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Warnleuchte brennt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:23

Typ:

Volvo V40 T 165 PS Baujahr 2001

Problem:

Warnleuchte brannte auf

Was geschah bisher ?

Fehler wurde ausgelesen und eine defekte Lambdasonde angezeigt. Dabei handelte es sich um die Sonde hinter dem Kat.

Um auszuschliessen, dass es nicht der Kat ist, wurden die Abgaswerte des Autos zusätzlich überprüft. Alles lag im Normalbereich.

Dementsprechend wurde also eine neue Sonde bestellt.

Allerdings brannte die Warnleuchte nach dem Einbau der neuen Sonde noch immer......

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand DEN goldenen Tipp geben könnte.

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26 Antworten

Hallo,

Was für eine Werkstatt: Volvo oder Freie.

Was sagt denn die Werkstatt dazu.

Seelze 01 

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:40

Erst einmal vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage.

Bei der Werkstatt handelt es sich um eine freie Werkstatt und alle bisherigen Tests wurden dort auch durchgeführt und die neue Sonde dort auch eingebaut.

Als Besitzer von zwei Gehirnzellen habe ich es selbst nur zum Mechaniker/Lackierer gebracht. Beim Thema Auto kann ich mich also wegen fehlenden Fachwissens nur auf eine Werkstatt verlassen.

Hallo,

Ich habe es geahnt eine Freie.Volvo Lesegeräte sind sehr speziell und können

oft eine genauere Auskunft geben als die allgemeinen Lesegeräte.

1.War das der Fehler

2:Ist ein Fehler immer noch vorhanden

3.Fehlt nur eine Fehlerrückstellung oder Update

4.Was sagt die Freie dazu

Du siehst ja deine Frge wirft viele neue Fragen auf.

Fahr zu Volvo und lass es auslesen kostet 50 bis 100 Euro.

Viellecht auch weniger.

Seelze 01

Eine leuchtendes Lambdasymbol kann auf so ziemlich alles hindeuten: von der Benzinpumpe bis zum Auspuff. Eine brennende Lampe sagt ja nur, dass irgendwas irgandwann bei der Verbrennung nicht dem entsprach, wie es hätte sein müssen. Die Lambdasonde selbst ist im allerletzten Fall defekt.

Beobachte es weiter und suche nach einem gemeinsamen Nenner (entscheidend ist das, was 1-15 sec vor dem Anspringen der Leuchte passiert).

Gruß Tom

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:22

Bemerken möchte ich noch, dass ich die bisherige Rechnung noch nicht erhalten habe und auch nicht zahlen werde, bis der Fehler behoben ist. ( Der Einbau der neuen Sonde erfolgte am vergangenen Donnerstag. )

Da ich erst am 18.04.2011 einen neuen Termin in der Werkstatt bekommen konnte, werde ich wohl erst einmal abwarten müssen, was geschehen wird.

1. Laut Auslesegerät wurde auf die Sonde hinter dem Kat hingewiesen.

2. Ob der Fehler noch immer vorhanden ist, kann erst durch ein erneutes auslesen bestimmt werden.

3. Fehlerrückstellung erfolgte nach Einbau der neuen Sonde

4. erneuten Termin vereinbaren

( Dazu muss ich sagen, dass ich ein verständnisvoller Mensch bin und bei der Vielzahl von Fahrzeugen ist es aus meiner Sicht fast unmöglich, alles über die Technik der Autos zu wissen. Bevor sehr hohe Kosten auf mich zu kommen, so erklärte ich meinem langjährigen Autobetreuer, könnte ich ja einen Termin bei einer Volvo-Werkstatt machen. Als Antwort bekam ich, dass er es selbst nochmals probieren wollte. )

Ostern sollte mich eigentlich in das 500 km entfernte Land Brandenburg führen. Ich zweifele, ob ich es wagen soll. Ein fehlender Geldbaum im Garten lässt mich doch sehr vorsichtig werden.

Euch allen ein schönes Wochenende gewünscht ..... man liest sich

Zitat:

Original geschrieben von tanchos

 

Fehler wurde ausgelesen und eine defekte Lambdasonde angezeigt. Dabei handelte es sich um die Sonde hinter dem Kat.

Also ich tippe auf einen defekten Luftmengenmesser oder ein Problem mit den Zündspulen (Sichtkontrolle auf Risse!). Beides verursacht nämlich ein "falsches Abgas", welches nicht optimal verbrannt wird.

Die hintere Lambdasonde hat eigentlich nur die Funktion die Wirkungsleistung des Katalysators zu überprüfen.

Solong

B

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:59

... auch Dir meinen Dank für die Reaktion auf mein Problem.

Scheinbar wird hier die berühmte Stecknadel im Heuhaufen gesucht.

Irgendwie kommt in mir der Verdacht auf, dass ein Besuch bei einer Volvo-Werkstatt wirklich der sinnvollste Schritt für mich sein dürfte.

