ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröltropfen, Ölverlust Rs6

Motoröltropfen, Ölverlust Rs6

Audi RS6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:11

Hallo Rs6 Spezialisten.

 

 

 

 

Ich habe einen Problem bei meinem Rs6 Handschalter. Seit ein paar Tagen habe ich Ölflecken im Carport. Es ist definitiv Motoröl.Habe heute Mal auf der Hebebühme den Unterfahrschutz abgemacht. Also die rechte Seite war komplett verölt. Ich dachte erst es ist die Ölwannendichtung, da es auch sah, als ob es da raus kam. Aber es kommt von weiter oben und tropft dann nur an der Ölwanne ab. Es tropft ein Stück hinter der Lichtmaschine runter, ungefähr in der Mitte des Rumpfes. Das seltsame ist, mir kommt es auch so vor das es mehr tropft wenn der Motor aus ist.

Hat jemand eine Ahnung wo her es kommen kann ?

Der Motor wurde eigentlich vom Vorbesitzer komplett neu gemacht. Habe Bilder und auch massig Rechnungen bekommen.

 

Ich weiß absolut nicht wo es her kommen soll.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:19

Hallo Zusammen

 

 

Also ich habe heute nochmals auf der Bühne geschaut.Es ist zum verrückt werden. Also es ist auf einmal viel weniger geworden. Undicht ist immer noch etwas aber nicht mehr so schlimm. Öl ist aber auch genug drin.

 

Habe aber ein Teil gefunden. Es ist einKabel mit Stecker dran. Es lag unter der Lichtmachine auf den Ölkühlerleistungen. Ich denke es ist irgend ein Schalter oder Sensor. Es steht C5/V8 darauf und es sieht aus h als wenn es irgendwo aufgesteckt und eingehakt war. Eine Teilenummer ist nicht darauf. Ich stell hier Mal paar Fotos ein. Vielleicht erkennt es jemand. Nicht da da, wo es eigentlich sitzt öl raus kommt.

 

Kommt das Teil jemand bekannt vor ?

 

IMG_2023-01-14_19-18-41.jpeg
IMG_20230114_180720.jpg
IMG_20230114_180725.jpg
+2

Könnte vom Motorlager sein, hast Du Metall Lager von René Rummler drin oder sowas?

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:09

Nee ich habe noch die Originalen drin.

 

Will vielleicht die Getriebelager von Rummler einbauen, später Mal

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:12

Ja es ist vom rechten Motorlager, sind ja Hydrolager. Habe mir eben im Netz ein neues angeschaut. Ist das schlimm wenn das Teil ab ist ?

 

Sollte er, so meine ich als Fehler hinterlegen

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 13:20

Hallo zusammen,

 

 

also es geht immer noch um das leidige Thema Ölverlust. Ich habe jetzt gemerkt beim abtasten, das sie Ventildeckel Dichtung der Bank der Beifahrerseite doch etwas nass ist. Komme allerdings noch vorn ran. Kann ja sein, das die weiter hinten wirklich undicht ist, vielleicht auch dort wo der Gummi Halbmond sitzt.

Und dann unten raustropft.

 

Da es ja wahrscheinlich weniger Arbeit ist als den ganzen Ölkühler samt Lima und allem auszubauen will ich das erstmal genau prüfen und die Ventildeckeldichtung tauschen.

 

Gibt es das etwa zu beachten bei dem Rs6 Motor ? Kommt da von oben dran?

 

Will am WE erstmal das Luftfilter Gehäuse abbauen und schauen ob ich da vielleicht mehr sehe.

 

Schaut mal NWV wenn der undich ist kommt Öl auf dieser Stelle.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 10:48

Hi.

Danke für die Antwort. Der Sitz ja bestimmt vorn dran. Hat der selbst eine Dichtung bzw. Dichtring?

Ja metalldichtung und halbring gumi

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:08

Ist das der Halbmund der bei der Ventildeckeldichtung mit bei ist ?

 

Gibt es die metaklDichtungen Einzeln?

Und muß beim wechsel was beacht werden ?

Nein der ist untere NWV.

Macht Suche NWV abdichten dafindest du alles.

Oh Bank 1 Ventildeckel runter ist beim RS ein Spaß. Ich hoffe du hast kleine Hände und du musst einen Inbus kürzen/ opfern.

 

Denn du musst die Unterdruckdose von der Sekundärlufteinblasung demontieren sonst kriegst den Deckel nicht ab.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 10:59

Ich glaube bei mir ist die ganze sekundärkuft Geschichte eh ausgebaut. Da sollte es ja hoffentlich einfacher gehen oder ?

 

Ich baue nachher erstmal die Luftfilter kasten aus und schau Mal ob es wirklich von dem Nockenwellenversteller kommt. Das müsste man ja sehen oder fühlenwie gesagt von unten sieht man es dort bei der Lima raus Tropfen bzw laufen. Nicht das es doch der Ölkühler ist. Allerdings habe ich bis jetzt nirgend gelesen, das der ölseitig undicht wird .

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:12

Also traurige Gewissheit. Die Vdd und der Nockenwellenversteller sind es nicht. Also ist des wohl doch der Ölkühler. Also voll in die Scheise gegriffen.

https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/audi/rs6/290/115800/

 

Teil 15A

 

Diese komische 8förmige Dichtung. Könnte mir vorstellen das die es ist.

 

Gibt's im Set für 6,99€

 

Aber wie gesagt das erstmal rankommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröltropfen, Ölverlust Rs6