ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Motorradfahren trotz Querschnitt

Motorradfahren trotz Querschnitt

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:59

Ich bin seit nun 2 Jahren partiel Querschnittgel. In der Garage stand noch meine GoldWing die ich vor meiner OP dort abgestellt habe und weiterfahren wollte nur ohne Beine???? Költgen in Krefeld baute mir alles an den Lenker (Schaltung und Bremse) Aus Amiland hab ich mir Stützräder geholt, sieht aus und fähr nun wie ein Trike aber macht einen mordsspass Motorrad blieb Motorrad ich kann bei Bedarf die Räder wieder abbauen fürs nächste Modell passen die auch also was will ich mehr.

Geht übrigens nicht nur an GoldWing auch andere Marken wie BMW Oder Harley werden angeboten, wer Intresse hat meldet sich bei mir.

Gerd

Dscn1133
Dscn1135-klein
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Aussagen beruhen nur auf eigener Erfahrung. Man wollte mir den Führerschein um Motorrad kürzen ... konnte mir aber die rechtlichen Grundlagen nicht aufzeigen. Fazit: ich habe noch immer alles und man kann mir wohl kaum Haftung für wahrscheinliche Möglichkeiten vorhalten, wenn ich solche Fahrzeuge gerade nicht nutze ... in 10 Jahren aber vielleicht wieder fahren kann. Bisher war der C1 vermutlich gedanklich "unmöglich" aber es geht doch und wenn es geht, kann ich so ein Ding fahren, ohne den ohne Grundlage weggenommenen Führerschein neu machen zu müssen (denn es wird ein einspuriges Fahrzeug bleiben und einen Motorradführerschein voraussetzen).

Es steht ja außer Frage, dass ich nichts fahre, was ich technisch nicht kontrollieren kann. Deine "Scherzfrage" nach einem Umbau eines Schaltfahrzeugs ist "ein Scherz" .. es gibt nämlich technische Umbauten für sowas (hatte mein Trike damals - sowie man den Schalthebel berührt hat wurde automatisch ausgekuppelt).

Dass man einen Eintrag für Einschränkungen in den Führerschein getragen bekommt, weil man Grundlagen nie gelernt hat, ist ja wohl richtig. Wenn gleich ich die Eintragung des Automatikgetriebes für veraltet einschätze. Für die Nutzung von Anhängern wurde ja glücklicher Weise schon eine Lösung gefunden. Dass man mit einem Mopedführerschein auch Traktoren fahren darf, finde ich mehr als bedenklich. Ich möchte nicht nicht in der Stadt unterwegs sein, wenn ein jahrelanger Mopedfahrer nun mit Traktor und Anhänger durch die Stadt fährt.

Und dass man Führerscheinklassen nicht abgenommen bekommt, weil man sie einfach jahrelang nicht praktiziert hat, ist ja wohl nur Gleichbehandlung. Wie viele Menschen haben einen Führerschein und sind Jahrzehnte nicht gefahren? Aber sie dürften es ... wenn gleich ich das auch nicht in jedem Fall für gut befinde.

Hi Tom . . .

Denk , oder besser schau Dir mal bitte die bezahlbare Hi-End Automobil Technik von 1975 an .

Die § waren wohl noch einige Jahre älter nach denen die Auflagen für die Allgemeinheit der Körperversehrten

gemacht wurden .

Klar wird es damals , damals hört sich komisch an , einige gegeben haben die Gleicher waren .

Doch kann ich mich an keinen "Fittipaldi" (richtig geschrieben ? ) aus den achtziger Jahren erinnern .

Die Herren Berghe von Trips , Jochen Rindt , und andere ,wenn die ihren Crash überlebt hätten wären nie in den "Genuß" gekommen jemals wieder, ohne Beine , Formel zu fahren . :-(

Was gab es denn für zugelassene Fahrzeuge egal ob zwei - drei -oder vierrädrig ? Quads , Trikes ?

So viel zu den technischen Neuerungen seit 1975 .

So weit ich mich erinnern kann durften "Bauernsöhne" mit dem Führerschein Klasse 5 einen Traktor der eine Geschwindigkeitsbegrenzug auf 16 km/h hatte , damit auch auf öffentlichen Straßen fahren .

Auf dem Acker fahrenheute doch schon Kinder im Vorschulalter .

Gut für Die , die von den Erungenschaften profitieren können wenns bezahlbar ist .

MfG. , Rolli74

 

am 12. Januar 2014 um 17:30

Mal eine Frage? Eine Goldwing mit Stützräder, fällt die dann unter Motorradführerschein oder unter PKW-Führerschein?

Ich frage nämlich deshalb, da mir vor 7 Jahren all meine Führerscheine Klasse 1 und Klasse 3 (Berechtigung zum Fahren von 7,5 t) aus dem Führerschein entfernt wurde.

Vielleicht könnt Ihr mir meine Frage beantworten?

Liebe Grüße

Heiko

am 13. Januar 2014 um 9:35

Hi SLer

Das von dir aufgezeigte Vehikle ist in dieser Form ,als Gesamtfahrzeug ,abgenommen worden .

Wird wohl unter PKW laufen denn sonst dürften die PKW-Führerschein Inhaber dieses nicht fahren .

Wingtreiber müßte das ja genaueres sagen können .

Aber mal im Ernst : Macht es spaß auf einem Gefährt zu sitzen ohne Schalensitze wie die Wing sie hat ?

( Auf den Reklamebildern sitzt der Fahrer ohne Seitenhalt . Jede Änderung dazu eine Neuabnahme ! )

Als Querschnitt ohne Rückenmuskulatur ab Bruchbereich ?

Abgesehen mal vom Auf- und Absteigen .

Das nur mal so !

 

MfG. Rolli74

am 13. Januar 2014 um 16:53

Also das aufsteigen ist bei so nem Can Am, durch den 100% sicheren Stand, absolut sicher gegenüber einem Motorrad mit Stützrädern.

Den Sitz würde ich halt runter bauen und in Ruhe eine individuelle Lösung finden. Zur Not investiert man halt noch in einen Profi-Sattler. Ist immer noch weniger Aufwand als Schaltung und Stützräder an eine Goldwing anzupassen.

Im Grunde genommen baust du nur den Sattel um, der Rest bleibt original.

Ride on !

Zitat:

Original geschrieben von Garou78

Mal eine Frage? Eine Goldwing mit Stützräder, fällt die dann unter Motorradführerschein oder unter PKW-Führerschein?

Ich frage nämlich deshalb, da mir vor 7 Jahren all meine Führerscheine Klasse 1 und Klasse 3 (Berechtigung zum Fahren von 7,5 t) aus dem Führerschein entfernt wurde.

Vielleicht könnt Ihr mir meine Frage beantworten?

Liebe Grüße

Heiko

Da es (während der Fahrt) ein einspuriges Fahrzeug ist, wirst du sowas nur mit FS-Klasse 1 fahren dürfen (Schräglage in Kurven, ...).

Ernsthaft - warum lasst ihr euch einfach so die Führerscheinklassen streichen?

Hi MC Pomm

Weil es Gesetze gibt die mal ausgearbeitet wurden und zum Nutzen/Schutz anderer Verkehrsteilnehmer

angewandt werden .

Es gibt immer mal wieder unberechtigte Einzelfälle . Da kann man ja sich ja wehren .

Frage an Mc Pomm :

Warum läßt sich ein Hirnverletzter ( durch Unfall ) den FS abnehmen , obwohl Geschäftstüchtig ,das Geld hätte eine noch schwerere Karre zu kaufen und auch Spaß hätte um mal wieder auf einem Bock zu sitzen ?

Nach der Verletzung hätte er wohl nie einen bekommen .

( obwohl es genug Zweiradfahrer gibt , mit Kopfschuß , ohne äußere Verletzung )

Rolli74

 

Hallo Heiko

Die das Sagen haben haben bei Dir eine Pauschalbegutachtung nach Verletzungsart gemacht .

Auch ich hätte mich sofort melden müssen um mir den Anhängerbetrieb nicht verbieten zu lassen .

( das Agument das mir 1977/78 genannt hatte , zu lang um aufzuführen , war und ist lachhaft .

 

PS. : Der vorher keine Klasse 2 hatte dürfte sicherlich zu keinem Krad FS kommen um Dreiradgoldwing zu fahren . Diese ist Meine Meinung als Laie dazu !

Nennt mir Beispiele wo es trotzdem gelang einen zu bekommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen