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Motorschaden - 1.4T (120PS)

Opel Astra J, Opel
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:11

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Astra J, knapp 6 Jahre alt, 120 PS und fast 60.000km.

Während der Fahrt trat ein plötzlicher Leistungseinbruch auf. Kurz darauf sagte mir der Bordcomputer ich solle "demnächst" eine Werkstatt aufsuchen. Als ich dann einen kurzen Ausstoß von blauem Rauch im Rückspiegel gesehen habe schwante mir schon böses.

Die Vertragswerkstatt war zügig und meinte der Turbolader sei defekt und muss ausgetauscht werden. Durch teilweise Kulanz von Opel und Werkstatt kostete es etwa 800€. Sollte nach 60.000km noch nicht passieren, aber man kann ja auch mal Pech haben...

Nun war das Problem nach Austausch des Turboladers immer noch nicht behoben und der Grund für den defekten Turbolader soll ein defekt am Motor sein. Ein Zylinder habe nur noch halbe Kompression. Man sagte mir es könne vielerlei Gründe dafür geben, defekte Ventile, defekte Dichtungen, defekter Zylinderkopf, etc. und im schlimmsten Fall wäre ein Austauschmotor notwendig :(

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Was ist denn nun der wahrscheinlichste Grund für fehlende Kompression?

2) Ist bei einem defekten Zylinder direkt ein kompletter Tausch des Motors notwendig?

3) Mit welchen Kosten müsste ich schlimmstenfalls rechnen?

4) War der Turbolader tatsächlich defekt und ein Austausch nötig, oder "nur" ein Zylinder Schuld an der Misere?

Danke und freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, für mich klingt das etwas komisch und zeigt die lustlose Art die ich bei vielen FOH in den letzten Jahren feststelle.. wie diagnostiziert man einen Kolbenkipper ohne Demontage des Motors ? Durch Handauflegen auf den Krümmer ? Kompressionsverlust kann viele Ursachen haben, Kolben / Zylinder ist nur eine Möglichkeit

Da würde ich mir auf jeden Fall mal eine Zweit- und Drittmeinung von einem weiteren FOH und einem MOtorinstandsetzer einholen.... man sollte mal einen Druckverkusttest bzw einen Rauchtest machen...dazu wird Rauch in den Zylinder eingeblasen und geschaut wo kommt er wieder raus..kommt er z.b. schnell wieder aus Ansaug/ Oder Auspuffkrümmer, dann ist ein Ventil undicht

Die FOHs wollen sowas nicht machen weil man heute bereits nach 4-5 Jahren dem Kunden einredet er hätte eine uralte Karre an der sich nix mehr lohnt

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Hallo,

ich bin zwar Neu im Opel Astra Forum...aber eine Frage.....macht man hier für jede Frage einen eigenen Thread auf?

Dann muss ich mich umgewöhnen, denn im LR (LandRover) Forum verwendet man bei allgemeinen (auch tragischen Problemen) vorhandene Threads.

:-)

Grüße

Buchener74722

Weia der nächste Motorschaden ... April ist leider schon vorbei!

Klingt auch ein bisl nach Kolben/Kolbenringe wie bei den anderen beiden.

Grüße

Francesco

die folgen wurden immer beschrieben, die ursachen nie gefunden.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:22:20 Uhr:

auf einmal so viele?

Also doch besser einen 3-Zylinder ... <duckundwech>

Hm ist was dran, an einem 3 Zylinder könnte jedenfalls nicht der 4te Kolben kaputtgehen ;-)

Bin mal gespannt wann der nächste mit einem Motorschaden auftaucht, ominös.

Grüße

Francesco

Ich habe vor 4 Wochen auch einen Motorschaden erlitten 1.4er ohne Turbo bei 61.000km. 3 kippende Kolben. Ist im Rahmen des kettenwechsels aufgefallen. Hatte auch 1 Tag zuvor Leistungsverlust. Austausch Motor ist auf dem Weg

Noch ein paar mehr "Gläubige" und beim nächsten 3-Zylinder-bashing verlinke ich auf diesen thread.

Keine Ahnung was deine Mission ist, aber das alle Motoren kaputt gehen können unabhängig von der Zylinderanzahl da sind wir uns doch wohl einig, oder? Deshalb kann ich nicht so recht nachvollziehen was Du uns/mir hier eigentlich genau sagen möchtest?

Grüße

Francesco

Ich könnte ja jett schreiben, das mein 1.6er bei 118 tkm das zeitliche gesegnet hat, kippende Kolben...ergo kein Schliff mehr im Zylinder....aber da ich den 1.6er auf Autogas fahre tue ich das damit ab ;)

Zudem ich einen Motor mit ca. 550 km Laufleistung für kleines Geld bekommen habe :D Und nein, nicht beim FOH...der AT Motor kostet richtig Geld, meiner ist halt wie neu, noch nichtmal eingefahren und kommt aus einem Unfaller ^^

Zitat:

@MontainDew schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:37:16 Uhr:

Keine Ahnung was deine Mission ist, aber das alle Motoren kaputt gehen können unabhängig von der Zylinderanzahl da sind wir uns doch wohl einig, oder? Deshalb kann ich nicht so recht nachvollziehen was Du uns/mir hier eigentlich genau sagen möchtest?

Du brauchst Dich nicht angesprochen fühlen. Die entsprechenden Personen wissen das schon. Ab und an gibt man halt mal einen kleinen Seitenhieb ;)

Ich habe grundlegend kein Problem von 1Z bis 12Z.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:48:33 Uhr:

Noch ein paar mehr "Gläubige" und beim nächsten 3-Zylinder-bashing verlinke ich auf diesen thread.

Aufgrund PN-Nachfrage.

Gemeint war eigenlich "Noch ein paar mehr "Betroffene" und beim nächsten 3-Zylinder-bashing verlinke ich auf diesen thread"

Sorry, für die Konfusion.

Sorry @Astradruide aber das verstehe ich immer noch nicht. Warum ist das so schlimm dass noch mehr Posten und äußern das es ihnen so geht ? Ich zum Beispiel hatte vor wenigen Tagen noch das Gefühl ich steh alleine da mit dem Problem. Was aber anhand dieser Unterhaltung nicht so ist. Was mich wiederrum beruhigt.

Zitat:

bei 61.000km. 3 kippende Kolben. Ist im Rahmen des kettenwechsels aufgefallen

kettenwechsel bei 61tkm? eigenartig.

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