ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motordaten TPH 150!?

Motordaten TPH 150!?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:37

Motordaten SKR 150!?

 

Hallo!

Hat jemand zufällig irgendwelche Daten zum Motor vom Piaggio SKR 150?

Also Daten die ich gern wissen möchte währen folgende:

-Genauer Hubraum

-Kolbenhub und Durchmesser

-Vergaser (Typ, Größe)

-Leistung des Motors

-irgendwelche Drosseln vorhanden bei dem Motor?

Währe schön wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte!

Danke schonmal und Gruß,

Flo

/Edit: Sorry, meinte nicht den TPH sondern den SKR.... hab das mal ensprechend geändert!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Januar 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Sfera, TPH, SKR, Ur-NRG und Ur-Zip haben (unabhängig vom Hubraum) den gleichen Rahmen, der Motor passt problemlos ;)

einspruch euer ehren :) (ohne jetzt den rest so im detail gelesen zu haben)

auf jedenfall TPH und sfera (bei NRG, ZIP und SKR weiß ich es nicht, dürfte aber genauso sein) haben als 80ccm version den kleinen block der 50er-motoren drunter (nur eben mit 80ccm zylinder)!

die 125er, bzw. 150er haben dann den großen piaggio-maxi-block!

damit passt zylinder, motor oder der ganze block NICHT so ohne weiteres von einem 125/150er auf nen 80er!

das ist zumindest mein wissenstand...

EDIT: hm, nachdem ich das jetz nochmal durchgelsene hab, glaub ich, dass du das schon richtig gemeint hast...nix für ungut ;)

am 13. Januar 2006 um 15:30

Zitat:

EDIT: hm, nachdem ich das jetz nochmal durchgelsene hab, glaub ich, dass du das schon richtig gemeint hast...nix für ungut

eben, ich rede vom RAHMEN (also quasi dem Chassis des Rollers) und NICHT vom MOTORBLOCK ;)

Der 80er Motor BASSIERT auf dem Fuffimotor der ersten Serie (ich behaupte nicht und habe nie behauptet das er mit diesem identisch ist). Der Block des 80er hat ein kleineres Kurbelgehäuse als der Fuffimotor (daher der etwas kleinere Block). Dies erlaubt eine höhere Verdichtung ohne die Lebensdauer des Motor zu sehr zu verkürzen und erhöht die Leistung bei geringeren Drehzahlen.

Der 80er Motor ist ein sehr interessanter Motor und technisch ein echter Leckerbissen für Freunde gut gemachter 2T-Motoren.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:40

So.... aktueller Stand der Dinge... Der Motor passt zu 100% NICHT in den Sfera Rahmen!!!

1. Die Motorhalterung vorne ist am Sfera 1,5cm zu breit (Motoruafnahme Sfera 137mm, SKR 122mm)

Also müsste die Halterung bearbeitet werden damit der Motor in die Halterung passt

2. Der Zylinder ist zu groß und würde, wenn man den Motor einhängt, an das Verbindungsrohr vom Rahmen stoßen (dieses Querrohr welches von links nach rechts geht)

3. Wenn der Motor rein passen würde, würde der Krümmer nicht passen, da die Halterung vom Hauptständer für diesen im Weg sein würde

Fazit: Probefahren des Motors im Sfera kläglich gescheitert... :(

Naja was solls.... Muss ich halt noch warten...

Sagmal, Speedguru, Du hast nicht zufällig ein Foto von der Motorhalterung vom SKR zur Hand? Also die vorne wo der Bolzen durch kommt...

Ansonsten danke schonmal und ich meld mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt!!!

Gruß, Flo

am 14. Januar 2006 um 14:16

VORSICHT FALLE:

der Motor wird nicht direkt in den Rahmen geschraubt sondern über einen Halter mit diesem Verbunden. Ohne diesen Halter wird das freilich nichts.

Ich ging davon aus das du den Halter vom SKR noch hast.

