ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motoröl für M4 ...

Motoröl für M4 ...

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 9. April 2015 um 9:50

Hallo zusammen

Plane den Motorölkauf für den Einfahrservice bei 2000km. Habe hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, welches Motorenöl wohl das beste wäre für den M4. Wobei beim Wortlaut "beste" die Meinung vermutlich weit auseinanderliegen werden.

Was ich bisher herausfinden konnte:

0W30 Mindestanforderung

0W40 Wünschenswert

BMW wechselt ja anscheinend von Castrol zu Shell. Hat das irgendwelchen Einfluss auf das zu befüllende Motorenöl?

Hat jemand die Öl-Freigabeliste für den BMW M4?

Bei meinem 1M Coupé habe ich das Mobil 1 New Life 0W40 LL04 drin und bin sehr zufrieden damit.

Was meint ihr dazu, den BMW M4 ebenfalls mit diesem Öl zu befüllen?

Werde am kommenden Samstag Richtung Stuttgart unterwegs sein mit dem Wagen und würde gerne 1 Liter Reserve Motorenöl mitnehmen. Jetzt frage ich mich ob es was ausmacht, wenn ich ein Litder de Mobil 1 New Life 0W40 mitnehme und das ev. reintue - wenn er nach Öl fragen sollte? Oder sollte ich womöglich das gleiche Öl verwenden wie es derzeitig drin ist? Vermutlich Castrol irgendetwas...

Danke für eure Meinung, Feedbacks und Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2016 um 12:42

Ich habe mich auch belehren lassen.

In der Tat ist das 10W-60 für den S55Motor in der F8x Reihe nicht zugelassen, warum auch immer.

Hier mal die Aussage von Castrol-Deutschland:

Sehr geehrter Herr Groß,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind bei der Wahl der richtigen Schmierstoffe stets die Vorgaben aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu beachten. Hier schreibt der Fahrzeughersteller für den bei Ihrem BMW M4 verbauten Motor Typ S55B30 Öle mit Freigabe nach BMW-Longlife vor, Öle in SAE 10W-60 sind nicht zugelassen. Aus unserem Sortiment kommen somit eine ganze Reihe von Produkten in Frage, wie zum Beispiel das bereits genannte EDGE 0W-30, aber auch der Einsatz beispielsweise eines EDGE 0W-40 A3/B4 oder EDGE 5W-40 sind möglich. Alle einsetzbaren Produkte finden Sie in unserem Online-Schmierindex (siehe linke Seite unter den Fahrzeugangaben).

Mit Entwicklung des 6-Zylinder Biturbo S55B30 Motors ist BMW auch von der zwingenden Verwendung eines SAE 10W-60 für die M-Serie abgerückt.

Bei den älteren 8- und 10 Zylinder Motoren wie beispielsweise den Typen S65 und S85 gilt diese Vorschrift aber nach wie vor, hier ist auch das EDGE Supercar 10W-60 das einzig richtige Produkt aus unserem Hause, die M-Freigabe trägt diesem Umstand Rechnung und wird auch entsprechend ausgelobt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

BP Europa SE

Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Kommt auf die Erstbefüllung an.

Wenn da 0W40 eingefüllt wurde, sollte es kein Problem geben, da ja die BMW Freigabe für Mobil1 New Life gegeben ist.

Die Öl-Freigabeliste steht doch in der BA - oder nicht ?

Also bei meinem steht es drin.

Hatte bei meiner Übergabe genau aus dem Grund nachgefragt was als Erstbefüllung reingekippt wurde.

Konnte mir der nette Herr leider nicht beantworten und hat mich gebeten bei der Werkstatt nachzufragen.

Hab mir für den Einfahrservice-Ölwechsel jetzt einfach das original Castrol 5W30 geholt.

Kann nicht so falsch sein, da es bei mir in der BA als zulässiges Öl aufgeführt ist.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:48

Ich habe unter Mein BMW mein Fahrzeug hinzugefügt und habe gesucht, was da BMW quasi in der Betriebsanleitung schreibt. Siehe beiliegendes Foto!

