ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Hallo zusammen, habe letzte Woche meinen neuen "alten" bei Kohl in Aachen abgeholt. Hier kurz ein paar Daten zum Fahrzeug: 530 d, LCi, 10/2008, 92.000 km ... Diagnose: Lamdasonde und Zündkerzen defekt

interessant :D

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Hallo zusammen, habe letzte Woche meinen neuen "alten" bei Kohl in Aachen abgeholt. Hier kurz ein paar Daten zum Fahrzeug: 530 d, LCi, 10/2008, 92.000 km ... Diagnose: Lamdasonde und Zündkerzen defekt

interessant :D

vielleicht solltes Du mal Super+ tanken?

am 5. Oktober 2012 um 13:40

wachsen dem Motor dann Zündkerzen? :-)))

Zitat:

Original geschrieben von akara

wachsen dem Motor dann Zündkerzen? :-)))

ja, genau, damit sie dann auch kaputt gehen können....

am 5. Oktober 2012 um 18:14

ich bekomme meinen nächste woche wieder, es wurden nun auch noch die lammellenkupplung gewchselt ich hoffe das wars jetzt.

wenn nicht bleibt nur noch die mechatronik die dann sau teuer wird aber was solls das ist das letzte was ich noch tuen kann wenn es dann noch ist wird das auto mit dem bekannten fehler verkauft tausende euros weg für die katz dann aber bin nun halt schlauer :D

am 5. Oktober 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

ja, genau, damit sie dann auch kaputt gehen können....

Ein Diesel-Motor hat keine Zündkerzen. Nur Glühkerzen - meinst du diese?

@BMW-530d-M-Paket:

Berichte dann - ich glaube irgendwie nicht dran ..

Grüße,

BMW_verrückter

am 5. Oktober 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von BMW 530d M Paket

so leute die nächsten 2000€ sind investiert, Wandler ist drin nun dürft ihr 3 mal raten ob das ruckeln weg ist:):D

aha ... und nun die lamellenkupplung :rolleyes:

das ein komplett neues getriebe incl wandler und montage -nur- 3500.- bei zf kostet weist du ja hofendlich ;)

am 6. Oktober 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Hallo zusammen, habe letzte Woche meinen neuen "alten" bei Kohl in Aachen abgeholt. Hier kurz ein paar Daten zum Fahrzeug: 530 d, LCi, 10/2008, 92.000 km, Karbonschwarz, M-Packet, volle Hütte:-) Siehe da,auf der Überführungsfahrt nach Hamburg tritt dieses Problem auf, sprich er ruckelt wunderschön im Drehzahlbereich von 1700 bis 1900 Umdrehungen. Also ab zu BMW Hamburg wo bekanntlich nette kompetente Leute arbeiten. Man(n) hörte mich an und versprach Besserung. Ich erwähnte im übrigen meine Recherchen auf Motor Talk und machte somit klar, das dieses Problem doch des öffteren auftritt. Diagnose: Lamdasonde und Zündkerzen defekt, deswegen das ruckeln in diesem Drehzahlbereich und die doch starken Schaltstösse der Automatik. Kosten für mich keine ( Sachmängelhaftung),im Gegenteil-der Mietwagen welcher mich mobil halten sollte war einen nagelneuer 7 er.......Freude am Fahren in einer anderen Dimension:-)

Ja Ja

Sehr Kompetent wenn die beim Diesel kaputte "Zündkerzen" Diagnostizieren??

Weiter was haben harte Schaltvorgänge mit dem Motorruckeln zu tun??

Und selbst wenn die Kompetenten Herren von BMW Hamburg defekte Glühkerzen Diagnostiziert haben, dann würde das Auto eben schlechter oder im Extremfall gar nicht anspringen, auf Betriebstemperatur haben die Glühkerzen eine Untergeordnete bis gar keine Funktion mehr. Also sind defekte Glühkerzen als Ursache für das Ruckeln eher auszuschließen.

Auch wenn die Lambdasonde kaputt wäre dann würde die Steuerung den Fehler erkennen und ins Notprogramm gehen, klar gibt es auch defeke an der Lambdaregenlung welche die Steuerung nicht als Fehler erkennt, dann würde aber zum Beispiel der Motor wegen falscher Werte der Lambdasonde das Gemisch überfetten oder zu weit Abmagern, aber Ruckeln kann in beiden Fällen trotzdem eher ausgeschlossen werden.

Selbstverständlich kann bei deinem Auto die Lamdasonde zusätzlich kaputt sein, aber mit dem Ruckeln und den harten Schaltvorgängen kann das eher nich in Verbindung gebracht werden.

