ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten
am 10. August 2014 um 9:00

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich lese eure Beiträge schon seit langer Zeit und habe bis jetzt fast alle Lösungsansätze probiert, allerdings ohne deutliche Besserung... Bei meinem 525dA (ca. 100tkm) aus 2005 tritt seit kurzem das bekannte Ruckeln auf, jedoch ist meine Vorgeschichte anders als bei allen hier. Das Auto fuhr immer top bis es scheinbar vom :-) kaput repariert wurde.

Alles begann mit der Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen (Code 4501 DDE Abgasrückführreglung)", darauf hin wurden AGR, Druckwandler für AGR und da eh schon alles demontiert war, die 6x Glühkerzen ersetzt, da Code 4242 Zyl. 4 + 4262 Zyl. 6. Reparatur (tschuldigung emmm Teiletausch ;-)) somit erledigt für BMW da Fehlermeldung wieder weg. Tja da stand ich nun, Fehler behoben allerdings jetzt MIT Ruckeln...

Um es ein wenig abzukürzen, bei weiteren Besuchen wurden bis jetzt folgendes probiert, LMM-Tausch = keine Besserung, Getriebeölwechsel (ohne Spülung)= keine Besserung, AGR deaktiviert (Schlauch ab) = keine Besserung, Additiv mit 2x Premiumdiesel + ca. 800km Autobahn = keine Besserung, PUMA Fall eröffnet = BMW München keine Idee woher das kommt, neuste Software kmpl. Auto + div. male Rücksetzen des Getriebes = keine Besserung, Unterdruckschläuche und DPF sind ok.

Eine Sache brachte bis jetzt leichte Veränderung, Erhöhung der AGR Rate auf +40 Luft, das Ruckeln bei ca. 60kmh kaum noch spürbar (besser als vorher), 80 kmh spürbar (leicht besser als vorher), 120kmh immernoch deutlich spürbar (keine Veränderung) mit dem Gefühl wenn man beschleunigt, ist das Witz oder wo ist meine Leistung... (komisch in dem Zusammenhang das das Deaktivieren des AGR keinen Unterschied zeigte). Auffällig ist weiter das beim Beschleunigen bei 120 kmh im 6ten Gang die Drehzahl um teilweise bis zu 200 U/min absackt und das alles sehr zäh in Gang kommt, aber da würde ich sagen kommt wohl vom Wandler.

Mom. wirde keine Fehlermeldung mehr abgelegt, und der Freundlich weis keinen Rat mehr und jeden Monat meine Kohle dort zu investieren und nix bringt irgendetwas, dass reicht jetzt! Die Ansaugbrücke wurde vor ca.20tkm ersetzt und Turbo vor ca. 40tkm, somit sind die für mich raus bei der Fehlersuche.

Meine Vermutung geht definitv in die Richtung, da das Ruckeln vorher nicht da war, das bei der Reparatur entweder was nicht richtig gemacht wurde oder neue Teile nicht richtig funktionieren. Leider ist man bei BMW nicht gewillt diese Teile nochmal zu tauschen, da ja kein Fehler vorliegt.

Mein Gefühl geht in die Richtung das das Ruckeln durch falsches Gemischverhältnis entsteht, sprich Luft/ Abgase / Diesel irgendwas nicht passt. Welche Möglichkeiten habe ich durch Demontage von Bauteilen, diese zu Überprüfen, sprich zumindest mechanisch zu prüfen oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Wäre es möglich das Fremdluft gezogen wird, bzw. wie überprüft man das am Besten? Bremsenreiniger auf evtl. beschädigte Teile sprühen und schauen ob die Drehzahl schwankt?

Weiter Überlege ich noch einen Rücklaufmengentest zu machen um die Injektoren zu checken, allerdings ist kein Fehler hinterlegt mom.

Welche systematische Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen?

