kino gehen, ganz alleine (das hat mich wirklich gefreut). Als ich den kleinen Mann bei seiner Mama abgesetzt habe und nach Hause wollte:

Caddy springt nicht mehr. Nix dreht sich, gar nix, null. Kontrollleuchten gingen aber an. Was mir auffiel:

Wenn ich die Zündung gedreht hatte, dann blieb das Batteriezeichen (rot) an und ein Zeichen, das nagbelich den Katalysator zeigte (gelb).

Wieder ADAC gerufen, der mir dann sagte: Batterie kaputt.

Also ich eben beim ADAC-Mann eine neue Batterie für 130€ gekauft und mich gefreut, dass die Karre wieder läuft.

Also ab nach Hause und mir gedacht: Puuuhhh zumGlück, das Baby läuft.

Nach 18 Stunden (das weiss ich, weil meine Uhr nach dem Batteriewechsel genullt war) bin ich ca. 15km gefahren, Wagen auf den Parkplatz gestellt, Erledigungen gemacht, ca. 1 Stunde. Komme zurück, will starten:

Gleiches Problem wie gestern. Nix geht mehr. Mein dritter Anruf beim ADAC, der Kollege kommt.

Schüttelt den Wagen im 5. Gang und sagt: Motor is im Arsch, Karre kannste verschrotten, Reparatur wqird teurer als der Restwert

Naja, blöderweise muss ich aber noch bis zum nächsten Jahr 300€ / mtl. abzahlen. Ich kann mich jetzt nicht damit abfinden, das Auto einfach so aufzugeben.

Der is ja noch nicht soooo alt und hat "erst" 106.000km runter. Vor allem will ich jetzt nicht 1 Jahr lang 300€ für Schrott bezahlen, ich bin Mucker, da verdient man ja nix.

Komisch ist, dass die Karre heute MIttag ganz normal lief. Wenn er einmal gestartet ist in den letzten Tagen, dann lief er ganz normal.

Erwähnen muss ich noch: Im Leerlauf klackert der Motor, das macht der schon was länger, aber ich hatte eben kein Geld mich des Problems anzunehmen (leider).

Sobald man die Kupplung tritt, klackerts, lässt man sie im Leerlauf los, ist alles im Grunde ok.

Laut Forenberichten hier ist das wohl das Masseschwungrad (ha! ich kenn mich aus, wa? hahahahaha), scjheinbar ein gängiges Problem.

Worauf ich aber hinauswill sind mehrere kleine Fragen:

1. meint ihr der Motor is nunn ganz im Arsch???

2. wie teuer kann das werden den zu tauschen?

3. hat der gelbe Engel recht und die Reparatur würde den Restwert übersteigen?

4. kann wirklich der Motor platt sein, wenn er doch heute Mittag noch ganz "normal" lief?

Ich hab null Ahnung und der Abschleppdienst hat mich nun zu einer Werkstatt geschleppt. Aber ich hab eben null Ahnung. Theoretisch könnten die JUngs sich n Bauteil ausdenken, das es gar nicht gibt und mir erzählen das wäre im Arsch. ich würds glauben, denn ich hab davon leider echt keine Ahnung.

Was würdet ihr denn machen???

Ich dachte das Auto wird mich noch viele Jahre begleiten und ich ohne Witz, ich hänge an diesem verkackten Haufen Blech. Ich hab adrin gewohnt, ich hatte Sex darin, ich hab darin gesoffen, geweint, getrauert, aber eben auch ne Menge Freude und viele schöne Sachen erlebt. Das Ding hat zwar keinen Namen, aber ich mag ihn trotzdem und will den nicht aufgeben.

What to doooooo???????

Sorry für diese vielen Worte, ich musste in Teilen auch meinen Frust loswerden :-)

Lieben Gruss vom Kiki, einem sich sorgenden Caddy-Papa

Beste Antwort im Thema

Tief Luftholen.... Was für ein Motor hat Dein Caddy ?Diesel/Benziner, Motorkennbuchstabe (steht im Serviceheft)

th

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

volkstümliche :D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:32

Hallo ihr Lieben,

naja von der Musik zu leben ist eben schwer geworden, denn es gibt tausende Bands - alleine in Deutschland - und die meisten sind gut.

Nur mal ein Beispiel: Als ich damals anfing und wir unsere erste (man merke auf) KASSETTE aufgenommen haben, mussten wir einen kompletten LKW voller Zeug mieten und ein komplettes Wochenende den Keller meines Onkels blockieren.

Heute kann mein Sohnemann mit dem iPad 32 Spuren aufnehmen (wir hatten damals 4). Was ich sagen will: Es ist heute eben auch sehr einfach geworden seine Musik aufzunehmen und zu verkaufen, aber dann muss man eben aus der Masse stechen.

Wir waren gut dabei und vielleicht hätten wir es auch weiter geschafft, aber dann kam meine manische Depression bzw. bipolar affektive Störung. Ab da hat sich alles verändert. Manchmal spielt einem das Leben echt komische Streiche.

Das hat mich und meine Band extrem zurückgeworfen.

Ich arbeite gerade an einem Soloalbum in dem ich die Krankheit aufarbeite, aber das sind nur Lieder die traurig sind. Mal ehrlich, wer kauft ne CD, wenn er danach an erweiterten Selbstmord denken muss ? Hahahahaha

Nun ja, hier mal Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=1Ia73hNn7Ok

https://www.youtube.com/watch?v=jb52PiJvXFQ (ein Hoch auf das Reinheitsgebot! Prost!)

https://www.youtube.com/channel/UCqI4H8VAQZJkFP179XYUyJw

Ich bin der, der versucht beim Singen die Töne zu treffen (eigentlich bin ich aber Trommler).

Und das hier ist mein Soloprojekt, da spiele ich alles selber, Gitarren, Drums, Vocals, Keyboards usw.:

https://soundcloud.com/k-zoo/tritt-in-mein-gesicht

So, das mal zur Musik. Wo treffet ihr euch denn alle an Pfingsten???

Nun folgt ein zweiter Post, ich weiss, Doppelposts sind scheisse, aber ich denke so lässt sich das besser lesen, denn die Geschichte von Le Carré geht in die nächste Runde.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:38

Nun nachdem ich euch die Musik vorgestellt habe, geht sie weiter, die Geschichte von Le Carré oder besser The Beast Of Kamp-Lintfort.

Ich habe - was auch nicht anders zu erwarten war - nicht von Massedrehbeschleuningungsscheiben geträumt. ABER: Im Halbschlaf fiel mir ein: Die Schultonne des kleinen Mannes ist noch im Auto. Fuck, meine Ex reisst mir die Hirse ab, wenn der am Montag ohne Schultonne in die Schule gehen muss. Also aufgestanden, hingefahren um die Tonne zu holen und gleichzeitig zu gucken, was mein Caddylein so macht (ihr glaubt es nicht, ich hab den grad gestreichelt, ich glaube ich dreh durch).

Jetzt kommts: Der Herr Werkstattmeister wollte den heute beiseite stellen, weil er zu wenig PLatz auffm Hof hatte. Er machte wieder den Schütteltest (hahahaha) und der Motor habe gehangen.

Aber dann hat er sich einfach reingesetzt, den Schlüssel gedreht UND Le Carré, The Beast, die graumetallic Fickschleuder......sie ging sofort an!!!!!

Whut??????????????????????????????

Fehlerspeicher Fehlanzeige, denn Meister Werkstatt sagt: Der hat ja keinen Fehler angezeigt :-)

Ich glaub das grad nicht. Ich hab den Schatzemann nun trotzdem vor Ort gelassen. Die sollen den Masseteilchenbeschleuniger wieder einbauen bzw. reparieren. Der meinte ernsthaft: Kannste ja wieder mitnehmen, der springt ja an. Hahahahahaha ja is klar....aber wie lange wohl noch????

Nun ja, zumindest scheint der Motor nicht komplett platt zu sein. Was da nun genau los ist???

