ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Motoröl beim Prestige dCi 90 eco?

Motoröl beim Prestige dCi 90 eco?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 8:03

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Anfang Mai diesen Jahren den Dacia Sandero Stepway Prestige dCi 90 eco. Ein sehr gutes Auto wie ich finde :)

Nun zu meiner Frage: Ich wollte heute Motoröl nachfüllen und frage mich nun, welches Motoröl ich für den Diesel Motor kaufen muss? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße

Jostinho

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 16:00

Wenn ich im Zubehör ein Öl mit der Renaultfreigabe RN0720 kaufe bin ich auf der sicheren Seite und habe genau das Öl das mein Motor verlangt

In jedem gutgeführten Laden ist dieses Öl zu einem vertretbarem Preis zu bekommen

Wenn natürlich jemand meint er kann an einem Liter Öl 1 oder 2€ sparen und füllt irgend eine Brühe ein dann kann er das ja gerne machen und einen Motorschaden riskieren

Und dann noch eine Nachricht an Pixly:

Ich habe in 47Jahren nie rumgewurstelt sondern immer gute Arbeit für gutes Geld geliefert

Du kannst dein Öl ja im Zubehör (wie von mir auch geschrieben) kaufen und brauchst "die überteuerte Brühe"

nicht bei Dacia zu kaufen

Bedenke aber auch mal das eine Daciavertretung ein Unternehmen ist und Gewinne erzielen muß(Ich gehe davon aus das Du für deine Arbeit auch bezahlt werden willst)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

in die Anleitung schauen ?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:07

Dort finde ich leider nichts.... -.- Nur WIE ich nachfülle, aber nicht was.

Der Motor ist derselbe wie bei Renault Clio. Grob gelten zunächst mal folgende Bedingungen.

Viskositätsklasse: bei mitteleuropäischen Wintertemperaturen (praktisch nie unter -25°) Mehrbereichsöl SAE15-40.

Longlife: Wegen computergesteuertem Serviceintervall ist Longlife-Öl empfehlenswert.

ACEA-Klasse: Wenn man nicht mit extrem hohen Drehzahlen fährt, ist ein Öl mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität NICHT anzuraten, gilt besonders für Dieselmotoren mit Feinstaubfilter. Bei normaler Fahrweise ist ACEA-Spezifikation C1 empfehlenswert (besser für den Partikelfilter).

Konkret: Das richtige Öl hängt vom Standort bzw. den Fahrzielen ab (Sommer- und Wintertemperaturen), von der Fahrweise (sparsam niedertourig, "sportlich" hochtourig), von verschiedenen Spezifikationen, vom Geldbeutel (Synthetik-Öle können gewaltig ins Geld gehen) und nicht zuletzt von der Freigabe des Motorherstellers. Am besten eine Renault-Vertragswerkstatt fragen (Webseite!). In den Dacia-Gebrauchsanweisungen habe ich auch keinerlei Hiweise gefunden.

MfG Cantakukuruz

du brauchst ein 5W30 mit mindestens ACEA C3 oder RN0720. Zum Beispiel "megol Motorenoel Mobility 5W-30". Kosten f. 5L ca. 30 EUR; 1L ca. 10 EUR.

Nur mal so nebenbei: wieso willst du auffuellen? Hast du bei vielleicht bei warmem Motor gemessen? Kontrolliere mal in der frueh, bevor du losfaehrst.

Wäre da auch vorsichtig mit Auffüllen. Hab in 30 Jahren bei noch keinem Auto zwischen den Ölwechseln nachfüllen müssen, außer beim Golf meiner Frau. Die heizt aber auch Langstrecke ... ;)

Zu viel Öl schadet dem Motor eher, als dass es Ihm nutzt: Klick!!

Ein gutes Öl wäre das Elf evolution Full-Tech FE 5W-30

Zitat:

@Cantakukuruz schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:50:42 Uhr:

Der Motor ist derselbe wie bei Renault Clio. Grob gelten zunächst mal folgende Bedingungen.

Viskositätsklasse: bei mitteleuropäischen Wintertemperaturen (praktisch nie unter -25°) Mehrbereichsöl SAE15-40.

nichts falsches erzählen ? 15w40 ist nur einsetzbar bis -20° und selbst da ist das Öl schon zäh

und so etwas füllt man heutzutage auch nicht mehr in einen Motor, das ist Öldtimer Öl :rolleyes:

Dacia gibt seit 2011 bei uns 10w40 vor (Benziner), auch wenn ich davon abrate und stattdessen wie es früher war 5w40 Öle zu nutzen.

Ausserdem hat man heutzutage im Diesel ein DFP und diese setzen lowsaps Öle vorraus damit dir nicht jedes mal der DPF verstopft

Dacia gibt seit 14.6. 2011 folgeses vor:

Diesel ohne FAP

- ACEA A3/B4

- 10W40

Diesel mit FAP

- ACEA C3

- 5W30; 5W40

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 8:56

Vielen Dank für eure Antworten.

VIele Grüße

Erste Seite in der Bedienungsanleitung!

Zitat:

@zwiebelhirsch schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:35:39 Uhr:

Erste Seite in der Bedienungsanleitung!

Und was hilft ihm das?

Also bei mir ist auf der ersten Innenseite die Motoren Tabelle mit den dazugehörigen Ölen eingetragen.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:22:56 Uhr:

Zitat:

@zwiebelhirsch schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:35:39 Uhr:

Erste Seite in der Bedienungsanleitung!

Und was hilft ihm das?

Jetzt schau mal nach links!

am 16. August 2015 um 17:18

Dieser Motor braucht ein Öl mit der Freigabe RN0720.

Dieses Öl gibt es auch günstig im Zubehör

Zitat:

@xilit schrieb am 16. August 2015 um 19:18:35 Uhr:

Dieser Motor braucht ein Öl mit der Freigabe RN0720.

Dieses Öl gibt es auch günstig im Zubehör

Im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung" steht erstaunlicherweise rein gar nix von RN0720, wobei es durchaus empfehlenswert ist.

Als Standard wird lediglich ACEA C3 5W30 oder 5W40 vorgegeben.

@Cyrus_Ramsey: Hallo, hast du die Anleitung eingescannt oder gibts die als PDF zum Runterladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Motoröl beim Prestige dCi 90 eco?