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Motorkontrollleuchte MKL - LMM - jemand ne Idee?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:31

Hallo guten Tag. Ich wollte mal heute von meinen Erfahrungen mit der Motorkontrollleuchte und dem Luftmassenmesser berichten.

Ich habe die Mercedes seit November 2012. Und Anfang dieses Jahres hatte ich auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Diese ist angegangen daraufhin habe ich den Fehlerspeicher Auslesen und anschließend löschen lassen. Die SD zeigte auch den Luftmassenmesser an. Nun gut hab ich trotzdem löschen lassen dann hatte ich das Problem nicht mehr.

Habe mir dann keinen Kopf weiter darüber gemacht. Als ich aber vor zwei Wochen nach Frankreich musste das waren gut 750km.

Auf der Autobahn bei 130 km/h ist wieder die Motorkontrollleuchte angegangen, nach knapp 200km. Also Innerhalb der Stadt habe ich keine Probleme aber dann bei höheren Geschwindigkeiten muss Aufjedenfall ein Problem stattgefunden haben. War gerade in der Werkstatt habe das Problem Auslesen lassen mit der Star Diagnose. Dieser zeigte mir direkt zwei Fehler. Wieder Luftmassenmesser und die O2-Sonde vor dem KAT.

Kann mir jemand Vielleicht sagen wo das Problem genau liegt?

Anbei habe ich Bilder angehangen mit der Diagnose vom Fehlerspeicher.

Genau Bezeichnung des Fehlerspeichers:

[-B2/5 (Heißluftmassenmesser) Plausibilität

Luftmassenmesser/ Drosselklappe UNPLAUSIBEL (P0101) irgendwo stand LMM überprüfen/reinigen

- G3/2 (O2-Sonde vor KAT) : Sondensignal bei Schubabschaltung (P0130)

Kann man das mit dem LMM selber machen prüfen und so. Wenn ja mit wie viel Aufwand ist das verbunden und wie reinigt man sowas ?

Ich hatte auch gleich einen Kurztest durchführen lassen wenn ich schonmal dabei bin. Dabei sind eine ganze Menge an Fehlercodes bei rausgenommen. Ich hatte ständig das Problem mit Schlusslicht rechts hinten prüfen, Ersatzlicht aktiv. Mit der Hoffnung das nach dem Löschen dieses auch verschwindet. Erst war es weg dann kam es aber bei der 2. Fahrt leider wieder. Nach dem Löschen blieb nur noch ein Fehler, nämlich der im Comand von wegen Soll-Ist-Konfiguration des D2B-Rings unterschiedlich.

Ich muss über Weihnachten wieder weg fahren um die 1000km. Ich habe die Befürchtung dass wieder bei Tempo 130 km/h die MKL wieder aufleuchten wird. Wie gesagt in der City mit Kurzstrecken habe ich keinerlei Probleme.

Obwohl die MKL auf dem Weg nach Frankreich anging habe ich keinen Leistungsverlust spüren können. Ich bin dieselbe Strecke trotz der MKL auch wieder zurück gefahren, aber ein mulmiges Gefühl hat man trotzdem.

Hat jemand vielleicht eine einleuchtende Idee in welchen Zusammenhang da was nicht stimmt?! Was soll/ kann ich machen?

Ein Blick auf den LMM zeigte auch das dieser schonmal gewechselt sein worden musste denn dieser war von HELLA. Der Originale ab Werk ist wenn ich mich nicht täusche von BOSCH.

Das Problem mit dem "Öl im Kabelbaum" habe ich auch die Tage mal unter Augenschein genommen. Als ich die Abdeckung abmachte um zum Nockenwellenversteller zu kommen konntr ich Gott sei Dank feststellen dass dieser nicht Öl verschmiert ist. Ein genauer Blick verriet das mein Vorbesitzer sich damit wohl auch auseinander gesetzt hat. Das Ölstoppkabel mit dem grünen Fähnchen wo Slovakei drauf stand Lies mir ein riesigen Stein vom Herzen Fallen. Ein weiterer Blick auf die Stecker zeigte mir alles Pupstrocken. Also gehe ich davon aus dass dieses Phänomen nicht in Frage kommt.

Ich bin auch kein Drücker, auf der AB fahr ich nicht schneller als 130-140 kmh.

Daten des Fzg:

C200K

Bj 01

135 tkm

Ich würde mich über ernst gemeinte Kommentare freuen.

Bis dahin schöne Woche

Beste Antwort im Thema

Wie wärs damit > http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lesen bildet:)

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Wie wärs damit > http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lesen bildet:)

Der originale LMM ist von Siemens/VDO. Sämtliche Nachbauten inkl. Hella funktionieren im M111 Evo nicht. Also das Originalersatzteil einbauen, gibts hier

http://www.maf-shop.com/.../...-Mercedes-Benz-5WK9613Z-1110940148.html

oder hier

http://www.te-taxiteile.com/.../...assenmesser-C-Klasse-W203-C180-C200

"relativ" günstig.

Grüße

Das dein Luftmassenmesser gewechselt wurde, muß nichts heißen.

Ich hab mittlerweile auch den dritten drin.Erst orginal, dann Hella und jetzt VDO/Siemens.

Schon mal versucht den LMM zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von Torsten2606

Das dein Luftmassenmesser gewechselt wurde, muß nichts heißen.

Ich hab mittlerweile auch den dritten drin.Erst orginal, dann Hella und jetzt VDO/Siemens.

Schon mal versucht den LMM zu reinigen?

Original IST VDO/Siemens. Nocheinmal: Alles andere funktioniert nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Torsten2606

Das dein Luftmassenmesser gewechselt wurde, muß nichts heißen.

Ich hab mittlerweile auch den dritten drin.Erst orginal, dann Hella und jetzt VDO/Siemens.

Schon mal versucht den LMM zu reinigen?

.

Kann zu vorübergehendem Erfolg führen oder auch in die Hose gehen.

Es ist ein Verschleißteil wobei sich die Kennlinie verändert.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Torsten2606

Das dein Luftmassenmesser gewechselt wurde, muß nichts heißen.

Ich hab mittlerweile auch den dritten drin.Erst orginal, dann Hella und jetzt VDO/Siemens.

Schon mal versucht den LMM zu reinigen?

Original IST VDO/Siemens. Nocheinmal: Alles andere funktioniert nicht!

Weiss ich doch, wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich den neuen VDO-LMM nicht

bei MB, sondern beim Internethandel erworben habe.

Um die hälfte günstiger und funktioniert einwandfrei!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Torsten2606

wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich den neuen VDO-LMM nicht

bei MB, sondern beim Internethandel erworben habe.

Um die hälfte günstiger und funktioniert einwandfrei!

Jo. Und der TE hat einen Hella. Den braucht er nicht versuchen zu reinigen... ;)

Ich hatte beim Kauf auch einen von HELLA drin,

und der hat bis vor kurzem funktioniert...:eek:

Also mindestens ca. 1 Jahr..... Einbaudatum weiss ich nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:18

Ok verstanden, LMM von VDO Siemens kaufen und einbauen, das ist das eine.

 

Das andere ist, wieso passiert in der City nichts, aber auf der AB bei 130 geht diese dämliche MKL wieder an.

 

Technisch gesehen, was passiert da für ein Prozess das man sich das vllt irgendwie erklären kann? Für mich heisst das, alles klar so lange ich in der Stadt fahre ist es wunderbar, wenn ich dann auf die AB fahre und die Leuchte wieder angeht, gehe ich anschließend wieder den Fehlerspeicher löschen und gut ist.

Die Technik steckt voller Geheimnisse > SD gibt Auskunft.

am 20. Dezember 2013 um 4:33

Auf der Autobahn bei 130Km/h kommt mehr Luft am LMM vorbei wie in der Stadt , dann kann die größere Menge nicht mehr gemessen werden und das Gemisch wird nicht mehr angepasst.

Deshalb Notlauf .

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Die Technik steckt voller Geheimnisse > SD gibt Auskunft.

Nicht beim LMM. Der ist bei dem Motor immer etwas rätselhaft...

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:12

***Text entfernt* Mod***

@nox: Also von Notlauf ist eigentlich nichts zu spüren. Deine Argumentation macht schon Sinn. Der Wagen zieht immer noch und Notlauf ist soweit ich weiss fährt er dann nicht schneller als 120-130 kmh. Aber bei mir geht das Problemlos.

am 20. Dezember 2013 um 9:19

Ok, er zeigt aber an das was nicht stimmt. Brauch er auf der AB mehr oder weniger Sprit wie vorher ?

Wen ja ist das Gemisch zu Fett oder zu Mager aber der Motor verrichtet weiter seine arbeit.

Denke dadurch kann irgendwas nicht richtig regeln durch die falsche Info vom LMM.

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