Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorgeräusche nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Motorgeräusche nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:08

Hallo,

nach dem Wechsel der Kopfdichtung an meinem 190E/118 PS Automatik klingt der Motor wie ein E-Motor oder eine Turbine. Es ist ein nervendes, hohes Sirren. Auch geht der Motor gerne aus wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Die Werkstatt ist ratlos. Wir haben ihn auch mal ohne Keilriemen laufen lassen um Geräusche von Keilriemen und Aggregaten auszuschliessen - egal, er macht es trotzdem. Dann wurde die Gleitschiene überprüft- alles ok. Möglicherweise kommt es aus der Gegend der Ansaugbrücke.Sind uns aber nicht sicher. Alles mit Bremsenreiniger eingesprüht wegen eventueller Nebenluft- kein Unterschied. Eine Dichtung an einer Einspritzdüse wurde auch gewechselt. Welche genau weiß ich nicht. Bin Laie. Der Motor ging auch vor dem Kopfdichtungswechsel ab und zu mal aus beim "vom Gas gehen", jetzt macht er es aber deutlich häufiger.Könnte der Abgaskrümmer etwas damit zu tun haben? Denn er macht im kalten Zustand beim Gasgeben zusätzlich röhrende Geräusche.

Über Ideen von Euch wäre ich dankbar - bin ratlos.

Gruß

Beste Antwort im Thema

ja, son büschen hydraulisch issa schon ;)

der Spanner, besser gesagt der entsprechende Anpressdruck

resultiert allerdings auch aus einer Druckfeder,

welche zusammen, je nach Motoröldruck, im Spanner einen Öldruck erzeugt.

Wenn dies jetzt ein Schrauber nicht berücksichtigt,

so wandert, wenn man, wie beim 1,8er des TS, den Kopf abnimmt,

der Druckbolzen Richtung Spannschiene.

Ergebnis; Kette ist nach Montage zu stramm

und wenn nicht zeitnah reagiert wird,

bricht ggf. die Nockenwelle...

(denn dafür ist sie nicht ausgelegt, zudem ist die Kurbelwelle "stärker"

und diese zerrt über die Kette, diese kann auch nenn Knuff ab,

an der Nockenwelle)

...oder die Lager machen durch diesen Druck Probleme,

diese These würde auch das vom TS beschriebene Ausgehen im Leerlauf erklären.

(der Motor würgt da so vor sich hin)

Deshalb schnellstmöglich, wie von @benzbruder beschrieben

Spanner ausbauen,

Druckbolzen herausdrücken,

Gehäuse wieder einschrauben,

Druckbolzen mit Rastenfeder einsetzen,

und abschließend Verschlußmutter mit Druckeder montieren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie ist denn die Beschleunigung u. wie die Höchstgeschwindigkeit? Haben sich diese Werte verschlechtert?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:40

Hey, ich würde sagen es ist gleich geblieben.Vielleicht etwas müder beim beschleunigen neulich auf der Autobahn,aber das mag Einbildung sein.ich fahre ihn eh nur soft.

Hallo

- E Motor und Turbine, hört sich an als wenn die Steuerkette zu straff ist....

Rastenkettenspanner zerlegen und auf Anfang setzen....

Das Ausgehen dürfte eigentlich nichts mit dem Geräusch zu tun haben, es sei den er hätte auch einen viel zu hohen Leerlauf. Dann wäre der Motor möglicherweise wegen vertauschter Stecker von Drosselklappe und Poti im mechanischen Notlauf....

Schraubergrüße

Hat der 190er nicht einen hydraulischen Kettenspanner?

ja, son büschen hydraulisch issa schon ;)

der Spanner, besser gesagt der entsprechende Anpressdruck

resultiert allerdings auch aus einer Druckfeder,

welche zusammen, je nach Motoröldruck, im Spanner einen Öldruck erzeugt.

Wenn dies jetzt ein Schrauber nicht berücksichtigt,

so wandert, wenn man, wie beim 1,8er des TS, den Kopf abnimmt,

der Druckbolzen Richtung Spannschiene.

Ergebnis; Kette ist nach Montage zu stramm

und wenn nicht zeitnah reagiert wird,

bricht ggf. die Nockenwelle...

(denn dafür ist sie nicht ausgelegt, zudem ist die Kurbelwelle "stärker"

und diese zerrt über die Kette, diese kann auch nenn Knuff ab,

an der Nockenwelle)

...oder die Lager machen durch diesen Druck Probleme,

diese These würde auch das vom TS beschriebene Ausgehen im Leerlauf erklären.

(der Motor würgt da so vor sich hin)

Deshalb schnellstmöglich, wie von @benzbruder beschrieben

Spanner ausbauen,

Druckbolzen herausdrücken,

Gehäuse wieder einschrauben,

Druckbolzen mit Rastenfeder einsetzen,

und abschließend Verschlußmutter mit Druckeder montieren.

am 12. Februar 2015 um 6:33

Tach!

Ergänzen würde ich das noch mit einer falsch eingebauten Führung, die evtl. an der Kette anliegt.

Sollte der Spanner nicht zurück gesetzt worden sein, würde ich auch die Kette wechseln und die spannschiene genau prüfen. Wäre nicht die erste nw oder kette, die dadurch kaputt gegangen ist.

Gruß Stefan

PS. Jörg, schön mal wieder was von dir zu lesen!

sofort spanner herausnehmen nicht mehr fahren

auch nicht mehr laufen lassen

das geht auch bei taschenlampenschein in der dunkeln garage

bei einem reisse der kette oder brechen der NW ist die kacke richtig am dampfen

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:04

Hallo,

ich danke Euch sehr für Eure Antworten! Werde sofort mit diesen Informationen meine Werkstatt aufsuchen und danach hier berichten. Vielen Dank nochmals !! :-)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:16

Habe gerade von meiner Werkstatt erfahren, das der Spanner keine Rasterung hat...hm

Zitat:

@Eztam1305 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:16:29 Uhr:

Habe gerade von meiner Werkstatt erfahren, das der Spanner keine Rasterung hat...hm

Dann fahr da niiiiiiieeee mehr hin um was machen zu lassen. Anruf bei der innung und Gutachter androhen.

Mehr verdienen die dann nicht, vorallem wenn die Einsicht fehlt.

Gruß Stefan

Wo wohnst Du ? Eventuell kann man mit einer Empfehlung helfen !

Doppelpost.

Gibt es keine kompetente W201/124 Werkstatt in deiner Nähe?

Kann doch echt nicht angehen...

Stimme meinen Vorschreibern zu und empfehle dringendst Werkstattwechsel.

am 13. Februar 2015 um 17:56

Klarer Fall ohne Diskusionen. Der Spanner wurde ausgebaut und einfach wieder reingedreht.

Alle 102 er haben einen Rastspanner welcher zurückgesetzt werden muss, sonst macht die Kette bald Plinnnnnnnng

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorgeräusche nach Zylinderkopfdichtungswechsel