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Motoröl und Zündkerze für den z16XEP

Opel Astra H
Themenstarteram 22. November 2019 um 10:47

Hallo

ich habe vor 2 Tagen ein Astra H 1,6 l Benziner erworben und bin erstaunt das es nicht klar ist was für ein Service das Auto bekommt.

Was für ein Öl wäre hier ok 5w40 oder auch 5W30 ?

Intervall 2 Jahre oder ....KM ?

Das Auto ist von 2005 und er hat wie es aussieht noch die ersten ZK drin .Hat 70 TKM auf der Uhr.

Welche ZK sollte ich hier nehmen ?

Wie ist die intervall bei den ZK?

Danke

Beste Antwort im Thema

Eigentlich 60.000km, das sollte man aber nicht anstreben, da das Zündmodul sehr empfindlich ist und darum lieber bei spätestens 40.000km die Kerzen raus. Außer du verwendest Iridium oder Platinkerzen, dann kann man natürlich auch über die 60.000km bis zu 100.000km gehen, aber Standard Kerzen wie die original Bosch FQR8LEU2 bei 40.000km raus. Die original Opel Kerze hat jetzt die Teilenummer 95519058 und ist keine Bosch mehr, sondern von Brisk Made in Tschechien.

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Hi,

meine Meinung wäre:

Ein gutes 5W40, da findest du hier einige Empfehlungen.

Jedes Jahr wechseln, auf jeden Fall auch, wenn du nur Kurzstrecke fährst. Oder nach 20.000km, wenn du so viel fährst.

Bei den Zündkerzen kannst du auf den Herstellerseiten nach passenden für dein Motor suchen. Da hat wohl jeder seine Vorlieben (Bosch, NGK, Beru ....)

Und schau dir mal die potentiellen Roststellen (auch Abläufe) mal an, wenn du ihn länger fahren willst.

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:20

Habe eher Angst jetzt die ZK abzubrechen .

Da es die ersten sind nach dem Einbau.

Ich muss dafür Motor war fahren und soll ich Rostlöser drauf machen wenn ich die Züldleisze entfernt habe ?

Hast du es schon probiert? Ich hatte bisher nur Probleme bei Kerzen mit Dichtkegel.

Heißfahren kann die Sache erleichtern. Dann mit Gefühl mal versuchen, bzw. während dem Abkühlen, so schnell reißen die nicht ab.

Ob WD40 bis ans Gewinde kommt, glaube ich nicht, kannst es ja mal versuchen. Bringen wird es bestimmt was, wenn es nach dem Lößen schwer geht.

Themenstarteram 22. November 2019 um 12:07

Ich habe es nicht probiert aber durch die "Höhe Fahrleistung" von 70 TKM würde es schwer werden.

Hatte es Mal bei einem Golf3 .

Zyl.K musste runter .Kostete 1000 Mark .

Bau doch mal das Zündmodul aus und versuche die Kerze vorsichtig zu lösen, normalerweise sind die nicht all zu fest und beim Einbau unbedingt aufs Drehmoment achten (25 Nm) und das der Motor kalt ist ( Alukopf) . Wird das beachtet, dann sollte man die ZK immer ohne Probleme rausbekommen.

70.000km ist eigentlich schon viel zu viel, das Zündmodul kann durch so alte Kerzen durchbrennen und darum sollte man mit Standard Kerzen, nicht mehr als 40.000km fahren und ja Opel gibt 60.000km an, das ist nach meiner Erfahrung schon zuviel.

Öl alle 15.000km einmal jährlich, ein gutes 5W40 mit der Freigabe nach MB 229.5 ich benutze im Z18XER das Addinol SL0540.

Themenstarteram 22. November 2019 um 12:40

Wie sieht's aus vom Hersteller aus,wie lange ist der erste ZK Wechsel vorgesehen?

Eigentlich 60.000km, das sollte man aber nicht anstreben, da das Zündmodul sehr empfindlich ist und darum lieber bei spätestens 40.000km die Kerzen raus. Außer du verwendest Iridium oder Platinkerzen, dann kann man natürlich auch über die 60.000km bis zu 100.000km gehen, aber Standard Kerzen wie die original Bosch FQR8LEU2 bei 40.000km raus. Die original Opel Kerze hat jetzt die Teilenummer 95519058 und ist keine Bosch mehr, sondern von Brisk Made in Tschechien.

Gratuliere zum Erwerb, an sich ein sehr wirtschaftlicher Motor.

Hier ist noch eine gute Anleitung zum Service am Z16XEP (dann weisst du genau was auf dich zukommt ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=aPARVLsnH8g

Was mich noch interessieren würde: Bei Bosch steht bei neuen Kerzen 90°, bei Opel habe ich das noch nicht gelesen.

25 Nm oder 90° , die 90° aber nur bei neuen Kerzen wo sich der Dichtring noch nicht gesetzt hat.

Bei Opel selber gibt's nur die Drehmomentangabe, bei Bosch steht für Laien die kein Drehmo. haben die alternative Angabe mit 90° drauf.

Themenstarteram 23. November 2019 um 13:12

Habe ein Drehmomentschlüssel mit mind. 28 NM .

Auf der Zündkerze(Bosch) steht auch drauf mit den 90 °

Dann nimm den Drehmo. und stell den auf 25-27 Nm ein und gut ist.

Ich wäre davon ausgegangen dass es 28Nm+90° sind. Bevor man die 90° macht müssen die Kerzen ja schon etwas angezogen sein, sonst würde man die 25Nm nicht erreichen. Ich habe bisher auf die 90° verzichtet, wie ja andi auch vorschlägt.

Wenn du danach Helis einbauen willst, dann mach es so.

Anweisungen von Opel im TIS, 25Nm und gut ist.

Warum erreichst du die 25Nm nicht, der Dichtring wird schon vor erreichen der 25Nm nieder gedrückt und dann langsam bis zum Auslösen anziehen und gut ist. Noch ein Hinweis, bei gebrauchten Kerzen dürfen die 90° nicht angewendet werden, diese müssen mit den 25 Nm angezogen werden.

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