ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Maximaler Ladedruck Überschritten keine Leistung mehr

RS6 Maximaler Ladedruck Überschritten keine Leistung mehr

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:52

Hallo, vorab meione mails, die ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, die aber dort nicht hingehören:

Rs6 schön und gut... gekauft, vieles neu, auch Tester mitgenommen, war alles tadellos... Lader, getriebe, Achsne usw.,. neu...

 

Naja... 1 Woche lief er tadellos... dann nun auf einmal Leistung weg.. wie ein 4 Zylinder, wenn überhaupt...

 

maximaler Ladedruck überschritten... denke da ähnlich dem V6 BI an durchgeschubberte Unterdruckschläuche zum Wastegate / Magnetventil, oder auch Schubumluftventile ....

Fehler code: 17963 P1 555 001 Maximaler Ladedruck überschritten statisch / wobei auch nach 2min dann wieder sporadisch und dann geht wieder einmal eine Beschleunigung, danach wieder der Fehler...

 

Hatte jemand den Fehler evtl. bei RS schon einmal?!

 

 

Des weiteren bleibt er teilweise bei 5000rpm stehen, und Fehler im ABS... Signal für Gangerkennung... denke da an Multischalter, oder die Scheiß Tülle am Getriebe ist wie oft bei A8 damals undicht...Falls jemand bereits ähnliches zuz berichten hatt... einfach kurz bescheid geben...

Kann mich erst ab nächster Woche damit beschäftigen...

 

Vorab.. Ladedruck, LMM Werte, Ladedruckschläuche alles in Ordung, Wastgate macht auch auf, mit Überdruck bereits getestet... muss mal das gesamte System abdrücken, bin echt gespannt, da laut Rechnung im Dezember 2010 das Getriebe erst neu kahm...und alles draßen war...

 

 

mfg

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:52

Kurzes Update...

N75 ist heile, Schubumluftventile NEU, Unterdruckschläuche auch... ist das Beste... Wastegates bedie in Ordung!! Glück gehabt... habe des öffteren nun gehört, das wohl die Ladeluftkühler undicht werden....

 

Werde wohl das Ladeluftsystem abdrücken müssen... dafür extra paar Teile bestellt, baue mir da was schönes... stelle das dann mal rein.. damit jedr sich ein Bild davon machen kann, wie einfach es doch eigentlich sein könnte, eine System abzudrücken... jedenfalls stelle ich mir das gerdae einfach vor, alles mal überdacht... Kunstoff in Rundform, Gewinde rein, Messuhren rauf, von 0-1bar... Reifendruckventil, und denke mal mit 0,5-0,7bar Abdrücken, sollte reichen... Kurbelgehäuseentlüftung zu machen und abdrücken.. nur doof, wenn gerade auf einem Zylinder Ventilüberschneidung ist... muss mir da noch was überlegen, für die Drosselklappe...sodass es dort dicht ist, denke mal irgendwie Gummi in dem Durchmesser besorgen oder so... mal schauen, oder eine Kleine Dichtplatte bauen und mit Dichtpapier abdichten zum Saugrohr hi...... sehe ich dann....

 

 

mfg

Hälst du halt den Auspuff zu und drückst den mit ab. :D

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:07

Scherzkecks .... Drosselklappe wird zu gemacht, bzw. das Saugrohr zur Drosselklappe vorne.....

Habe heute erst mal par Teile bekommen, die ich nun am Wochenende bearbeiten werde, für den Drucktest...

 

Auspuffanlage Abdrücken.. naja, leute, die absolut kein plan haben könnten das sicherlich schon einmal gemacht haben (-;

mfg

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:56

Hallo, aktueller Stand... habe das System noch nciht weiter abgedrückt... da...

VW Ladedrucktester je manuell an Lader rechts und links angebaut und bei der Fahrt geprüft...

rechter Ladr 0,7bar... linker zuerst auch, dann auf einmal bei Last geht der rehte auf 0,4bar runter, der linke auf 0.9-1.0bar hoch... demnach gleicht der linke den rechten aus, das er auf Solldruck kommt, was ja aber dann den Gesamtdruck kurzzeitig übersteigt, daher der Fehler!!!

Werde morgen anfangen das System rechts zu überprüfen, da die Lader genau 27tkm runter haben und ich kaum glaube, das die platt sind... da die ja auch zuerst beide gleichmäßig Druck gemacht hatten...

Ich tippe immernoch auf Undichtigkeit... mal abwarten, werde nun nur noch rechte Seite abdrücken und das bis zur Drosselklappe...

 

mfg

Hattest du die LLK nachgeschaut?

oder abgedrückt?

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:37

Hy,

werde das rechte System noch abdrücken, ja, denke auch an evtl. LLK, soll es angeblich öffterst mal Probleme gegeben haben bei RS6.. wenn das der Fall ist, ist er ratsam die Wagner LLK zu verbauen, stellt sich die Frage, ob die dann auch 100%ig passen, oder man wieder ellen lange dran anpassen muss...

Aber prüfe das erst mal noch weiter...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Hallo, aktueller Stand... habe das System noch nciht weiter abgedrückt... da...

VW Ladedrucktester je manuell an Lader rechts und links angebaut und bei der Fahrt geprüft...

rechter Ladr 0,7bar... linker zuerst auch, dann auf einmal bei Last geht der rehte auf 0,4bar runter, der linke auf 0.9-1.0bar hoch... demnach gleicht der linke den rechten aus, das er auf Solldruck kommt, was ja aber dann den Gesamtdruck kurzzeitig übersteigt, daher der Fehler!!!

Ich frage mich gerade wie Du in einen verbundenen System zwei unterschiedliche Ladedrücke messen kannst ?

Beide Seiten sind über das Luftsammelrohr miteinander verbunden, genau wie das N75 beide Druckdosen zusammen ansteuert.

Da es sie rein physikalisch um kommunizierende Röhren handelt, kann man keine unterschiedliche Drücke messen. Undichtigkeiten im Ladeluftsystem betreffen immer den gesamten Regelkreis und nicht nur eine Seite. Man kann evtl. undichte Schläuche oder LLK nur durch

abdrücken des gesamt Systems prüfen.

Ungleichmäßigkeiten der Lader bzw. Wastegates werden beim RS6 über die LMM gemessen. Hier vergleicht man die Luftmengen beider Seiten die bis zum Verdichter des jeweiligen Laders vollkommen getrennt ausgeführt werden. Hier ist aber auch noch zu beachten, das man die Messung 2 x ausführt. Bei der zweiten Messung müssen die LMM gegeneinander getauscht werden um Fehler an den LMM auszuschließen.

( wandert die Abweichung auf die andere Zylinderbank, ist wohl einer der LMM defekt )

Achja, die Toleranz liegt bei max. 20% ( Differenz zwischen beiden LMM )

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Hy,

werde das rechte System noch abdrücken, ja, denke auch an evtl. LLK, soll es angeblich öffterst mal Probleme gegeben haben bei RS6.. wenn das der Fall ist, ist er ratsam die Wagner LLK zu verbauen, stellt sich die Frage, ob die dann auch 100%ig passen, oder man wieder ellen lange dran anpassen muss...

Aber prüfe das erst mal noch weiter...

mfg

Muss nicht gleich Wagner sein!

Schau doch mal durch die Gitter, ob du schon Öl entdecken kannst!

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:04

Hy,

haben das Messgerät von VW dran gehabt, VAG 1397A und den Tester 5051B

haben beide Drücke einzelln gemessen:

Rechter Durchsatz liegt bei: 14,7g/s und links bei 19,0g/s

Abweichung liegt bei 38,3% und genau das ist leider das Problem, das er bei über 20% den Fehler schmeißt!

Gemessen einmal bei 1960rpm und bei 2600rpm, um einen Vergleich zu haben, ob der Wert sich noch weiter verändert, aber bleibt jedesmal um die Werte die oben angegeben sind...

Daraus errechnet den Ladedruck... einzelln, pro Seite, zeigt der VAg 5052b dann automatisch an!!

Also LMM tauschen hatten wir nun nicht gemacht, stand so nicht im Leitfaden, die LMM sind auch nun erst 50km gefahren, nagelneu im Austausch... um diese bei der Fehlersuche auszuschließen, Fehler war trotzdem noch da....

Hoffe das Ihr noch ein paar Tipps habt... werde dann erst mal die rechte Bank abdrücken ab dem Samller bis zur Drosselklappe / Saugrohr... bin echt gespannt... hoffe nur nicht, das es der rechte Lader ist, denn das wäre etwas ärgerlich.... da erst 27tkm gelaufen.... und genau seid 2 Monaten keine Gewähr mehr drauf... hatte der Vorbesitzer machen lassen bei Audi...

Würde die dann zwar wieder selber umbauen, aber sicherlich nicht wieder Serienlader, genau das gleiche wie beim V6... da hatte ich auch auf K04 umgebaut, da fast gleiche Kosten... gibts für den RS6 auch größere Lader, außer die LO650?!"?!?! Gibts damit Erfahrungen, in sachen Standhaftigkeit und Ladedruck?

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von 16vBuddy

Hallo, aktueller Stand... habe das System noch nciht weiter abgedrückt... da...

VW Ladedrucktester je manuell an Lader rechts und links angebaut und bei der Fahrt geprüft...

rechter Ladr 0,7bar... linker zuerst auch, dann auf einmal bei Last geht der rehte auf 0,4bar runter, der linke auf 0.9-1.0bar hoch... demnach gleicht der linke den rechten aus, das er auf Solldruck kommt, was ja aber dann den Gesamtdruck kurzzeitig übersteigt, daher der Fehler!!!

Ich frage mich gerade wie Du in einen verbundenen System zwei unterschiedliche Ladedrücke messen kannst ?

Beide Seiten sind über das Luftsammelrohr miteinander verbunden, genau wie das N75 beide Druckdosen zusammen ansteuert.

Da es sie rein physikalisch um kommunizierende Röhren handelt, kann man keine unterschiedliche Drücke messen. Undichtigkeiten im Ladeluftsystem betreffen immer den gesamten Regelkreis und nicht nur eine Seite. Man kann evtl. undichte Schläuche oder LLK nur durch

abdrücken des gesamt Systems prüfen.

Ungleichmäßigkeiten der Lader bzw. Wastegates werden beim RS6 über die LMM gemessen. Hier vergleicht man die Luftmengen beider Seiten die bis zum Verdichter des jeweiligen Laders vollkommen getrennt ausgeführt werden. Hier ist aber auch noch zu beachten, das man die Messung 2 x ausführt. Bei der zweiten Messung müssen die LMM gegeneinander getauscht werden um Fehler an den LMM auszuschließen.

( wandert die Abweichung auf die andere Zylinderbank, ist wohl einer der LMM defekt )

Achja, die Toleranz liegt bei max. 20% ( Differenz zwischen beiden LMM )

Achso - der Tester errechnet den Ladedruck pro Seite. Die Gegenprobe hast Du gemacht ( mit getauschten LMM ) ? Wenn der Fehler dann auf der gleichen Seite bleibt, ist der Fehler aber nicht unbedingt auf eine Undichtigkeit der Seite zurückzuführen ( Die Druckseite ist physikalisch betrachtet nur ein System ) Eine undichte Stelle im System belastet bis auf kleine Abweichungen immer beide Lader gleich.

Dein Problem sieht nach einer defekten Druckdose, oder einem schwergängigen Wastegate aus, oder aber die Lader wurden beim Austausch nicht gepaart ( geschieht im Werk schon bei der Einlagerung ) - wurde nur ein Lader getauscht statt beide ?

Themenstarteram 21. März 2011 um 11:20

Hy,

habe eben noch mals geschaut, wurden beide gleichzeitig ersetzt... eben auch gesehen, in der rep Historie, das nur 3 Monate danach beide Abgaskrümmer ersetzt wurden, also ein 2 x Motor raus gewesen...

LMM bis dato noch nicht quergetauscht, werde das aber mal machen und noch mals messen!! Ist nen guetr Tipp!!! DANKE.

HM, Wastegate ist soweit gangbar, aber ist die Frage, wie es bei Wärme ist.. könnte ja echt noch sein...

Komische ist auch, habe in der rep. Historie etwas gefunden, was der Vorbesitzer nicht erwähnt hatte... Eine Rechnung mit Schadensdiagnose, mehr steht nicht drauf... Laut der Historie wurden kabelbäume gelöst, Achse abgelassen und Kardanwelle raus, Motor und Getriebe mit abgelassen... ob die das evtl., schon wussten, ist echt die Frage.... Fehler trat erst nach 1 Woche auf, bei der 1 Vollastfahrt, Werte beim kauf waren tadellos, aber auch nur 40km Probefahrt und max 220km/h 3-4 durchbeschleunigt...

Nun kommt der Fehler jedes mal beim Beschleunigen....

mfg

Themenstarteram 25. März 2011 um 22:34

Hy, der Fehler ist gefunden!!!!!!!

 

Unglaubar wie einfach das doch war...

Die das Getriebe draußen haten, waren die letzen die dran waren... ja, das liegt das Problem...

Unterdruckanschluss des Wastegate des linken Laders war so festgezogen mit der Schelle, das es eingerissen war, ab 0,6-0,7 bar Ladedruck hat der wohl voll durchgepfiffen!!

Ladedruck und Luftmasse passt wieder, alles einwandfrei.

Nun aber der nächst Horror, Auto ging vor 2 tagen im Stand aus, nachdem ich die Tesfahrt gemacht hatte und er knall heiß war, hatte ihn laufen lassen, zum etwas abkühlen, wegen Ladern....

Danach 2 Tage lang keine möglichkeit den Motor zu starten. Keine Fehler abgelegt....

 

2 Tage voll durch geprüft:

Zuerst mal Kraftstoff und Zündanlage geprüft, keines von beiden kahm.

Dann Spannung zum MSG geprüft, war voll da....

Hallgeber und Drehzahlgeber G28 geprüft, Hallgeber zeigen ein schönes Bild auf den Scope... der G28 auch, dachte, gut, damit sind die Vorraussetzungen soweit da... wollte gerade noch vorsichtshalber nioch mals die Ansteuerung für das Kraftstoffpumpensteuergerät prüfen und dabei starten, auf einmal startet der Bock wieder...

Hatte die LMM nur so reingesteckt, ohne Luftfilterkasten... nur etwas erschrocken..

So, dann alles wieder zusammengebaut... probefahrt... kaum warm gefahren und wollte mal dampf geben, bei ca. 4500-5000rpm hat alles gezuckelt und geruckelt, Abs Leuchte an und Motor im Notlauf...

nur noch Leerlaufdrehzahl möglich...

Dann wieder Zündung aus, einmal neu starten, alles weider normal...

Nach hause gefahren, noch Fehlerspeicher ausgelesen, und.... endlich mal was drinnen, G28 unplausibles Signal Sporadisch und Mororsteuergerät defekt sporadisch...

Habe die Fehler gelöscht, und nur im Stand mal hochgetreten, auf einmal wieder nen Fehler drinn, G28 unplausibles Signal... Kabel angeschaut, liegt auf dem Getriebe und war extrem heiß, Wiederstandswert liegt bei 0,77KOhm... Signal sah super aus, wie ein Induktivgeber sein sollte...

Nun die Frage, ich denke der Geber ist auf jedenfall defekt, aber mal ehrlich, warum hat der denn Motorsteuergerät defekt gesetzt, frage ich mich.... einfach so mal zwischendurch?! Worauf bezieht er sich da, weiß das einer?

 

mfg

 

 

Themenstarteram 2. April 2011 um 22:30

Update!!!!

 

Habe mich heute mal ein wenig näher mit meinem RS6 beschäftigt....

G28 kommt man leider nur sehr elend ran, Achse muss zumindestens runter, um den zu ersetzen... laut Audi Motor raus, aber mal ehrlich, mit Achse runter sollte es passen, da dann genug Platz da ist, um vom linken Lader die Verdichterseite zu lösen, zu verdrehen, Sensor aus, rein.. wieder zusammenbauen...

 

Aber, der Fehler mit Motorsteurerät defekt tritt nicht mehr auf... dafür zeigt er aber bei der Abfrage beim Softwarestand nur noch ?????????? das wars...

 

Weiterer Fehler, was auch mit dem G28 zusammenhängen könnte, Geräusche aus dem Getriebe auf einmal(aus dem Stand heraus bis 50km/H stark beschleunigt, danach sofrt vom Gas, dann macht geräsuche), Drehzahl geht beim beschleunigen auf einmal bei ca. 6000rpm auf 5500zurück und sofort wieder auf 6000-6500... scheint mir so, als ob die Überbrückkungskupplung rutscht, obwohl die neu ist, sammt Getriebeüberholung, daher könnte ja auch der Fehler kommen, G28 unplausibles Signal spradisch...?!??!?!

 

Falls jemand ähnliches hatte, einfach mal posten...

Denn ich bin schon echt langsam genervt, weil immer mehr kommt, wollte jetzt eigentlich G28 machen, dann im gleichem Zuge alle Lambdasonden, AGR'S und Hosenrohre ohne Vorkats.... wäre ärgerlich, wenn es evtl. dann immernoch ist wegen nicht fachgerechtem instandsetzen des Getriebes / Wandlerüberbrückungskupplung...

Bin ja kein Leihe und setze Motoren und Getriebe gewerblich in Stand, allerdings nur Schaltgetriebe jeglicher Art für VW / Audi / Seat Skoda, daher ist Motor und Schaltgetriebe kein Problem... aber ich deke gerade beim Rs6 gibts doch mal wirklich nur ZF die sich damit richtig auskennen, oder hat jemand eine andere Meinung?

mfg

Themenstarteram 20. August 2011 um 20:52

So, update:

 

Kein G28 Fehler mehr, Drehzahlgeber ist neu und läuft... man kommt auhc so sehr gut ran, Gelenkwelle raus, Unterfahrschut raus, Achse kurz 2cm absenken und es ist mehr als genut Platz vorhanden...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Maximaler Ladedruck Überschritten keine Leistung mehr