ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorlüfter spirngt immer wieder an

Motorlüfter spirngt immer wieder an

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:39

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit unserem C-Max 2.0.

Die letzte Zeit springt immer wieder grundlos der Motolüfter an und das vor allem, wenn der Motor kalt ist, sprich die Kühlmitteltemperatur noch um die 60°C verharrt. Er läuft dann immer für 10 - 20 Sekunden ehe er sich wieder abschaltet.

Der :) meinte per Ferndiagnose, es könnte es sich entweder um zu wenig Kühlflüssigkeit handeln oder um einen Softwarefehler. Da die Kühlflüssigkeit genau zwischen Min und Max steht, scheidet ersteres schon mal aus.

Ich persönlich tippe eher auf ein spinnendes Thermostat, welches falsche Werte liefert, oder auf eine korrodierte Steckverbindung.

Was meint ihr, woran dies liegen könnte? Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2009 um 11:25

hängt evtl mit der klima zusammen?

letzte klimawartung?

am 6. März 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von mechanikus1

hängt evtl mit der klima zusammen?

letzte klimawartung?

Genau, schalte mal die Klimaanlage/Klimaautomatik aus. Dann noch mal probieren.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:01

Warum sollte das mit der Klima zusammenhängen? Ich rede vom großen Lüfter vorne am Kühler. Aber ich werde die Klimaautomatik trotzdem mal ausschalten, mal schauen, ob er im normalen Heizbetrieb auch noch anspringt.

Wann die letzte Klimawartung gemacht wurde, weiß ich nicht. Wir haben das Auto jetzt knapp 1,5 Jahre. Ich habe noch keine in Auftrag gegeben, aber der C-Max wird immer bei Ford gewartet. Vielleicht wurde es vor der Übergabe gemacht, denn da wurde noch so einiges am Auto gemacht.

Gruß

Simon

Viel Stadtverkehr? DPF Regeneration?

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:36

Benziner hat denke ich mal keinen DPF. ;) Stadtverkehr auch weniger, meistens Strecken um die 5-10 km einen Weg, allerdings über Land. Ab und an mal Autobahn bis 50 km einfache Strecke - Zweitwagen halt. Ganz selten mal Langstrecke über 100 km.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Benziner hat denke ich mal keinen DPF. ;)

Denke ich auch mal, allerdings woher wissen was du tankst. Dann allerdings ist die Frage nach dem Stadtverkehr auch irrelevant..

viel Glück bei der Fehlersuche

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:01

Steht in der Signatur. ;)

am 6. März 2009 um 19:07

Na dann solltest du deine Signatur mal ergänzen. Einen 2,0l gibt es als Benziner und als Diesel. :D

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:41

Aber nur der Diesel trägt TDCi. :D

Der Benziner trägt nur 2.0, ich hab mir den Namen nicht ausgesucht.

Kenne das Problem vom Focus MKI, hier war das Thermostat defekt !!

Probleme mit dem Thermostat kenne ich beim alten Focus wie gesagt schon.

Tauchte beim Benziner und beim Diesel auf.

Beim C-Max / Focus II hab ich sowas allerdings nicht nicht häufig gehört.

Themenstarteram 7. März 2009 um 9:42

Hab aber einen Bezniner. ;)

So, ich glaub ich schreib mal ein "i" hinter die Zahl, bevor noch das komplette Focus-Forum verwirrt ist.

Gruß

Simon

am 7. März 2009 um 11:05

Hy

Hast du schon mal die Klimaanlage ausgeschaltet?

Der Lüfter vorne ist auch der Lüfter für die Klimaanlage.

Wen die Klimaanlage eingeschaltet ist wird automatisch der Kühlerlüfter angesteuert. (Die Klimaanlage besitzt auch einen Kühler vorne wo die Wärme vom Kompressor abgeleitet wird. Gas Komprimieren erzeugt wärme. )

Bei ausgeschalteter Klima sollte auch der Lüfter nicht gehen.

Mfg

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:44

Ich hab gestern mal "AC OFF" eingestellt, also Klima aus.Der Motorlüfter war dabei ruhig geblieben. Nur als ich die Klima wieder eingestellt und das Gebläse voll aufgedreht hatte, blieb der Motorlüfter auch stumm.

Außerdem frage ich mich, warum die Klima bei einer Außentemperatur von um die 5°C kühlen soll.:confused:

Ich denke, ich muss mal warten bis sich die Temperatur an die 20°C annähert und dann noch mal testen. Vielleicht lass ich die Klima im Frühjahr mal checken.

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen