ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Motorkontrollleuchte an - Fehlercode P229F NOx-Sensor 2 Bank 1

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 29. September 2022 um 6:59

und dann noch "Funktion fehlerhaft"...

Hallo Forum

Pfingsten hat uns unser Süßer bei der Heimfahrt erschreckt. Lämpchen an, Meldung über Restkilometer bis zum Abschalten, Display des Navi gang dann auch aus und wir sind bis zu einer (freien) Werkstatt gekommen. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, gegrinst, die Hand aufgehalten (35 Euro - der Speicher war recht voll nach dem Wochenende :D und gelöscht und es war erst mal wieder gut.

Okay, das ist ein SUV! Wir sind (zum Paddeln) da schon über Wiesen und durch den Wald gefahren. Punkt. Das dann der Kollisionsschutz auslöst... so what! Aber eben auch o.g. Fehler war notiert und zusätzlich ein "Kraftstoffniederdruck-Sensor P254000". Egal, der Hinweis war, weiterzufahren und ruhig zu schlafen. Erfahrung...

Nach rund 2 Monaten leuchtete die Lampe wieder. Zu Hause in unsere (freie und sehr gute) Werkstatt - in der ganzen Zeit: P229F (3x bei OBD und 1x bei Motor notiert). Gelöscht aus Erfahrung.

Beim Googeln finde ich den Hinweis, dass die beiden NOx-Sensoren Verschleißteile seien.

Und ich finde den Hinweis, dass die durch das Update ("Schummeldiesel") noch schneller verschleißen würden.

:confused::confused::confused:

Anfang August kam der Fehler wieder. Und der Hinweis von unserer Werkstatt, jetzt mal bei Daimler vorstellig zu werden, dieses Ersatzteil bekommen sie leider nicht (mehr) in dieser Liefersituation. Stern Auto wollte mir einen Termin nahe an Weihnachten geben (ernsthaft!!!), eine andere und besser bewertete Werkstatt (die eine Mercedes-Zertifizierung hat) war freundlicher... Hat zwar bis heute auch kein Ersatzteil, aber kümmert sich um das Thema... Zwischendurch (langer Urlaub mit sehr friedlichen Fahrten bei um die 6 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch) ging das Lämpchen auch mal wieder aus!!

FRAGE in die Runde:

Da teils Hinweise im Weg zu finden sind, die beiden Sensoren einfach nur zu deaktivieren... andererseits aber bei dem Fehler wohl auch der Partikelfilter schneller "voll" wird: Was sind Eure Erfahrungen und wie geht Ihr damit um? (Die threads hier im Forum habe ich gelesen, sind nun aber schon ein paar Tage alt...)

Danke und viele Grüße

Toifilou

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40 Antworten

Kommst Du immer mit 6 l Diesel aus? Mein GLC 250d Bj 2017 braucht bestenfalls knapp unter 7.

 

Wie ist das bei den anderen Kollegen?

 

Gibt's dazu vielleicht ein eigenes Forum?

Bekanntes Problem beim 250d bzw. dem verbauten OM651 Motor auch in anderen Modellen. Gibt 2 Nox Sensoren und zwar vor und nach Kat. Normal kann man den Fehler nicht löschen und kommt um einen Tausch nicht rum zumal man auch Werte im Steuergerät zurücksetzen muss; DYI Ausleser reichen nicht. Wird meist auf Kulanz getauscht, weil es ein bekannte Problem ist. Original Sensoren kosten rund 500€ im Zubehör rund 300€ und getauscht ist das Ding in weniger als 20min. Deaktivieren ist meines Wissens nicht möglich. Problem ist dass man zwar ohne Einschränkung weiterfahren kann, aber die MKL Leuchtet und dann braucht man nicht zum Tüv zu fahren. Auslöser sind hauptsächlich Kurzstrecken, weil das ganze Abgassystem nicht warm wird und dann die Sensor verrußen und dann Fehler werfen.