Ich hab noch weniger Plan als gestern :-)

könnte ein mechanisches Problem sein

wie Tommel1960 schon vermutete

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:47

Ich habe - obwohl null Ahnnung - auch an seinen Post gedacht. Vllt hat sich ja wirklich ein Teil gelöst und nachdem der Werkstattbär das Autochen geschüttelt hat, hat sich das losgerappelt.

vielleicht mag dein Caddy deine Musik nicht? :D:D

sing ihm doch mal was anderes vor :p

Ich hab mal so drüber nachgedacht warum der Motor manchmal blockiert u. dann wieder anspringt.

Vielleicht war der Anlasser eingespurt in der Schwungscheibe hängen geblieben u. hat so den Motor blockiert.

Oder es liegt tatsächlich am Zweimassenschwungrad selber...

Nur wenn er wirklich "fest" wäre, würde er auch nicht mehr anspringen u. normal laufen.

Gruß bambi

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:40

Wasa es genau ist, wissen derzeit weder ich, noch der Werkstattmann....ist das so richtig?

Heute morgen bekam ich den Anruf, dass ie Reparatur der Massedingensscheibe ingsesamt 1380€ kosten solle.

Auf meine Frage, ob das denn das Problem sei, kam die ANtwort, er wisse es nicht, ich habe ja aber gesagt, dass das Ding defekt sei.

OK, ja ist wohl auch defekt....aber was mache ich denn nun in dem Fall, dass ich die 1400€ für die Reparatur ausgebe und pltzöich bleibt der wieder stehen???

Denn is ja gut möglich, dass er den einen Fehler behebt, der andere aber bestehen bleibt, wenn beide zufällig nix miteinander zu tun haben.

Ahhhhhhhh.....

Als Kunde beauftragt man grundsätzlich die Beseitigung eines Mangels und nicht den Tausch spezifischer Teile.

Wenn die Werkstatt dann Dinge repariert oder ersetzt, die nichts mit dem ursprünglichen Mangel zu tun haben, ist es deren finanzielles Risiko.

Und fang die Mängelbeseitigung nur in der Werkstatt an, wo du sie auch zu Ende bringen lassen willst. Werkstatthopping ist da kontraproduktiv.

Ich würde mir mal ne andere Werkstatt suchen.

Deine scheint mir nicht sehr kompetent...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. März 2015 um 16:25:56 Uhr:

Ich würde mir mal ne andere Werkstatt suchen.

Deine scheint mir nicht sehr kompetent...

Wiso ?

Klar sind die kompetent.

Tauschen so lange alles aus, bis die Kasse voll ist. ;)

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:45

Hallo ihr Lieben,

das was Li-La-Lu schreibt, hab ich mir mal gemerkt. Ich habe noch eine RS-Versicherung aus der ich nicht rauskomme aktuell, aber vllt ist die mir bei Ärger sogar hilfreich...ausnahmsweise :-)

Bei Scheidungsproblemen hilft der Käse nämlich nicht.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 2. März 2015 um 14:03:05 Uhr:

Als Kunde beauftragt man grundsätzlich die Beseitigung eines Mangels und nicht den Tausch spezifischer Teile.

Wenn die Werkstatt dann Dinge repariert oder ersetzt, die nichts mit dem ursprünglichen Mangel zu tun haben, ist es deren finanzielles Risiko.

Und fang die Mängelbeseitigung nur in der Werkstatt an, wo du sie auch zu Ende bringen lassen willst. Werkstatthopping ist da kontraproduktiv.

Japp, mache kein Werkstatthopping, ich lasse das Auto nun wo es ist und hoffe, dass die das einfach hinbekommen.

Was ich an dieser Stelle mal loswerden will:

Ich war schon in vielen vielen Foren unterwegs, aber ihr seid echt irgendwie was besonderes!!!

Unfassbar hilfsbereit, ich habe sogar Geld angeboten bekommen. Ich werde das zwar nicht nehmen, denn ich will das alles alleine schaffen, aber unglaublich WIE COOL ihr alle drauf seid!!!!

Wer den Glauben an die Menschheit verloren hat, sollte wohl einfach mal im Caddy-Forum lesen!

Danke!!!!! Hut ab für soviel Menschlichkeit!

Also ich würde dann das Geld nehmen wenn du es ausschlägst:D

kannst wohl nicht genug bekommen? :D

Geld kann man nie genug haben, bei euch in Ö scheint man ja auch mit Steinen bezahlen zu können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????