Das ist natürlich nen dicker Hund.... Vor allem da es direkt nach einer Reparatur aufgetreten ist. Leider kann es natürlich auch vorkommen das es jetzt ein neuer Fehler ist der nicht im Zusammenhang mit der Reparatur steht.

Meistens kommt das Ruckeln von verkockten Injektoren. Aber so Plötzlich. ....

Hast Du mal ne Rundlaufprüfung machen lassen und dir die Korrektur Werte angesehen?

Ich habe bei meinem 525d mit 177PS auch das Ruckeln.

Die Korrekturwerte sind zwar Okay, allerdings habe ich 3 Werte die gegenüber den anderen etwas ausreißen, aber immer noch fett im Tolerenzbereich liegen.

Leider ist es so, das der Düsenstock verharzt. Somit ändert sich das Einspritzbild und eben auch die Zündung bzw. Zündwilligkeit.

Wenn ich Ultimate tanke ist es verschwunden. Sobald wieder normaler Diesel getankt wird kommt es wieder.

 

Allerdings habe ich auch keine Drehzahlschwankungen. Nur eben das Rucken als ob Zündaussetzter da wären.

Somit schließe ich das Getriebe und dessen Wandler aus!

Auch habe ich keinerlei Leistungverlust oder erhöhten Verbrauch sowie Rußen.

 

Am besten wäre es du baust alle Injektoren aus und bringst Sie zum Prüfen weg zu einem Spezialisten.

Hier werden die Injektoren im Vorfeld im Ultraschallbad gereinigt und auf einem Speziellen Prüfstand geprüft.

Danach hast ne 100%ige Aussage über den Zustand der Injektoren. Kostet pro Injektor 30€. Also 180€ pro Stück ohne die Demontage und Montage Arbeit.

am 16. August 2014 um 12:34

Hallo Leute

Heute habe ich ARG abgebaut und gereinigt, AGR sah letzlich so aus(siehe unten foto). Während probefahrt hab ich festgestellt das auto nun beim gangwechseln ruckkelt das zwischen 5. und 6. gang. wenn ich auf 160kmh beschleunige lässt sich gangwechsel richtig spüren das zwischen 2,5 bis 3 motorumdrehungen, ruckkeln beim normalen fahrt ist verschwunden dafür hab ich jzt beim gangwechsel stoßartige ruckkeln. konnte jmd dieser unendliche ruckkellei probleme von euch beseitigen? oder wie sieht es aus bei euch?

MFG

am 16. August 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Ollise61

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich lese eure Beiträge schon seit langer Zeit und habe bis jetzt fast alle Lösungsansätze probiert, allerdings ohne deutliche Besserung... Bei meinem 525dA (ca. 100tkm) aus 2005 tritt seit kurzem das bekannte Ruckeln auf, jedoch ist meine Vorgeschichte anders als bei allen hier. Das Auto fuhr immer top bis es scheinbar vom :-) kaput repariert wurde.

Alles begann mit der Fehlermeldung "Erhöhte Emissionen (Code 4501 DDE Abgasrückführreglung)", darauf hin wurden AGR, Druckwandler für AGR und da eh schon alles demontiert war, die 6x Glühkerzen ersetzt, da Code 4242 Zyl. 4 + 4262 Zyl. 6. Reparatur (tschuldigung emmm Teiletausch ;-)) somit erledigt für BMW da Fehlermeldung wieder weg. Tja da stand ich nun, Fehler behoben allerdings jetzt MIT Ruckeln...

Um es ein wenig abzukürzen, bei weiteren Besuchen wurden bis jetzt folgendes probiert, LMM-Tausch = keine Besserung, Getriebeölwechsel (ohne Spülung)= keine Besserung, AGR deaktiviert (Schlauch ab) = keine Besserung, Additiv mit 2x Premiumdiesel + ca. 800km Autobahn = keine Besserung, PUMA Fall eröffnet = BMW München keine Idee woher das kommt, neuste Software kmpl. Auto + div. male Rücksetzen des Getriebes = keine Besserung, Unterdruckschläuche und DPF sind ok.

Eine Sache brachte bis jetzt leichte Veränderung, Erhöhung der AGR Rate auf +40 Luft, das Ruckeln bei ca. 60kmh kaum noch spürbar (besser als vorher), 80 kmh spürbar (leicht besser als vorher), 120kmh immernoch deutlich spürbar (keine Veränderung) mit dem Gefühl wenn man beschleunigt, ist das Witz oder wo ist meine Leistung... (komisch in dem Zusammenhang das das Deaktivieren des AGR keinen Unterschied zeigte). Auffällig ist weiter das beim Beschleunigen bei 120 kmh im 6ten Gang die Drehzahl um teilweise bis zu 200 U/min absackt und das alles sehr zäh in Gang kommt, aber da würde ich sagen kommt wohl vom Wandler.

Mom. wirde keine Fehlermeldung mehr abgelegt, und der Freundlich weis keinen Rat mehr und jeden Monat meine Kohle dort zu investieren und nix bringt irgendetwas, dass reicht jetzt! Die Ansaugbrücke wurde vor ca.20tkm ersetzt und Turbo vor ca. 40tkm, somit sind die für mich raus bei der Fehlersuche.

Meine Vermutung geht definitv in die Richtung, da das Ruckeln vorher nicht da war, das bei der Reparatur entweder was nicht richtig gemacht wurde oder neue Teile nicht richtig funktionieren. Leider ist man bei BMW nicht gewillt diese Teile nochmal zu tauschen, da ja kein Fehler vorliegt.

Mein Gefühl geht in die Richtung das das Ruckeln durch falsches Gemischverhältnis entsteht, sprich Luft/ Abgase / Diesel irgendwas nicht passt. Welche Möglichkeiten habe ich durch Demontage von Bauteilen, diese zu Überprüfen, sprich zumindest mechanisch zu prüfen oder ist das ein sinnloses Unterfangen?

Wäre es möglich das Fremdluft gezogen wird, bzw. wie überprüft man das am Besten? Bremsenreiniger auf evtl. beschädigte Teile sprühen und schauen ob die Drehzahl schwankt?

Weiter Überlege ich noch einen Rücklaufmengentest zu machen um die Injektoren zu checken, allerdings ist kein Fehler hinterlegt mom.

Welche systematische Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen?

Also ich tipp auf wandler hab heute mit kumpel telefoniert, er hatte die selben probleme ruckkelmäßig letzendlich hat er wandler getauscht und das ganze ruckkelerei ist war verschwunden, steh eben vor werkstat nun wird bei mir wandler kontroliert, ARG hab ich heute gereinigt ruckeln war zwar noch da aber nicht so oft und spürbar, mal gucken was rauskommt, werde weiter berichten :)

am 17. August 2014 um 19:45

So leude

Heute bin ich 200km strecke gefahren kein ruckkel garnichts, getankt hab ich ultimat diesel + diesel reinige. hab nur mehr stoßen also ruckkelartig beim abbremsen, das auf 1.gang, glaub SW problem. Fakt ist nachdem ich AGR gereinigt hab und nur mehr ultimat tanke ist ruckkeln verschwunden. was stoßen beim abbremsen angeht da bin ich eher besorgt um wandler ??

Das stoßen beim Abbremsen und Runter schalten in den ersten Gang kommt von der Automatik. Hier ist die Schaltschiebereinheit dran schuld und muss Überholt oder ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von meckimesser

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch. Konstante Fahrt und gefühlte Ruckler in dem Geschwindigkeitsbereich.

Die Werkstatt ließ sich dann doch überzeugen eine Probefahrt zu machen und ich wurde in meiner Wahrnehmung mit den Rucklern bestätigt. Das Ruckeln war am auffälligsten je weniger Motorlast anfiel (z.B. bergab mit Tempomat).

Als Abhilfe wurde die Abgasrückführung softwaretechnisch verändert, so dass immer noch die Abgasvorschriften eingehalten werden (meinte der Meister).

Seit dem fahre ich konstant in dem Drehzahlbereich.

Hallo meckimesser. Dein Hinweis tönt interessant. Kannst sagen, wie genau etwas verstellt wurde?

Ich habe genau das Gleiche. Ein unangenehmes Ruckeln im Schiebebetrieb ohne Last bei ziemlich genau 1750 Touren 4, 5 oder 6 Gang (Automat, 530 xd, 167'00 Km). Temperaturmässig bei 12 bis 22 Grad. Bei kaltem Motor und bei anderen Aussentemperaturen nicht. Generell auch nicht immer, aber fast immer und wenn, dann immer dann, wenn leicht Gas gegeben wird (mit und ohne Tempomat). Die angezeigte Verbrauchsmenge ist jeweils komplett unterschiedlich (Bsp. bei 6. Gang 120 Km/h netto nur beim Gas geben um 5 Liter Verbrauch; bei 5. Gang und 96 Km/h und 4. Gang 71 Km/h). Es kann daher kaum an der Einspritzmenge liegen, denke ich. Aber die Abgasrückführung würde gefühlsmässig wohl passen.

Auch ein einfaches Chiptuning änderte übrigens nichts. Da damit ja normalerweise nur der Turbodruck erhöht wird, kann der Grund wohl auch nicht in dem Bereich liegen.

Darum wäre mir die Angabe von Meckimesser schon noch wichtig.

Noch was. das maximale Drehmoment beginnt übrigens genau bei 1750 Touren... Finde ich spannend. Genau da, wo das Ruckeln beginnt.

Sicherlich wurde die AGR Rate reduziert auf max -40 (oder +40 Luft wie mans nimmt).

Das ändern der AGR Rate hatte bei mir rein gar nichts gebracht. Also so wie sich das anhört hat das Ruckeln verschiedene Ursachen. Also wenn man das Im Forum so liest kann es an Wandler, AGR, AGR Rate, Injektoren und Druckwandler liegen.

am 31. August 2014 um 20:20

Agr neu Druckminderer neu Glüh Stifte neu (Partikelfilter) hat alles nichts gebracht was komisch ist mach ich die Klima an ist es weg dann fährt er ohne zu ruckeln Auto hat jetzt 67.000 tkm und ich hatte in vor einem Jahr gekauft mit 33.000 tkm da war er gerade drei Jahre alt dacht am Anfang das sei normal da der Vorbesitzer in drei Jahre nur 33.000 tkm Gefahren ist war aber net so werd jetzt mal das Getriebe Öl Wechsel vielleicht liegt es a ran

am 31. August 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Danielschwaab

Agr neu Druckminderer neu Glüh Stifte neu (Partikelfilter) hat alles nichts gebracht was komisch ist mach ich die Klima an ist es weg dann fährt er ohne zu ruckeln Auto hat jetzt 67.000 tkm und ich hatte in vor einem Jahr gekauft mit 33.000 tkm da war er gerade drei Jahre alt dacht am Anfang das sei normal da der Vorbesitzer in drei Jahre nur 33.000 tkm Gefahren ist war aber net so werd jetzt mal das Getriebe Öl Wechsel vielleicht liegt es a ran

Bei mir hat es nach getriebeöl wechsel angefangen zu ruckeln. :/

jzt ist wieder verschwunden bei mir lags an agr hatte es gereinigt und kein ruckkeln mehr,

und ich glaub es kann mehrere ursachen haben, kraftstoffilter agr, agr werte, und und und

Hallo liebe Leidensgenossen,

also nach Tausch Getriebewandler (ohne Verbesserung) hat man sich auch dazu entschlossen die AGR auf +40 einzustellen. Und siehe da: Kein Ruckeln mehr.

Hoffe es bleibt so!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)