ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro 2,5 oder 2,0 CDTI Motor ???

Vivaro 2,5 oder 2,0 CDTI Motor ???

Opel Vivaro
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:13

Hallo.

Ich bin im begriff mir einen Opel Vivaro oder Renault Trafic (baugleich) zu kaufen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den 2,0 mit 114 PS oder den 2,5 mit 145 PS kaufen soll....

Hae gehört der 2,0 hat Steuerkette was ja schon vom vorteil währe , dafür ist der 2,5 ein 5 Zylinder was ja auch nicht verkehrt ist....

Was meint ihr welche wahl ist die bessere und weshalb ?

Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Ich habe seit 3 wochen ein neuen Vivaro 2.0 CDTI. bin bis jetzt noch zu frieden :-)

Ich habe mir den 2.0 gekauft weil,

- eine woche lieferzeit beim 2.5 muste ich 3,5 monaten warten

- der 2.0 ist billiger in der steuer.

- mit einem guten chiptuning habe ich in etwa gleich viel PS und drehmoment dan der 2.5,weis aber noch nicht op ich Ihm chippen las erst mal abwarten wie er läuft mit mein WW (1.7T) hinten dran.

-Und der preis :-) ich habe knap 9 tausend € rabat bekommen.

Wie Du siehst war für Mich der 2.0 die bessere wahl.

Gr. karl

Hallo.

-beide haben Kette ab dem Facelift 2007

-beide sind 4 Zylinder

Mehr an Durchzug ist beim 2,5er mit Sicherheit da - aber wenn ich sportlich fahren will hol ich mir nen BMW. Wer bissl ökologisch unterwegs ist kann mit dem 2l mit unter 7l unterwegs sein.

Gruß Rob

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:36

Beide haben Steuerkette ab 2007 ??? Das wusste ich auch nicht , ich werde es wohl nicht vom Motor her abhängig machen sondern vom Angebot her was sich so auf den Gabrauchtmarkt zeigen wird...

Die Motoren beim Vorfacelift haben Zahnriemen und der Baumwollpressscheiß muss alle 5Jahre oder 120tkm raus. Wenn der reißt ist schlecht...

Desweiteren sind bis 2007 irgendwelche Lagunagetriebe verbaut, das ist auch nicht grad so toll.

Die Folgen beider Geschichten kann man sehr schön beobachten, wenn man einmal im Forum hoch und runter scrollt ;-)

-> sprich egal welcher Motor nehm ein Faceliftmodell. Lieber vorher bissl mehr Geld reinstecken als hinterher in Zahnriemen + Wasserpumpe + Getriebe!

Bist Du Dir sicher, dass der 2.5 auch Steuerkette hat? Beim 2.5er Motor wurde meines Wissens mit dem Facelift nichts verändert. Beim 2.0 ist das klar, der ist ja seit 10/2006 neu.

Ich fahre einen 2,5 CDTI Facelift, EZ 1/2007, 146 PS. Der Motor hat einen Zahnriemen, Wechselintervall 120.000 Km oder alle 4 (5) Jahre (abweichende Angaben im Opel-TIS...FOH weiß es auch nicht genau), je nachdem, was früher eintritt.

Der 2,0 CDTI/115 PS ist im Vergleich zum 2,5 CDTI bei Geschwindigkeiten bzw. beim Beschleunigen aus dem Stand bis ca. 80-100 Km/h "ebenbürtig" , das aber eben "subjektiv". In der Praxis, vor allem bei Beladung und/oder Bergfahrten, geht dem 2,0 /115 PS schnell die Puste aus, man hat auch keine Kraftreserven. z.B. beim Überholen oder bei Anhängerbetrieb und von der Vmax (2,0 CDTI/115 PS 160 Km/h tech. Daten...real???; 2,5 CDTI/146 PS= 170 Km/h tech.Daten; real:...mein Navi sagt aber bei optimalen Bedingungen Vmax bis ca. 185 Km/h....) will ich gar nicht erst sprechen (tue es aber doch...hehe...)

Und ich fahre meinen Vivaro 2,5 CDTI L2H1 mit Vollausstattung (ca. 2,1 t Leergewicht!) problemlos mit 8 Litern/100 Km, bei gezielter "Spritsparfahrt" sind Werte von unter 7 Liter/100 Km auch möglich.

Ich bin jeden Tag, an dem ich in meinen Vivaro steige froh, den 2,5 CDTI/146 PS gekauft zu haben. Leider wird der 2,5 CDTI seit ca. August nicht mehr produziert/angeboten...wegen Euro-4...

Viele Grüße, vectoura

Ich war echt der Meinung, das die FL alle Kette haben. Man lernt nie aus ;-)

Da hab ich für mich ebenfalls die richtige Entscheidung getroffen, fahre meistens nur leicht beladen.

Hallo,

ich habe vor mir einen Trafic mit einem 2,0 DCI (M9R) Motor zu kaufen. Da ich im Netz nichts über Probleme oder so gefunden habe bitte ich euch um Hilfe.

Vielleicht habt ihr schon schlechte oder aber noch besser gute Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Bei anderen Herstellern weiß ich das es Probleme mit der Steuerkette gibt. Und der Trafic hat ja auch eine.

Bitte helft mir.

Vielen Dank schon im Voraus.

MFG

rema782

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

am 29. Januar 2015 um 6:52

Hallo, der M9R hat keine Probleme mit der Kette. Vereinzelt Ölfilmabriss Lagerschalen Pleullager. Das Regenwälder der Motorhaube tropft auf den Zylinderkopf. Dies läuft in die Bohrungen der Injektionen. Diese korrodieren fest! Unlösbar. Hier gibt es aber Abhilfe. Sonst ist der Motor der Beste im Trafic. Mit Chip unschlagbar sparsam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

am 29. Januar 2015 um 6:54

Zitat:

@Jummikuh schrieb am 29. Januar 2015 um 07:52:52 Uhr:

Hallo, der M9R hat keine Probleme mit der Kette. Vereinzelt Ölfilmabriss Lagerschalen Pleullager. Das Regenwälder der Motorhaube tropft auf den Zylinderkopf. Dies läuft in die Bohrungen der Injektionen. Diese korrodieren fest! Unlösbar. Hier gibt es aber Abhilfe. Sonst ist der Motor der Beste im Trafic. Mit Chip unschlagbar sparsam.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

Hallo

Was meinst du mit Abhilfe schaffen und die Sache mit dem Chip da raten doch die meisten von ab. Wie kann denn bei den heutigen Motoren zum Ölfilmabriss kommen?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

am 29. Januar 2015 um 8:33

Ölpumpe! Dies ist bei den eben Motoren geändert.

In einer Aktion sind die Abläufe geändert worden.

Ich kann den Chip von Speer Buster empfehlen. Fährt mein Kollege im Trafic und ich im Qasqai.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

Danke für deine schnellen Antworten.

Wie Ölpumpe das habe ich nicht ganz verstanden.

Gibts für Änderungen der Abläufe eine Anleitung? Und mit dem Chip kommt auch keine Fehlermeldung.

Was für einen Erfolg erziehlt man mit dem Chip?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

Ich denke mal um den M9R brauchst du dir am wenigsten Gedanken machen - eher um Spurstangen, Traggelenke, knackende Domlager.

Was wurde denn beim Regenablauf geändert? Habe nie Wasser im Motorraum gesehen bei meinem 2007er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Zu M9R Motor gibt es da Probleme Bitte um Hilfe!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen