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Motoröl bei Inspektion

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:07

Hallo,

muss in wenigen Tagen mit meinem X5,4,0d, Km.-Stand 60.000, zur Inspektion in die Werkstatt. Da ich mich in der Vergangenheit mit anderen Kfz. Fabrikaten und Modellen fast jedesmal über die Höhe der Inspektionskostenrechnungen geärgert habe, insbesondere über die Kosten für den Ölwechsel, beabsichtige ich dieses Mal das Öl mit in die Werkstatt zu nehmen, quasi zu liefern!

Mangels Auskunft in meiner Betriebsanleitung hätte ich folgende Fragen:

-Wie viel Liter Öl werden benötigt

- Welche Ölsorte ist erlaubt und/oder angeraten

- Wer hat schon Erfahrung mit mitgebrachten Öl gemacht

Freue mich auf Antworten und sage hierfür schon mal Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

Hallo,

muss in wenigen Tagen mit meinem X5,4,0d, Km.-Stand 60.000, zur Inspektion in die Werkstatt. Da ich mich in der Vergangenheit mit anderen Kfz. Fabrikaten und Modellen fast jedesmal über die Höhe der Inspektionskostenrechnungen geärgert habe, insbesondere über die Kosten für den Ölwechsel, beabsichtige ich dieses Mal das Öl mit in die Werkstatt zu nehmen, quasi zu liefern!

Mangels Auskunft in meiner Betriebsanleitung hätte ich folgende Fragen:

-Wie viel Liter Öl werden benötigt

- Welche Ölsorte ist erlaubt und/oder angeraten

- Wer hat schon Erfahrung mit mitgebrachten Öl gemacht

Freue mich auf Antworten und sage hierfür schon mal Danke im Voraus.

Klasse, nimmst Du dann auch das abgelassene Altöl wieder mit oder die Ölkanister?!, ach, vermutlich erwartest Du noch erstklassigen Service, Kaffee und vielleicht der Herr noch ein süsses Stückchen, bitte gerne, ach, wenn Sie möchten können wir Ihnen, wenn Sie Ihren Kaffee in Ruhe in unseren gediegenen Ledersessel in unserem beheizten showroom genossen haben, sich durch unsere Mitarbeiter den neuen X5M erklären lassen und selbstverständlich eine Probefahrt anbieten. In der Zwischenzeit erlauben Sie uns bitte, Ihren Wagen zu waschen und innen zu reinigen;bitte gerne geschehen; nein, die Ölkanister die Sie mitbrachten, entsorgen wir selbstverständlich. :mad::mad:

Mit Verlaub, ich käme mir derartig lächerlich vor, mit einem 4d vor die Werkstatt vorzufahren mit links und rechts in den Händen beladene selbst mitgebrachte Ölkanister, aus dem Internet bestellt um dann letztlich ein paar Euro zu sparen und dann noch vermutlichen vollen Service und Garantiehaftung zu wünschen. Und wenn es Dir, was ich verstehen würde, verwehrt würde, übelste Kommentare und Äusserungen über das ablehnende Autohaus zu äussern.

Kody

33 weitere Antworten
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33 Antworten
Themenstarteram 30. November 2011 um 7:37

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt bei meinem 4,0d das erste Mal (ca. 30.000 Km) den Service durchführen lassen. Bei der Rechnung ist mir aufgefallen, dass die Motorölmenge mit 6,7 L angegeben und berechnet worden ist. 6,7 Liter kommt mir irgendwie nicht so ganz geheuer vor. Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Das Öl hat die Bezeichnung 0W-40. Der Literpreis beläuft sich über 28,90 €, einschl. MwSt. Muss ein so teures Öl verwendet werden?

Es wurde auch der Mikrofilter gewechselt. Dieser wurde mit eimem Betrag von 84,54 €, zzgl. MwSt und 2 AW in Rechnung gestellt.

Auch ganz schön happig, oder?

Was ist ein Mikrofilter und wo sitzt dieser?

Sorry, für diese Frage, aber ich bin nun mal technisch nicht so versiert.

Für Eure Antworten sage ich schon bereits im Voraus Danke.

Gruß

Verwalter01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölmenge' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 40D' überführt.]

Hallo Verwalter01,

 

zum Thema Motoröl... BMW verwendet Öle von Castrol und macht da kein Geheimnis draus. Diverse Öle von Castrol haben die BMW Longlife 04 Freigabe. Der Preis, den BMW da aufruft ist allerdings schon sehr dreist, wenn Du hier sparen möchtest, dann besorg Dir das passende Öl selbst und bring es zum nächsten Service mit. Die 6,7 Liter als Menge sind leider normal. Die Turbodiesel und speziell die BMWs mit der aufwändigen Turbotechnik haben einen großen Ölkreislauf der neben der Schmierung auch die Kühlung der Turbos übernimmt. Das kann man nicht ändern. Immerhin muss man nur alle 2 Jahre oder 30.000km zum Service, da ist man bei BMW schon sehr fortschrittlich (VW ist vom Longlife Service alle 2 Jahre wohl wieder zurück auf jährliche Serviceintervalle).

Wo der Mirkofilter genau sitzt weiss ich leider nicht, aber man muss irgendwas abschrauben um ran zu kommen, da sind 10 Minuten verrechnete Arbeitszeit (2 AW) schon O.K. der Preis für das Filterchen ist halt dem Preisgefüge von BMW angepasst :rolleyes:

 

Nur als Tip: Rechnung zahlen, abheften und gaaanz schnell vergessen .... dann wieder Freude am Fahren haben !!!

 

Grüße

 

Christian

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölmenge' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 40D' überführt.]

Ich habe den alten 3,0d Bj. 2008 und da kommen ganz genau 4,5 Liter hinein. Das 0W 40 Longlife 04 Öl gibts ganz genau von drei Firmen: Castrol, BMW und Aral. Es handelt sich aber um dasselbe Öl weil Castrol und Aral zu BP gehören und dort auch BMW einkauft. Das Aralöl ist das preiswerteste und kostet 5,70 Euro pro Literflasche (ihr braucht 5 Liter) bei oil-drop. Das originale BMW Öl kostet im Netz 5,90 Euro pro Liter. Kauft es im Web und lasst es euch einfach in einer freien Werkstatt wechseln.

Der Mikrofilterpreis ist bei BMW mit ca. 85,- Euro normal, bei ebay gibt es einen E70 Mikrofiltersatz (2x) mit Aktivkohle für 20 Euro. Den habe ich mir eingebaut (geht easy) und bin vollstens zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölmenge' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 40D' überführt.]

Bist Du Dir da ganz sicher mit den 4,5 Llitern Ölmenge ??? In meinen 118d (2,0 Liter 4-Zylinder) gehen schon 5,4 Liter rein

und beim letzten Service des Dicken warens auch 7 Liter beim baugleichen 3.0d MJ 2008... :confused:

Alles jeweils mit Filterwechsel, ohne ists wohl weniger...

 

Danke für den Tip mit der Ölbezugsquelle !!!

 

Beim nächsten BMW (wird ein F07 5er GT) hab ich das Service paket für 5 Jahre und 100.000km dazugekauft. Kostet einmalig 1130 EUR und beeinhaltet Ölservice mit Filter, Bremsflüssigkeitscheck, Luftfilter, Mikrofilter etc und alle Fahrzeug Checks (Inspektion).

 

Das finde ich echt ok... bei den Ölpreisen und den horenden Stundensätzen

 

Grüße

 

Christian

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölmenge' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 40D' überführt.]

sorry vielmals, ich habe mich ausversehen verschrieben, 4,5L ist natürlich falsch, ich meinte 7,5L (mit Ölfilterwechsel), ihr müsst also 8 Liter bestellen.

Aral Super Tronic 0W40 0W-40 Motoröl 1 Liter Stückpreis 5,69 EUR x8 = 45,52 EUR Gesamtpreis bei oil-drop.

Ich stand mit daneben beim Einfüllen, von den 8 Literflaschen blieb nur noch eine halbe Flasche übrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorölmenge' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl 40D' überführt.]

Hallo,

Hatte vor 3 mon öl Wechsel...

Habe mein öl auch selber mit gebracht, da paasen ungefähr 7,5 Liter rein.

Habe für mein 30d 8 liter original BMW longlife 04 SAE 5W-30 gekauft.

Gibst in der Bucht ungefähr 60,-€.

Die freundlichen haben mir 267,74€ Rechnung gestellt für öl Wechsel Filter und Kohle Filter.

Also 267,73€ + 60,-€= 327,73€.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sulo009

Hallo,

Hatte vor 3 mon öl Wechsel...

Habe mein öl auch selber mit gebracht, da paasen ungefähr 7,5 Liter rein.

Habe für mein 30d 8 liter original BMW longlife 04 SAE 5W-30 gekauft.

Gibst in der Bucht ungefähr 60,-€.

Die freundlichen haben mir 267,74€ Rechnung gestellt für öl Wechsel Filter und Kohle Filter.

