ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:36

Hallo Zusammen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Muss an irgendwas speziell gedacht werden oder einfach alte raus, neue rein ?

Habe bei Gaswegnahme und einkuppeln ein spürbares Ruckeln, klacken(schlagen). Dieser Prozess ist schleichend stärker geworden. Daher meine Vermutung.

Können das evtl auch die Antriebswellen o.Ä. sein ? Erfahrungen?

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Hi Zusammen!

Falls es jemanden interessiert, wie die Sache bei den 6-Zylinder Dieseln aussieht, anbei meine Erfahrung bei Beauftragung einer freien Werkstatt.

Fzg.: Bj. 2011, 160 Tsd. km Laufleistung, 2.7 TDI mit MT.

Motorlager von Drittanbietern waren nicht lieferbar (wenn immer nur eins für eine Seite, nicht für die andere), daher habe ich AUDI-Originalteile bestellen lassen. Die (freie) Werkstatt hat 7h Arbeitszeit im Kostenvoranschlag berücksichtigt. Der Voranschlag belief sich in Summe dann inkl. Material auf ca. 1000€.

Am Ende habe ich 1015€ bezahlt. Der Werkstattmeister meinte, dass sie unterm Strich deutlich länger als 7 Stunden (dabei teilweise zu zweit) gebraucht hätten und es eine wirkliche Sch***-Arbeit gewesen sei. Ist anscheinend kein Vergleich zu den 4-Zylindern, bei denen mehr Freigang zu diversen Teilen bestehen soll.

Habe mir die alten Lager mitgeben lassen. Man konnte deutlich sehen, dass diese undicht waren und stellenweise ein bräunlicher dünnflüssiger Film zu erkennen war.

Ergebnis: Deutlich vibrationsärmerer Motorlauf im Stand (aber noch geringfügig spürbar, wenn man "hinfühlt"). Anfahr-/Lastwechselruckeln ist komplett weg - Fahrverhalten insgesamt wieder "butterweich".

Der Lagerdefekt wurde nicht vom Fzg. erkannt (kein Fehlerspeichereintrag) sondern hat sich durch die oben genannten Symptome bemerkbar gemacht.

Beste Grüße,

Volker

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hallo

Könnten die Hydrolager sein.

Habe meine auch schon in der freien wechseln lassen.

Lager kostet um die 125€ und das einbauen hat mich auch nur 100€ gekostet.

Dafür mache ich es nicht selber.

MFG Thomas

am 8. November 2015 um 21:07

@Tommes44

Wieviele Lager sind es und sind die 125€ Material bzw. 100€ Einbau pro Lager oder für alle?

Danke vorab.

Hallo

Es sind 2 Lager.

Pro Lager 125€. Bei einem muss etwas mehr ausgebaut werden, das war bei mir so,

deshalb 100€ einbaukosten.

Die leichtere Seite hat mich 50€ gekostet.

Beim freundlichen deutlich mehr.

MFG Thomas

@FM_Basti

Du musst aber aufpassen welche Lager verbaut sind. Sollten die Lager mit der Teilenummer mit 8R0 198 381 P bei dir verbaut sein, kriegst du die Lager nur original. Beide Lager und Abdeckbleche kosten 325 Euro beim Freundlichen.

Lg

am 9. November 2015 um 5:52

@flyingfox56

Was meinst du mit "nur original"?

Ich habe mal gelesen, dass es neuere Hydrolager nach MJ2010 gibt, stimmt das?

Kann ich die TN vorher ermitteln, oder erst wenn die alten ausgebaut sind?

Danke vorab.

 

@Tommes44

Danke für die detailierte Info!

Original bedeutet nur über Audi zu kaufen, nicht im Zubehörhandel erhältlich. Welche drinnen sind kann der Freundliche über die Fgst.Nr herausfinden.

Lg

am 9. November 2015 um 15:38

Müssen es wieder die Gleichen sein, oder kann man die neueste Version verwenden? Ich habe mal gelesen, dass die Hydrolager nachgebessert wurden.

Das kann dir auch nur der Freundliche sagen. Wenn es bei einem Teil was neues gibt, bekommt man beim Freundlichen automatisch die neueste Version. Ich weiss nur, dass es bei den 8R0 Lagern nur diese und nur original gibt.

