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Motorinnenreinigung
Hallo Leute habe einen VW Golf 3/1.4 mit 60 PS AEX von 1996 letztes Jahr bekommen.Der Wagen hat 2 Jahre auf einem Bauernhof so rum gestanden und hat jetzt knapp 200000 km gelaufen.Haben beinm Öl auffüllen fest gestellt das am Deckel Ölschlamm saß und innen drin auch.Der Kollege meint der sich mit sowas besser auskennt man sollte da was machen,ich schreibe euch mal die einzelnen schritte auf und sagt mir mal bitte dazu ob man es machen soll weil der Wagen schon so alt ist.
1) Motor warm fahren und in Gerage stellen
2) LIQUI MOLY 5200 Öl-Schlamm-Spülung 300ml einfüllen und ca 15 min im Stand laufen lassen
3)Dann Öl ablassen und Ölfilter raus
4)wenn es noch schlimm innendrin aussieht noch mal Öl 10 W 40 rein mit Liqi Moly 2427 Pro-Line Motorspülung und 15 im Stand laufen lassen
5)Dann Ablassen und mit Castol EDGE Motorenöl 5W30 befüllen.
Hoffe das ich das machen darf wegen dem alter des Autos
MeineFrage noch welcher Ölfilter ist besser der MANN-Filter W719/5 oder der febi bilstein 22532
Danke für eure tolle Hilfe schon mal im Vorraus.lg Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@skopion63 schrieb am 27. April 2016 um 19:13:24 Uhr:
Danke dir dann werde ich mich dran halten,aber sage mal die Motorreininigung
wie ich die beschrieben habe kann ich das so machen mit dem Kumpel,lg Gerd
Wenn dein Vorhabenplan eine Spülung mit SAE 5W- 30 beinhaltet.....Nein!
Wenn du deine genannte Ölschlammspülung und den Motorreiniger
verwenden möchtest damit du beruhigt schlafen kannst, dann kannst
du das machen Das geht aber auch anders und günstiger, wie hier
schon beschrieben wurde.
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22 Antworten
Laß den ganzen Schnickschnack mit der "Ölschlammspülung"
Hau das 10/40er LL-Öl von LM druff (gerade im Angebot beim "ich geh jetzt . . . " Baumarkt),
fahr ihn /ohne Volllast) warm, gern längere Strecken, und mach nach ca. 1.000 Km wieder `n Ölwechsel.
Danach Intervalle einhalten und fertisch
Filter weiß ich nicht welcher "besser" ist, der MANN ist auf jeden Fall O.K. !
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 27. April 2016 um 17:26:04 Uhr:
Laß den ganzen Schnickschnack mit der "Ölschlammspülung"
Hau das 10/40er LL-Öl von LM druff (gerade im Angebot beim "ich geh jetzt . . . " Baumarkt),
fahr ihn /ohne Volllast) warm, gern längere Strecken, und mach nach ca. 1.000 Km wieder `n Ölwechsel.
Danach Intervalle einhalten und fertisch
Filter weiß ich nicht welcher besser ist, der MANN ist auf jeden Fall O.K. !
MFG
Hallo danke für deine Antwort aber ich meinte nur weil ich schon Ablagerung im Motorraum habe und Angst habe das ich mir den Motor festfahre oder kaputt mache wegen der Ölschlämme
Black is beautiful ! ;-)
Meinen hab ich innen schwarz mit 330.000 km bekommen, und jetzt mit 570.000 km isser's immer noch.
Läuft trotzdem ('89er BMW 318i Vier-Zylinder), die Farbe innen ist anscheinend gar nicht soo wichtig :-)
Nachtrag :
Ach, machen kannste viel, aber isses wichtig ? Ich sag mal : Eher nicht.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 27. April 2016 um 17:35:53 Uhr:
Black is beautiful ! ;-)
Meinen hab ich innen schwarz mit 330.000 km bekommen, und jetzt mit 570.000 km isser's immer noch.
Läuft trotzdem ('89er BMW 318i Vier-Zylinder), die Farbe innen ist anscheinend gar nicht soo wichtig :-)
Danke das war sehr infomartiv von dir aber ich will einfach wissen ob man es machen kann
Ich würde ja fast behaupten, das 5W30 zu dünn ist, für den 3er Golf !
Ich mach bei älteren Fahrzeugen eher 10/40, oder 15/40 rein.
Alle 15000km einen Ölwechsel und nicht nur Kurzstrecken gurken
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 27. April 2016 um 17:51:36 Uhr:
Ich würde ja fast behaupten, das 5W30 zu dünn ist, für den 3er Golf !
Ich mach bei älteren Fahrzeugen eher 10/40, oder 15/40 rein.
Alle 15000km einen Ölwechsel und nicht nur Kurzstrecken gurken
Danke dir,du das war ich mir auch am überlegen aber der Kolllege meint wenn der Motor gereinigt ist kann man auch 5 W 30 rein machen.Also ich lass mich überraschen
Manmanman...was hier wieder verzapft wird.
Füll bitte KEIN 5W30 ein!
Dieses Öl ist nicht für den Motor freigegeben.
Ein gutes 5W40 ist deutlich besser.
Zb. dieses
Zitat:
@Arnimon schrieb am 27. April 2016 um 18:07:01 Uhr:
Manmanman...was hier wieder verzapft wird.
Füll bitte KEIN 5W30 ein!
Dieses Öl ist nicht für den Motor freigegeben.
Ein gutes 5W40 ist deutlich besser.
Zb. dieses
Na das ist blöd und warum da steht doch VW drau
Zitat:
Na das ist blöd und warum da steht doch VW drau
Ja die können da viel draufschreiben und VW hat nicht nur einen Motor gebaut
Zitat:
@skopion63 schrieb am 27. April 2016 um 18:23:41 Uhr:
Na das ist blöd und warum da steht doch VW drau
VW ist quasi auf jeder Ölbüchse aufgedruckt und sogar Daimler, Opel
und Porsche, wenn wir jetzt von Motoröl ausgehen.
Allerdings unterscheiden sich die Öl- Spezifikationen.
Fakt ist, dass ein SAE 5W- 30 Öl in einem G3 Motor nichts zu suchen hat.
So wie von @Arnimon verlinkt, gehört dieses Motoröl verwendet.
SAE 5W-40 nach VW- Freigabe 502 00 / 505 00
SAE 5W-30 Longlife III nach VW- Freigabe 504 00, 507 00 ( nicht für G3 geeignet )
G3- Motoren haben einen Wartungsintervall von 15000 km und kein
Longlife- Service, geschweige denn eine Wartungsintervallverlängerung.
Zitat:
@SDGolf3 schrieb am 27. April 2016 um 19:02:39 Uhr:
Zitat:
@skopion63 schrieb am 27. April 2016 um 18:23:41 Uhr:
Na das ist blöd und warum da steht doch VW drau
VW ist quasi auf jeder Ölbüchse aufgedruckt und sogar Daimler, Opel
und Porsche, wenn wir jetzt von Motoröl ausgehen.
Allerdings unterscheiden sich die Öl- Spezifikationen.
Fakt ist, dass ein SAE 5W- 30 Öl in einem G3 Motor nichts zu suchen hat.
So wie von @Arnimon verlinkt, gehört dieses Motoröl verwendet.
SAE 5W-40 nach VW- Freigabe 502 00 / 505 00
SAE 5W-30 Longlife III nach VW- Freigabe 504 00, 507 00 ( nicht für G3 geeignet )
G3- Motoren haben einen Wartungsintervall von 15000 km und kein
Longlife- Service, geschweige denn eine Wartungsintervallverlängerung.
Danke dir dann werde ich mich dran halten,aber sage mal die Motorreininigung wie ich die beschrieben habe kann ich das so machen mit dem Kumpel,lg Gerd
Zitat:
@perchlor schrieb am 27. April 2016 um 17:26:04 Uhr:
Laß den ganzen Schnickschnack mit der "Ölschlammspülung"
Hau das 10/40er LL-Öl von LM druff (gerade im Angebot beim "ich geh jetzt . . . " Baumarkt),
fahr ihn /ohne Volllast) warm, gern längere Strecken, und mach nach ca. 1.000 Km wieder `n Ölwechsel.
Danach Intervalle einhalten und fertisch
@TE
das ist bereits die Antwort
Lass die Ölspülung sein und machs lieber so.
MfG
Chris
Kannst auch nen originalen Ölfilter nehmen. Kostet bei ebay 8,30€ und beim örtlichen VW Händler 11,36€
Wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde ist der Ölschlamm normal.
Mach einen ganz normalen Ölwechsel und fahr dann mal paar km, auch mal längere Strecken und Autobahn...
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 27. April 2016 um 19:22:35 Uhr:
Zitat:
@perchlor schrieb am 27. April 2016 um 17:26:04 Uhr:
Laß den ganzen Schnickschnack mit der "Ölschlammspülung"
Hau das 10/40er LL-Öl von LM druff (gerade im Angebot beim "ich geh jetzt . . . " Baumarkt),
fahr ihn /ohne Volllast) warm, gern längere Strecken, und mach nach ca. 1.000 Km wieder `n Ölwechsel.
Danach Intervalle einhalten und fertisch
@TE
das ist bereits die Antwort
Lass die Ölspülung sein und machs lieber so.
MfG
Chris
Chris ist ja nett gemeint aber ich habe Ölschlamm im Motor und will nicht das er mir verreckt