ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorkühlmittelstand zu niedrig

Motorkühlmittelstand zu niedrig

VW Passat B8
Themenstarteram 17. August 2015 um 5:45

Guten Morgen,

gestern kam die Meldung, dass mein Motorkühlmittelstand zu niedrig ist.

Bei meiner visuellen Überprüfung konnte ich es bestätigen :(

Ist deutlich unter "min".

Da ich bisher nie Kühlmittel nachfüllen musste, bin ich etwas verunsichert.

Ist es normal, dass nach 2 1/2 Monaten und 5500 km der Motorkühlmittelstand so gering ist?

Würdet ihr in eine Vertragswerkstatt fahren oder einfach gemäß Handbuch nachfüllen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir kam nach 6 Wochen und 4500 km nach Auslieferung der Warnhinweis. Mir war schon kurz nach Übergabe der niedrige Stand im Behälter aufgefallen. Nach dem noch jemand im Forum hier vor kurzem auffüllen musste, scheint wohl VW eine neue Möglichkeit zu sparen gefunden zu haben. Ich denke, dass jetzt nach dem Auffüllen das Problem behoben ist.

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:14

Dann kann ich ja hoffen.

Allerdings finde ich den Behälter schon arg leer. Ich fahre jetzt aber doch zur VW-Werkstatt.

Die sollen sich das mal anschauen.

Mach den Behälter einfach mal auf. Es müsste dann Luft entweichen und das Niveau der Flüssigkeit sollte steigen.

Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat mir das bei selbigem Problem (da war's auf min) am Golf erklärt: Das sei bei jedem Auto so, die Schläuche und Verbindungen werden das erste Mal benutzt und dehnen sich. Ausserdem kann nicht ausgeschlossen werden dass noch irgendwo Luft im Kreislauf war. Daher mal Deckel auf. Wenn dann Immernoch zu wenig, nachfüllen lassen. Das hat mein :) dann ohne Bitte danach von sich aus erledigt.

am 20. August 2015 um 12:20

Hallo,

Hatte das gleiche Problem bei 240 PS. Anfang Dezember 2014 abgeholt. 9.12. nach 3500 km muesste man Kühlmittel ergänzen. Anfang August bei 25000 wieder. Hoffe, das zweite und das letzte mal.

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem in meinem 2.0 TSI aufgetreten.

Nach 7500km die Motorkühlmittelstand wurde auf Minimum.

Ich habe keine Warnung, nur versehentlich unter der Haube überprüft erhalten.

Ich werde das Motorkühlmittel nachfüllen und sehen, was nächstes passiert.

Mein Freund sagte mir, dass in seinem B7 2.0 TSI er hat 1 Liter des Kühlmittels während 5 Jahren Nutzung wieder zu füllen.

Ist ein generelles Problem bei VW. Die Teile werden nur minimal befüllt im Werk.

Gleiches Bild bei mir. Bei 7.000 km kam die Meldung. Hatte ich bisher noch bei keinem Neuwagen. Bin gespannt ob das jetzt alle 7.000 km kommt.

14000 km und weder Öl noch Kühlmittel Verbrauch!

Zitat:

@cycroft schrieb am 20. August 2015 um 19:27:38 Uhr:

Ist ein generelles Problem bei VW. Die Teile werden nur minimal befüllt im Werk.

Hej,

kann ich zum Glück nicht bestätigen: Öl war auf max bei Auslieferung, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit genau zwischen min und max und Adblue hat 13500KM weit gereicht. Nach knapp 15000KM kein erkennbarer Öl- oder Kühlmittelverbrauch.

 

LG,

Tim

80xx KM: Öl bis fast oben und Kühlmittel auf MAX (190 TDI DSG 2WD)

7500KM: Öl 1/2 (war 2/3 am Start) (220 TSI). Ich habe der Motorkühlmittel nachgefüllt (von min bis max war 300ml)

Ich sehe wie lange es dauert...

Hab schon 2x jeweils 1 Liter Öl nachgefüllt und Kühlmittel stand ist unter minimum nach 28000 km.

Ich habe 0,5l Öl nachgefüllt.

Kühlmitel hatte ich auch zuwenig. Die Werkstatt stellte eine lose Schlauchschelle (ab Werk) fest.

KM Stand derzeit 18000 km Alter: 5 Monate.

150PS mit DSG.

Hallo, das Thema mit dem Kühlmittel hatte ich bei meinem Golf 7 auch. Ich wohne am Waldrand und dachte zuerst an einen Marderschaden. War dann bei VW und der Meister berichtete, dass diverse Fahrzeuge in der Produktion nicht ausreichend befüllt wurden. Das Problem sei bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorkühlmittelstand zu niedrig