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Motorkontrollleuchte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 4:53

Hallo Leute

 

Also ich habe meinen A8 Langversion 4,2l Benziner Baujahr 2005 BFM Motor 6Jahre schon und muss sagen hatte noch nie Probleme (bis jetzt).

 

Seit gestern leuchtet mir wie gesagt die motorkontrollleuchte auf. Da ich einen Freund habe mit einen ausleseprogram habe ich den gleich angerufen um es mal zu checken nur leider werde ich nicht schlau daraus was das sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?

 

Ich danke euch im Vorhinein!

 

Bild füge ich hinzu

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15 Antworten

also 1. ist dein Motorlager elektrisch defekt. ist eine krankheit beim A8. Wenn das Motorlager noch ok und trocken ist kann man da einen elektrischen stecker mit einem wiederstand drauf machen und dann ist der fehler im steuergerät weg. Dazu gibt es eine tpi beim freundlichen. Hab ich auch drin den stecker.

 

2. denke da ist deine sekundärpumpe hinüber. evtl. kann jemand anderes noch was dazu sagen. ich hatte den fehler noch nie darum kann ich es dir nicht zu 100% sagen.

 

Wie Flexx bereits schrieb ist entweder die Sekundärluftpumpe defekt oder die Kombiventile sind verdreckt. Dadurch stimmen die Abgaswerte bei Kaltstart nicht mehr und die Kontrollleuchte geht an.

In beiden Fällen hilft nur der Austausch, reinigen hilft nur kurz.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:15

Ja das mit dem magnetventil sag ich mal stört mich nicht so wirklich wird aber natürlich auch ausgetauscht.

 

Kann man die Sekundärluftpumpe irgendwie testen und könnt ihr mir sagen wo die genau sich befindet ?

 

Muss bis nächste Woche leider warten da ich erst ein Termin habe. Sich früher zu informieren schadet ja nicht :)

die pumpe sitzt direkt unter deinem Luftfilterkasten. Ist aber glaub ich am besten von unten dranzukommen, unterfahrschutz abbauen wenn du sie tauschen willst.

 

Bin mir nicht sicher, aber normal müsste man die pumpe per stellglieddiagnose (vcds) ansprechen können.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:31

Ne andere frage das habe ich nicht erwähnt da mir das nicht gleich eingefallen ist. Wäre das möglich da mein Auto über Winter in der Garage für ca. 5 Monate gestanden ist und ich leider nicht dazu gekommen bin im paar mal zu starten bzw. Zu fahren, das die Batterie dann komplett den Geist aufgegeben hat (denke aber auch das die nicht mehr auch so viel Kraft hatte und schon alters bedingt war)

 

Naja wie ich ihm dann wieder zum Leben erweckt habe mit ner nagel neuen Batterie war meine komplette Software weg wie zumbeispiel luftfahrwerk Menü und etc. Also die kompletten kodierungen

 

Und jetzt kommt der Punkt was ich meine das da die Kodierung nicht mehr passt und deshalb auch die abgasmessung nicht mehr stimmt ?

 

Oder liege ich da falsch ?

das mit der mmi Codierung, das kommt schon wohl sehr oft bei dem A8 vor. Hab jedenfalls oft davon gelesen. Aber Parameter im Motorsteuergerät die sind davon ausgeschlossen. Es ist gut möglich das die sekundärpumpe den geist einfach aufgegeben hat nach der langen standzeit.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:41

Alles klar und die eine Pumpe ist für beide Banken zu ständig ? Steht ja Bank 1 und Bank 2 drauf (Gruppe 1,2)?

ja wenn du von der sekundärpumpe redes, die ist für beide Bänke zuständig. gibt also nur die eine.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:25

Okay ich sag mal Danke und werde euch berichten

Zitat:

@Flexxx schrieb am 4. Juli 2017 um 07:17:55 Uhr:

also 1. ist dein Motorlager elektrisch defekt. ist eine krankheit beim A8. Wenn das Motorlager noch ok und trocken ist kann man da einen elektrischen stecker mit einem wiederstand drauf machen und dann ist der fehler im steuergerät weg. Dazu gibt es eine tpi beim freundlichen. Hab ich auch drin den stecker.

2. denke da ist deine sekundärpumpe hinüber. evtl. kann jemand anderes noch was dazu sagen. ich hatte den fehler noch nie darum kann ich es dir nicht zu 100% sagen.

Hi Flexxx,

ich habe den Fehler Motorlager seit kurzem auch. Kannst Du mir mehr Infos zum Widerstand geben ? Vielleicht eine Anleitung.

Wie kontrolliert man am besten die Lager und wie kommt man am besten dran.

Vielen Dank.

also von unten sich mal die motorlager angucken mit taschenlampe leuchten und gucken ob sie trocken sind. wenn jetzt das auto auch nicht sonderlich viel vibriert im stand dann würd ich jetzt sagen sind die hydromotorlager ok. Dann kann man beruhigt sein dann ist nur die elektrische einheit im motorlager kaputt aber das ist kein problem erstmal. Audi kennt ja das problem und weiß das die Hydromotorlager elektrisch gesehen minderwertig sind und hat deshalb auch entschlossen den betroffenen kunden einen wiederstand in einem Stecker zu verbauen der den Fehler somit für immer verschwinden läst. Man ziehst den stecker am Hydrolager ab und auf das Kabel steckt man dann den besagten wiederstand und fixiert es mit nem kabelbinder und fertig. Der freundliche kann dir die teilenummern raussuchen. Aber dazu muss der meister tief in den computer gucken und die tpi oder wie das heist raussuchen. Der fuzzi am teileschalter findet in etka nichts dazu. wenn man aber die teilenummern hat kann man es bestellen aber wie gesagt dazu muss man die tpi erst raussuchen.

Die Sekundärluftpumpe kann per Stellglieddiagnose geprüft werden.

Wenn das dann einen unbestandenen Test liefert, dann hast du den Übeltäter.

Kann Jemand diese TN bestätigen ?

2 Stopfen = 3C0 972 841

1 LEITG. SATZ = 4E0 971 067 A

Stammen aus diesem Beitrag hier https://www.motor-talk.de/.../...mmer-und-loesung-bilder-t4719320.html

Ich gehe davon aus dass diese Hydrolager bei dem 3,7er gleich dem 4,2er sind oder ?

ja die sind gleich, der 3,7 ist im grunde der selbe motor nur weniger hubraum.

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