ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Motorleistung Sandero 1.4 MPI

Motorleistung Sandero 1.4 MPI

Themenstarteram 27. April 2009 um 6:42

Hallo,

wir haben einen neuen Sandero 1.4 MPI und sind sowohl mit Verarbeitung und auch Strassenlage und Komfort absolut zufrieden. Ein tolles Auto für das Geld!

Nur bei der Motorleistung siehts etwas mager aus. An sich sollte der Wagen ja 75 PS haben, aber wenn man mit Tempo 120 auf der Autobahn überholen will, dann kommt kaum noch etwas beim Gasgeben. Nun steht in der Anleitung, dass der Motor seine maximale Leistung erst bei 3000 km erreicht. Wie ist das begründet? Ist die Motorsteuerung so programmiert oder hat das andere Gründe?

Lässt sich irgendwie herausfinden, ob der Motor wirklich 75 PS hat?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

das is ja wieder ein geistreicher beitrag...danke....

Danke für die Blumen. Man hilft doch gerne. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du sollstes den Wagen die ersten 2-4Tkm eh nicht so tretten und einfahren!

Einige Fahrzeuge steuertechnisch so ausgelgt das sie die Fahrzyklen des Fahrers erkenne und den Motor in Gewissen teilen so optimiert, wird beim Dacia wohl eher nicht der Fall sein.

Motorleistungsprüfung solltest du bei jeder Tüv/dekra oder vernünftig großen Werkstaat machen können.

Das Poblem welches ich denke ist eher das sehr kurz abgestimmte Getriebe, bei 120km/h in 5gang wird er ja schon ordentl. über 4000U/min drehen (denke ich) und da wird das max. Leistungsmoment schon längst gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

.

Das Poblem welches ich denke ist eher das sehr kurz abgestimmte Getriebe, bei 120km/h in 5gang wird er ja schon ordentl. über 4000U/min drehen (denke ich) und da wird das max. Leistungsmoment schon längst gewesen sein.

mal ncih drehmoment mit leistung verwechseln....

ein "normaler" saugmotor hat seine höchstleistung meist erst im oberen drittel des drehzahlbandes....

mein mondeo zB hat 115 PS bei 5600 U/min....

is bei dem 1,4er von dacia sicher nich anders....also ich würd mal abwarten ein paar tausend km und dann mal sehen das hängt von so vielen faktoren ab

der durchzug ab 120 is ja auch sehr subjektiv....ausser du fängst an zeiten zu messen und zu vergleichen aber da kommen dinge wie wind usw auch noch dazu

Bei 75 PS und dem Gewicht ist aber auch nicht viel zu erwarten ab 120 / 130 km/h, da zieht der 1.6er doch deutlich besser ;)

am 27. April 2009 um 18:34

Zitat:

Das Poblem welches ich denke ist eher das sehr kurz abgestimmte Getriebe, bei 120km/h in 5gang wird er ja schon ordentl. über 4000U/min drehen (denke ich) und da wird das max. Leistungsmoment schon längst gewesen sein.

Also ich weiß nicht was DerMeisterSpion hat! Der Sandero hat keine Übersetzung, die über 4000 U/min 120 km/h fährt!! Mein Sandero aus der Basis ist knapp über die 3000 U/min und fährt 120km/h! Vielleicht verwechselt er ja das Getriebe von einem VW Polo 6N mit 45PS, denn hatt ich zuvor und der hat echt mehr als 4000 U/min gerissen bei gut 120 km/h!!

Und mein Sandero entwickelt seine maxilimale KRAFT bei 5300 U/min und bildet eine kraft von 107Nm.

am 27. April 2009 um 18:36

Zitat:

Das Poblem welches ich denke ist eher das sehr kurz abgestimmte Getriebe, bei 120km/h in 5gang wird er ja schon ordentl. über 4000U/min drehen (denke ich) und da wird das max. Leistungsmoment schon längst gewesen sein.

Also ich weiß nicht was DerMeisterSpion hat! Der Sandero hat keine "sehr kurz abgestimmte" Übersetzung, die über 4000 U/min 120 km/h fährt!! Mein Sandero aus der Basis ist etwas über die 3000 U/min und fährt 120km/h! Vielleicht verwechselt er ja das Getriebe von einem VW Polo 6N mit 45PS, denn hatt ich zuvor und der hat echt mehr als 4000 U/min gerissen bei gut 120 km/h!!

Und mein Sandero entwickelt seine maxilimale KRAFT bei 5300 U/min und bildet eine kraft von 107Nm.

Siehe das Foto!(etwas verwackelt) Ich weiß das der Tacho mit 110 km/h anzeigt, aber ich hoffe jeder kann hochrechnen zu 120 km/h.

Hmm Dacia Sander88 scheint auch net den 1.4er zu haben oder? Der fährt ganz sicher nicht bei 3000U/min 120km/h und wenn doch wird ich mal mein Tacho eichen lassen.

am 28. April 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Axelino

Hallo,

wir haben einen neuen Sandero 1.4 MPI und sind sowohl mit Verarbeitung und auch Strassenlage und Komfort absolut zufrieden. Ein tolles Auto für das Geld!