Themenstarteram 10. April 2011 um 7:16

Am gestrigen Abend habe ich viel Zeit damit verbracht, mich hier durch das Forum zu (be-) lesen.

Immer wieder stiess ich auf eine defekte Auspuffanlage mit seinen Dichtungen als Ursache für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Würde in einem solchen Fall nicht auch der Bezinverbrauch nach oben gehen ?

( Das ist nur der Gedankengang eines Laien ... also nicht verprügeln..... )

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:47

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht für interessierte Leser.....

Ich war heute in der Volvo-Werkstatt und erklärte die Problematik. Meiner Bitte folgend wurden die Fehler erneut ausgelesen.

Es wurde angezeigt.....

Steuergerät-Fehlercode / Status

ECM-16 Vordere beheizte Lambdasonde - Signal zu niedrig / Fehlercode liegt aktiv vor

ECM-A1 Kühlmitteltemperaturfühler - Fehlerhaftes Signal / Fehlercode liegt aktiv vor

Da ja bereits geschehene Fehlfunktionen angzeigt werden, wurde der Fehlerspeicher gelöscht und nun heisst es abwarten.

Ich werde weiter berichten.....

( Übrigens meinen Dank an den freundlichen Volvo-Mitarbeiter bei Paertmann in Nordhorn. Mir wurden keine Kosten in Rechnung gestellt..... )

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 8:14

Problem noch immer nicht behoben, obwohl nun auch der Kühlmitteltemperaturfühler ausgetauscht wurde.

Alles deutet nun auf eine defekte Lambdasonde vor dem Kat hin. Aber es ist halt nicht sicher.

Nun bin auf der Suche nach einer gebrauchten Sonde.

Volvo v40 2.0 Turbo Baujahr 2001... Nummer 30616821

Der Verzweifelung nahe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von tanchos

 

Nun bin auf der Suche nach einer gebrauchten Sonde.

Volvo v40 2.0 Turbo Baujahr 2001... Nummer 30616821

Der Verzweifelung nahe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ich hab oben Tipps hingeschrieben die du ja mal überprüfen hättest können. Hast du nach den Zündspulen geschaut?

Ich bin nicht der Auffassung dass die Lambdasonde defekt ist. Lies sich der Fehler denn quittieren?

Wie schon beschrieben wirkt sich ein defekter Luftmengenmesser bzw. defekte Zündspulen auch auf die Messwerte der Lambdasonde aus, oder wirklich irgendwo eine Undichtigkeit. Z.B. durch lose Schrauben des Abgaskrümmers oder eines Risses des Abgaskrümmer.

Solong

B

PS: Hab eine gebrauchte Vor-Kat Sonde liegen, falls du Interesse dran hast, schick mir ne PN

Schließe mich Bandit zu 100% an: Nach meinen Erfahrungen ist Ursache des beschriebenen Fehlers ECM 16 (OBD2: P 0133, wenn ich mich recht erinnere) fast nie die Lambda-Sonde selbst. LMM, Abgassystem, Zündspulen, evtl. sogar Zünkabel, Zündkerzen, vielleicht sogar ein Unterdruckschlauch oder die Tankentlüftung, die die Benzindämpfe auch wieder der Verbrennung im Motor zuführt, der Möglichkeiten sind viele. Auch der Kühlmittelfühler hat Einfluß auf die Gemischbildung, aber der wurde ja schon getauscht.

LMM und Zündspulen sind allerdings erfahrungsgemäß die Hauptverdächtigen, wäre nicht das erste Mal.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:06

Vielen Dank für die Reaktion ... Bandit und Arthur

Ich bin in letzter Zeit fleissiger Werkstattkunde. Die hier beschriebenen Lösungsvorschläge kann ich nur weiter leiten, da ich kein Schrauber bin.

Bisher habe ich allerdings verstanden, dass eine Undichtigkeit der Abgasanlage zu veränderten Abgaswerten führen würde. Ein Überprüfung dessen ergab, dass alle Werte im Normalbereich liegen. ( nach Aussage der Werkstatt )

Die Zündspulen selbst wurde bisher nicht überprüft. Dieses werde ich bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt vorschlagen.

Ich befürchte so langsam, dass es finanziell ein Fass ohne Boden ist.

( Ich melde mich ..... )

Bei der Abgasüberprüfung muss nicht unbedingt ein Fehler herauskommen. Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt in den Abgasen und die Toleranzen bei dem Elch sind sehr viel geringer als die bei einer Abgasmessung. Bei dieser wird der CO-Gehalt gemessen, der wiederum Rückschlüsse über die Qualität der Verbrennung im Motor zulässt. Insofern hilft dir die Abgasmessung hier nicht wirklich viel weiter. Wenn z.B. dein Krümmer undicht ist, meldet die Lambdasonde zu viel Sauerstoff, aber der CO-Gehalt ist trotzdem innerhalb der Toleranzen.

Du hast zwei Zündspulen, die auf den Zündkerzen der ersten beiden Zylinder sitzen. Bau die mal aus und prüfe, ob die Schäfte Risse aufweisen.

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