- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorrad-Fahrverbote Geräuschpegel
Motorrad-Fahrverbote Geräuschpegel
Anlässlich der jüngst geplanten, regionalen Fahrverbote für Fahrzeuge mit einem Standgeräusch von über 90db und dem geschlossenen Petitionsthread (warum in einem Diskussionsforum die Diskussion themenrelevanter Dinge unterbunden wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis) habe ich noch eine Verständnisfrage.
Warum wird ein gemessenes Standgeräusch als Grundlage für ein Fahrverbot genommen. Müsste man nicht eher eine Fahrgeräusch Messung machen? Abgesehen davon habe ich als Fahrer die Geräuschentwicklung doch in der rechten Hand und kann mein Motorrad dadurch auch recht anwohnerschonend bewegen. Zwischen mal beim Fahren ja auch andere Dinge Einfluss auf den von außenstehenden wahrgenommenen Lärmpegel haben wie Topographie, Bebauung, persönliche Lärmwahrnehmung der Betroffenen usw.
Ähnliche Themen
111 Antworten
Dann müsste das aber großflächiger oder bundesweit kommen damit die Nachfrage eine finanzierbare Produktion auslöst.
Geht ja schon in die richtige Richtung:
https://www.motorradonline.de/.../
Nur mal so als Beispiel. Ist vermutlich erst der Anfang.
Nützt nix. Liegt über 90DB.
Da geht aber sicherlich noch mehr.
Bis die Karre zugewürgt ist und Schaden nimmt.
Was halt wieder lustig ist, bei den <95DB in Tirol haben noch etliche Mopped Fahrer gegen die "lauten" Mopeds gewettert und sich gefreut, dass sie selbst noch fahren dürfen und die "lauten" Mopeds ausgesperrt werden.
Jetzt wo auf einmal in DE ein Pilotprojekt mit 90db kommt (welche wohl ein Großteil der Motorräder reißen dürfte), da heulen dann alle rum weil sie jetzt auch betroffen sind.
Bestes Beispiel dafür, dass man nur so lange über andere lacht bis man selbst betroffen ist.
Aber Hey, 50€ für die Staatskasse kann man ja mal gönnen
Kann man nicht mal den "Daumen nach unten Button" einführen? Den hätte ich weiter oben gut gebrauchen können.....
Solche Regionen einfach meiden.
Kein Geld mehr dort lassen.
Keine Produkte aus dieser Region mehr kaufen.
Keinem Handwerker aus der Region mehr Aufträge geben
....
Vielleicht ist auch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht in D aussichtsreicher als in Austria....
Zitat:
@Rainkra schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:47:43 Uhr:
Solche Regionen einfach meiden.
Kein Geld mehr dort lassen.
Keine Produkte aus dieser Region mehr kaufen.
Keinem Handwerker aus der Region mehr Aufträge geben
Die Erfahrung zeigt das solche Folgen den Verantwortlichen ziemlich egal sind. Weder die Entscheider, noch die welche gegen die Motorradfahrer klagen, zeigen sich davon beeindruckt. Da gibt es mittlerweile genug Regionen wo der Tourismus durch Fahrverbote massiv eingebrochen ist und diverse Gastwirte in der Region dicht machen mussten weil die Stammkundschaft nicht mehr hin durfte. Von den paar Einheimischen können die ganzen Wirte nicht leben. Pensionen übrigens auch nicht.
Würde man am Nürburgring die Tourifahrten abschaffen, da könnte die halbe Eifel dicht machen weil keiner mehr die ganzen Pensionen bucht von denen die Einheimischen ganz gut leben.
Denen ist es scheiß egal was in der Region passiert, willen durchgesetzt und gut! Siehe Tiroler Model. Du kannst klagen wie du willst, das ist von oben so gewollt und umgesetzt. Es kotzt mich an das man sich so machtlos fühlt. Es wird immer schlimmer und alles was Spaß macht verboten wird. Und alles im Namen der möchtegern Klimafaschisten!
Zitat:
@Dang3r schrieb am 22. Dezember 2023 um 13:30:27 Uhr:
Genau solche Beiträge wie Deiner sorgen dann dafür, dass ehemals harmlose Threads kippen und geschlossen werden (müssen), bei allem Verständnis für Deine Meinung.
Könntest du mir mal bitte verrraten, was dein Problem ist?
In meinem Beitrag habe ich ausschließlich den Sachstand dargestellt. Und wie schon eingangs erwähnt, gibt der nicht meine Meinung wieder und bringt auch nicht zum Ausdruck, ob ich die Maßnahmen nun für gut/schlecht halte. Also was genau ist dein Punkt?
Zitat:
@solstice07 schrieb am 23. Dezember 2023 um 01:42:19 Uhr:
Und selbst da musst du aufpassen: Machst du das regelmäßig, kann die Verwaltungsbehörde deine Fahreignung in Frage stellen, da du die sog. "notwendige personliche Zuverlässigkeit" vermissen lässt. Das kann letztlich auch in der Entziehung der Fahrerlaubnis bzw. Anordnung einer MPU münden.
Zitat:
@SoulBS schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:59:30 Uhr:
Zitat:
@solstice07 schrieb am 23. Dezember 2023 um 01:42:19 Uhr:
Und selbst da musst du aufpassen: Machst du das regelmäßig, kann die Verwaltungsbehörde deine Fahreignung in Frage stellen, da du die sog. "notwendige personliche Zuverlässigkeit" vermissen lässt. Das kann letztlich auch in der Entziehung der Fahrerlaubnis bzw. Anordnung einer MPU münden.
Glaube da könnte man schon mit Vorsatz argumentieren wenn der Lerneffekt durch die Strafe ausbleibt
Zitat:
Oha, das wird aber eng.... Meine Harley hat unter U.1. 96db, die Africa Twin 93db, das Mustang Cabrio auch 93db und der RAM 86db eingetragen. ALLES SERIE!!
Also richtig laut sind die alle nicht!!!
Oder du hast bereits aufgrund der Dauerbeschallung einen Hörschaden, soll ja durch überlauten Kopfhörer"genuß" auch schon ausgelöst werden. Was sagt der HNO?
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:19:38 Uhr:
Oder du hast bereits aufgrund der Dauerbeschallung einen Hörschaden, soll ja durch überlauten Kopfhörer"genuß" auch schon ausgelöst werden. Was sagt der HNO?
Es kann auch an den Frequenzen liegen: Denn es ja so ein Thema, dass hochdrehende, "kreischende" Motorräder generell als unangenehmer und lauter empfunden werden, als "tiefes, sonores Blubbern" (sofern nicht zu tief) z.B. einer Harley, auch wenn die gemessene Lautstärke identisch ist.
Es gab mal Berichte dazu, dass man da verschiedene Tests durchgeführt hat. Die Vermutung war, dass die "kreischenden" Motoren letztlich an alte Urtriebe appelieren: Dem Hörer wird vermittelt, dass da ein gefährliches Tier sei und daher entsprechende Reaktionen der Ablehnung ausgelöst.
// NACHTRAG //
Hier z.B. ein Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/.../...n-a-59016315-736a-424b-8d25-421cb9ebe823
SPIEGEL: Wenn vor allem von außen aufgezwungene, tiefe Klänge so eine starke Wirkung haben - nervt die tief brummende Harley dann stärker als eine kreischende Supersportmaschine?
Görne: Nein, eine Harley nervt anders. Hohe Klänge kommunizieren Helligkeit und Schärfe, die wiederum mit Aggression verknüpft sind. Gleichzeitig verbindet man sie mit dem Gebrüll von Raubtieren. Auch das hat körperliche Effekte, die dann von den Herstellern gepflegt werden. Man kann zum Beispiel in einer Werbung den Klang eines Sportwagens mit dem Brüllen eines Löwen oder dem Klang eines wütenden Elefanten austauschen, das fehlende Motorengeräusch fällt Zuschauern kaum auf. Auch hohe Klänge schaffen also eine - zumindest vom Fahrer - erwünschte Assoziation. Maschinen mit neutraleren Klangcharakteristiken werden dagegen von den Anwohnern mit Sicherheit als deutlich weniger störend empfunden.