ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorrucken 1,6 Diesel

Motorrucken 1,6 Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. November 2014 um 9:06

Hallo,

bei meinem Caddy 1,6 Diesel Bj 2011 und 77000 km ,tritt ab und zu ein "Rucken" bzw Nanosekunden dauerndes Rucken (Aussetzen?) des Motors aus. Wirklich nur ab und zu und auch nur wenn ich auf der Autobahn mal mit "Vollgas" beschleunige.

Da ich viel Landstraße und Stadtverkehr fahr dachte ich das der Diesel sich mal "Freiblasen" muss.......

Kann das sein? Muss er das?

Bei VW habe ich während der Inspektion dies mal angemerkt, aber nur ein "Schulterzucken" bzw keine eindeutige Aussage bekommen. Ist unbekannt , der Fehlerspeicher sagt nichts/hat nichts angezeigt.....(O-Ton VW)

Tja ist das Harmlos und dem Umstand zu schulden das ich zuviel Stadt und Land fahre?? Oder verabschiedet sich da langsam was? Bei der km Leistung sollte sowas ja wohl ncht sein,oder? Alle von mir in der vergangenheit gefahrenen VWs sind immer ohne irgendwelche probleme über die 250000Km gekommen(allerdings Benziner).

Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Ich würde mal den :) auf nen Softwareupdate vom Motorsteuergerät ansprechen.

Da gibt es ne Info von VWN genau wegen solchen Problemen.

MFG

ich hab mir auch die neue software aufspielen lassen, seitdem fährt der caddy viel besser und hat auch ein anderes mororengeräusch. allerdings war das ruckeln bei mir während der warmlaufphase...

dem alter nach zu schließen hast du auch nicht die neueste software, wenns danach trotzdem noch nicht so ganz rund läuft gibts dann noch ne "anpassung" ich glaube das hieß kleinstmengenadaption oder so ähnlich

g.

Die aktuelle Software ist auch beim 2013 nicht drauf ;).

Keine Ahnung wann die in der Serie einsetzt oder eingesetzt hat.

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:13

Aha! Nun da sind die VW Mitarbeiter wohl nicht alle so gut Informiert wie ihr hier!! Ich hatte diese mal auch schonmal auf ein Eventuelles Software ("Problem") angesprochen(meißt ist ja die Elektronik heuer schuld) bzw ob es nicht eines gäbe. Denn der Turbolader spricht auch immer(meiner Meinung nach ) Verzögert an. Antwort: Es gäbe keine Updates für den Caddy bzw nicht für dieses Bj!

Ich werde mal bei einer anderen VW Werkstatt nachfragen. Es tritt im "Normalen" Fahrbetrieb ja auch nicht auf.

Danke

Pedo

du musst denen sagen das es zu deinem problem ne TPI (technische produkt information) gibt die genau auf deine fehlerbeschreibung passt. dann können sie den vorhandenen softwarestand mit dem neuesten vergleichen.

g.

Zitat:

du musst denen sagen das es zu deinem problem ne TPI (technische produkt information) gibt die genau auf deine fehlerbeschreibung passt.

Wahrscheinlich wissen die in der Werkstatt nicht mal was das ist. ;)

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:08

Tja ob die das Wissen wird sich herausstellen wenn ich danach Frage.........

Danke für die Infos.

Pedo

Hallo ,

ich habe im Juli 2014 den Caddy Soccer 1.6 Tdi als Neuwagen gekauft .

Bereits am Tag der Abholung begann das Theater . Der Motor ruckelte so stark , das der ganze Wagen mehrmals stark wippte . Aufgrund des geschaukele habe ich angehalten und bin erneut angefahren . Die diesem Versuch fuhr der Caddy einwandfrei los .

An den folgenden Tagen wiederholte sich das Motorruckeln bei jedem Kaltstart .

Nach einer Woche stand der Caddy zum ersten mal in der Werkstatt . Es wurden einige Teile ersetzt aber das Ruckeln blieb unverändert .

Zwei weitere Werkstattaufenthalte später wurde auch keine Besserung erreicht .

Der vierte Werkstattbesuch dauerte genau vier Wochen , in denen zwei mal Ingenieure aus Wolfsburg angereist waren ....... Wieder kein Erfolg .

Inzwischen hat sich das Ruckeln leicht verändert . Es ruckelt jetzt auch wenn der Motor warm ist .

Beim fünften Reparaturversuch konnte der Fehler immer noch nicht behoben werden . Stattdessen wird behauptet das der Fehler nie aufgetreten ist .

Inzwischen befasst sich unser Rechtsanwalt mit dem Fall und versucht eine Wandlung des Kaufes zu bewirken .

Ein unabhängiger Sachverständiger hat den Mangel zweifelsfrei festgestellt aber der Händler weigert sich den Caddy

zurück zu nehmen .

Wir sind eine sechsköpfige Familie und auf das Auto angewiesen . Leider kann ich mich nicht darauf verlassen , das der Caddy nicht eines Tages einfach stehen bleibt oder nicht anspringt .

Wir wissen nicht mehr wie es weiter gehen soll .

Die können uns doch nicht mit dem kaputten Auto so einfach da stehen lassen . Oder ?

Mfg Heiko

Zitat:

@heitina schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:34:16 Uhr:

... Die können uns doch nicht mit dem kaputten Auto so einfach da stehen lassen . Oder ?

Hat dein Anwalt da keine Antwort drauf?

Ich hätte es vermutlich eher mit einer Ersatzlieferung versucht. Das geht eventuell schneller und stressfreier.

5 Versuche?

Ihr seit aber schmerzbefreit.:p

Wenn ihr die Arbeitsaufträge aufbewahrt habt, sofern welche ausgehändigt wurden, hat der Anwalt doch alles was er braucht.

Habe leider keine Arbeitsaufträge erhalten , da der Händler die Aufträge nie abgeschlossen hat und das immer noch über den ersten Reparaturversuch läuft .

Ich war heute morgen noch mal bei meinem Händler und habe nochmal versucht das wir die Wandlung ohne Gericht durchführen können .

Er meinte das er damit nichts zu tun hätte und das es die Angelegenheit von VW wäre .

Auf eine Ersatzlieferung wollte er sich auch nicht einlassen , habe ich schon probiert .

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:20

also bei mir hat sich das motorruckeln als ein defekter injektor des 1 zylinders herausgestellt. neuer injektor und gut ist.dachte ich. fehlanzeige. caddy lief zwar wieder, aber er nagelte wie ein diesel aus den 70er und wenn er warm war ruckelte er immer wieder im standgas. bei vw kannte der meister dieses problem und meinte das der neue injektor genauer einbläst als die anderen 3. und da der 1 mit dem 4ten zusammen hängt , versucht die elektronik das auszugleichen. klappt aber nicht immer meint er. so hat er alle werte der injektoren im speicher gelöscht und mir eine einfahranweisung von vw ausgehändigt. die kann ich selbst befolgen ,meinte er. sei aber nicht einfach und ich solle das lieber auf einer sehr wenig befahrenen straße machen. so würde die elektronik die injektoren ganz neu kenenlernen und sich darauf einstellen bzw auch auf meinen fahrstiiel.

nun kurz gesagt, nach der prozedur läuft er wieder wie vorher. der meister hat mich sogar zweimal angerufen um sich zu erkundigen ob alles geklappt hat und wie der caddy läuft .

fand ich nett

pedo

Zitat:

@strompeter schrieb am 17. März 2015 um 11:20:08 Uhr:

nun kurz gesagt, nach der prozedur läuft er wieder wie vorher.

Mit vorher meinst du als er nicht geruckelt hat?

gruss.fritz

Darfst du diese "geheime" Anleitung auch anderen zur Verfügung stellen ???

Würde mich mal interessieren was der :) da so besonderes ausgegraben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen