ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?

Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 5:59

Hallo,

ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?

Beste Antwort im Thema

Hier die offizielle Mitteilung

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Ja da war doch was mit "LSPI" und Ruckeln bei Turbomotoren im Astra K, da soll es wohl ein neues Öl geben. Und soweit ich das mitbekommen habe hat doch der User "slv rider" gepostet dass auch die Turbomotoren im Astra J betroffen sind und auf ein neues Öl umgestellt wurden. Kann man nur hoffen das durch Dexos2 nicht alle unsere Motoren bereits einen schlag wegbekommen haben.

Sprich es kann also sehr gut sein das der FOH deshalb dein mitgebrachtes Öl abgelehnt hat.

Grüße

Francesco

am 21. Juni 2017 um 6:43

Es war auch erstaunlich billig, ehrlich gesagt.

Wie ist nun die neue Vorgabe, was genau hat er rein?

Ich schwöre ja auf Mobil 1. Hat das noch Freigabe?

VG, Timo

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:03

Mir wurde gesagt das es für die betroffenen Motoren wohl eine spezielle Dexos 1 gibt.

am 21. Juni 2017 um 8:11

Mein FOH kippt das jetzt rein.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Und verlangt 26€ pro Liter :mad:

Im Grunde genommen ist es unglaublich, was Opel sich mit dem Motoröl geleistet hat. Seit 8 Jahren wurde ein Öl vorgeschrieben, das dem Motorlauf schadet bzw. nicht optimal war oder wie soll ich das verstehen?

Ist denen in Rüsselheim der Arsch auf Grundeis gegangen, da im Astra K die Motoren sterben und eine vorherige andere Motorengeneration im J einfach mal so prophylaktisch die langjährige Freigabe entzogen wird?

Irgendwie sehr armselig das Vorgehen von Opel.

Ich habe dem GM Öl nie soviel zugetraut und ich bin gleich auf das Mobil1 gewechselt und das hatte mein FOH anstandslos eingefüllt. Aufgrund dem Fahrzeugalter werde ich es weiterhin fahren, es denn von Mobil1 gibt es eine bessere Version für den Motor. Das Risiko gehe ich ein.

Ich habe zwar auch dieses Kaltstartruckeln, aber ich bemerke es kaum da ich den Turbolader erst warm fahre. Nicht gleich voll drauf trete und wenn das Kühlwasser warm ist, ist das Ruckeln bereits vorher weg.

Mir macht der Turbolader mehr sorgen, denn da gibt es öfters einen Haarriß am Wastegate.

Beste Grüße

Powercruiser

Hat jemand zuverlässige, interne, Infos dazu? Sprich jemand der eine "interne Anweisung auf Opelpapier" dazu wirklich gesehen hat?

Ich war gestern beim FoH.

Habe einen Termin bezgl. Zwischeninspektion gemacht und wie immer gefragt ob ich das Dexos 2 mitbringen soll.

Er schaute kurz nach und bestätigte mir das.

Er bestätigte das Du das öl selbst mitbringen kannst oder das die Freigabe für gewisse Motoren zurückgezogen ist?

Auf Opels Website wird bisher Dexos2 ohne Einschränkung angepriesen. Auch auf der Lizensfreigabeseite von GM ist keine Einschränkung zu lesen ... Ok, könnte vielleicht brandaktuell sein. Könnte aber auch nur eine findige Masche einiger Händler sein.

Im Grunde müsste Opel dann in dem internen Schreiben auch gleich die zulässige Alternative benennen, denn das Händler sonst "irgendwas" einfüllen könnte genauso desaströs bis schlimmer sein.

Wäre ja schon etwas Wert wenn ein "interner" hier mitteilen würde auf welches Datum diese Anweisung datiert ist.

Also der User "slv rider" hat wohl irgendwas mit Opel direkt zu tun bzw. ist da irgendwie involviert soweit ich das in Erinnerung habe.

Und besagter User schrieb im Astra K Forum folgendes:

das neue öl wird jetzt auf breiter front eingeführt. sogar für die alten 1.4T im astra-j.

Modell Motor FIN ab:

Insignia A B20NHT (LTG) MJ 2014

Corsa E B10XFL/T (LE1) MJ 2015

ADAM B10XFT (LE1) MJ 2015

Astra K B14XFL/T (LE2) MJ 2016

Astra K B10XFT (LE1) MJ 2016

Mokka X B14XFL/T (LE2) MJ 2017

Insignia B B15XFT (LFV) MJ 2018

Insignia B B20NHT (LTG) MJ 2018

Crossland X alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) MJ 2017

Grandland X alle Benzinmotoren (LES, LHI) MJ 2018

Corsa D A14NEL (LUH) MJ 2013

Meriva B A/B14NEL/LPG (LUH) MJ 2010

Meriva B A/B14NET (LUJ) MJ 2010

Astra J A/B14NET/L/LPG (LUJ) MJ 2010

Zafira C A/B14NET/L/LPG (LUJ) MJ 2012

Insignia A A/B14NET/LPG (LUJ) MJ 2012

Cascada A/B14NET/L (LUJ) MJ 2013

Mokka, Mokka X A/B14NET/LPG (LUJ) MJ 2013

ADAM B14NEH/T (LUJ) MJ 2015

Corsa E B14NEH/J (LUJ) MJ 2015

Ich gehe also davon aus, das nicht nur die Astra K Turbomotoren Probleme mit LSPI haben. Das würde dann aber auch bedeuten, das diverse Motoren im Astra J und anderen Modellen eventuell schon einen Schaden abbekommen haben. Ich denke da nur an die Leute, die vor einigen Monaten vermehrt über Motorschäden berichteten trotz teils sehr geringen Laufleistungen aufgrund defekter Kolbenringe. Ich meine Kolbenringe könnten durch LSPI wohl definitiv in Mitleidenschaft gezogen werden. Eventuell besteht da also ein Zusammenhang mit dem verwendeten Dexos2.

Grüße

Francesco

Hallo,

war am Mittwoch voriger Woche zur 2. Inspektion mit meinem Astra J 1.6 mit 115 PS. Hatte bisher Shell Helix Ultra Professional AG in 5 W - 30 mitgebracht und war damit auch sehr zufrieden. Aus einer Laune heraus habe ich diesmal das Mobil 1 ESP 0 W - 40 mitgebracht, um das mal zu testen. Mit dem Werkstattmeister habe ich auch das Ruckeln bei verschiedenen Turbomodellen angesprochen und auch die Sache mit Dexos 1 Generation 2.

Dieses Autohaus hat nur zwei Fälle beim Astra K beim 1.4 T mit 125 PS. Als Abhilfe wird ihm von Opel empfohlen, bei den Ruckelproblemen zunächst genau dieses Mobil 1 ESP 0 W - 40 in die Turbomotoren einzufüllen. Das Öl hat aber auch Dexos 2 !!! Weitere Anweisungen liegen derzeit nicht vor. Der Händler verwendet ohnehin Mobil Öle, allerdings überwiegend Super 3000 XE in 5 W - 30 aus dem Faß, mit Dexos 2. Nur auf besonderen Wunsch wurde auch vereinzelt das Mobil 1 ESP 0 W - 40 genommen.

Alle Jahre wieder das schlecht gewordene Opel Öl :rolleyes:

War doch bei der Umstellung auf Dexos2 genauso, mein FOH hat damals geschimpft, weil er die Reste in den Tanks entsorgen sollte, dann kam eine Spezialfirma, die alles gereinigt hat, weil das alte Öl dem Motor schaden könnte. Genauso ist es jetzt wieder... das Dexos2 hat jahrelang seinen Dienst getan, warum sollte es den Motoren jetzt schaden? Reine Marketing-Strategie... wenn man sagt, man kann das alte Öl bedenkenlos weiter fahren, verkauft man nicht so viel, weil manche Kunden vielleicht noch was zu Hause haben. Wenn man ihnen jetzt sagt, das alte Öl ist pfui, kommen vielleicht einige zum verfrühten Ölwechsel und kaufen auch gleich nen Liter zum nachkippen, weil sie den Reservebehälter zu Hause gleich entsorgen.

Betrifft das eigentlich nur Benziner oder auch Diesel? Werde mich mal mit Opel in Verbindung setzen

am 21. Juni 2017 um 13:43

Kurze Info: Für die Astra J mit 87 PS und 101 Ps gibt es wohl keine Änderungen.

Die können das weiter fahren. Also wer noch welches hat ab ins Ebay.

am 21. Juni 2017 um 15:55

Zitat:

@jueppken schrieb am 21. Juni 2017 um 14:15:41 Uhr:

Hallo,

war am Mittwoch voriger Woche zur 2. Inspektion mit meinem Astra J 1.6 mit 115 PS. Hatte bisher Shell Helix Ultra Professional AG in 5 W - 30 mitgebracht und war damit auch sehr zufrieden. Aus einer Laune heraus habe ich diesmal das Mobil 1 ESP 0 W - 40 mitgebracht, um das mal zu testen. Mit dem Werkstattmeister habe ich auch das Ruckeln bei verschiedenen Turbomodellen angesprochen und auch die Sache mit Dexos 1 Generation 2.

Dieses Autohaus hat nur zwei Fälle beim Astra K beim 1.4 T mit 125 PS. Als Abhilfe wird ihm von Opel empfohlen, bei den Ruckelproblemen zunächst genau dieses Mobil 1 ESP 0 W - 40 in die Turbomotoren einzufüllen. Das Öl hat aber auch Dexos 2 !!! Weitere Anweisungen liegen derzeit nicht vor. Der Händler verwendet ohnehin Mobil Öle, allerdings überwiegend Super 3000 XE in 5 W - 30 aus dem Faß, mit Dexos 2. Nur auf besonderen Wunsch wurde auch vereinzelt das Mobil 1 ESP 0 W - 40 genommen.

Mein FOH verwendet standardmässig das ESP 0W40 von Mobil1. Das GM Öl gibt es nur auf Anfrage und Vorabbestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?