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Motoröl für den 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:51

Moin Moin,

also... Mein Dicker hat neue Motor-Suppe nötig. Dieses soll nächste Woche erledigt werden. Jetzt bekommt er 1x im Jahr bzw alle 12-15.000 neues Öl. Bisher hat der Freundliche immer 5w30 Castrol Edge draufgekippt (ja ich weiß da gehen die Meinungen auseinander...;-)) Da das Edge ja scheinbar nicht mehr zu bekommen ist und ich überall nur noch den "Nachfolger" Platinum finde der zum einen 10-15 Euro mehr kostet und das scheinbar für 4 anstatt 5 Litern suche ich eine sinnvolle Alternative. Auto-Motor-Sport hat jetzt ja einiges getestet und als Testsieger ist das Mannol Energy Combi LL hervorgegangen. Kann das einer von euch empfehlen oder gibts da besseres (zum angemessenen Preis)

Beste Antwort im Thema

Zum Öl für Motoren gibt es reichlich zu lesen... Bitte schließe dich einem der vorhandenen Threads an.

Es muss nicht NOCH einen Thread über Öl geben !

Danke

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Zum Öl für Motoren gibt es reichlich zu lesen... Bitte schließe dich einem der vorhandenen Threads an.

Es muss nicht NOCH einen Thread über Öl geben !

Danke

Sonnenbluemchen Nachtoel !

Kurz und knapp mit dem mobil 1 0w40 machst du nichts falsch. Habe mich bestimmt durch über hundert Seiten durch gelesen. Habe den gleichen Motor wie du.

Und Freigabe ??

Freigabe steht im serviceheft. Wenn du es im netz bestellt steht auch die freigabe beim produkteansicht.

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 1. Dezember 2016 um 23:07:32 Uhr:

Freigabe steht im serviceheft. Wenn du es im netz bestellt steht auch die freigabe beim produkteansicht.

Dann also besser im Serviceheft schauen als hier zu fragen und eigenes Autofahren kennbar zu machen ?

Das Mannol 5w30 hat auch eine in der Betriebsanleitung angegebene VW Norm.

Der Preis ist sehr gut.

Warum die teuren Öle kaufen? Das Öl hat beim Test super abgeschnitten.

Gibt es für ein paar Euro mehr auch als Longlife.

Bin mir aber nicht sicher, ob Longlife auch besser ist. Würde sich zwar preislich lohnen, wenn man die doppelten Kilometer damit fahren kann, aber beim Diesel ist das Longlife eher nicht so gut angesehen, wegen dem Dieselanteil im Öl nach erhöhtem Kilometeraufkommen.

Wie das Longlife beim Benziner aussieht, kann ich nicht sagen. Habe bisher immer normales Öl genommen.

Mein Motor ist ein Benziner mit 2,4 Litern.

Gruß

Hans

Also für diese Erkenntnis ohne Inhalt den Thread nach 1 Jahr wieder auszugraben ... ;)

Warum nicht?

Ich wollte nur wissen, ob man beim Benziner ruhig Longlife Öl einfüllen kann oder ob es ähnliche Probleme wie beim Diesel gibt.

Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Hans

Tu deinem V6 den Gefallen und wechsel alle 10-15 tkm / 1 Jahr das Öl und vergiss das Longlife. Nimm lieber n gutes 5w40 z.B von Mobil1 oder ähnliches.

Also an die jährlichen kurzen Intervalle habe ich auch schon gedacht. Jedoch steht in meiner Anleitung was von 5w30.

Das 5w40 wird da gar nicht aufgeführt.

Gruß

Hans

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Gerade deinem 2.4er ist es sowas von egal was er bekommt, erst recht im 15.000er. Und wie Senti bereits vor einem Jahr erwähnte, zu dem Thema gibt's es hunderte Threads zum einlesen mit genügend Infos. Es wird hier alles nur nochmal und nochmal und nochmal und....aufgewärmt. Also, mal selber einlesen, bringt dir mehr es zu verstehen als alles vorgekaut zu bekommen.

Habe gerade einen anderen Artikel über Motoröl bei motortalk gelesen. Da sind alle schön am streiten. Keiner kann aber ne richtige Aussage treffen. Jeder findet sein verwendetes Öl am besten.

Und das war nicht der einzige Artikel hier bei motortalk.

Ich wollte mal einige Meinungen von 2,4er Besitzern hören.

Es ist nämlich nicht egal was man da rein kippt.

Hatte vor Jahren mal ein Sechszylinder Opel. Der hatte 10w40 drin. Wollte ihm was gutes tun und habe dann ein 0w40 gekauft. War raus geschmissenes Geld. Konnte ich gleich wieder ablassen. Die Ventile haben mit dem 0er Öl richtig geklappert. Mit dem 10w40 war das Klappern wieder weg.

Und bei meinem Fünfzylinder Fiat scheiden sich auch die Geister. Der eine sagt nur 10w60, andere kippen 5w40 rein und wieder andere 15w40. Und laut Fiat soll man nur die teure Hausmarke fahren.

Wie man siegt, ist die Suche nach dem richtigen Öl nicht einfach.

Gruß

Hans

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