ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorlager Empfehlungen?

Motorlager Empfehlungen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:30

Hallo liebes Forum, bei mir wären neue Motorlager fällig welche könnt ihr mir empfehlen?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen ??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe die Lager komplett bei ATU vor zwei Jahren machen lassen, für 440,00 €. MB wollte 920,00 haben. Bis jetzt läuft der C200 cdi super damit. Bin voll zufrieden.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:47

Weißt du welche verbaut wurden?

Habe übrigens einen 220 cdi

Alle Lager original von Mercedes angeliefert. Also beide Motorlager u Getriebelager von Mercedes.

Gesamtpreis 459,80€ laut Rechnung mit Bestätigung original Mercedesteile.

Die Motorlager habe ich von Lehmförder bezogen – so weit (ca 80tKM) sehr gut!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:53

Was haltet ihr von corteco? Hat jemand Erfahrungen?

Was komisch ist bei Corteco werden wohl rechts und links die gleichen Lager eingebaut?

Ich habe beim 200K / M271 beide Motor- und das Getriebelager ersetzt. Verbaut habe ich Lemförder. Lustigerweise war das Gewinde auf der Oberseite nicht tief genug geschnitten (zumindest stockte die Schraube nach 1-2 cm). Das macht besonders viel Spaß wenn man den Kram wieder rausholen muss und das Gewinde nachschneiden kann. Danke schön.

Zum Tausch beim 200K (ist ja hier nirgends beschrieben):

Vorab: Ein Krampf wie bei allen anderen Modellen auch.

Fahrerseitig die obere Schraube mit kurzem Schlüssel (16 mm) lösen. Viel Spaß. Von oben ginge es easy wenn die Ansaugbrücke weg wäre (Knarre mit Gelenk geht nicht). Ein gebogener Ringschlüssel hätte es unten ggf. erleichtert. Entnahme nach unten ist kein Problem.

Beifahrerseitig kommt man von oben bestens an die Schraube, muss jedoch die Lichtmaschine ausbauen um das Lager nach vorne zu reichen und von oben zu entnehmen. Der Dämpfer vorne am Block ist eh weg da ja der Riemen ab muss. Nach unten: no way. Man hat also im Idelafall eine Bühne, eine Stehleiter, ein(e)(n) 2. Mann/Frau/*.

Es gibt also wie immer auch hier keine böse Seite - beide nerven.

Es gab Vibrationen im Leerlauf bei eingelegter Stufe D/R. Das hat sich nun wesentlich verbessert. Etwas Brummen beim niedertourigen fahren ist noch da, aber das ist ja quasi Standard.

Das Lager an sich wieß einen 5 mm Spalt zwischen dem Gummi und der Kante auf (wie gehabt bei dem Lagertyp). 130.000 km.

Abgestützt habe ich an der Glocke mit einem Getriebeheber und einem Gummiblock.

Also man weiß nun was auf einen zukommt.

Spalt am Lager

Heute habe ich bei meinem 200k aus 2009, mit 117.500 km, die 2 Motorlager und das Getriebelager gewechselt. Es wurden drei originale Mercedes Teile verbaut. Den Motor habe ich mittels Motorbrücke jeweils an der Seite des zu wechselnden Lagers angehoben.

Ergänzend zur guten Beschreibung von MxD lässt sich folgendes berichten:

Linkes Lager:

Die obere Schraube konnte gut mit einem 16mm Ring/Maulschlüssel, der ringseitig leicht abgewinkelt war, gelöst werden. Die Entnahme nach unten war nach ausreichendem Anheben des Motors kein Problem.

Rechtes Lager:

Hier habe ich den Motorträger, an welchem das Motorlager von oben verschraubt ist, demontiert. Der Motorträger ist mit 4 Schrauben am Block befestigt. Für jede Schraube braucht es jedoch eine eingene Verlängerungs- und ggf. Kreuzgelenkkombination. Es wird von oben und unten gearbeitet, insgesamt allerdings eine lösbare Aufgabe.

Nach Demontage des Trägers konnte das Motorlager nach oben entnommen werden.

Somit musste weder der Generator, noch der Dämpfer vorne am Block demontiert werden.

Dank Motorheber und Bühne waren auch die Stehleiter und eine Hilfsperson nicht notwendig.

Getriebelager:

Nachdem ich das Getriebe am Flanschpunkt der Auspuffhalterung unterstützt hatte, konnten die 5 Schrauben gelöst und das Lager gewechselt werden - easy.

Nun ist endlich das nervige Brummen in D und R weg! Ich freue mich. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen