1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motoroel D5

Motoroel D5

Volvo XC90 1 (C)

Hallo,
hat mal jemand eine Empfehlung fuer ein gutes Motorenoel fuer den D5 und auch noch eine Adresse, wo man das Oel dann kostenguenstig bekommt?
Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine Garantie mehr hast würde ich dieses nehmen. Ist für Partikelfilter geeignet und hat eine normale Scherstabilität.

https://oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html

Es ist übrigens ein dünnes 40er, fast eine 30er Visko. Also nicht erschrecken.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Sorry Leute wenn ich das so sagen darf,
aber wer Öl an der Tankstelle kauft braucht sich auch nicht über den Preis zu wundern.Selbst beim Volvo Dealer
ist es noch zu Teuer.Wenn dann schaut mal im Zubehör nach den Preisen,dort gibts es(z.b. ATU) den Liter OW40 bereits ab 10 Euro.Preisvergleich lohnt sich halt.
Ich selbst fahre immer mit Castrol Dynatec 5w40
da kosten 5 Liter im Kanister 32,-Euro.Natürlich solltet Ihr Beachten das Ihr 6,5 Liter für einen Ölwechsel braucht.Also 2 Kanister Kaufen 😉
Ich kaufe Öl an der Tankstelle, wenn ich mal was nachfüllen muss, ich fahre ungern ´nen 5-Liter-Kanister spazieren!

Ich würde nie mein Autoshampoo mit in die Waschstraße nehmen, bringe bei McDoof nicht meine eigenen Pommes zum Fritieren mit und würde auch niemals mein eigenes Öl mit zum Freundlichen nehmen:
1. will der auch leben, und
2. könnte es sein, dass er, wenn ich mal was zu reklamieren habe, er, verständlicherweise, nicht mehr so freundlich ist wie bisher, da ich ja der Ar*** bin, der sein Öl selber mitbringt!

Sorry, wenn ich das mal so sagen musste!

Gruß

Martin

Ich würde euch emfellen beim D5 Motoren 5W-30 zu nemen.
Gibts mit 20 liter kanister beim www.ReifenDierekt.de mehrere sorten und sehr Günstig auch Ersatzteile.

Hallo,
ich würde ebenfalls empfehlen, das Öl wie von Volvo vorgeschrieben zu nehmen, also 0W-30 A5 B5, ich habe bei Anlieferung auch noch nie Probleme gehabt. Der Preis beim Händler ist einfach zu hoch und an eine Marge wie beim Großhändler, der das Öl für 8,- bis 10,- verkauft, glaubt doch wohl niemand... Originalteile ja, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich doch das günstigere Angebot an. Mein Händler meinte nur, das sei schon fast normal bei den "selbstbewußten" Preisen, die Volvo hier und da ansetzt. Ach so, ich verwende das AGIP 7007, dass die Vorgaben erfüllt und kaufe es für 9,50€ ein.

Zitat:

Original geschrieben von xc90-top

Hallo,
hat mal jemand eine Empfehlung fuer ein gutes Motorenoel fuer den D5 und auch noch eine Adresse, wo man das Oel dann kostenguenstig bekommt?
Danke schonmal
www.ReifenDirekt.de

Castrol 5w30 das beste für ein D5 motor,

Günstig und Versand kostenlos, gehen sie unter Motoröle,

da gibts auch Ersatzteile günstig und Reifen

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
Habe jetzt das neue Castrol Edge 0w-40 drin. 5ltr ca 88 Eur ohne Nachlass Habe es bei ATU mit 20% Rabatt bekommen. Ist vielleicht etwas übertrieben aber es kann ja nicht schaden. Motor läuft sehr gut....und mit Chip is besser!
schönen Abend noch
Mike

Ich grab diesen Thread einfach mal aus:
Laut Aufkleber im Motorraum und der BA braucht mein V70 0W-30 A5/B5.
Beim letzten Ölwechsel bei Volvo hat er 5W-30 erhalten, laut Servicezettel.
Was ich im Netz so gesehen hab, steht in den Ölwegweisern der großen Firmen meistens das 5W-30 für den Motor drin.
Haben sich bei Volvo seit der Erstzulassung irgendwelche Vorgaben verändert?

Das hat mit der Qualität des Öls doch gar nichts zu tun, sondern mit den Außentemperaturen, unter denen das Öl einsatzfähig sein muss... 0W30 ist bestimmt für von unter -35 Grad bis 30 Grad plus ... Also skandinavische Eckdaten allenfalls. In Südeuropa etwa wäre das nicht so sinnig. Als ich mein erstes Auto hatte, fuhr man hier 15W40, alles andere war albern.
Für die Eckdaten gibt es tolle Übersichten, etwa hier:

http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf

bei modelljahr 2006 wundert mich, was auf deinem aufkleber steht, ist das einer mit dpf?
da brauchst du nämlich ein öl der c serie
das öl der c serie von castrol ist 5-30

Zitat:

Original geschrieben von longueval

bei modelljahr 2006 wundert mich, was auf deinem aufkleber steht, ist das einer mit dpf?
da brauchst du nämlich ein öl der c serie
das öl der c serie von castrol ist 5-30

Ja, Mj 2006 mit serienmäßigem DPF.

Und auf dem Aufkleber steht 0W-30 A5/B5.

komisch

a5/b5 ist nämlich nicht aschearm, was du aber für einen diesel mit dpf brauchen würdest.
aschearm ist die c serie der motoröle, und das passende von castrol hat 5-30, vielleicht haben sie einfach das richtige eingefüllt ;-)

Hej Tom
Was auf dem Aufkleber steht ist eine Empfehlung und keine Vorschrift.
Mit A5/B5 wird eventuell auf 100 km ein Fingerhut Sprit gespart, aber der Motorverschleiss könnte sich damit erhöhen. Du musst wissen, was dir wichtiger ist.
Wie longueval schreibt nimm ein Öl C3!
Für meinen D 5 185PS ist das Beste gerade gut genug, da schaue ich nicht auf den Preis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_0W-40.aspx
lG, Rudi

Ich nehme das, was der Hersteller vorschreibt; halt so wie es im Bordbuch steht und das ist bei meinem 185PS D5 mit RPF das 0W30 A5/B5 ACEA. Nur den Hersteller lasse ich mir nicht vorschreiben, habe letztens 6L von Shell mit zur Inspektion gegeben. Aus der Bucht für <45€ incl. Versand, es wurde im 4. Quartal 2013 abgefüllt, somit alles ok.
Grüße
braucki

kannst schon machen, der motor wird davon nicht kaputt bei normalem betrieb.
der dpf wird halt um 70 000km ca früher mit asche voll sein und die schmierfilmscherstabilität bei hohen temperaturen ist um ein drittel ca zu gunsten des verbrauchs herabgesetzt.

ich möchte das nicht, aber jeder wie er will.
ich wundere mich halt, weil das a5b5 pickerl und diese vorgabe in der betriebsanleitung stimmte das letzte mal beim bj2005

Zitat:

Original geschrieben von Kot.t

Ich würde euch emfellen beim D5 Motoren 5W-30 zu nemen.
Gibts mit 20 liter kanister beim www.ReifenDierekt.de mehrere sorten und sehr Günstig auch Ersatzteile.

Wenn man hier schon so frech Schleichwerbung macht, sollte man den Namen des erwähnten Ladens wenigstens richtig schreiben!😁

Zitat:

Original geschrieben von Kot.t

Zitat:

Original geschrieben von xc90-top

Hallo,
Danke schonmal
www.ReifenDirekt.de
Castrol 5w30 das beste für ein D5 motor,
Günstig und Versand kostenlos, gehen sie unter Motoröle,
da gibts auch Ersatzteile günstig und Reifen

Jeder Krämer lobt seine Ware!😁

Aussagen wie 

"Castrol 5w30 das beste für ein D5 motor, "

sind nicht nur rein gramathikalisch falsch, sondern auch weder belegbar, noch richtig!🙄

Deine Antwort