Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorgeräusch Klackern beim Beschleunigen

Motorgeräusch Klackern beim Beschleunigen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. November 2015 um 9:28

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem gepflegten MB 190, Bj. 1991, ganz zufrieden. Nun aber macht das Fahrzeug beim Beschleunigen merkwürdige Klackergeräusche und ich bin überfragt, was das sein könnte. Beim Starten und insbesondere im Leerlauf klingt der Motor absolut normal, auch keine Geräusche, welche auf die Hydros hindeuten würden. Insbesondere unter Volllast klackert der Motor.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte ?

Öl ist selbstverständlich genügend drin.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. November 2015 um 9:50

Guten Morgen Realjoker,

ist das "nur" beim beschleunigen oder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit? Bei meinem (ebenfalls gepflegten) 190er war ein eingerissenes Schutzblech/Abschirmblech beim Auspuff Schuld für die Geräusche. Evtl. liegts daran?

Schönen Sonntag,

Andy

Auspuffanlage / Riementrieb sind hier externe Störfaktoren.

Erst dies ausschliessen, bevor man sich an den Motor macht!

Vor allem dann, wenn das Geräusch nur unter Last und nicht beim Hochdrehen im Stand auftaucht.

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:41

Danke für Eure Antworten.

Ich bin mir recht sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt. Ob es auch beim Hochdregen im Stand auftritt, werde ich aber gleich mal testen. Klingt fast so als würde man stark untertourig fahren.

Last- und Geschwindigkeitsabhängiges Klackern ist meistens eine angerissene Hardyscheibe, bei dir dann vermutlich vorne.

Schau dir mal den Übergang von Getriebe zu Kardanwelle an. So sollte es *nicht* aussehen: http://data.motor-talk.de/.../dscn1887-45003.JPG

Grüße!

Könnte auch eine eingelaufene Nockenwelle sein wenn du dir so sicher bist das es vom Motor kommt. Das wäre jedenfalls ein typisches Zeichen. Bei niedrigen Drehzahlen gleichen die Hydrostössel das Spiel aus, dreht er höher schaffen sie es nicht mehr - dann flattern die Ventile nur noch und Schließen nicht mehr richtig. Das würde man aber auch merken weil dann auch der Durchzug wegbleibt, also der Motor plötzlich an Kraft verliert.

Mach doch mal den Ventildeckel runter und schau nach. Sind ja nur 6 Schrauben

Themenstarteram 3. November 2015 um 6:31

Hallo,

eine Defekte Hardyscheibe wäre eine recht aufwändige Reparatur. Und der Austausch der Nockenwelle ziemlich teuer. Ich werde mir die Teile demnächst mal ansehen.

Der Austausch der Hardyscheibe getriebeseitig kostete vor 6 Wochen bei Mercedes 80€ netto. Dabei kann man gleich das Mittellager der Kardanwelle erneuern, das ist meist auch hinüber. Kostenpunkt war vor 6 Wochen 208€ netto. Zusammen also knapp 345€ brutto.

Ich war bei Mercedes Benz auf der Zwickauerstrasse in Dresden.

Der Austausch der Nockenwelle ist auch nicht so tragisch, wenn man kein Neuteil verbaut. Schau halt das du eine gute Gebrauchte findest. Den Zylinderkopf kann man dabei gleich überholen, je nach Laufleistung gleich die ZKD erneuern. Das kostet dann zwar etwas in der Summe, aber dann hast du Ruhe für die nächsten 15 Jahre. Langfristig denken - der Wagen hält ja sicher noch eine Weile.

Aber abwarten ob es überhaupt daran liegt!;)

Den Ventildeckel aufschrauben kannst du so oder so. Denk dran dir vorher eine neue Ventildeckeldichtung zu kaufen, die geht meistens kaputt bzw. dichtet nicht mehr gut ab. Kostet glaube 12€ wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@DI.S.P.U schrieb am 2. November 2015 um 20:11:45 Uhr:

Könnte auch eine eingelaufene Nockenwelle sein wenn du dir so sicher bist das es vom Motor kommt. Das wäre jedenfalls ein typisches Zeichen. Bei niedrigen Drehzahlen gleichen die Hydrostössel das Spiel aus, dreht er höher schaffen sie es nicht mehr - dann flattern die Ventile nur noch und Schließen nicht mehr richtig. Das würde man aber auch merken weil dann auch der Durchzug wegbleibt, also der Motor plötzlich an Kraft verliert.

Mach doch mal den Ventildeckel runter und schau nach. Sind ja nur 6 Schrauben

6 Muttern ! :-)

am 3. November 2015 um 12:34

Steuerkette bzw. Spanner/Gleischienen? Wieviel hat er gelaufen? So ab ca. 250TKM kanns auch daher kommen...

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:01

Der Motor hast erst originale 151.000 km runter. ZKD würde erst letztes Jahr gewechselt. Ich werde am WE auf jeden Fall mal nach den genannten Teilen schauen. Ansonsten habe ich eine vertrauenswürdige freie Werkstatt in der Nähe von Radebeul.

Klackert er denn nun beim Hochdrehen im Stand, oder nur unter Last?

@Realjoker:

Kommst du aus der Nähe von Dresden? Radebeul? Es gibt einen 190er-Stammtisch in Dresden, falls es dich interessiert. Einer der Kollegen arbeitet auch bei Daimler und es gibt viel Know-How in der Truppe. Melde dich wenn du Details benötigst.

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:23

@DI.S.P.U,

ja, ich wohne in Radebeul und wäre interessiert, mich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen.

@Sternbonanza,

ich bin diese Woche auf einer Dienstreise und ohne eigenes Auto, daher hatte ich noch keine Gelegenheit.

Themenstarteram 8. November 2015 um 6:16

Ich habe am WE mal die Meinung eines Kfz-Meisters eingeholt. Er hat die Nockenwelle als Fehlerursache ausgeschlossen, ebenso Hydros und vermutet, dass es von der Steuerkette kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorgeräusch Klackern beim Beschleunigen