Motorprobleme
Wenn man mit dem geliebten, altern Bock Probleme bekommt, dann geht die Welt unter !
DB 202 200 CDi Baujahr 1999 mit 390.000 Km
Nach einer zügien Fahrt auf der Autobahn schaltet der Motor in eine Art " Notlauf ". d.h. der Motor beschleunigt nur noch schwach, wobei die Spitzengeschwindigkeit sodann bei ca. 140 km/h liegt.
Nach verlassen der Autobahn ist die Beschleunigung auch nur schwach.
Alle Symptome können auch nach längerer Stadtfahrt auftreten. ( natürlich nicht bei 140 km/h )
Der Partikelfilter als nachträglicher Einbau von Twintec wurde mit Liqui Moly Reinier behandelt und sollte frei sein.
Jetzt steht noch die ERneuerun des Kraftstofffilters an, wobei ich nicht an den Mangel hieran glaube.
Vielleicht hat irgendwer eine Idee oder kennt das Problem
Grüße eines verzweifelten Kutschentreibers
Jürgen
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30 Antworten
Kann viele Ursachen haben.
Fehler auslesen ist also Prio Nr1.
Ich persönlich vermute eher etwas in Richtung Turbo. Da kann man die Unterdruckschläuche mal prüfen. Außerdem schadet es nicht, wenn man das AGR mal ausbaut und ordentlich reinigt.
Hallo JoeDreck,
danke für Info !
Es wurde schon einmal ausgelesen bei den heiligen Werkstätten mit dem Gloriastern. Nichts erkannt.
Meine Frage wäre nur, warum der Mangel erst nach längerer Wamfahrt auftritt.
Eigentlich hätte ich mir schon lange einen anderen PKW zugelegt, aber mit 86 Jahren überlegt man natürlich ob sich die Investition überhapt noch lohnt.
Aber ich werde deine Anregungen aufnehmen und versuchen.
Das größte Problem ist, dass ich den alten Bock ( sehr gepflegt, technisch immer auf den neuesten Stand mit vielen Rostproblemen, welche beseitigt wurden ) wie eine zweite Haut empfinde und eine innere Verbindung zu dem Teil habe.
Es wurde schon einmal ausgelesen bei den heiligen Werkstätten mit dem Gloriastern.
Kann man das Ergebnis mal sehen?
Hallo db-Fuchs,
leider habe mir keine Ergebnisse ausdrucken lassen. Ich habe mich einfach auf die Aussagen des mir bekannten Meisters verlassen.
Werde morgen das AGR-Ventil ausbauen und reinigen oder mir ein neues Teil besorgen. Allerding kostet das auch ordentlche Kohle.
Den Partikelfilter habe ich gereinigt und nachfolgend mit hohen Drehzahlen 100 Km Autobahn absolviert.
Vielen Dank für euer Interesse an meinen Schrauberproblemen
KLeiner Zwischenbericht !
Heute war ich beim Sternenmann.
Hinsichtlich der Motorprobleme war am auch unsicher und war der Meinung das etwas länger gesucht werden müsste. Also, verschiedene Ursachen der Probleme.
Das Fahrzeug läuft jetzt nur noch 80 Km / h und nimmt nur noch zögerlch Gas an.
Als vorsichtige Schätzung der Kosten nannt man so bummelige € 1.500,- je nach suchen und Befund.
Das AGR Ventil kostet € 400,- = 800 Bier vom Aldi. Ich bin hoch erfreut !
Aber selbst diesen Betrag einzusetzen lohnt sich für das Fahrzeug, weil gut in Schuß.
Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf !!!!
Grüße aus dem Norden
Also der soll bloß aufhören wild Teile auf Verdacht zu tauschen. Es kann alles mögliche sein.
Ich persönlich kenne Mercedes nicht in Sachen gute Diagnose.
Hast du keine gute freie Werkstatt an der Hand? Taxiwerkstatt oder so?
Ich fürchte, da liegt nur ein Problem mit der Ladedruckregelung und der Unterdruck Steuerung vor.
Wenn Du selbst ein AG-Ventil wechseln kannst, bist Du sicher auch in der Lage das Unterdruck System mit einer Vakuumpumpe für 25,-¢ nach Leckagen abzusuchen.
Gruß
Jürgen
Hallo JoeDreck und Locke1971 vielen Dank ihr sprecht mir aus der Seele.
Habe 'ne kleine Schrauberwerkstatt an der Hand und am Mittwochabend muss der Meister ran. Er will eine Nachtschicht einlegen.
Die sichtbaren UNterdruckschläuche habe ich bereits mit einem Unterdruckprüfer getestet - alle gut ohne Leckage.
Bei einem evt. vielschichtigen Problem tappt man natürlich im dunklen Raum herum und ist für jeden Hinweis auf eine mögliche Ursache dankbar - und das bin ich auch !
Ich werde weiter berichten !
Grüße aus dem Norden
Evtl ist auch ein Ladeluftschlauch defekt, sodass er merkt, dass die Luftmenge nicht ankommt. Kann man auch gut auf dem Hof testen
Ich hatte mal aus weiter Sicht ähnliche Probleme. Die Mercedes-Benz Werkstatt hat mir die ganze Kraftstoffleitung erneuert und weitergemacht..... Am Ende war es NUR der Luftmassenmesser, den dein 99 ja auch schon haben sollte.
Ich hatte schon ein ähnliches Problem, aber direkt eine EDV-Fehlermeldung. Verantwortlich war bei mir ein Unterdruckstellglied der Klimaautomatik, das defekt war und beim Betätigen durch die automatische Steuerung, soviel Unterdruck verlor, dass der Ladedruck zusammenbrach.
Gruß
Jürgen
Hallo "technische Berater"
jetzt habe ich soviele Informationen, welche abgearbeitet werde müssen. Ich hoffe auf Erfolg !
Einstein ist tot, Newton ist tot und ich fühle mich auch schon ganz schlecht wenn ich an meine Geldbörse denke.
Auf jeden Fall danke ich für die Informationen.
Grüße aus dem Norden
Jürgen
Wenn die Karre wieder richtig läuft, will ich wieder nach Norwegen
So, jetzt kann ich berichten !
wir haben heute das AGR Ventil ausgebaut. Mein Gott war das versifft. Habe 1 Stunde gebraucht um das Teil mit einem Spezialreiniger zu säubern.
Wir haben alle Unterdruckleitungen geprüft und die Stelleinheiten nachgesehen - alles ohne Befund
Also war ich froher Hoffnung - wie heißt das Wort mit Sch....., richtig: Schade !
Die Drehzahl bleibt bei der Beschleunigung bei 3.000 U/ Min. stehen, d.h. 80 Km/h.
Die ganze Mühe war umsonst !
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wünsche mir Rat von außen.
Den Luftmassenmesser habe ich noch nicht überprüft, werde aber ggf. einen Neuen einbauen.
Grüße aus dem Norden
Jürgen
Umsonst war die Mühe nicht.
Das AGR und die Schläuche hast du geprüft und gereinigt. Das ist eine wichtige Erkenntnis, wenn du übers Ausschlussverfahren gehen möchtest.