Nur bei der Motorleistung siehts etwas mager aus. An sich sollte der Wagen ja 75 PS haben, aber wenn man mit Tempo 120 auf der Autobahn überholen will, dann kommt kaum noch etwas beim Gasgeben. Nun steht in der Anleitung, dass der Motor seine maximale Leistung erst bei 3000 km erreicht. Wie ist das begründet? Ist die Motorsteuerung so programmiert oder hat das andere Gründe?

Lässt sich irgendwie herausfinden, ob der Motor wirklich 75 PS hat?

Ich hatte einen Nissan Almera mit der 1,4 Liter 16V Maschine und 75PS vor meinem neuen "Lumpi". Der Nissan hat eine fast identische Getriebeabstufung und das gleiche Gewicht, aber einen weit besseren cw- Wert, was ihm 10km/h mehr an Endgeschwindigkeit brachte.

Bei einem Benziner das maximale Drehmoment ab 3000 U/min zu haben ist gut, normalerweise liegt es erst ab 4000 oder mehr an. Beim Anfahren am Berg fehlt dem Lumpi im Bereich bis 1500 U/min allerdings der Saft, das konnte der Nissan eleganter.

Die Motorleistung und der Verbrauch werden mit zunehmender Kilometerleistung noch etwas besser. Meine Kiste ist von 6,9 auf 6 Liter bei gleicher Fahrweise runtergekommen. Im Moment sind 13800km am Tacho.

Thema überholen: Einen oder zwei Gänge zurückschalten und der Lumpi marschiert ganz ordentlich! :-)

am 28. April 2009 um 16:02

Was wird dann hier von 75Ps erwartet ? Eine Motorleistung die inzwischen jeder Kleinwagen bietet, es ist eine Vernunftsentscheidung ohne ansatzweise Fahrspaß zu vermitteln. Wunder kann man da nicht erwarten.

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Was wird dann hier von 75Ps erwartet ? Eine Motorleistung die inzwischen jeder Kleinwagen bietet, es ist eine Vernunftsentscheidung ohne ansatzweise Fahrspaß zu vermitteln. Wunder kann man da nicht erwarten.

das is ja wieder ein geistreicher beitrag...danke....

übrigens die CUP LOGAN haben auch "NUR" 90 PS und alle Fahrer die ich bis jetzt gesprochen habe haben von ner menge Fahrspass berichtet....

aber hier gehts ja um den sandero...und 75 PS bei 1,1to sind doch ok....

der sandero is ein offiziell ein kleinwagen!!!

und die kleinwagen von heute haben golf2 format und die des wettbewerbs wiegen mal eben 1,0- 1,3 to (POLO; FIESTA usw)

meine SchwMa fährt nen fiesta mit 75 PS der wiegt nur 100 kilo weniger...und is auch kaum schneller als der sandero

am 28. April 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

das is ja wieder ein geistreicher beitrag...danke....

Danke für die Blumen. Man hilft doch gerne. :D

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Was wird dann hier von 75Ps erwartet ? Eine Motorleistung die inzwischen jeder Kleinwagen bietet, es ist eine Vernunftsentscheidung ohne ansatzweise Fahrspaß zu vermitteln. Wunder kann man da nicht erwarten.

das is ja wieder ein geistreicher beitrag...danke....

Naja hudemcv,

ich kann den Kollegen schon nachvollziehen, Spaß wird eben unterschiedlich definiert. Wenn man mit Spaß meint, bei 120km/h im fünften Gang noch mal einen Tritt ins Kreuz beim Gasgeben zu bekommen, oder beim Anfahren in den Sitz gedrückt zu werden, dann kann ein 75 PS Auto das eben nicht leisten.

Wenn man sich an anderen Dingen im und am Auto erfreut, dann geht es eben schon.

Ist doch nun kein Grund. sich anzufeinden???

1974 gabs mal einen GTI, der hieß Golf 1, hatte ca. 110 PS mit mechanischer Einspritzung und ging nach damaligen Verhältnissen ab wie ne' Rakete. Heutzutage (bei den Fahrzeuggewichten) lockst du da keine Katze mehr hinterm Ofen hervor. Manche Kleinwagen liefern heutzutage genau die gleiche Leistung ab.

Also, schönen Gruß und alles wird gut...

am 4. Mai 2009 um 18:52

Also nochmal für "DerMeisterSpion" ich habe mal ein Navi mitgenommen und geguckt! ALSO 120km/h fährt meiner nicht ganz mit 3500 U/min(also noch drunter, falls der spion meint das ist mehr)! Und bei Spitze kratzt er noch nicht einmal an den 5000 U/min! Musste das nochmal klarstellen und der unterschied des tachos beträgt nicht mal 10km/h!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Motorleistung Sandero 1.4 MPI