ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Motoröl ? 2.0 cdti M9R 692 84kW DPF

Motoröl ? 2.0 cdti M9R 692 84kW DPF

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 13:30

Hallo,

habe den Vivaro 1 Jahr, Zweitbesitzer.

Bus 9 Sitzer lang.

Schluesselnummer: 0035 AGF021645

Ez Jan. 2014, einer der letzten der 2. generation.

Gekauft / Getauscht mit unserem letzten Bj 2003er 1.9 dti beim FOH.

Nun habe ich selbst bei 54 tkm nach ein jahr und ca. 14tkm den 3. Oelwechsel gemacht (ich den 1.). Wollte selber auch mal runterschauen.

Bei Autoteile24 habe ich mich "beraten lassen".

Seine erste Wahl aus dem System sagte Castrol edge FST 0W-30. Hatte zweifel, zuvor hatte ich mir schon Castrol Magnatec 5W-40 DPF herausgesucht.

Das hatte ich zuletzt im 1,9 mit 150tkm Laufleistung befuellt und war damit sehr zufrieden.

Nun habe ich das Castrol FSt edge 0W-30 dexos 2 genommen und befuellt. Auch ACEA C3, wie im Handbuch mit DPf verlangt.

Vorher war nachweisbar : 1. oelwechsel Mobil 1 ESP 0W-40, und 2. wechsel unedinierte marke 5W-30 drin.

Ist das Castrol 0w-30 richtig ?

Im Betriebshandbuch steht 5-30 o. 5-40 .0-30 fuer unter -25 gradC. Das kommt hier in Berlin nie vor.

In diversen Foren wird etwas Abstand von den NullerOelen genommen.

Die ersten 100km bei um die 0 grad fiel mir auf.

Starten sehr gut. Motorlauf minimal unruhiger (kleinste hochfrequente vibrationen am lenkrad). Verbrauch unklaar zu wenig km, eher etwas mehr). Durchzug, wenn er warm ist nicht so gut, wie vorher mit der Schwarzen Suppe....

Beim Oelwechsel war ich wohl der erste, der das Oel unten abgelassen hatte und den Oelfilter wechelte. Alle Schrauben der Plastikabdeckung waren fest gerostet. Schwarze suppe kam raus.

In einem link:

http://www.werkstattportal.org/oelwechsel-renault-trafic/

http://www.werkstattportal.org/.../#oelwechsel-renault-trafic ii bus (jl)

findet man den motor:

RENAULT TRAFIC II Bus (JL) 2.0 dCi 115 (JL0H)

wo mit DPF RN720 spezifikation verlangt wird.

Obiges Oel hat nur RN700/RN710

Naja , Kaltstart scheint ja besser, aber da ich Standheizung habe nicht so wichtig. Mache mir eher um den Motorverschleiss und Leisung mit dem duennen Oel Gedanken.

Ich werd mal das Verhalten beobachten.

Zuerst Harzreise zu X-mas.

Fuer die grosse Sommerreise ueber die Alpen nach Kroatien will uch aber wieder ein vernunftiges Oel fuer den Motor, das soll dann moeglichst 1,5Jahre fuer 20tkm drin bleiben.

Welches denkt Ihr ist das die sinnvollsten Oele fuer den Motor ?

Generell fahr ich eher defensiv, normaler mix. ehet Kurz jeden Monat einmal laeger Autobahn, max 140.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Motoröl scheiden sich die Geister... Das wird auch immer so bleiben.

Wenn ich mich recht entsinne, kippt Opel/Renault 5W-30 drauf.

Mit 5W30 bin ich auch immer gut gefahren.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:24

Im Castrol Oelfinder ist das 0W-30 Fst Titanium an erster Stelle fuer den Motor. 5-30 an zweiter dann 0-40, dann 5-40.

Bei Liquimolly im OelFinder wird kein 0er Oel empfohlen oder gibs nicht.

Erstempfehlung 5W-30, 5W-40 an 3. Stelle.

Nun nach ca. 500km mit dem Castrol 0W-30.

Diselverbrauch gut. Bei wenig Last und Landstrasse unter 7L sehr gut. Bei Last wie sonst ok je nach Geschw. bis 13l/100km.

Motorlauf scheint mir rauher, lauter als vorher. Erst nach langer Warmfahrdauer von ca. 3/4h (Landstr.+Autobahn) bei 5 grad. wird er normal.

Kaltstarten wie gesagt super.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:35

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. Dezember 2016 um 08:07:33 Uhr:

Beim Motoröl scheiden sich die Geister... Das wird auch immer so bleiben.

Wenn ich mich recht entsinne, kippt Opel/Renault 5W-30 drauf.

Mit 5W30 bin ich auch immer gut gefahren.

Hey danke,

Ja das Oer scheint selbst bei 0 grad und normaler Fahrweise und im niedertourigen ( unter 2500) und Last, dem Motor nicht gut zu tun.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:15

-5 grad C

Jetzt nach drei Tankfuellungen (km Stand ca. 57tkm) ist die Oelstandsanzeige schon um ein Feld gesunken. nur noch 3 anstatt 4. Das Oel ist schon grau bis farblos und richt deutlich nach Abgas .Zwischen den Fingern fuehlt es sich eher waessrig duenn wie Naehmaschinenöl an.

Ich fahre den Motor so gut es geht schonend eher niedertourig , unter 2500 rpm, aber ohne Druck in den untern Drehzahlen, sonst droehnt und vibriert er. Verbrauch, Stadt , leer, um 8 l grad.

Der Motor ist definitiv lauter geworden, hat auch meine Frau bestaetigt.

Mal sehen wie es im Sommer aussieht, wieviel Oel ich bis dahin nachkippen muss? Das Jahr davor musste ich nichts nachkippen 5-30.

Was meint Ihr?

Wollte dann auf 5-40 wechseln. 0 is nicht gut.

Sei mir nicht böse. Du merkst das dieses ÖL also Schrott ist. Schmeiß es schnellst möglich raus und kipp ordentliches auf.

Das kann doch auch Dauer nur schlecht sein für deinen Motor!

Ich fahre dem M9R seit über 180tkm mit 0W40-Öl und hatte niemals Problem, die durch das Öl verursacht wurden.

Von -20°C bis +50°C, teilweise mit beladenem 2t Anhänger (Autobahn 100km/h) habe ich den Motor bis zu 30tkm mit einer Ölfüllung gefahren und dabei weniger als 1l Öl auf 10tkm verbraucht.

Wenn ich die beschriebenen Probleme hätte, würde ich eher auf mechanische Probleme tippen, als auf das Öl.

Jetzt im Winter, ist mein Motor auch lauter, weil die Luft kühler ist und dadurch eine höhere Dichte hat. Dadurch kann man mehr Diesel einspritzen, was zu mehr Leistung aber auch "Lärm" führt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das Motoröl auf den Verbrennungsprozeß auswirken soll...

(Außer der Turbolader "leckt" ;-( )

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:35

Welche Marke hast Du drin?

Ich hab das Castrol Titanium 0W-30.

Die groesste Belatung muss das Öl an den Kolbenringen (Schmierfilm und Abdichtung) ertragen. Im speziellen bei /nach der Zuendung gibs enorme Druecke. Da koennen bei zu duennem Oel einerseits etwas verloren gehen bzw. Abgase allmaehlich in den Oelkreislauf gedrueckt werden.

Beim Ölwechsel hab ich keine Leckagen gesichtet.

Ausserdem Ursache Wirkung. Ölwechsel -> schlechterer Lauf.

Ich nehme immer Mobil1 ESP 0W40.

Wenn das Öl sehr fluide ist, besteht eher das Problem, dass nach dem Ölabstreifring eher WENIGER Öl auf den Kolbenwänden bleibt, was sicher nicht zu einem Mehrverbrauch führt.

Der Belastung des Ölfilms während des Arbeitstaktes trägt aber nicht die Viskosität, sondern die Scherfestigkeit Rechung:

Der M9R braucht "ACEA C3" Öl, was eine HTHS von > 3.5mPas bedeutet.

