ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorprobleme beim A5 3.2 - Eventuell ATM...

Motorprobleme beim A5 3.2 - Eventuell ATM...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:38

Hallo zusammen,

Ich lese schon eine weile in diesem Forum und ich bin beeindruckt wie viele gute Infos man zu seinem Fahrzeug hier finden kann. Weiter so...

Leider suche ich einen Rat in einer Sache bei der ich hoffe, sie bliebe mir erspart.

Ich habe im März einen A5 3.2 Quattro mit 45tkm Baujahr 12/2008 gekauft. Das Auto war genau das, was ich haben wollte. Ein wirklich schön zu fahrendes starkes Coupe. BIs dato war ich wirklich sehr zufrieden. Ich fahre viel Autobahn und war sehr angetan von Laufruhe und Comfort.

Vor ca. 3 Wochen habe ich die 60.000km überschritten und es stand ein Service an. An dem Morgen, an dem ich die Werkstatt aufsuchen wollte (kein Scherz) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Ich stell den Wagen ab mit der bitte sich das mal anzuschauen. Ca. 2 Stunden später ein Anruf: Verdacht auf "Kettenlängung". Sollte Asap behoben werden. Kosten wurden auf 9.700 CHF (ich lebe in der Schweiz) geschätzt. Ich bin fast umgefallen. Antrag auf Kulanz wäre im Gange.

Man sagte mir ich kann mit dem Wagen ruhig weiterfahren. Zumindest in der Stadt. Nach einer Woche, bekomme ich die Nachricht, dass Audi ca. 75% der Kosten übernimmt. Zeitgleich erlischt die Motorkontrollleuchte im Fahrzeug ;) Die Werkstatt sagte, das wäre normal und würde sicher wieder kommen. Man solle die Reperatur auf jeden Fall machen lassen um einen Motorschaden zu verhindern.

Heute hab ich ihn abgegeben für die Reparatur mit dem Hinweis, dass er schon wieder 1L Öl verlangt. (In der Vergangenheit alle 2000km = 1l). Das wäre besser zu prüfen meint die Werkstatt. Es sei zwar noch in der Toleranz aber in Verbindung mit der anderen Reperatur sollte man lieber eine Verbauchsmessung durchführen. (1000km) Diese würden sie heute vorbereiten und ich kann den Wagen dann später holen kommen.

Vor 1Std. der Anruf. Der Wagen würde nun ein Std. im Leerlauf laufen und auf einmal unruhig laufen, dazu blinke die Motorleuchte. Man geht davon aus das er nicht auf allen Zylindern läuft. Dazu erzählt er mir was von Kolbenringen und zu wenig Wasser im Kühlkreislauf etc. und das die Aufwände so hoch wären, dass man gleich eine neue Maschine verbauen sollte. WTF?

Audi ist aber nicht so schnell dazu bereit eine ATM zu verbauen erklärt er mir. Erstmal müssen alle möglichen Diagnosen gemacht werden, für die ich erst mal zahlen darf.

Ich weiss nicht ob ich falsche Erwartungen an Audi gestellt habe, aber darf sowas sein bei einem 2009er Auto mit knapp 60.000km?

Ich bin total ratlos und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir einen Tip geben? Ich wäre sehr dankbar für ein kleines Feedback.

Viele Grüsse

Tim

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum überhaupt noch jemand den 3.2er kauft. Man liest dauernd von Problemen beim 3.2er und trotzdem gibt es immer wieder Mitglieder hier, die dann einen gebraucht kaufen. Klar, der Motor ist 1A, wenn er läuft, aber die häufigen Probleme hinterher sind eben doch etwas zu deftig ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Deine Erwartungen sind nicht zu hoch, aber der Motor hat halt seine Macken. Meiner bekam einen neuen bei 18.000km. Hab ihn jetzt auf Mobil 1 umgeölt! Fuer die Kettenlaengung ist zum groessten das LL-öl Schuld.

Die 75% Kulanz sind okay, mehr bekommt man kaum, nen neuen Motor für 3000Franken ist auch in Ordnung. Bei dem hohen Ölverbrauch waere er eh früher oder später verreckt.