Zitat:

Motorölsorten zum Nachfüllen

Hinweise

Keine Ölzusätze

Ölzusätze könnten unter Umständen zu Motorschäden führen.

Viskositätsklassen bei Motorölen

Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-30 angehört, sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.

Alternativ können auch Motoröle mit den Viskositätsklassen SAE 5W-30 verwendet werden.

Freigegebene Motorölsorten

Motoröle mit folgenden Spezifikationen können nachgefüllt werden:

Spezifikation

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

Weitere Informationen zu freigegebenen Motorölsorten können beim Service erfragt werden.

Alternative Motorölsorten

Sind freigegebene Motoröle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Motoröls mit folgender Spezifikation nachgefüllt werden:

Spezifikation

ACEA A3/B4

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:35

Auf der Mobil 1 Homepage lässt sich zumindest bis jetzt für den M4 nichts finden:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx

Auf Ebay habe ich mit "BMW Longlife-01" gesucht und folgendes Ergebnis erhalten:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:07

Bei Castrol gibts beim Motoröl-Index folgendes Öl als Ergebnis für den M4:

http://oilselector.castrol.com/.../Serie-4-F32-(2013-)/M4-(2014-)

WÜRDET IHR TROTZDEM EIN 0W40 MOTORÖL VERWENDEN?

Aus welchem Grund möchtest Du kein 0W30 von Castrol nehmen ?

Oder geht es Dir jetzt explizit nur um den einen Liter den Du evtl. nachschütten musst ?

Ich würde zum Ölwechsel das originale Öl verwenden.

Zumindest noch so lange bis ich aus der Garantie/Gewährleistung bin.

Nicht das die ein Erlöschen der Garantie damit begründen, falls (Gott bewahre) doch ein Defekt auftreten sollte.

Später kann man ja immer noch auf das Mobil1 umsteigen.

Und wenn dein 1er M Coupé damit zurecht kommt, wird der M4 das auch tun.

Gruß,

Speedy

 

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:56

Zitat:

@66speedy schrieb am 9. April 2015 um 14:33:09 Uhr:

Aus welchem Grund möchtest Du kein 0W30 von Castrol nehmen ?

Oder geht es Dir jetzt explizit nur um den einen Liter den Du evtl. nachschütten musst ?

Ich würde zum Ölwechsel das originale Öl verwenden.

Zumindest noch so lange bis ich aus der Garantie/Gewährleistung bin.

Nicht das die ein Erlöschen der Garantie damit begründen, falls (Gott bewahre) doch ein Defekt auftreten sollte.

Später kann man ja immer noch auf das Mobil1 umsteigen.

Und wenn dein 1er M Coupé damit zurecht kommt, wird der M4 das auch tun.

Gruß,

Speedy

Ja alle reden von der höheren Viskosität beim 0W40! Wieso soll ich ein Öl mit geringerere Viskosistät reinschütten wenn es auch höher geht.

Beim einten Öl, dass ich ev. reinschütten muss auf dem Weg nach Stuttgart möchte ich das gleiche Öl nehmen. Nach dem Einfahrservice dann auf ein Öl mit 0W40 umsteigen.

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem.

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt keine spezielle Freigabe für den M4. Es muss lediglich die ACEA A3/B4 eingehalten werden.

Ich war damals beim BMW Händler und hab mir die zugelassenen Ölsorten von BMW ausdrucken lassen. Da waren sowohl 0W-30 als auch 0W-40 Sorten auf der Liste.

Ich fahre aktuell das Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40. Von der Firma Fuchs wurde mir damals das Titan Supersyn Longlife 0W-30 genannt.

Ich mag für den Sommer aber lieber die höhere Viskosität, wenn diese schon von BMW zugelassen ist.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:42

Heute Morgen hat der Chefmechaniker der Garage geschrieben, bei welcher ich das Fahrzeug gekauft habe mit der Liste im Anhang der freigegebenen Öle. Dorst ist jedoch kein Hersteller drauf, lediglich die Viskositäten!

Folgendese hat er noch selber geschrieben:

Huile moteur Castrol 5W-30 LL-04 / 0W30 LL-04 / 0W40 LL-04

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:44

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 12. April 2015 um 17:51:23 Uhr:

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem.

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt keine spezielle Freigabe für den M4. Es muss lediglich die ACEA A3/B4 eingehalten werden.

Ich war damals beim BMW Händler und hab mir die zugelassenen Ölsorten von BMW ausdrucken lassen. Da waren sowohl 0W-30 als auch 0W-40 Sorten auf der Liste.

Ich fahre aktuell das Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40. Von der Firma Fuchs wurde mir damals das Titan Supersyn Longlife 0W-30 genannt.

Ich mag für den Sommer aber lieber die höhere Viskosität, wenn diese schon von BMW zugelassen ist.

Hast du noch eventuell diese Liste der zugelassenen Ölsorten? Sind die Hersteller drauf?

Reihensechszylinder halt - 5W30 wie gehabt ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:55

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Öl würdet ihr wählen?

Castrol Edge Titanium FST 0W-40:

http://www.ebay.de/itm/361132594462?...

oder

Mobil 1 New Life 0W-40:

http://www.ebay.de/.../360564129582?...

Bei Castrol steht noch:

Durch den Zusatz von TITANIUM FST™ haben wir die Ölfilmstärke verdoppelt, um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern und die Reibung zu reduzieren. Finden Sie das richtige Öl für Ihren Motor.

Zitat:

@Moreno22 schrieb am 15. April 2015 um 08:55:19 Uhr:

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Öl würdet ihr wählen?

Castrol Edge Titanium FST 0W-40:

http://www.ebay.de/itm/361132594462?...

oder

Mobil 1 New Life 0W-40:

http://www.ebay.de/.../360564129582?...

Bei Castrol steht noch:

Durch den Zusatz von TITANIUM FST™ haben wir die Ölfilmstärke verdoppelt, um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern und die Reibung zu reduzieren. Finden Sie das richtige Öl für Ihren Motor.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, wenn Du bei deinem 1er M Coupé zufrieden bist, ist es für das M4 Coupé bestimmt auch gut genug.

Solltest Du das 1er M Coupé noch haben, dann hast auch nur eine Ölsorte für zwei Fahrzeuge rumstehen ;)

Gruß,

Speedy

 

Themenstarteram 15. April 2015 um 8:09

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. April 2015 um 09:22:06 Uhr:

Zitat:

@Moreno22 schrieb am 15. April 2015 um 08:55:19 Uhr:

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Öl würdet ihr wählen?

Castrol Edge Titanium FST 0W-40:

http://www.ebay.de/itm/361132594462?...

oder

Mobil 1 New Life 0W-40:

http://www.ebay.de/.../360564129582?...

Bei Castrol steht noch:

Durch den Zusatz von TITANIUM FST™ haben wir die Ölfilmstärke verdoppelt, um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern und die Reibung zu reduzieren. Finden Sie das richtige Öl für Ihren Motor.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, wenn Du bei deinem 1er M Coupé zufrieden bist, ist es für das M4 Coupé bestimmt auch gut genug.

Solltest Du das 1er M Coupé noch haben, dann hast auch nur eine Ölsorte für zwei Fahrzeuge rumstehen ;)

Gruß,

Speedy

Das habe ich mir auch gedacht! Auf ein Ölsorte setzen -> auf Vorrat kaufen -> 15 Liter bunkern! 1l immer mitdabei... Es gibt halt immer welche die auf die einte oder andere Sorte schwören... der Unterschied zwischen den beiden von mir geposteten Ölsorten dürfte gering sein... wenn ich das als Laie so beurteilen darf....

Vielleicht hat jemand eine ausführlichere Liste seines Garagisten mit den Ölsorten die verwendet werden können.... und zwar mit Namen und allen Angaben...

Hallo zusammen,

die angehängte Liste habe ich nach Anfrage bei der Kundenberatung von BMW erhalten.

Angaben aber natürlich ohne Gewähr.

Vielleicht kann ich damit helfen...

Liebe Grüße

M3fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen