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Motorprobleme: läuft unrund im Leerlauf, etc. 1.6l 90PS

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:37

Hallo!

Ich bin am Verzweifeln...

Ich habe nen 97er NA mit der 1.6er Maschine (90PS), Laufleistung: 175tkm.

Zu meinem Problem:

Mein Motor läuft im Leerlauf unrund (hört sich an wie Fehlzündungen), sobald er sich nach dem Kaltstart auf ca. +/- 800 Umdrehungen eingependelt haben sollte. Dazu kommt, dass er seit gestern ausgeht, wenn ich auskupple. Auch der Ölverbrauch ist nicht schlecht: ca 0,5l auf 1000km und ein total verrußter Auspuff und auch die Stoßstange ist schon verrußt - wie bei nem Diesel...

Was ich schon gemacht habe:

  • neue Kerzen (keine NGK, evtl. ist das das Problem?)
  • neue Zündkabel
  • Zünspule getestet (nur getestet, ob Zünfunken aus den einzelnen Leitungen kommen)
  • Zündzeitpunkt von 14° auf 10° zurück
  • neues Kurbelgehäuse Entlüftungsventil (original Mazda), danach Ölverbrauch weniger, war zuvor mehr als 0,5l / 1000km
  • Druckverlust-Test

Beim Druckverlust-Test sind alle Zylinder im grünen Bereich, allerdings sind Zylinder 2 & 4 schlechter als 1 & 3 und man hört ein leichtes Zischen aus dem selben Kerzenschacht, indem der Luftschlauch steckt. Wäre das Zischen im Kerzenschacht bei den Nachbar-Schächten, würde das ja auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung schliessen. Kann das auch hier der Fall sein?

Meine Vermutung an sich geht schon in die Richtung ZKD, aber ich würde ungern den Kopf abbauen, wenn es evtl. noch ein anderes Problem sein könnte, das ich zuvor testen könnte...

Bzgl. ZKD-Wechsel (sollte es dazu kommen): muss ich zwingend neue Kopfschrauben verbauen oder kann ich auch die alten wieder verwenden?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Stefan

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8 Antworten
am 8. Juli 2014 um 8:13

Hallo,

die Zündkerzen und die Spule würde ich mal als erstes tauschen, das sind mal die "günstigsten" verdächtigen, besonders von Bosch Kerzen hab ich die merkwürdigsten Sachen gehört.

Hast du schonmal alles mit Bremsenreinigen etc. abgesprüht bei laufendem Motor um zu testen ob er Falschluft zieht?

Manchmal spinnt auch der Drehwinkelgeber, könnte mir vorstellen das es zu Fehlzündungen kommen kann wenn das Signal sporadisch nicht stimmt

PS: Zündspule hätte ich evlt. eine passende in 2 Wochen im Angebot für 80 Flocken

Gruß,

Ben

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:25

Hi Ben,

danke für Deine Antwort!

Das mit dem Bremsenreiniger werde ich heute oder morgen gleich mal testen!

Kann Falschluft auch zu extremer Rußentwicklung führen?

Ich habe 2 Zündspulen von nem 1.6er 116PS daheim rumliegen. Die sollten ja im Prinzip auch passen, dann kann ich das schon mal testen.

Kann ich den Drehwinkelgeber auch irgendwie testen? Wird dabei was im Fehlerspeicher hinterlegt, wenn der einen ab hat?

am 8. Juli 2014 um 9:00

Hy,

im Bezug auf die Rußentwicklung würde ich die Falschluft ausschließen, starker Ruß kommt beim Benziner nur durch die Verbrennung von ÖL zustande. (leichtes Rußen evtl. durch ein zu fettes Gemisch)

Theoretisch gibt es einen Fehler der auf den Drehwinkelgeber hindeutet, das wäre Fehler Nr. "3" (3 mal kurz blinken), ansonsten sollte auch eine gut ausgestattete Werkstatt einen Diagnoserechner/Oszilloskop anhängen können der das G-Signal optisch darstellt - hier würde man gleich sehen ob das abgehende Signal plausibel ist.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:27

Hi Ben,

dann werde ich mal:

- Fehlerspeicher lesen (erstmal selbst)

- Falschluft-Test machen

- Zündkerzen wechseln

- ggf. noch den Drehwinkelgeber tauschen.

Ich bin auch mal auf Deiner Seite hängen geblieben. erstmal: großes Lob, eine echt informative und gelungene Seite!

Du hast da auch nen Artikel über die Reinigung der Einspritzdüsen (wer es lesen mag: http://mxfive.at/einspritzduesen-wissenswertes-reinigung/) gepostet. Mach es Deiner Meinung nach Sinn, das auch gleich zu machen, oder erstmal die o.g. Tests und dann evtl. mal zu ner Werkstatt an den Tester?

am 9. Juli 2014 um 12:09

Schaden kann es bestimmt nicht, Versuchsweise könnte man auch die Einspritzleiste einfach rausziehen, die Sicherung für die Zündung raus und dann beim orgeln schauen wie das Spritzbild der Einzelnen Düsen aussieht. (Sprühen vs. rotzen)

Das ganze logischerweise bei kaltem Motor und mit einem Feuerlöcher in Reichweite, für alle Fälle ;)

Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht das die Düsen schuld sind, ich hab bis jetzt erst einmal etwas von einer Defekten Düse beim MX-5 gelesen.

Ich würd erstmal Falschluft überprüfen, dann die Kerzen wechseln und dann den Drehwinkelgeber, ...den Kosten nach sortiert sozusagen

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:18

Vielen Dank!

Ich werde über die Ergebnisse berichten!

Hoffentlich positiv ;)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:27

Moin...

Ich habe gestern folgende Tests gemacht:

* Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Kein Fehler gespeichert - LED hatte am Anfang ca. 5 sec. geleuchtet, ging dann aus und dann kam nichts mehr - also kein Fehler vorhanden.

* Loch im Auspuff hinterm Kat geschweißt: Da is ne unnötige Halterung angeschweißt, die ausgebrochen war und nur noch lose im Rohr hing. Ist ein Sportauspuff, also kein Serien-Setup ;)

* Zündfunken nochmals geprüft: Während der Motor gelaufen ist mit Zünkerzenzange die Kabel abgezogen (nicht die perfekte Lösung, ich weiß): alle 4 haben mächtig "Feuer" ...

* Falschluft-Test: den gesamten Motorbereich (auch hinten um die Zündspule / Drehwinkelgeber) mit Motorstarter-Spray eingenebelt: Drehzahl hat sich nicht geändert, Motor ist "normal" weiter gelaufen. Gegentest: Schlauch vom KGV abgezogen: Motor ging aus. Mit abgezogenem Schlauch versucht zu starten: Ging nicht. Also hat der Test auch geklappt.

* Während der Motor noch kalt war: Drehzahl angehoben und getestet, ob sich der Motor wieder einregelt im Leerlauf. Ergebnis: Gerade nochmal so vorm Absaufen wieder gekommen.

* Selbigen Test mit warmen Motor. Ergebnis: Das gleiche.

* Leerlauf beobachtet: Immer noch dieses "sägen".

* Extreme Gasstöße getestet, fast bis in den Begrenzer: Beim Loslassen des Gasseils (hab im Motorraum Gas gegeben) kamen blaue Wolken (sehr fein) aus der Gegend des Krümmers. Also nächster Test...

* LMM / Lufigehäuse abgebaut, Hitzeblech vom Krümmer entfernt, Krümmerschrauben am Kopf geprüft, ob sie lose sind, auf Rußbildung um den Krümmer herum am Kopf gecheckt: alles ok.

* LMM / Lufi wieder installiert, Motor gestartet. Sägen ist weniger, nach Gasschüben in allen Drehzahlbereichen regelt sich der Motor sofort wieder in den "normalen" Leerlaufbereich ein. Die blauen Wolken kommen (ich kann es immer noch nicht genau lokalisieren) aus dem mittleren Bereich, wo die Rohre in den "Sammler" gehen. Lautstärkemäßig hört es sich auch recht bescheiden an, Klingt also eher nach nem Traktor als nach dem kleine Sportflitzer. Fazit: Krümmer undicht.

Jetzt die Frage (hatte noch nie dieses Problem): Kann ein u8ndichter Krümmer sich so negativ auf den Motorlauf auswirken, da ja die Lamdasonde erst danach kommt und bei ner Undichtigkeit evtl auch hier "Falschluft" ankommt? Bei Vollast hatte ich ja nie Probleme, da hier ja wohl auch dei LS im open loop arbeitet...

Kann man den Krümmer ordentlich schweißen? Ich bin nur n Hobbyschweißer und hab nur n Elektroschweißgerät, also nix gescheites.

Hier noch ein Video des aktuellen Zustandes meines Motors: http://youtu.be/OEb9870M23M

Eventuell ist das ja auch hilfreich ...

Stefan

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Krümmer irgendwo in seiner Mitte undicht? In den Kontaktbereichen zu Motor bzw. Abgasanlage sind Dichtungen verbaut, die werden gerne undicht ( Metalldichtungen ).

Die Ursache für Dein Problem kann das aber nicht sein. Blauer Rauch ist immer verbranntes Motoröl. Die Lambdasonde regelt aber nur das Kraftstoff-Luft-Gemisch, Öl hat im Verbrennungsraum nur etwas als Schmiermittel zu suchen, es darf allenfalls in Spuren vorhanden sein, blauer Qualm ist neben dem erwähnten erhöhten Ölverbrauch nichts, was an einem Regelproblem liegt. Es ist smoit ein "statisches" Problem.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung wird schnell existentiell, das Fahrzeug wird keine 1000km laufen, ohne dass weitere Alarmzeichen auftauchen:

1. erhöhte Motortemperatur

2. Kühlwasserverlust

3. verminderte Leistung

Indizien für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist Öl im Kühlwasser, erkennbar unter anderem, wenn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schäumt.

Bei einem Kopfdichtungswechsel sind immer die Schrauben zu wechseln, sie sind höchster Belastung ausgesetzt und verziehen sich, deshalb müssen sie immer mitgewechselt werden. Dabei auch unbedingt auf das richtige Anzugsmoment achten, ebenso auf die richtige Reihenfolge des Anziehens ( dafür gibt es entsprechende Pläne ). Hier ist sorgfältige Arbeit notwendig, sonst ist die neue Dichtung wieder undicht oder schlimmstenfalls beschädigt man den Kopf.

Hast Du alle Unterdruckschläuche geprüft? Das Zischen könnte daher kommen, wahrscheinlich ist der Ölverbrauch ein völlig unabhängiger Defekt vom Laufverhalten des Motors.

Gruß

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