Also 267,73€ + 60,-€= 327,73€.

Gruß

Sprich für knappe 30 min Arbeit. Die haben also die Differenz zum Preisunterschied beim Öl dennoch berechnet..

Meinst du ich viel bezahlt?

Mir war halt Scheckheft Pflege wichtig...

Scheckheft ist natürlich von Bedeutung bei späterem Verkauf des Fahrzeuges.

Aber rein kalkulatorisch ist das natürlich zu viel bezahlt. Überlegt euch mal, was ein Ölwechsel früher mal gekostet hat, bevor es mit der Markenwerkstatt- Abzocke so populär wurde..

Zitat:

Original geschrieben von Verwalter01

Hallo,

muss in wenigen Tagen mit meinem X5,4,0d, Km.-Stand 60.000, zur Inspektion in die Werkstatt. Da ich mich in der Vergangenheit mit anderen Kfz. Fabrikaten und Modellen fast jedesmal über die Höhe der Inspektionskostenrechnungen geärgert habe, insbesondere über die Kosten für den Ölwechsel, beabsichtige ich dieses Mal das Öl mit in die Werkstatt zu nehmen, quasi zu liefern!

Mangels Auskunft in meiner Betriebsanleitung hätte ich folgende Fragen:

-Wie viel Liter Öl werden benötigt

- Welche Ölsorte ist erlaubt und/oder angeraten

- Wer hat schon Erfahrung mit mitgebrachten Öl gemacht

Freue mich auf Antworten und sage hierfür schon mal Danke im Voraus.

Klasse, nimmst Du dann auch das abgelassene Altöl wieder mit oder die Ölkanister?!, ach, vermutlich erwartest Du noch erstklassigen Service, Kaffee und vielleicht der Herr noch ein süsses Stückchen, bitte gerne, ach, wenn Sie möchten können wir Ihnen, wenn Sie Ihren Kaffee in Ruhe in unseren gediegenen Ledersessel in unserem beheizten showroom genossen haben, sich durch unsere Mitarbeiter den neuen X5M erklären lassen und selbstverständlich eine Probefahrt anbieten. In der Zwischenzeit erlauben Sie uns bitte, Ihren Wagen zu waschen und innen zu reinigen;bitte gerne geschehen; nein, die Ölkanister die Sie mitbrachten, entsorgen wir selbstverständlich. :mad::mad:

Mit Verlaub, ich käme mir derartig lächerlich vor, mit einem 4d vor die Werkstatt vorzufahren mit links und rechts in den Händen beladene selbst mitgebrachte Ölkanister, aus dem Internet bestellt um dann letztlich ein paar Euro zu sparen und dann noch vermutlichen vollen Service und Garantiehaftung zu wünschen. Und wenn es Dir, was ich verstehen würde, verwehrt würde, übelste Kommentare und Äusserungen über das ablehnende Autohaus zu äussern.

Kody

Nee, ich entsorge es für 1 EUR/Liter ;)

Du kommst dir dafür aber saugeil vor, wenn du mit einem 4,0 d für nichts 400-500 EUR latzt und dafür auch 2 Tassen Kaffee trinken durftest. Wären die Deutschen auch im Einzelhandel so spendabel, ginge es unserer Wirtschaft viel besser. Im Laden wird jeder Cent umgedreht, beim Freundlichen setzt das Gehirn irgendwie auf Geldabwurf.

Einen großen Vorteil, den Ölservice nicht beim Freundlichen zu machen sehe ich darin,dass ich mir die versuchte weitere Abhocke erspare (ouhhhh.. die Reifen.. die sind aber auch schon fällig!)

Hallo,

diesen ganzen Schnick Schnack Service mit Kaffee, Sauteure Schauräume und übertriebener Freundlichkeit

brauchen doch nur manche Leute damit sie das Gefühl haben, das ihr Geld gut angelegt ist.

Ich persönlich brauche das ganze nicht.

Übrigens kostet ein Öl Service mit allen Filtern ungefähr ein drittel in der freien Werkstätte (ohne Kaffe).

Ist halt nur interessant nach der Garantie.

LG.

Soviel ich weiss, ist auch während er Garantie der Ölwechsel nicht beim Freundlichen Pflicht!! Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Im Bergischen schmeckt der Kaffee übrigens echt mies. Dafür sitzt man in einer GRuppe wartender Autofahrer, die sich über die Abzocke beim :) aufregen.

Ein Auto um 80-90k fahren, aber zu geizig sein, alle 2 Jahre (!) 400Eur für Ölwechsel auszugeben.

Geiz ist geil....

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