 

Meiner verbraucht ca 1 Liter auf 10.000km Öl. Sonst 9.6Liter super auf schweizer Autobahnen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:12

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe dass es soweit kommt und ein neuer Motor übernommen wird. Bis jetzt ist der Kulanzantrag nur für die "Kette" angenommen worden.

Der Antrag für den Motor ist erst gestern raus gegangen als bekannt wurde, dass noch mehr nicht in Ordnung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi einfach so den Motor auf Kulanz übernimmt. Ich stelle mich schon mal auf langes "hin und her" ein.

Dein Tipp mit dem Mobil 1 klingt gut. 1L auf 10.000 sind schon sehr gut. Bei meinem BMW damals hatte ich 1L auf ca. 6000km. Daher war ich echt überrascht, dass der Audi so durstig ist. Wo genau ist der Unterschied bei Mobil1? Ich nehme an es ist dicker als das LongLife-ÖL?

Ich werde mal berichten wie es weiter geht...

Gruss

Tim

Ich hätte da so einen Hals, dass ich die Kiste anzünden würde!

Ich kann nicht glauben, dass Öl daran Schuld sein soll, die Kette zu längen. Das würde als Ursache bedeuten, dass der Motor schwergängig laufen würde am Ventiltrieb/Ölpumpe.

Dieses Problem kannte mein VAG-Meister beim W12, V8, ... . Ist also häufig "Stand der Technik".

Und Ja, Audi´s genehmigen sich häufiger einen Schluck Öl mehr.

Nein das Öl ist nicht "dicker" es hat nur eine andere Formulierung und wird alle 15000 statt 30000 gewechselt.

Dadurch wird das Öl weniger agressiv und es bilden sich dann nicht so viel Kohlenwasserstoff ??? Einlagerungen in der Kette wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe. 

 

Das kann dazu führen das das Material der Kette brüchig wird insbesondere beim Kaltstart und in der Warmlaufphase.

Ein wenig längt sich jede Kette mit der Zeit, um das auszugleichen ist der Kettenspanner da. Arbeitet dieser nicht richtig kommt es leider früher oder später zum Bruch der Kettenführung (Führungsschienen gegen die die Kette dann schlägt)

Kleines Bauteil, große Wirkung ....

 

 

Överbrauch an sich wird sich durch den Wechsel der Ölsorte aber nur schwer in den Griff bekommen lassen. Wenn der Motor für LL Öl ausgelegt ist aber damit Öl verbraucht wird er auch im Rahmen einer gewissen Toleranz mit jedem herkömmlichen Öl genau so viel verbrauchen.

 

 

Etwas skeptisch stimmt mich der Betrieb bei dem du dein Fahrzeug reparieren lässt. Wenn der Fehlerspeicher auf Probleme mit der Steuerkette hinweist ist das Auto umgehend abzustellen. Ich würd mir das alles nachträglich schriftlich geben lass und dokumentieren für alle Fälle. Ich würde die Werkstatt wechseln.... 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:41

Update:

Audi hat erst mal abgelehnt, direkt den Motor zu tauschen. (Aus meiner Sicht auch irgendwo verständlich. Zumal der General-Importeur - CH dem Konzern gegenüber belegen muss warum er einen Tausch beantragt)

Sie brauchen mehr Hinweise. Hoher Öl-Verbrauch und zu wenig Wasser seien noch kein Indiz dafür dass der Motor einen elementaren Schaden hat. Es könnte auch nur an der "Kettenlängung" liegen.

Jetzt wird eine Endoskopie am Motor gemacht. Je nach Resultat geht es dann in die 2. Runde. Ach und die Kosten für Endoskopie trage natürlich erst mal ich... :-/

Ich würde auf Festintervall umstellen. Habe ich mir bei meinem TFSI auch vorgenommen, nachdem mir beim Vorfahrzeug BMW E46 die Gehäuseentlüftung kaputtgegangen ist. Laut :-) lag es auch am Longlife-Intervall. Was man beim Lonlife an Öl-kosten spart gibt man später für die Wartung wieder aus.

Kettenlängung ist beim 3,2 Liter leider ein bekanntes Problem. Ölverbrauch und Wasserverbrauch ist eher ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Man weiß eben nicht wie das Fahrzeug vorher gefahren wurde. Könnte auch ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Ich würde auf Festintervall umstellen. Habe ich mir bei meinem TFSI auch vorgenommen, nachdem mir beim Vorfahrzeug BMW E46 die Gehäuseentlüftung kaputtgegangen ist. Laut :-) lag es auch am Longlife-Intervall. Was man beim Lonlife an Öl-kosten spart gibt man später für die Wartung wieder aus.

