ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorraum brennt !

Motorraum brennt !

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:28

Hallo

Hoffe jemand kann mit weiter helfen bei meiner Frage

Habe mir beim Händler vor 6 Monaten ein generalüberholten Smart gekauft mit ein Jahr Garantie auf den Motor ! Nach 7000 km brannte es plötzlich während der Fahrt der Motorraum....!

Meine Frage : wie kann sowas passieren?

Kann ich auf meine Garantie auf den Motor bestehen obwohl es wahrscheinlich ein kabelbrannt war ?

Danke in vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hai.

Nur eine Sicherheitsfrage - du hast nicht zufällig vor der Fahrt oder bei einer Pause Öl nachgefüllt und dabei eventuell was daneben geschüttet?

Dadurch habe ich in jungen Jahren fast meinen damaligen Scirocco abgefackelt.

Hast du deinen Versicherungsvertrag gecheckt? Deckt der eventuell einen Motorbrand ab?

Ob du nach einem halben Jahr die Werkstatt heran ziehen kannst, müsste ggfls. ein Sachverständiger klären.

Wenn die Werkstatt etwas falsch gemacht hätte, hätte es eigentlich schon eher brennen müssen. Vielleicht hast du auch einen Marder im Motorraum gehabt, der Kabel abisoliert hat?!

Gruß, Uwe

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:15

Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Also kein hab kein Öl nachgefüllt und die Versicherung übernimmt das leider nicht !:(

Kann es nicht sein das der Mechaniker was falsch gemacht? Beim Austausch von Motor gehören doch auch die Kabel oder seh ich das falsch ?

Ich hätte auf eine undichte Kraftstoffleitung getippt(Marder?)+ ein defektes Zündkabel wo der Funken durchschlägt!

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:20

Kann ich wegen den defekten Kabel auf meine Garantie bestehen ?

Auf die Motor-Garantie vermutlich kaum. Bestenfalls auf seine allgemeine Gewährleistungspflicht. Aber dazu müßte ein Gutachter das eindeutig feststellen, dass Dinge wie Marderschaden oder andere Einflüsse, die der Händler nicht zu verantworten hat, auszuschliessen sind. Ist in meinen Augen eine schwierige Situation.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:45

Ja das finde ich auch eine schwierige Situation ! Will nicht umsonst die Kosten eines Gutachters in Kauf nehmen ... :((

Ich würde empfehlen eine gute freie Werkstatt, die sich mit Smarts gut auskennt, aufzusuchen und einen KV einzuholen.

Das wäre mein erster Weg und persönliche Meinung.

Gibts immer wieder, auch bei BMW und anderen Marken. Man kann nur hoffen, dass man rechtzeitig rauskommt.

Versicherungsfall und ein Gutachten würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:43

Wie teuer wird so ein Gutachten ?

Zitat:

@Bibo1988 schrieb am 22. Mai 2016 um 14:43:51 Uhr:

Wie teuer wird so ein Gutachten ?

Hängt glaub ich von der Schadenhöhe ab.

Laut Google:

Standardmäßig ist mit einem absteigenden Prozentsatz in Abhängigkeit von der Schadenhöhe zu rechnen (35 % bei 1.000 € Schaden = 350 € Gutachterhonorar, 7 % bei 20.000 € = ca. 1.400 €).

Ich "schätze" bei deinem Schaden nun so 450€ + ...

Sollte die Versicherung zahlen, kann man natürlich auch die Kosten fürs Gutachten in Rechnung stellen.

Du könntest aber auch über die Werkstatt einen schriftlichen Reparaturkostenvoranschlag ansetzen oder mit deiner eigenen Versicherung reden, ob sie nicht einen eigenen Gutachter schicken wollen. Der kostet dann ggf. nichts, wird aber die Schadenshöhe vermutlich "zu Gunsten der Versicherung" schätzen. (d.h. so billig wie geht).

Andere Alternative: Mal zur Dekra fahren und fragen was die für ein Gutachten verlangen würden.

Ich kann mir kaum vorstellen daß der Brand nach 7.000 gefahrenen Kilometern was mit einem mangelhaft eingebautem Motor zu tun hat, da tippe ich auch eher auf eine "wodurch auch immer" beschädigte Benzinleitung, wo sich das Benzin am Auspuff entzündet hat, was die Bilder vom Brandort über dem Auspuff ja auch zeigen. Nur eine Vermutung.

Die Motorengarantie wird da nicht greifen, evtl. greift aber die Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung vom Händler, das aber wohl auch nur wenn ein Marderbiss oder Ähnliches auszuschließen ist. Einen Marderbiss und dessen Folgen sollte die Teilkasko (wenn vorhanden) eigentlich decken. Schwieriges Ding.

Viel Glück!

am 23. Mai 2016 um 7:43

...die Ölversorgungs-Leitungen vom Turbo gammeln auch gelegentlich durch. Da würde ich zuerst hinschauen.

Ich würde einen Gutachter angagieren. Ist das Problem durch den Motoreinbau ausgelöst worden sollte die Werkstatt zahlen war es ein Marderschaden würde ich das meiner TK melden, vorher Versicherungsumfang überprüfen!

 

Zitat:

Schäden durch Tierbiss

In der Teilkasko sind durch Tierbiss verursachte Schäden versichert. Dies gilt sowohl für Schäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen als auch für Folgeschäden am Fahrzeug.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:32

Kann ein Gutachter nach den brennt überhaupt noch Gestellen wie der brennt entstanden ist bzw ob es ein Fehler war beim Einbau des am?

Deine Antwort
Ähnliche Themen