Der Sensor ist einfach eine Fehlkonstruktion, weil am Sensor hängt ein Steuergerät das man mit tauschen muss und deswegen ist es so teuer. Ein Stecker um nur den Sensor (ähnlich Lambda Sensor) tauschen zu können und das Steuergerät wiederverwenden zu können hätte es auch getan. Aber es muss ja kompliziert sein, damit was verdient ist...

Bin aber auch an neuen Erfahrungen dazu interessiert, weil es fast jeden damit irgendwann erwischt...

Hab 220D Glc 2017 verbrauch zwischen 5.5 - max 7.2 liter je nach Verwendung, Durchschnitt 6.2.

230Ps 550Nm Egr off

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 29. September 2022 um 09:21:57 Uhr:

Kommst Du immer mit 6 l Diesel aus? Mein GLC 250d Bj 2017 braucht bestenfalls knapp unter 7.

 

Wie ist das bei den anderen Kollegen?

 

Gibt's dazu vielleicht ein eigenes Forum?

Ja gibt zahlreiche Verbauch Freds.

Das Problem hatte ich bei 85000 Km auch.Mit der SD die Fehlermeldung gelöscht.

Nach 1000 Km kam die Meldung ein zweites mal und konnte wieder gelöscht werden.

Bis jetzt nach über 1000 KM ist Ruhe,sollte die Fehlermeldung noch einmal kommen

werde ich diese nicht löschen sondern nach MB fahren.

Mal schauen ob da etwas auf Kulanz geht.

Ach so mein Auto ist ein GLC 250d aus 2017.

Lohnt sich eine Anschlussgarantie für den NOX-Sensor?

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, leider keine Kulanz bekommen.

Zitat:

@gwra schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:24:39 Uhr:

Das Problem hatte ich bei 85000 Km auch.Mit der SD die Fehlermeldung gelöscht.

Nach 1000 Km kam die Meldung ein zweites mal und konnte wieder gelöscht werden.

Bis jetzt nach über 1000 KM ist Ruhe,sollte die Fehlermeldung noch einmal kommen

werde ich diese nicht löschen sondern nach MB fahren.

Mal schauen ob da etwas auf Kulanz geht.

Ach so mein Auto ist ein GLC 250d aus 2017.

So Meldung ist wieder gekommen und konnte mit der SD wieder gelöscht werden.

War vorher beim Freundlichen und habe das Problem erörtert.

Kulanzantrag wurde abgelehnt,NOX-Sensor ist immer noch nicht Lieferbar,ab wann wieder Lieferbar steht in den Sternen.

Derjenige der jetzt zum TüV muss und das gleiche Problem hat hat die Arschkarte gezogen.

Der Meister bei MB meinte solange sonst keine anderen Meldungen zusätzlich zur Abgasreinigung

kommen würden könnte ich damit einmal ohne Probleme die Welt umrunden.

Mercedes Benz das Beste oder Nichts:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das sagte mein Meister auch, dass man ohne Einschränkung weiterfahren kann. Die Frage ist nur was passiert wenn man dem Freundlichen das Auto zum TÜV machen hinstellt. Er hätte ja zumindest die Möglichkeit den defekten Sensor kurz gegen einen funktionierenden für den TÜV zu tauschen und dann wieder zurück...

Zitat:

@fastfiler schrieb am 11. November 2022 um 15:29:58 Uhr:

Das sagte mein Meister auch, dass man ohne Einschränkung weiterfahren kann. Die Frage ist nur was passiert wenn man dem Freundlichen das Auto zum TÜV machen hinstellt. Er hätte ja zumindest die Möglichkeit den defekten Sensor kurz gegen einen funktionierenden für den TÜV zu tauschen und dann wieder zurück...

Ich denke mal das der das bei einem Arbeitslohn von ca.500 € für den Wechsel und ca.500 € für die Rückmontage nicht machen wird.