Kettenlängung ist beim 3,2 Liter leider ein bekanntes Problem. Ölverbrauch und Wasserverbrauch ist eher ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung. Man weiß eben nicht wie das Fahrzeug vorher gefahren wurde. Könnte auch ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen sein.

Ein Zylinderkopfschaden ist auch nicht auszuschließen und NICHT SELTEN.

Hallo Tim,

es wäre sehr hilfreich, bevor hier Spekulationen ausbrechen, welchen Fehlercode das Motorsteuergerät ausgegeben hat. Vielleicht kannst du das bitte beim Freundlichen erfragen.

.. und wenn ich mir die Bemerkung wieder einmal erlauben darf, @ILIr183, in deinem Audi A4 ist höchstwahrscheinlich ein 3,2er mit dem Motorkennbuchstaben "AUK" verbaut, das ist der Vorgänger vom "CALA" welcher im Audi A5 verbaut ist. Ich lese hier seit 2 Jahren im A5 Forum recht eifrig mit, bis jetzt wäre Tim der erste der sich mit einer Kettenlängung oder gar einem Motorschaden meldet, von großer Häufigkeit ist also absolut keine Rede. Der Grund warum ich das extra betone, beim "CALA" gab es mehrere Updates und ich bilde mir ein auch im Bereich der Kettenspanner. Auf jeden Fall macht der "CALA" bei bislang allen Usern hier keine Probleme, mich eingeschlossen.

weiters möchte ich mich auch der Meinung von scooterdie anschließen, bis jetzt hat sich gefühlsmäßig die Werkstatt nicht besonders hervorgetan in ihrer Diagnose. Es wird "vermutet" dass "vielleicht" die Kette gelängt ist, gleichzeitig braucht aber der Motor Wasser und Öl. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich würde empfehlen neben der Endoskopie auch einen Kompressionstest zu machen sowie im Kühlwasser den Kohlenmonoxidanteil zu messen (was zb. bei abweichenden Werten auf entweder einen Riss in einem der Zylinderköpfe oder eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen würde). Und wie gesagt, die Fehlercodes wären seeeehr interessant zu wissen.

Ich werde den Fall weiterhin sehr aufmerksam verfolgen und wünsche dir Tim alles Gute und dass hoffentlich eine gütige Lösung gefunden wird.

LG, Geri

Zitat:

und wenn ich mir die Bemerkung wieder einmal erlauben darf, @ILIr183, in deinem Audi A4 ist höchstwahrscheinlich ein 3,2er mit dem Motorkennbuchstaben "AUK" verbaut, das ist der Vorgänger vom "CALA" welcher im Audi A5 verbaut ist. Ich lese hier seit 2 Jahren im A5 Forum recht eifrig mit, bis jetzt wäre Tim der erste der sich mit einer Kettenlängung oder gar einem Motorschaden meldet, von großer Häufigkeit ist also absolut keine Rede. Der Grund warum ich das extra betone, beim "CALA" gab es mehrere Updates und ich bilde mir ein auch im Bereich der Kettenspanner. Auf jeden Fall macht der "CALA" bei bislang allen Usern hier keine Probleme, mich eingeschlossen.

Ich hab auch den 3.2 FSI CALA im A4 8K, bei dem Motor sind ebenfalls Kolbenkipper aufgetreten, wegen der Alusilbeschichtung.

http://www.motor-talk.de/.../...-avant-motorprobleme-t3238260.html?...

Es gibt 3-4 Threads mit Motorschäden auf MT, da fast alle unterhalb von 30`000km gewechselt wurden, liest man auch nicht viel drüber. Wenn was auf Garantie geht ist ja halb so schlimm. Man bekommt dann einen neuen Motor und einen netten Ersatzwagen für 1-2 Wochen obendrauf:)

 

Ich hab auch schiss jetzt um meinen, bei der Inspektion war der Kühlwasserstand leicht unter min:rolleyes::rolleyes: Jetziger km ca 99.000. Morgen hol ich dann mit der reparierten Standheizung ab, bin gespannt wie viel Kulanz Audi angeboten hat. Kommt ein neues HEizgerät rein gesamtkosten ca 1200Euro.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum überhaupt noch jemand den 3.2er kauft. Man liest dauernd von Problemen beim 3.2er und trotzdem gibt es immer wieder Mitglieder hier, die dann einen gebraucht kaufen. Klar, der Motor ist 1A, wenn er läuft, aber die häufigen Probleme hinterher sind eben doch etwas zu deftig ;)

sniffthetears das was Powergeri geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Habe mir auch vor kurzem einen 3.2er gekauft und mich daher echt sehr intensiv vorher in alle Foren durchgelesen. Beim "CALA" findest du kaum etwas schlechtes. Ich habe von Zwei Fällen gelesen das die inerhalb der ersten 15- 20tkm hopps gegangen sind. Was ich Persönlich nicht viel finde, da habe ich über die 2.0TFSI mehr negatives gelesen. Der Vorgänger vom "CALA" da waren echt sehr viele Betroffene zu finden. Der 3.2er ist bestimmt nicht der "vernünftigste" Motor, gerade was den Verbrauch angeht aber er ist bestimmt kein schlechter Motor.

gerade die Thematik "Kolbenkipper" wurde beim CALA bei Audi ernsthaft unter die Lupe genommen und erfolgreich beseitigt.

... was ich tatsächlich aus allererster Hand berichten kann: Ich habe im Sommer 2012 durch einen Zufall den Chefmotorenentwickler vom 3,2er persönlich kennengelernt und wir haben uns über den Motor unterhalten. Er selbst hat einen Audi A6 Allroad mit dem BKH Motor und hatte damit Probleme. Beim CALA wurde ein komplett anderes Verfahren betreffend Kreuzschliff der Zylinderlaufbahnen und Laserhärtung der Oberflächen angewendet. Und seit dem ist Ruhe im Gebüsch. Und von einer Häufung hier im A5 Forum ist absolut keine Rede, das ist unrichtig. Wie Bay-Boy 2k völlig richtig schreibt, anscheinend gibt es sehr viel mehr Probleme mit dem 2.0 TFSI

Trotzdem, und das habe ich schon in dem A4 Thread geschrieben, empfehle ich tatsächlich den Umstieg auf Festintervall 15.000 km. Mein Freundlicher hat betreffend 0W 40 die Nase gerümpft und gemeint dass ich damit u.U. den Garantieanspruch verlieren könnte. Alleine dieses Aussage hat mir gereicht, ich habe dann das Mobil 1 5-W30 wieder genommen und erneuere das jedes Jahr. Besonders glücklich war ich mit dieser Entscheidung nicht, aber in dem Fall blieb mir keine andere Wahl, da ich auf die 5 jährige Werksgarantie verlängert habe und Audi keinen Ansatz geben will mit mir handeln zu können.

Ansonst kann ich nur empfehlen den Motor wie jeden anderen vorweg ordentlich warm zu fahren bevor man Feuer gibt. Gerade in diesem Fall (Öl und Wasserverbrauch) liegt der Verdacht nahe dass es sich um einen thermischen Schaden handeln könnte, welcher u.U. auf einen Bedienfehler zurückzuführen sein könnte.

Und um es noch einmal zu betonen, wir sind ingesamt immerhin 3 Leute mit dem 3,2er FSI hier in Wien in engeren Kontakt und da gibt es keine Probleme mit dem Motor, auch der Verbrauch (bei mir im Schnitt hat er sich jetzt auf 10,5 Liter eingependelt, ich war schon auf unter 7 Liter ebenso) und das finde ich für das gebotene echt fair.

@Powergeri

Ich denke eher, dass fast keine 3.2er vom Typ CALA verkauft wurden. Einige werden auf den 3.0K umgesattelt/gewartet haben.

OT

[/quote Mein Freundlicher hat betreffend 0W 40 die Nase gerümpft und gemeint dass ich damit u.U. den Garantieanspruch verlieren könnte

Zitat:

 

Das Mobil 1 0 w40 erfüllt die VW Norm 502.00 das darfst du für Festintevalle benutzen steht aich im.Handbuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorprobleme beim A5 3.2 - Eventuell ATM...