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Motorrad Winterfest bekommen.
Huhu "liebe" Community.
Wollte mal in Erfahrung bringen wie ihr so eure Motorräder sicher durch den Winter bringt.
Muss man auf etwas achten ?
Sollte man sie vor Kälte schützen?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:14:38 Uhr:
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:21:02 Uhr:
Um Standplatte zu vermeiden, drehe ich das Vorderrad der GS immer mal ein Stück weiter.
Aber dreh ruhig immer weiter, wenns dir dann besser geht.
P.S.
@TE
Näh deiem Moppedchen doch ein Strickjäckchen (wie manche ihren Hunden), damit es nicht friert. Und nebenbei... Machst du dir um dein Auto auch soviele Gedanken? Das ist nämlich auch nur ein Fahrzeug. Alu, Gummi, Plastik, etwas Stahl, Öl,.....mehr ist an so einem Ding nicht dran. Nichts, was frieren könnte oder mitteleurpäische Wintertemperaturen nicht aushalten würde.
Auch wenn du es für sinnlos hälst, ich werde das Rad trotzdem bewegen.
Auch wenn die Frage des TE " vor Kälte schützen" vielleicht etwas unglücklich gestellt ist, solltest du solche unsachlichen Kommentare lassen. Sicherlich bist du ein alter Fahrensmann, der schon alles gesehen und erlebt hat und deshalb vieles gut oder besser weiß. Deshalb muss man aber nicht gleich mit Sarkasmus auf die Fragen eines anderen reagieren.
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17 Antworten
Kommt auf die Gegebenheiten an,je nachdem wie lange und wo sie steht...Vorm einwintern gründlich putzen,Kette reinigen und schmieren,Lackteile wachsen,eventuell Ölwechsel,Batterie raus, Moped aufbocken,Tank voll,sofern sie trocken steht mit Leintuch abdecken,bei flüssiggekühltem Motor auf Frostschutz achten...
Hallo
und ja - es gibt ein paar tolle Tips- ich würde und werde zum Beispiel mein Motorrad nicht mehr vor dem Winter "Frisch gewaschen und geputzt" abstellen....
Man sollte danach unbedingt nochmal eine größere Runde drehen.
Bei mir war es so, dass die Stecker schön zeit hatten über den Winter die Kontakte zu bearbeiten...
War das einzigste Mal, dass die K nicht im Frühjahr sofort angesprungen ist
Volltanken
Reifen entlasten "zudecken" und
alle 3-5 Wochen Batterie laden - Totkocher vermeiden!
Dazu gib es bereits so viele Informationen hier und über Google leicht zu finden, das Thema erneut zu diskutieren ist absolut überflüssig.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:58:57 Uhr:
Hallo
und ja - es gibt ein paar tolle Tips- ich würde und werde zum Beispiel mein Motorrad nicht mehr vor dem Winter "Frisch gewaschen und geputzt" abstellen....
Man sollte danach unbedingt nochmal eine größere Runde drehen.
Bei mir war es so, dass die Stecker schön zeit hatten über den Winter die Kontakte zu bearbeiten...
War das einzigste Mal, dass die K nicht im Frühjahr sofort angesprungen ist
Volltanken
Reifen entlasten "zudecken" und
alle 3-5 Wochen Batterie laden - Totkocher vermeiden!
Bisher habe ich meine auch immer unmittelbar vor dem Saisonende gewaschen, du hast recht, jedes Jahr wieder hatte ich Probeme das die Maschine richtig trocknet, weil es entweder schon zu kalt war oder keine Sonne vorhanden war. Dieses Jahr habe ich sie irgendwann Anfang September gründlich gewaschen, danach war ich im September nochmal ca. 300-500km unterwegs, Insekten entfernt und seitdem steht sie nun in der Garage. Wenn es zwischendurch schön trocken ist und sonnig, schiebe ich sie nach draußen und lüfte die Garage ordentlich.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:58:57 Uhr:
Hallo
und ja - es gibt ein paar tolle Tips- ich würde und werde zum Beispiel mein Motorrad nicht mehr vor dem Winter "Frisch gewaschen und geputzt" abstellen....
Naja, das Mopped ungewaschen, vielleicht noch mit Salzresten von der letzten Tour im Spätherbst wo schon hi und da mal etwas Salz gestreut worden ist, den Winter über abstellen ist auch keine gute option!
Je nachdem wie alt das Motoröl ist sollte dieses vor dem Winter gewechselt werden, dann das Motorrad gründlich waschen und danach auf trockener SALZFREIER Strasse noch min. 10km fahren, volltanken und abstellen! Wenn irgend möglich das Motorrad so aufbocken das die Räder frei sind, andernfalls den Luftdruck erhöhen und oder die Räder jeden Monat etwas "weiterdrehen"!
Steht das Motorrad NICHT Frostfrei, bei Wassergekühlten Motoren auf ausreichenden Frostschutz im Kühlsystem achten, ggf. Batterie ausbauen und im "warmem" überwintern!
Sowohl ausgebaute wie eingebaute Batterien regelmässig mit einem entsprechendem Ladegerät laden!
MfG Günter
P.S. Sind Reparaturen fällig oder die nächste Wartung wäre zum Saisonstart fällig, diese im Winter erledigen lassen! Viele Werkstätten bieten da Sondertarife, kostenlosen Hol/ Bringservice etc. an ..!
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:34:36 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:58:57 Uhr:
Hallo
und ja - es gibt ein paar tolle Tips- ich würde und werde zum Beispiel mein Motorrad nicht mehr vor dem Winter "Frisch gewaschen und geputzt" abstellen....
Naja, das Mopped ungewaschen, vielleicht noch mit Salzresten von der letzten Tour im Spätherbst wo schon hi und da mal etwas Salz gestreut worden ist, den Winter über abstellen ist auch keine gute option!
Je nachdem wie alt das Motoröl ist sollte dieses vor dem Winter gewechselt werden, dann das Motorrad gründlich waschen und danach auf trockener SALZFREIER Strasse noch min. 10km fahren, volltanken und abstellen! Wenn irgend möglich das Motorrad so aufbocken das die Räder frei sind, andernfalls den Luftdruck erhöhen und oder die Räder jeden Monat etwas "weiterdrehen"!
Steht das Motorrad NICHT Frostfrei, bei Wassergekühlten Motoren auf ausreichenden Frostschutz im Kühlsystem achten, ggf. Batterie ausbauen und im "warmem" überwintern!
Sowohl ausgebaute wie eingebaute Batterien regelmässig mit einem entsprechendem Ladegerät laden!
MfG Günter
P.S. Sind Reparaturen fällig oder die nächste Wartung wäre zum Saisonstart fällig, diese im Winter erledigen lassen! Viele Werkstätten bieten da Sondertarife, kostenlosen Hol/ Bringservice etc. an ..!
Bitte Beachten - die Salzfreiheit alle 1-2 km überprüfen....
Klar habe ich es nicht 100% korrekt geschrieben (muss ich auch nicht!) der Sinn zählt und den hast du anscheinend verstanden!
Winterfest - jedoch für was?
Winterfest -> weil man nicht fährt?
Winterfest -> weil man fährt?
Die wohl einfachste Lösung: Händler suchen, welcher für etwa 30 Euro im Monat die Maschine in seine temperierte Lagerhalle stellt und gelegentlich sogar noch den Akku ans Ladegerät packt.
Willst du fahren oder parken?
Wenn parken: Wo? Drinnen, draußen, überdacht, an der Straße?
Grüße, Martin
Meine Motorräder haben das Glück, in einem geheizten Keller stehen zu dürfen.
Um Standplatte zu vermeiden, drehe ich das Vorderrad der GS immer mal ein Stück weiter. Das geht gut, sie steht auf dem Hauptständer, da ist sie ohnehin recht gut austariert.
Bei der S ist es schwieriger, die steht auf einem Montageständer, viel Last auf dem Vorderrad. Da liegt eine kleine Styroporplatte unter.
Den Luftdruck in den Reifen erhöhe ich vor dem Einwintern immer auf gute 3 bar.
Ärger mit Nässe in den Steckern hatte ich noch nie, sind mit " Wet Protect" versiegelt.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:21:02 Uhr:
...Ärger mit Nässe in den Steckern hatte ich noch nie, sind mit " Wet Protect" versiegelt.
wir reden auch von 2 verschiedenen Motorrädern ...
es ist ein Unterschied ob ein Motorrad 5 jahre ist oder bald 30....
da sind nicht nur die Stecker sondern als Beispiel auch die Massepunkte irgendwann durch
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:58:57 Uhr:
Hallo
und ja - es gibt ein paar tolle Tips- ich würde und werde zum Beispiel mein Motorrad nicht mehr vor dem Winter "Frisch gewaschen und geputzt" abstellen....
Man sollte danach unbedingt nochmal eine größere Runde drehen.
Das trockenfahren nach dem Putzen,selbst wenn man sie nicht einwintert, ist für mich eine Selbstverständlickeit,ich dachte das muss man nicht nochmal extra erwähnen...
es ist wie immer---- der Eine denkt (an alles) der Andere denkt, dass er denkt!
Ah,ein Oberschullehrer...das hatten wir hier schon lange nicht mehr....ich bin raus,das brauche ich nicht...schönen 2. Advent gewünscht....
Meine beiden Motorräder sind dieses Jahr volljährig geworden. Also noch keine 30 aber älter als 5 Jahre.
Man muss sich eben kümmern, wenn es vorher keiner gemacht hat erst recht
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:21:02 Uhr:
Um Standplatte zu vermeiden, drehe ich das Vorderrad der GS immer mal ein Stück weiter.
Schon mal einen Standplatten nach einer viermonatigen Winterpause gesehen? Ich nicht. Und ich wette du auch nicht.
Mich wunderts immer wieder, wie hartnäckig sich solche urban legends doch halten.
Aber dreh ruhig immer weiter, wenns dir dann besser geht.
P.S.
@TE
Näh deiem Moppedchen doch ein Strickjäckchen (wie manche ihren Hunden), damit es nicht friert. Und nebenbei... Machst du dir um dein Auto auch soviele Gedanken? Das ist nämlich auch nur ein Fahrzeug. Alu, Gummi, Plastik, etwas Stahl, Öl,.....mehr ist an so einem Ding nicht dran. Nichts, was frieren könnte oder mitteleurpäische Wintertemperaturen nicht aushalten würde.