Der Wechsel dauert keine 30min und macht der Azubi. Der Sensor ist wie eine Lambda Sonde eingeschraubt plus Anstecken und Fehler löschen. Und das soll 2x500€ kosten? Solche Kunden mag der Freundliche :)

Will man alternativ Ewigkeiten ohne Tüv rumfahren?!

Zitat:

@fastfiler schrieb am 11. November 2022 um 21:10:32 Uhr:

Der Wechsel dauert keine 30min und macht der Azubi. Der Sensor ist wie eine Lambda Sonde eingeschraubt plus Anstecken und Fehler löschen. Und das soll 2x500€ kosten? Solche Kunden mag der Freundliche :)

Will man alternativ Ewigkeiten ohne Tüv rumfahren?!

Und das soll 2x500€ kosten?

Ja mein Dealer wollte für die Reparatur incl. NOX-Sensor 1000 €.

Der NOX Sensor (es sind übrigens 2 verbaut, vor & nach scr kat) kostete immer zwischen 500-600€ (pro stück) und der Tausch (von auto abgeben bis auto zurücknehmen) auf Kulanz hat bei mir in Summe keine Stunde gedauert. Was der Sensor jetzt kostet weiß ich nicht, aber bei 1000€ ist gut verdient.

Zwischenzeitlich gibts die Sensoren auch im Zubehör für 250-350€. Wenn man den Fehler selber löschen kann ist es ja umso besser. Ich war der Meinung löschen alleine reicht nicht und irgendein Wert muss resetet werden was die normalen DIY ODB2 Ausleser nicht können.

Wenn du eh keine Kulanz bekommst würde ich halt mit einer freien Werkstatt sprechen. Außer es muss "fachmännisch" sein, dann freut sich der Freundliche :)

Zitat:

@fastfiler schrieb am 12. November 2022 um 08:51:55 Uhr:

Der NOX Sensor (es sind übrigens 2 verbaut, vor & nach scr kat) kostete immer zwischen 500-600€ (pro stück) und der Tausch (von auto abgeben bis auto zurücknehmen) auf Kulanz hat bei mir in Summe keine Stunde gedauert. Was der Sensor jetzt kostet weiß ich nicht, aber bei 1000€ ist gut verdient.

Zwischenzeitlich gibts die Sensoren auch im Zubehör für 250-350€. Wenn man den Fehler selber löschen kann ist es ja umso besser. Ich war der Meinung löschen alleine reicht nicht und irgendein Wert muss resetet werden was die normalen DIY ODB2 Ausleser nicht können.

Wenn du eh keine Kulanz bekommst würde ich halt mit einer freien Werkstatt sprechen. Außer es muss "fachmännisch" sein, dann freut sich der Freundliche :)

Danke für den Tipp,aber das würde ich eh nicht beim Freundlichen machen lassen.

Ich habe einen sehr guten Privatschrauber an der Hand der dieses Problem an seinen S205 220D

hatte.NOX-Sensor aus dem Zubehör hat bei seinem Auto nicht funktioniert.Er hat sich den NOX-Sensor original bei Mercedes in Polen besorgt (seltsam das die den noch liefern können) und es ist alles wieder in Ordnung.

Der Sensor kostete in Polen bei MB 430 € brutto.

Hallo!

ich habe auch einen GLC 250d von 2017.

Der NOX Sensor ist auch jetzt defekt und die Motorleuchte leuchtet. Mein Berater bei MB meinte er stelle die Anfrage ob es von Daimler übernommen wird da dies ein bekanntes Problem ist. Mercedes übernimmt die Kosten für den Sensor nicht, mein Auto sei ja schon 5 Jahre alt und meine Garantie über die das geregelt werden hätte können ist vor 9 Tagen abgelaufen. Kosten mind. um die 500€

Der Sensor ist nicht lieferbar, Sensoren die im Mai bestellt wurden seinen immer noch nicht da.

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