 

Ein Foto habe ich leider nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

VORSICHT FALLE:

der Motor wird nicht direkt in den Rahmen geschraubt sondern über einen Halter mit diesem Verbunden. Ohne diesen Halter wird das freilich nichts.

Ich ging davon aus das du den Halter vom SKR noch hast.

Nee, der is da leider nicht mehr dran gewesen... Aber ich weiß was Du meinst... die Kugel hat ja auch diesen Halter der da so Federnd gelagert ist aber der ist halt zu breit...

Ich denke aber für das Kart-Projekt währe dieser Halter auch recht sinnvoll und werde mich mal auf die Suche nach dem Halter (Subframe?) machen...

Hast zufällig ne Bestellnummer von dem Teil zur Hand, dann würd ich beim Dealer mal anfragen...

Gruß, Flo

PS: Hab mit meinem Nachnbarn geredet, ich darf seine Kugel noch ein paar Wochen behalten... hehe... der ist fast zusammen gebrochen als er sie gesehen hat... *lach*

am 15. Januar 2006 um 17:28

manche nennen das Teil Subframe, was aber eigentlich nicht stimmt. Die Korrekte bezeichnung ist Motorträger.

Bestellnummer hab ich leider nicht, das Ding ist aber sicher nicht billig.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:10

Sooo.... habe mir jetzt nen Motorträger samt Gummilager für nen 5er geschossen und warte nun noch bis dieser ankommt.

Wenn er da ist und ich endlich probe gefahren bin gehts weiter!!!

Melde mich also wieder wenn ich weiter bin!

Bis dahin, Gruß, Flo

PS: Dieser passt dann auch sicher in die Sfera, ja!? Nicht, dass da was anderes wieder nicht passt und ich wieder da stehe... Naja beim Träger ist es nicht so schlimm weil 1. war er günstig und 2. werde ich ihn wohl beim Kart auch verwenden....

am 18. Januar 2006 um 21:22

also lt. meinen Unterlagen gehe ich davon aus.

Ich habe es aber noch nie selbst ausprobiert kann es also nicht zu 100% garantieren.

Aber ich weis von mind. einem TPH50 dem jemand ohne Veränderungen am Rahmen den Motor des 150er SKR verpasst hat. Im wesentlichen ist das ja das gleiche was du vor hast.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:58

Naja solange er so passt, dass ich damit 1x die Straße rauf und runter kann ist ja okay... hauptsache ich muss da nix zurecht sägen... Mach mir nur ein wenig Sorgen um den Hauptständer... der ist ja bei der S80 am Rahmen dran nicht, wie bei den 50ern, am Motorblock... Aber wird schon!!!

Muss ja nicht besonders lange halten!!!

Meld mich wieder wenn die Probefahrt überstanden ist!!! ;)

Danke schonmal und Gruß,

Flo

am 19. Januar 2006 um 15:00

der HS ist ja wohl das geringste Übel, einfach die Feder aushängen und die Schrauben lösen ;)

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:41

Naja das schon klar... ;) Ich meinte eher den Träger des Ständers... der ist ja mit dem dicken Rohr in der Mitte verschweißt... Naja wird sich zeigen... der Träger kommt hoffentlich bald... :)

Sag Dir dann bescheid ob er passt...

Gruß, Flo

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:57

So, nun gehts weiter!!!

Also Motor war drin, passt übrigens mit dem SKR Motorträger wunderbar, auch wegen dem Hauptständer!!! Probefahrt ist absolviert und totale Begeisterung hat sich eingestellt!!! Wow, ich denke der Motor ist für nen Kart optimal! Hab mich echt schon fast erschrocken!!! Also denke ich das Projekt werde ich mit diesem Motor starten! Wenn es doch mal zu wenig Leistung sein sollte kann man ja noch ein wenig dran machen!

So, nun habe ich noch eine andere Frage im Auftrag meines Nachbarn:

Er ist den Motor auch probe gefahren und war von der Leistung sichtlich begeistert! Nun fragte er mich ob man seine Sfera nicht auch ein wenig schneller machen könnte, selbstverständlich sollte das dann auch legal passieren!!! Nun, mir kam folgende Idee:

Man nehme den Motor aus nem SKR125 oder TPH125 AC (unterscheidet sich ja leistungsmäßig nicht so sehr vom 150er), baue diesen in die Sfera ein und rüste den gesamten Vorbau der Sfera mit der Gabel vom SKR aus. Also so, dass dann auch Scheibenbremse vorn vorhanden ist. Wenn die Teile passen sollten währe dann eine Eintragung als 125er für die Sfera möglich?

Könnte momentan günstig an einen kompletten Vorbau einer 125er SKR ran kommen (Gabel, Bremse, Federbein, Rad, etc.) und somit würde sich so ein Umbau anbieten. Mein Nachbar war befeistert von dieser Idee. Ein anderer Roller kommt aber nich in Frage da die Sfera ihm doch schon recht viel bedeutet. Nur weiß ich halt nicht ob man nen 125er Block bei der Sfera eingetragen bekommet. Wenn ja, was bräuchten wir dafür? Nen FZG-Brief vom SKR aus dem der Motor kommt währe bestimmt sehr hilfreich, oder?

Ich danke nochmals für die ganze Hilfe bis hier hin!!! Wenn es mit dem Kartrahmen los geht folgen, bei Interesse, natürlich auch Statusbilder, usw.!!!

Viele Grüße,

Flo

am 29. Januar 2006 um 14:09

Zitat:

passt übrigens mit dem SKR Motorträger wunderbar,

sag ich doch :D ;)

 

Was die Umtragung angeht:

THEORETISCH ist das Möglich, für das Geld das die Aktion kostet kann sich dein Nachbar aber min. 2 gute 125er Sfera auf den Hof stellen ;)

Ich würde wenn die Fuffi verkaufen und mir eine 125er holen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 14:18

Jau ich war ja stark am Zweifeln, dass der Block passt wegen dem Halter für den Hauptständer. Aber haut hin, als der Motorträger ankam wusste ich auch warum, ist ja alles total anders aufgebaut wie bei der S80... ;)

Zur Umtragung:

Hmm... wird das doch so teuer ja!? Hmm, ne fuffi isses ja net, is ja schon die 80er... :)

Hmm, kann ja beim Tüffi mal anfragen...

Naja, hab ich mir doch wieder zu einfach vorgestellt (Motor rein, Gabel rein, zum TÜV, alten Brief (vom Spender) vorlegen, Probefahrt, guggen ob alles fest is, Eintragung, Änderung der Papiere und gut), naja wenn das mal immer alles so einfach währe wie man sich das denkt.... :(

Aber wo würde denn bei so einer Umtragung das Problem bestehen!? Ich dachte ja die S80 und der SKR haben den selben Rahmen!? Wenn man dann noch den "Vorbau" der SKR verbaut hat man doch quasi einen SKR mit S80 Verkleidung und S80 Fahrgestellnummer...

Fragen wir mal anders: Weißt Du vielleicht was die Umtragung kosten könnte?

Umbaukosten mal nicht mit eingerechnet, das machen wir ja alles selbst und Vorbau hätte man ja schon und nen Motor kann man sicher noch auftreiben! Wenn der SKR nicht so hässlich währe, würde er sich ja auch den holen. S125 scheidet aus, da optik kacke (Facelift) und 4T Motor :( 2T Sound ist einfach schöner (find ich übrigens auch!) :)

Naja ich weiß auch nicht aber ich finde ja auch die S80 hat irgendwie was... ist zwar schon alt aber irgendwie zeitlos... Nicht so aufgeblasen wie die ganzen neuen Scoots... Naja, Geschmacksache!

Thx, und Gruß, Flo

am 29. Januar 2006 um 14:44

für die Umtragung ist es egal ob du eine 50er oder 80er Sfera hast.

Den 125er Motor bei der 80er eintragen lasse kostet ~ 1500€ (weis ich weil ein Freund von mir das gleiche vor hatte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen