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Motordaten Leon 5F 1,4 TSI - 1,8 TSI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:51

Kennt jemand das Geheimnis, weshalb das Drehmoment des 1,8 TSI, trotz etwa 30 % mehr Hubraum und Mehrleistung, identisch ist mit dem 103 kW-Motor des 1,4 TSI?

Beste Antwort im Thema

Was soll im Seatforum sein?

Wenn ständig wieder Aussagen kommen wie "ich würde entweder den 1.2TSI oder den 1.8TSI nehmen, der doppelt augeladene 1.4TSI ist nicht haltbar", dann zeigt das immer und immer wieder, dass die Leute sich nicht auskennen, nichts dazulernen, keine Ahnung haben und alles nachplappern, was ihnen gerade am besten gefällt. Mit der Aussage "Und der 1,8 ist eine Audimaschine!" bedeutet man im allgemeinen Sprachgebrauch implizit "... und der 1.4 eben nicht". Genauso wie es hier auch geschrieben wurde. Nur um dann anschließend den Rückzieher zu machen mit "Hab ich dies ein irgendeiner Form behauptet?". Was war dann die Intention des halben Satzes? "Und der 1,8 ist eine Audimaschine!" ... "wie auch der 1.4er"? Wenn solche kaum erratbaren Dinge impliziert werden, dann könnte man sie einfach explizit hinschreiben.

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am 23. Januar 2013 um 10:45

Ich denke es wird Softwaremässig tief gehalten, weil das 7Gang DSG nur für max 250NM gedacht ist.

Darunter leidet halt nun auch der Handschalter...

Das Drehmoment hängt heute nicht mehr wirklich intensiv mit dem Hubraum zusammen, sondern mit dem Turbo und dessen Einsatz. Der 1.8TSI ist softwaremässig gedrosselt wegen dem DSG. Der Handschalter wurde gleich mit gedrosselt, damit es der selbe Motor bleibt. Es wird schon länger gerätselt ob VAG für die größeren Motoren nochmal das 6 Gang DSG modifiziert oder doch gleich auf das große 7 Gang DSG ausweicht, wie es z.B. bereits im alten RS3 verbaut wurde.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:04

Eben, warum wird nicht das nasse 6-Gang DSG angeboten, wie es auch im 135 kW TDI Anwendung findet?

 

Einem derart potenten Motor das Drehmoment zu beschneiden, empfinde ich als eine "plumpe Lösung". 

Da gibt es mehrere Gründe.

Das 6 Gang DSG erhöht den Verbrauch im vergleich zum Handschalter, das 7 Gang DSG senkt den Verbrauch. Für das erreichen der CO2 Ziele ist also eine weite Verbreitung des 7 Gang DSG hilfreich.

Das 7 Gang DSG kann durch die zusätzliche Fahrstufe den Komfort verbessern, weil es öfter im richtigen Gang ist. Macht sich sehr positiv bemerkbar

Das 6 Gang DSG ist teurer als das 7 Gang DSG. Nicht dass VW oder Seat dir das billiger verkaufen würden, aber dafür machen sie mehr Gewinn.

Drehmoment klauen ist das einfachste der Welt. 10 Sekunden, dann ist es weg. Ist sowieso eine reine Softwaresache.

am 23. Januar 2013 um 17:11

Hier werkelt der CSJA Motor. Im A3 gibt es fuer den Quattro wohl den CSJB, und nun ratet mal.....der hat 280NM :-)

Wenn man nun jemand haetter der die Software tauscht hat man schwupp einiges meht an Durchzug! wenn man so jemand kennen wuerde :-(

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:16

Aber auch nur im "Quattro", der Frontkratzer hat die kastrierte Version. 

 

Worin, außer im Drehmoment, unterscheiden sich die Motoren, mit den o. b. Motorkennbuchstaben?

am 23. Januar 2013 um 17:19

ja nur der quattro.

Uber die unterschiede kann nur jemand mit etka zugang auskunft geben.

Ja, der 180er ist beschnitten, der Grund wurde erläutert, aber das max. Drehmoment ist nicht das einzige. Schaut man genauer hin dann.

1.8 TSI

250NM von 1500 - 3900upm

180PS von 4000 - 6200upm

 

1.4 TSI

250NM von 1500 - 3500upm

140PS von 4500 - 6000upm

 

Der 180er hat ein deutlich längeres Drehmomentplateau und seine Leistung liegt viel frueher an 500upm ist hier schon eine kleine Welt, zumal es 40PS mehr sind

Unterm strich machen die 400 Kubic also schon ne Menge aus

am 24. Januar 2013 um 0:58

..und der alte 1p 1.8tsi hat 7.8 sek - 100kmh

250NM von 1500 - 4500 upm

160 PS von 4500 - 6200 upm

der 5f ist noch ca 90 kg leichter als der 1p und benötigt ca. 7.5 sek - 100kmh

ist das in so etwa richtig..........denke ich..:D

der neue macht schon etwas mehr her , aber das kasstrierte drehmomennt stört mich auch sehr...:mad:

stimmt schon, aber das ist normale Modellpolitik... Wie schon gesagt, ein 6Gang-DSG wird aus mehreren Gründen nicht verbaut:

- mehr Kosten

- mehr Gewicht

- Emmissionswerte (Flotte)

Ich denke jeder würde diese - wenn auch unpopuläre - Entscheidung treffen

am 24. Januar 2013 um 12:36

Das lässt mich Drehmomentbegeisterter dann doch einfacher die Entscheidung fällen, den 184er Diesel zu nehmen.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:38

Der Seat-Informations-Service hat meine schriftliche Anfrage, inzwischen schriftlich abgeschmettert. 

 

TRETEN SIE MIT UNS IN KONTAKT, WIR SIND FÜR SIE DA :rolleyes:

 

Ich wurde um Verständnis gebeten, dafür, dass man sich zu technischen Hintergründen und Entscheidungen von SEAT S. A., nicht äußern könne. 

 

Das ist schon mal ein gelungener Start für mich mit dem Unternehmen SEAT. ;)

Ich würde gerne wissen, ob noch weitere Motor/Getriebe Kombinationen kommen werden.

Speziell beim FR, da gibts aktuell bei den Benzinern nur die 180 PS Variante mit DSG?

Kann mir einer weiterhelfen?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:49

103 kW TSI mit DSG kommt, auch als 2-türer, bis 22 KW - lt. mündlicher Zusage vom Info-Service. 

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