MfG vom Bodensee

 

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Hallo zusammen, habe letzte Woche meinen neuen "alten" bei Kohl in Aachen abgeholt. Hier kurz ein paar Daten zum Fahrzeug: 530 d, LCi, 10/2008, 92.000 km, Karbonschwarz, M-Packet, volle Hütte:-) Siehe da,auf der Überführungsfahrt nach Hamburg tritt dieses Problem auf, sprich er ruckelt wunderschön im Drehzahlbereich von 1700 bis 1900 Umdrehungen. Also ab zu BMW Hamburg wo bekanntlich nette kompetente Leute arbeiten. Man(n) hörte mich an und versprach Besserung. Ich erwähnte im übrigen meine Recherchen auf Motor Talk und machte somit klar, das dieses Problem doch des öffteren auftritt. Diagnose: Lamdasonde und Zündkerzen defekt, deswegen das ruckeln in diesem Drehzahlbereich und die doch starken Schaltstösse der Automatik. Kosten für mich keine ( Sachmängelhaftung),im Gegenteil-der Mietwagen welcher mich mobil halten sollte war einen nagelneuer 7 er.......Freude am Fahren in einer anderen Dimension:-)

darf ich fragen bei welchem bmw händler in hamburg du warst? ich war mit meinem vorigen bmw wegen dem selbem symptom bei der niederlassung friedrich ebert damm und niederlassung offakamp, beide konnten nicht rausfinden woran es lag

Also ihr lieben, natürlich meinte ich die Glühkerzen....Bei mir ist das Problem anscheinend weg, sollte es wieder auftauchen melde ich mich. Ich bedanke mich ausdrücklich für eure Antworten,habe aber eventuell mal einen Verbesserungvorschlag bezüglich eurer Kommunikation. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, um mir kurz und Knapp einen Überblick über das Problem zu verschaffen, bevor ich dann in die Werkstatt fahre und mich dort dementsprechend äußern kann. Als ich mit den damals noch 52 Seiten in diese Thread fertig war, blieb eine gewisse Ratlosigkeit. Mir schien als ob es da nicht mehr um das Problem an sich geht, sondern eher darum wer Recht hat und wer nicht. Ihr seit alle gewiss super Experten,aber gerade für nicht Experten bringen eure Ausfürungen mal sehr wenig. Bei manchen eurer Ausführungen bekomme ich wirklich Angst das euer Leben nur aus 4 Reifen und einem dicken Motor besteht...ich hoffe dem ist nicht so. Im übrigen ist es auch eine ziehmlich boshafte Charaktereigenschaft sich über das Unwissen anderer lustig zu machen...siehe "Zündkerzen"...

am 8. Oktober 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Also ihr lieben, natürlich meinte ich die Glühkerzen....Bei mir ist das Problem anscheinend weg, sollte es wieder auftauchen melde ich mich. Ich bedanke mich ausdrücklich für eure Antworten,habe aber eventuell mal einen Verbesserungvorschlag bezüglich eurer Kommunikation. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, um mir kurz und Knapp einen Überblick über das Problem zu verschaffen, bevor ich dann in die Werkstatt fahre und mich dort dementsprechend äußern kann. Als ich mit den damals noch 52 Seiten in diese Thread fertig war, blieb eine gewisse Ratlosigkeit. Mir schien als ob es da nicht mehr um das Problem an sich geht, sondern eher darum wer Recht hat und wer nicht. Ihr seit alle gewiss super Experten,aber gerade für nicht Experten bringen eure Ausfürungen mal sehr wenig. Bei manchen eurer Ausführungen bekomme ich wirklich Angst das euer Leben nur aus 4 Reifen und einem dicken Motor besteht...ich hoffe dem ist nicht so. Im übrigen ist es auch eine ziehmlich boshafte Charaktereigenschaft sich über das Unwissen anderer lustig zu machen...siehe "Zündkerzen"...

Hallo

Ich möchte zu dem Thema mit Lustig machen nur sagen, dass keiner an der Unwissenheit anderer sich ergötzen will, die meisten Aussagen zu dem Thema "Zündkerzen" bezog sich viel mehr auf die Aussage "Die Spezialisten haben herausgefunden" es gibt nach den Berichten vieler Forenmitgliedern und meinen eigenen Erfahrungen leider nur sehr wenige wirkliche Spezialisten und leider sind die Spezialisten überwiegend nicht in Fachwerkstätten anzutreffen, die Mechaniker in den Fachwerkstätten werden Heutzutage leider nur noch zu Teilewechslern ausgebildet nach dem Motto wenn dann alles erst mal ausgewechselt ist wird´s schon wieder laufen, kostets was es will.

Ich möchte hier festhalten, dass ich hier von dem Überwiegenden Teil der Mechaniker spreche, es gibt selbstverständlich noch wirklich gute Mechaniker vereinzelt anzutreffen.

Und bitte zerreist mich jetzt nicht in der Luft, denn jeder Mechaniker der diesen Beitrag liest, ist Natürlich einer der vereinzelt anzutreffenden guten Mechaniker.

MfG vom Bodensee

Na dann hab ich bei BMW in Hamburg (Offakamp ) wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden. Wie erwähnt, mir wurde gesagt,das die defekte Lamdasonde und die Glühkerzen verantwortlich sind für das Ruckeln und die Schaltstöße. Natürlich wurden mir die Zusammenhänge auch erklärt,verstanden habe ich aber nur"Bahnhof". Aber nach rund 400 gefahrenden Kilometern nach der Reperatur kann ich nur sagen das die Herren da wohl recht hatten, auch wenn einige das jetzt überhaupt nicht glauben können.Der Wagen schaltet nun Butterweich und ruckelt überhaupt nicht mehr. Und genau darum gehts doch ,oder ? Mir ist natürlich bewußt, das der Erfolg der Reperatur reineweg Zufall ist,weil die Lamdasonde ja nichts mit Schaltstössen zu tun haben kann:-)

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Na dann hab ich bei BMW in Hamburg (Offakamp ) wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden. Wie erwähnt, mir wurde gesagt,das die defekte Lamdasonde und die Glühkerzen verantwortlich sind für das Ruckeln und die Schaltstöße. Natürlich wurden mir die Zusammenhänge auch erklärt,verstanden habe ich aber nur"Bahnhof". Aber nach rund 400 gefahrenden Kilometern nach der Reperatur kann ich nur sagen das die Herren da wohl recht hatten, auch wenn einige das jetzt überhaupt nicht glauben können.Der Wagen schaltet nun Butterweich und ruckelt überhaupt nicht mehr. Und genau darum gehts doch ,oder ? Mir ist natürlich bewußt, das der Erfolg der Reperatur reineweg Zufall ist,weil die Lamdasonde ja nichts mit Schaltstössen zu tun haben kann:-)

ich glaube auch einfach das dein ruckeln nichts mit dem ruckeln der anderen zutun hatte, vorallem ruckelt es ja auch nur ab 15° außentemperatur, da ist es kein wundern wenn jetzt nichts mehr ruckelt( sollte es bei dir um das gleiche problem handeln). damals hab ich auch neue glühkerzen bekommen, wurde aber bei bosch gemacht, gebracht hatte es nichts

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von luise2010

Na dann hab ich bei BMW in Hamburg (Offakamp ) wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden. Wie erwähnt, mir wurde gesagt,das die defekte Lamdasonde und die Glühkerzen verantwortlich sind für das Ruckeln und die Schaltstöße. Natürlich wurden mir die Zusammenhänge auch erklärt,verstanden habe ich aber nur"Bahnhof". Aber nach rund 400 gefahrenden Kilometern nach der Reperatur kann ich nur sagen das die Herren da wohl recht hatten, auch wenn einige das jetzt überhaupt nicht glauben können.Der Wagen schaltet nun Butterweich und ruckelt überhaupt nicht mehr. Und genau darum gehts doch ,oder ? Mir ist natürlich bewußt, das der Erfolg der Reperatur reineweg Zufall ist,weil die Lamdasonde ja nichts mit Schaltstössen zu tun haben kann:-)

ich glaube auch einfach das dein ruckeln nichts mit dem ruckeln der anderen zutun hatte, vorallem ruckelt es ja auch nur ab 15° außentemperatur, da ist es kein wundern wenn jetzt nichts mehr ruckelt( sollte es bei dir um das gleiche problem handeln). damals hab ich auch neue glühkerzen bekommen, wurde aber bei bosch gemacht, gebracht hatte es nichts

Das bei mir bis heute nichts mehr ruckelt, ist wie gesagt kein Wunder, sondern der Tatsache geschuldet, dass meine Lamdasonde repariert wurde und die Glühkerzen neu sind. Ich war die letzten beiden Tage im Raum Mainz unterwegs (18 Grad ) und auch war keinerlei Ruckeln mehr zu spüren. Ob ich das selbe Ruckeln wie du hast kann ich nicht beurteilen,weil a. bin ich nicht mit einem 3 er unterwegs und b.nimmt das ja jeder anderst war. Mein Ruckeln entsprach 1 zu 1 dem welches im ersten Beitrag hier in diesem Thread beschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)