Lg

@FM_Basti

Hast du die Lager schon getauscht? Habe heute gesehen, dass bei meinem auch eines Öl verliert. Bei meinem sind die mit der 8R0 Nummer drin.

Kann hier jemand sagen ob die mit der 8K0 Nummer auch passen? Mein Händler sagt nein, aber ich traue der Auskunft nicht ganz.

Lg

am 14. November 2015 um 15:01

@flyingfox56

Wollte eigentlich schon vor ein paar Wochen die Dämpfer tauschen lassen bzw. dazu gleich neue Federn und im Zuge dieses Termins die Hydrolager tauschen, aber momentan fehlt leider die Zeit dafür.

Hoffe aber, es noch vor Weihnachten mal zu schaffen.

Kriegst du das defekte Lager irgendwie im Fahrbetrieb mit? Ruckelt es ein wenig beim Anfahren oder Ähnliches?

Ich merke im Fahrbetrieb nichts. Man sieht nur eine Flüssigkeitsspur vom Lager runter. Ist so dunkelbraun. Öl ist es keines, dafür ist es zu dünn und ist nicht schmierig.

Lg

Zitat:

@_H_ schrieb am 14. November 2015 um 11:49:24 Uhr:

Hi,

habe das gleiche Problem und denke, dass es an fehlender Zuordnung in TecDoc etc. liegt.

Im A5 Sportback mit gleicher Motorisierung findet man sie auch im Online-Katalog von Lemförder.

Ist die gleiche Bodengruppe.

Laut Audi ist der komplette Satz mit Abdeckblechen die Nummer 8K0198381AG.

Die 8R0198381M ist anscheinend die neue Nummer für diesen Satz, welcher aus folgenden Teilen besteht:

2x Flachsteckergehäuse 8K0973702C (bereits am Lager montiert, denke ich mal)

1x Abdeckblech rechts 8K0399060

1x Abdeckblech links 8K0399059A

1x Motorlager rechts 8R0199381N

1x Motorlager links 8R0199381S

Lemförder Nummern müssten sein:

34742 01 = linkes Lager

34743 01 = rechtes Lager

Lemförder Lager sollten die gleichen wie bei Audi sein, da OEM-Zulieferer.

Wenn man etwas länger sucht, bekommt man sie für um die 80€ das Stück..

P.S: Bitte nenne deinen Sline nicht Avantgarde :-D Zumindest gehe ich davon aus, dass du das meinst.

Bei AUdi habe ich die Lager rpüfen lassen (50€) es wurde festgestellt das das Rechte defekt ist, aber durch den Computer noch im normalen zustand.. der Mechaniker hat aber gesehen das dort öl rauskommt..

Audi gibt 70% Kulanz auf das Teil, kostet als Kit bei Audi 310€, also ca 90€ für das Teil und die Arbeit kostet ca.400€, es soll 4 Std dauern.. also bist du trotz Kulanz bei 500€...

Ich habe mir die Lager Links und rechts von lemförder geholt, das Stück 80€

Ich habe nun bei de vor mir liegen.. sehe keine Untersschied zwischen Links und rechts ;)

werde diese heute einbauen, berichte dann wie lange ich gebraucht habe usw..

Gruß

Beim 2.0 Tdi ist eines mit Kabel und eines ohne. Die man im Netz kriegt, sind eigentlich alle vom 3.0 Tdi oder Benziner. Ob die zum 2.0 Tdi passen ist die andere Frage. Ich hab nur rausgefunden, dass von 09.2009 bis 05.2010 die 8K0 Lager verbaut wurden und eben davor und danach wieder die 8R0.

Lg

Hab grad beide Lager gewechselt, hab es nicht nach ELSA gemacht da ich auch keine habe ;)

Habe nichts sonderlich abbauen müssen, alles rund um das Lager gelockert und mit Gewalt und drücken und schieben kamen die Lager auch raus, rein ging sogar einfacher.

Die Brechstange diente als sehr gutes Werkzeug.

Das ganze hat 1,5 std gedauert, fürs erste mal recht fix würd ich sagen.

Nun zu dem wichtigsten:

Das vibrieren ist nun komplett weg! Sogar während der Fahrt fühlt es sich ruhiger an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen