ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte AGR-Ventil und Potentiometer

Motorkontrollleuchte AGR-Ventil und Potentiometer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:47

Hallo zusammen,

ich wollte mir neulich einen neuen TÜV besorgen und kurz vorher ging die Motorkontrollleuchte an.

Die Fehlerauslesung ergab folgende Punkte:

17812 - AGR P1404-35-00-Grundeinstellungen nicht durchgeführt

17756 - Zündausgang 1 P1348-35-00 Unterbrechung

17757 - Zündausgang 2 P1349-35-00 Unterbrechung

Folgende Fehler gab es vorher noch zusätzlich, die jetzt nach reinigen verschwunden sind:

17808 - Ventil für AGR (N18) P1400-35-00 elektrischer Fehler im Stromkreis

16792 - Potentiometer für AGR (G212) P0408-35-00 Signal zu groß

Wenn ich die Fehler 17756 und 17757 raus lösche, bleibt die Motorkontrollleuchte so lange aus, bis ich aufs Gas drücke.

Gestern habe ich ein undefinierten Schlauch vom AGR/Potentiometer entdeckt, von dem ich nicht weiß wo das (mir scheint es abgebrochen zu sein, finde aber nicht das andere Ende).

Wer weiß was das für ein Schlauch ist???

Vielleicht könnt ihr mir Tipps und Lösungen Vorschlagen, was ich tun könnte. Und vielleicht auch erzählen, wie ich die Grundeinstellung für das AGR richtig durchführe.

VIele Dank für eure Hilfe

schöne Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:55

Nach langer Zeit wollte ich abschließend kurz erläutern. Besser spät als nie?! :D

Ich bin den Anleitungen von @Ludwig7107 gefolgt, das AGR-Ventil und zugehörigen Teile gereinigt und das Auto lief wieder.

schöne Grüße

Alex

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

V10 TDI oder Einzylinder Briggs & Stratton?

Am Schlauch des AGR Ventil's sitzt am Ende für gewöhnlich ein kleiner Luftfilter.

Und je nach genauer Motorisierung und Zündsystem würde ich mal in einen neuen Zündspulenblock investieren.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 4:37

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Juni 2018 um 00:25:40 Uhr:

V10 TDI oder Einzylinder Briggs & Stratton?

es ist ein 1.4 mit 75 PS

Zitat:

Am Schlauch des AGR Ventil's sitzt am Ende für gewöhnlich ein kleiner Luftfilter.

Du meinst das Messingrohr? Das ist verbunden. Ich meine diesen kleinen Schlauch in meiner Hand

Zitat:

Und je nach genauer Motorisierung und Zündsystem würde ich mal in einen neuen Zündspulenblock investieren.

Ok...da ich den letztes Jahr getauscht habe, hab ich hier am wenigsten daran gedacht. Kann aber natürlich sein. Ist das irgendwie zu prüfen?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 5:44

ich vermute, dass es dieser Schlauch ist. Der hängt bei mir lose im Motorraum drin und sieht abgebrochen/abgerissen aus. Kann ja so nicht gewollt sein. Er zieht Luft ins AGR.

Nr. 39

https://volkswagen.7zap.com/.../

Ja, richtig. Und an dessen Ende sitzt der kleine Luftfilter Nr. 17. Der Schlauch dient zur Belüftung des AGR-Ventils. Wenn der Filter fehlt, kann Schmutz eindringen und das war bei dir wahrscheinlich der Fall.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 6:18

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 22. Juni 2018 um 08:12:44 Uhr:

Ja, richtig. Und an dessen Ende sitzt der kleine Luftfilter Nr. 17. Der Schlauch dient zur Belüftung des AGR-Ventils. Wenn der Filter fehlt, kann Schmutz eindringen und das war bei dir wahrscheinlich der Fall.

Problem ist aber....Ich habe noch diese Fehler und die gehen nicht weg. Habe da aber auch noch keinen Luftfilter drangemacht. Also wird das auch nicht die Fehlerquelle sein?!

Dann wird dein AGR-Ventil durch eingedrungenen Schmutz wohl defekt sein. Stellglieddiagnose durchführen und Ventil ggfs. neu anlernen. Zur Sicherheit aber auch Zuleitung prüfen, ob nicht eine Unterbrechung vorliegt. Wenn das nicht hilft, AGR-Ventil austauschen. Und auf jeden Fall den Schlauch mit Filter erneuern.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 6:42

bekommt man irgendwo eine Anleitung her zum anlernen des Ventils.

Hast du eine Diagnosesoftware, die diese Funktion unterstützt? Wenn ja, kann ich dir heute Abend die Vorgehensweise aufschreiben.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:17

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 22. Juni 2018 um 09:05:40 Uhr:

Hast du eine Diagnosesoftware, die diese Funktion unterstützt? Wenn ja, kann ich dir heute Abend die Vorgehensweise aufschreiben.

Ich die habe ich :)

Also Stellglieddiagnose und anlernen wäre super

Sooo..., eigentlich ist es ganz einfach, wenn du VCDS hast (was ich jetzt nicht weiß):

Du wählst das Motorsteuergerät an und löscht erst einmal den Fehlerspeicher. Dann drückst du auf Stellglieddiagnose -03

Dann auf "Start" drücken. Die Sequenz beginnt mit dem Tankentlüftungsventil. Da uns dieses aber nicht interessiert, drückst du auf "Weiter". Als nächstes kommt das AGR-Ventil. Es muss jetzt deutlich hörbar klicken. Wenn du es anfasst, spürst du, wie sich der Kolben im Inneren des Ventils bewegt. Die Prozedur dauert 60 Sekunden. Warte ruhig, bis sie von selbst stoppt. Das war's dann auch schon. Stellglieddiagnose mit "Zurück" beenden und weiter mit

Grundeinstellung -04

Hier den Block 074 anwählen und auf Start drücken. Der Ventilkolben fährt jetzt seine Endstellungen an (was auch zu hören ist). Gleichzeitig speichert das MSG die Spannungswerte des Potis für die Endpositionen ab. Wichtig ist, dass am Ende der Prozedur als Ergebnis "ADP. i.o." erscheint (siehe Bild).

Sollte eine der Prozeduren nicht funktionieren, ist entweder das AGR-Ventil defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor.

Viel Erfolg dabei :)

 

Vcds-msg-grundbild
Grundeinstellung-20180202
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 9:45

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.

Der erste Teil hat wunderbar funktioniert. Das agr ventil hat hlrbar und spürbar leicht geklackt.

Der zweite Teil leider nicht. Block 74 läuft an und nach einigen Sekunden kommen dann als Ergebnis Error.

Also da das AGR ventil geknackt hat, sollte wohl irgendwo ein kabelbruch vorliege .

Wo suche ich denn nun am besten?

Schöne Grüße

Alex

Es kann auch das Poti im AGR-Ventil defekt sein. Kannst du einmal einen Screenshot vom Messwerteblock 74 posten? Welche Fehler stehen nach einer Probefahrt im Speicher? In welchem PLZ - Bereich wohnst du?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:59

Ich versuche da mal heute Nachmittag bzw. Abends nochmal nachzuschauen, bin noch nicht dazu gekommen.

Anfangs zeigte es auch einen Fehler des Potentiometers an, der aber nicht mehr auftaucht.

Mir ist es wichtig, dass das Auto TÜV bekommt. Ich muss es nämlich verkaufen, um meiner Frau ein anderes besorgen zu können, das Kind kommt in 3 Wochen :)

Ich komme aus 63526

Schöne Grüße

Alex

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:21

So...hier ein bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte AGR-Ventil und Potentiometer