Wenn das Öl tatsächlich so "dünn" sein sollte, dass beim Zünden der Ölfilm auf der Kolbenwand abreißt, ist dies ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Öl-Herstellers, der ungenügende Qualität (HTHS zu gering) geliefert hat.

Abgase werden nicht "allmählich" in den Ölkreislauf gedrückt, sondern ständig, was aber konstruktiv berücksichtigt ist (->Kurbelwellengehäuseentlüftung).

Wir fahren einen Kleintransporter, der auf "Effizienz" und nicht "Komfort" optimiert wurde. Dem M9R im Vivaro fehlen z.B. die Ausgleichswellen, die seine "Brüder" im PKW haben, um Vibrationen zu reduzieren. Die Entkopplung und Dämmung des Motors ich auch viel simpler als im PKW.

Mein Motor vibriert auch mal mehr oder weniger, das hängt aber von viel mehr Faktoren, als nur dem Öl ab.

Ich beobachte bei mir Laufruheabhängikeiten von Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Kraftstoff.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:08

Ok, das Mobil war bei mir auch drin als Zweitbefuellung.

Kann es denn sein, dass das Oel trotz Filterwechsel schon nach 3tkm gegraut ist?

Mit wieviel Balken Oelstand fährst Du denn ?

Ich hab grad drei und am Oelstab ungefähr in der Mitte der Markierungen.

Mein Plan:

Beobachte Stand, hab noch ca.0.3l zum nachfuellen. Wenn dann nur noch 2 Balken oder Sommer Oelwechsel.

Wurde dann ein 5-40 nehmen.

Was meint Ihr?

entweder das LIQUIMOLY https://www.amazon.de/.../?...

oder das

Castrol Magmatec DPF

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0065WBJH0/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482524526&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=castrol+magnatec+5w-40+c3&dpPl=1&dpID=51%2BBeLc01vL&ref=plSrch

das hat ich im 2003 Cdi 1,9l Motor schon drin.

Ich halte es sogar für einen Qualitätsindikator, wenn neues Öl schnell "grau" wird, weil dies zeigt, dass das Öl kleinste Partikel gelöst und gebunden hat.

Der Ölstandsanzeige traue ich nicht, weil sie schon bei kleinsten Neigungen des Parkplatzes unterschiedliche Werte anzeigt. Ich sehe immer zu, dass der Ölstand nahe an MAX des Ölpeilstabs ist, wenn ich ihn mal kontrolliere und nachfülle (was alle 3-4 Monate passiert)

Opel gibt an, das erst bei einem Ölverbrauch von mehr als 0.5l/1000km ein Fehler am Motor vorliegt, der repariert werden muss. Ich verstehe nicht, warum Du Dir über "zu hohen" Ölverbrauch Sorgen machste ?!? Es ist normal, dass bei steigender Laufleistung der Ölverbrauch größer wird. (Dieser wird nach meinen Erfahrungen aber eher durch Leckagen, als durch Ölverbrennung verursacht...)

Ich habe im Dezember bei mir Öl gewechselt und bin davor 28tkm gefahren und habe in der Zeit ca. 1.5l Öl nachgefüllt. 100tkm früher war der Verbrauch nur halb so groß...

Das LM und Castrol erfüllen beide C3 und sind darum beide geeignet.

Hi, ich hatte vor Vivaro das Scenic III mit M9R 110lW und DPF, immer 5W30 von Elf (DPF tauglich) rein, alles war i.O. Jetzt ganz vorsichtig ausgedruckt, für Langstreckfahrer würde sich wahrscheinlich eher 5W40 eignen.

Moin ich habe mir einen Renault Trafic Evado mit 2.0 cdti M9R 692 84kW DPF gekauft, kann ich dann auch GM Dexos2 5w30 für den verwenden. Opel schreibt ja bei allen fahrzeugen GM Dexos2 5w30 oder krigt da Vivaro was andres??

Bei Signum und Zafira B Z19DTH habe ich ja auch nur GM Dexos2 5w30 verwendet und bin zufrieden damit.

Standard ist, wie fast immer, Dexos 2 / 5W-30.

dexos 2 bekommt man genauso gut als 0w-40 oder 5w-40 .

ich fahre seit vielen jahren fast ausschliesslich 0w-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen