ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motorkontrolleuchte an

Motorkontrolleuchte an

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:46

Hi,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an - hab sonst aber nichts gemerkt, kein Leistungsverlust oder ruckeln oder sonst etwas.

Hab jetzt gelesen das könnte oft mal die Lambdasonde sein?

Im KI-Menu sind keine Meldungen - ich würde zu Hause mal mit meinem OBD Stecker den Fehlerspeicher auslesen, kann ja nicht schaden oder?

Kurze Frage.. Falls es die Lambdasonde ist (meiner is BJ 09/12) wäre das von der MB100 abgedeckt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:20:25 Uhr:

So.. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen > P0130 ist abgelegt . Scheint auch lambdasonde zu sein.

@dirk_aw eine bekannte Krankheit??

Hi,

leider ist der Fehlercode bei diesem Gerät nicht vollständig dargestellt. Bei P013084"Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes."

Durch zeitweise auftretende Übergangswiderstände an den Kontaktierungen, könnte der Fehlereintrag verursacht worden sein.

Wenn gemäß der geführten Prüfung der XentryDiagnose nicht das Bauteil defekt ist, sollte die Kontaktierung der Lambdasonde geprüft werden.

Zusätzlich sind am Motorsteuergerät die Kupplungen M und F einmal zu dekontaktieren und neu zu kontaktieren.

Gruß Dirk

79 weitere Antworten
79 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:50

Ja ist ne gute Frage...

@dirk_aw weißt du mehr ? was geht hier meist kaputt?

Zitat:

@MARC176 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:50:40 Uhr:

Ja ist ne gute Frage...

@dirk_aw weißt du mehr ? was geht hier meist kaputt?

Hi,

es gibt dort keine Scherpunkte aber ich gehe von einem mechanischem Defekt aus. Zudem werden die Kühlmittelthermostat jetzt ohne Filtersieb eingebaut.

Beim Fehlercode P012800 ist bei allen Fahrzeugen das Motorsteuergerät auf ein Softwareupdate zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.

Dann ist die geführte Prüfung „ Bauteil Heizelement Kühlmittelthermostat prüfen" durchzuführen und entsprechend den XENTRY Hinweisen abzuarbeiten.

Ist gemäß der geführten Prüfung das Kühlmittelthermostat zu erneuern, muss vor Einbau das Filtersieb aus dem Kühlmittelthermostat entfernt werden.

Bei allen erforderlichen Arbeiten ist auch immer die Kühlflüssigkeit zu erneuern.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrung mit dem Fehler P012800 euch mitteilen.

Mercedes A Klasse, A 180, W176, BJ 06.2014, 66000 km

War beim Mercedes Autohaus Weippert.

Erst wurde ein Software Update versucht - Kosten hierfür 150 €

Dies hatte nichts geholfen und bereits nach 2 Tagen ging die Motorkontroll-Leuchte erneut an.

Termin für das Update war am 15.08. - es wurde mir mitgeteilt das zum Tausch kein früherer Termin frei wäre und der Tausch Termin war dann am 06.10.

Dies wäre aber kein Problem da ich den Fehler Ignorieren könnte da dieser keine Auswirkungen hätte. Ich könne sozusagen "normal" weiterfahren.

Schon interessant warum ein Fehler der eigentlich kein Fehler ist dann ein so teureren Tausch beinhaltet :-(

Dann wurde das Kühlmittelthermostat erneuert - Kosten 804 €

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:16:09 Uhr:

Zitat:

@MARC176 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:50:40 Uhr:

Ja ist ne gute Frage...

@dirk_aw weißt du mehr ? was geht hier meist kaputt?

Hi,

es gibt dort keine Scherpunkte aber ich gehe von einem mechanischem Defekt aus. Zudem werden die Kühlmittelthermostat jetzt ohne Filtersieb eingebaut.

Beim Fehlercode P012800 ist bei allen Fahrzeugen das Motorsteuergerät auf ein Softwareupdate zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.

Dann ist die geführte Prüfung „ Bauteil Heizelement Kühlmittelthermostat prüfen" durchzuführen und entsprechend den XENTRY Hinweisen abzuarbeiten.

Ist gemäß der geführten Prüfung das Kühlmittelthermostat zu erneuern, muss vor Einbau das Filtersieb aus dem Kühlmittelthermostat entfernt werden.

Bei allen erforderlichen Arbeiten ist auch immer die Kühlflüssigkeit zu erneuern.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Es gibt kein Filtersieb am Kühlmittelregler es ist auch kein Herkömmliches Thermostat sondern ein Elektronisch geregelter (Kugelhahn)um es einfach auszudrücken. Dieser Kugelhahn setzt sich durch Kalkablagerungen fest.

Demnächst mach ich mal ein paar Bilder davon. Es ist meiner Meinung nach ein Qualitätsmängel.

Musste bei mir auch getauscht werden

Hab in meiner Werkstatt 450 Euro bezahlt

Deine Antwort