ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorklang und Kilometerstand

Motorklang und Kilometerstand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 18:15

Was meint ihr, ist der klang bei den 2 Ventiler besser als bei den 4 Ventilern?

Wieviel KM haben eure W124? Und bitte schreibt neben KM auch was für ne Motor ihr habt.

Und was meint ihr, sind 250 000 KM viel für ne OM 602(250D) (MOPF1) Automatik?

Danke für eure Antworten! :-)

Beste Antwort im Thema

bei den dieseln: defintiv 2V! ein 4V hört sich schrecklich an, brummt und deutet schon an das die neue dieselgeneration nicht mehr laut und lahm sein wird. nöö, ich will es gerne lahm und dieseltypisch laut haben, des wegen fahre ich auch nen 91er 250 D :).

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn ich ohne mir Gedanken machen zu müssen irgendwo hin und wieder zurück kommen will, dann setze ich mich in meinen 250 D Automatic Baujahr 1991 der hat uns bis jetzt ( April 2015 ) 1.263.000 Km weit gebracht.

Siehe auch Beiträge von mir in diesem Forum.

Die Beiträge in: Wer hat die wenigsten Kilometer mit seinem 124iger usw. finde ich einfach nur lächerlich. Dieses hier ist ein Fahrzeugforum, das kommt von fahren.

Sonst könnten wir Standuhren sammeln und pflegen und darüber berichten.

 

Ein Freund von Mercedes Benz PKW-Nutzfahrzeugen.

 

[ quote]

@Himmelrock schrieb am 8. April 2015 um 19:07:00 Uhr:

200 E von 1992 nun 300 000 KM, läuft gut aber habe trotzdem Angst. Sind ja schon eine Menge KM.

W124-blau-schwarz-metallic-neutral
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 18:51

OMG 1263000!!! Und er läuft immer noch einwandfrei?!

Ich sag ja, mein 320er Benziner ist noch fast neu, mit 354Tkm...bestenfalls gut eingefahren...

Grüßle vom Martin

Um die Frage mal auf Benziner auszuweiten... Ja der Klang der Zweiventiler ist deutlich angenehmer, weil leiser.

Die 4 Ventiler sind ziemlich rau, dafür sparsam...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:01

Ich habe gehört das bei Diesel sie nicht sparsamer wären, oder habe ich das falsch gehört?

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 22:19:36 Uhr:

Um die Frage mal auf Benziner auszuweiten... Ja der Klang der Zweiventiler ist deutlich angenehmer, weil leiser.

Die 4 Ventiler sind ziemlich rau, dafür sparsam...

pauschal kann man nichts sagen

einige Fahrzeuge sind bei 300000 komplett im Eimer (bis auf den Grundmotor)

einige Fahrzeuge sind bei 300000 noch richtig gut!...

bis auf Rost ist auch alles andere Pillepalle beim 124er

Bei facebook gibt es auch immer derartige Fragen nach Sachen,

die eigentlich selbstverstgändlich sind oder jeder für sich entscheiden kann.

Zitat:

@AliBabai schrieb am 29. Mai 2015 um 23:01:11 Uhr:

Ich habe gehört das bei Diesel sie nicht sparsamer wären, oder habe ich das falsch gehört?

Zitat:

@AliBabai schrieb am 29. Mai 2015 um 23:01:11 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 22:19:36 Uhr:

Um die Frage mal auf Benziner auszuweiten... Ja der Klang der Zweiventiler ist deutlich angenehmer, weil leiser.

Die 4 Ventiler sind ziemlich rau, dafür sparsam...

Du kannst die 124er Diesel halt nicht mit modernen CDI/TDI etc. vergleichen. Dafür laufen sie ruhiger, länger, viel länger, noch länger und wenn´s sein muss mit Salatöl statt Diesel :D:D...

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 30. Mai 2015 um 01:32:43 Uhr:

pauschal kann man nichts sagen

einige Fahrzeuge sind bei 300000 komplett im Eimer (bis auf den Grundmotor)

einige Fahrzeuge sind bei 300000 noch richtig gut!...

bis auf Rost ist auch alles andere Pillepalle beim 124er

Das liegt aber nicht an der Natur der Fahrzeuge sondern der Wartung ;)

Ohne Pflege ist jeder 124er nach 200.000 km reif für die Presse, und mit entsprechender Wartung fährt der unbegrenzt.

am 30. Mai 2015 um 17:57

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 30. Mai 2015 um 19:25:31 Uhr:

...

Du kannst die 124er Diesel halt nicht mit modernen CDI/TDI etc. vergleichen. Dafür laufen sie ruhiger, länger, viel länger, noch länger ...

Der Direkteinspritzer ohne Common Rail 290 TD , die VK- Diesel 220D, 300D und 300TD im w210 halten mindestens genauso lange wie die 124er - Diesel, deren Turboausführungen thermolabil und nicht vollgasfest sind. Die einzige Schwachstelle des 220D war die Lucas-Pumpe.

Wir hatten im Forum einen W210 300 TD diskutiert mit 1. Motor und 2. Getriebe. Der Wagen war aus 1.Hand, bis zuletzt Mercedes - scheckheftgepflegt. Er war zugelassen und fahrbereit mit TÜV und wurde für 1200€ bei Mobile angeboten. Defekt war der Klimakompressor, weiterhin hatte der Wagen Rostschäden. Binnen einer Woche war die Anzeige gelöscht.

Die Laufleistung war übrigens > 1,67 Mio km. ;)

Wahrscheinlich laufen auch die noch moderneren CDI-Motoren auch sehr lange - das ist halt nur eine Frage des Reparaturaufwands . Und der dürfte halt bei den "modernen" Dieseln höher sein.

Natürlich sind die Diesel sparsamer. Mein 250 Diesel mit Handschaltung braucht bei Überlandfahrten unter 7L. Im Schnitt bleibt man zwischen 7 und 8L.

Mit Automatik wird sich der Verbrauch den Benzinern annähern.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 30. Mai 2015 um 19:57:45 Uhr:

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 30. Mai 2015 um 19:25:31 Uhr:

...

Du kannst die 124er Diesel halt nicht mit modernen CDI/TDI etc. vergleichen. Dafür laufen sie ruhiger, länger, viel länger, noch länger ...

Der Direkteinspritzer ohne Common Rail 290 TD , die VK- Diesel 220D, 300D und 300TD im w210 halten mindestens genauso lange wie die 124er - Diesel, deren Turboausführungen thermolabil und nicht vollgasfest sind. Die einzige Schwachstelle des 220D war die Lucas-Pumpe.

Wir hatten im Forum einen W210 300 TD diskutiert mit 1. Motor und 2. Getriebe. Der Wagen war aus 1.Hand, bis zuletzt Mercedes - scheckheftgepflegt. Er war zugelassen und fahrbereit mit TÜV und wurde für 1200€ bei Mobile angeboten. Defekt war der Klimakompressor, weiterhin hatte der Wagen Rostschäden. Binnen einer Woche war die Anzeige gelöscht.

Die Laufleistung war übrigens > 1,67 Mio km. ;)

Wahrscheinlich laufen auch die noch moderneren CDI-Motoren auch sehr lange - das ist halt nur eine Frage des Reparaturaufwands . Und der dürfte halt bei den "modernen" Dieseln höher sein.

Das sind ja auch bis auf die Turbos die gleichen Motoren.....

OM606 ist ein überarbeiteter 603 mit Vierventilkopf, und die wurden 1993 eingeführt. Die Zweiventilturbos sind bisweilen etwas heikel, sind aber so selten dass sie in der "Masse" der 124er keine Rolle spielen.

Zu sagen die Vorkammermotoren im W210 halten mindestens so lange wie die im W124 ist daher eine sagenhafte Erkenntnis ;)

Mit entsprechendem Reperaturaufwand hält alles unbegrenzt, nur tut sich das bei einem alten CDI wohl kaum einer an.

am 31. Mai 2015 um 11:42

warum hab ich nur turbos mit laufleistungen jenseits der 400tkm laufen^^

am 31. Mai 2015 um 12:44

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 31. Mai 2015 um 12:22:04 Uhr:

...

Das sind ja auch bis auf die Turbos die gleichen Motoren.....

OM606 ist ein überarbeiteter 603 mit Vierventilkopf, und die wurden 1993 eingeführt. Die Zweiventilturbos sind bisweilen etwas heikel, sind aber so selten dass sie in der "Masse" der 124er keine Rolle spielen.

Zu sagen die Vorkammermotoren im W210 halten mindestens so lange wie die im W124 ist daher eine sagenhafte Erkenntnis ;)

...

Die OM 603 und 606 waren keineswegs bis auf die Turbos die gleichen Motoren - selbst die Rumpfmotoren waren unterschiedlich ( der Block beim OM 603 war schmaler) . Ölkühlung , Ölmenge , Wasserhaushalt, Ladeluftkühlung , Kopf, Kolben, Einspritzpumpe. usw .waren bei Saug-und Turbomotoren recht unterschiedlich.

Richtig ist lediglich, dass der eine Motor die Weiterentwicklung des anderen war - "Überarbeitung" ist eine kleine Untertreibung.

Zu spöttischen Bemerkungen ( "sagenhafte Erkenntnis") besteht deinerseits kein Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorklang und Kilometerstand