ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Motorraum reinigen, aber womit????

Motorraum reinigen, aber womit????

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:09

Hallo zusammen,

was kann amn nehmen, und den Motorraum zu reinigen??Das Auto ist ja erst 7 Monate alt aber ich wollte mal ein bißchen "auswischen " , Muss ich wenn ich den Motorreiniger von Meguiars nehme, danach mit Wasser drüber oder brauche ich das nicht??Würde evtl. sogar der Interior Detailer von Meg. dafür ausreichen??

Danke schonmal für die Antworten...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. April 2010 um 12:48

habe letztends meinen motorraum auch beim frühjahrsputz saubergemacht.

habe keinen speziellen reiniger genommen, da das auto bischen über 2 jahre alt ist, und auch gelegnetlich im motorraum mal drübergewischt wird.

aber einfach mit ein bischen spüliwasser und einem feuchten (nicht nass!)

lappen alle stellen und schläuche usw. abgewischt.

dabei aufpassen, dass man nicht zu doll an den käbelchen und schläuchen zieht. wer sein fahrzeug mag, der weiß wie doll er da zupacken sollte ;)

danach, als der feuchte film verflogen war, dann alles mit meguiars motorpflege (nicht der reiniger!) relative großzügig eingesprüht und mit einem neuen lappen noch verteilt. wo ich mit dem lappen nicht hinkam, gabs nen kleinen sprühstoß und gut wars. das pflegezeug ist leicht weisslich, wird dann aber durchsichtig. nach der behandlung würde ich aber nicht sofort fahren, sondern das auto so noch n halbe stunde stehenlassen, damit die flüchtigen bestandteile nicht verdampfen. achja, ich habe das bei kaltem motor gemacht.

edit: interiour detailer...mmmh...naja..also der pfleger ist schon noch bischen schmieriger und der schutzfilm wohl auf den metallteilen besser geeignet als der interiour detailer. bei 7monaten kommt soviel drck ja nich zusammen, investier das geld für den reiniger lieber in den pfleger. :)

In etwa vom Hergang genau wie ich es auch mache, da ich einen Großteil an meinem Wagen mit Swizöl-Produkten mache habe ich es nach dieser Anleitung u. mit den genannten Produkten gemacht: SIEHE HIER

und wie auf den beigefügten Fotos sieht es dann anschließend aus.

Gruß Ferdi

Img-0722
Img-0724
Img-0721
+1
am 20. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

und wie auf den beigefügten Fotos sieht es dann anschließend aus.

Gruß Ferdi

Ich bin sprachlos.. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

und wie auf den beigefügten Fotos sieht es dann anschließend aus.

Gruß Ferdi

Ich bin sprachlos.. :eek:

Das kommt aber nicht von ungefähr, man muß ständig hinterher sein um diesen Zustand aufrecht zu erhalten was bedeutet.. mindestens alle zwei bis vier Wochen reinigen. Wenn man den Motorraum erst garnicht stark verschmutzen läßt hat man auch weniger Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht.. bis auf die Ecken und Winkel wo ma so gut wie nicht dran kommt "fast" wie neu aus.

Gruß Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

und wie auf den beigefügten Fotos sieht es dann anschließend aus.

Gruß Ferdi

Ich bin sprachlos.. :eek:

Das kommt aber nicht von ungefähr, man muß ständig hinterher sein um diesen Zustand aufrecht zu erhalten was bedeutet.. mindestens alle zwei bis vier Wochen reinigen. Wenn man den Motorraum erst garnicht stark verschmutzen läßt hat man auch weniger Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht.. bis auf die Ecken und Winkel wo ma so gut wie nicht dran kommt "fast" wie neu aus.

Ich Glaube ohne Druckluft vom Kompressor würde es in den Ecken nicht so gut sauber..

Gruß Ferdi

am 20. April 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Sieht.. (..) wie neu aus.

Gruß Ferdi

Nee, besser! :eek:

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

habe letztends meinen motorraum auch beim frühjahrsputz saubergemacht.

habe keinen speziellen reiniger genommen, da das auto bischen über 2 jahre alt ist, und auch gelegnetlich im motorraum mal drübergewischt wird.

aber einfach mit ein bischen spüliwasser und einem feuchten (nicht nass!)

lappen alle stellen und schläuche usw. abgewischt.

dabei aufpassen, dass man nicht zu doll an den käbelchen und schläuchen zieht. wer sein fahrzeug mag, der weiß wie doll er da zupacken sollte ;)

danach, als der feuchte film verflogen war, dann alles mit meguiars motorpflege (nicht der reiniger!) relative großzügig eingesprüht und mit einem neuen lappen noch verteilt. wo ich mit dem lappen nicht hinkam, gabs nen kleinen sprühstoß und gut wars. das pflegezeug ist leicht weisslich, wird dann aber durchsichtig. nach der behandlung würde ich aber nicht sofort fahren, sondern das auto so noch n halbe stunde stehenlassen, damit die flüchtigen bestandteile nicht verdampfen. achja, ich habe das bei kaltem motor gemacht.

edit: interiour detailer...mmmh...naja..also der pfleger ist schon noch bischen schmieriger und der schutzfilm wohl auf den metallteilen besser geeignet als der interiour detailer. bei 7monaten kommt soviel drck ja nich zusammen, investier das geld für den reiniger lieber in den pfleger. :)

Ok,werde ich mal machen...aber welches zeug von Meg. meinst du mit Pfleger???das Dressing??

Die für diesen Zweck von Meguiars angebotenen Produkte (Reiniger: Meguiars Motorcycle EZ Clean... Konservierer: Meguiars Engine Dressing Motorkonservierer) dürften auch sehr gut funktionieren. Aber wenn man zum Abwaschen des Reinigers anschließend mit Wasser (Bspw. mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch) dran geht, solltest du vorher einige Bauteile mit Plastiktüten abdecken.

Am besten nimmt man sich direkt nach dem Auftragen des Reinigers solch einen langen (oben abgewinkelten) Pinsel um an allen Stellen mit dem Reiniger die Flächen zu reinigen, bei mir funktioniert das bestens. Aber ich sprühe die Reiniger/Wasser mischung... mit solch einem Drucksprüher SIEHE HIER in den Motorraum. Mit dem Behlter sprühe ich auch beim Wagenwaschen alle stark verschmtzten Flächen/Teile ein.

Nach den mir bisher vorliegenden Infos gibt es kaum noch Fachwerkstätten die eine Motorwäsche machen, jedenfalls habe ich zu dem Thema mal bei meinem VW/AUDI Laden nachgefragt und bekam die Auskunft dass sie es nicht machen. Man kann es Bspw. (wie es ein Großteil der Aufbereitungsbetriebe anbietet) mit Trockeneis machen, ob sich aber der Aufwand und die Kosten bei den neuzeitlichen Autos lohnt weiß ich nicht. Die wenden die Trockeneis-Methode meistens bei älteren Fahrzeugen an wo im Motorraum noch nicht so viel Plastikteile verbaut sind.

Ich habe im Meilenwerk in Düsseldorf einige ältere Fahrezuge gesehen wo sie den Motorraum mit Trockeneis gereinigt haben, man glaubt es kaum... aber der Motorraum sieht danach aus als hätte man alles Neuteile eingebaut, ist schon eine Klasse Methode.

Gruß Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Motorraum reinigen, aber womit????