ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorchecklampe Kia Rio,Bj. 2002

Motorchecklampe Kia Rio,Bj. 2002

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:16

Im Oktober 2008 leuchtete bei meinem Kia Rio, Bj. 2002, das erstemal die Motorchecklampe auf. Die vordere Lambdasonde wurde ausgetauscht. Die Lampe leuchtete wieder auf, immer nach ca. 300 Meter, bleibt dann permanent an bis der Fehler gelöscht wird. Jedes Fehlerauslesen deutet auf die hintere Lambdasondenheizung hin, die jedoch schon zweimal ausgetauscht wurde. Dann wurde der Mapsensor ausgetauscht.

Nach 7 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf und solange sie an ist verbraucht das Auto ca. 4 Liter mehr Benzin. Die 3. Kia Werkstatt suchte 2 Tage lang nach dem Fehler. Sie vermutet, dass der Fehler an einem angerosteten Sicherungskasten liegt, da sie sonst keinen Fehler finden konnte. Ich vermute, das ist reine Verzweiflung. Bisher haben diese “Reparaturen” 1000 Euro gekostet und weitere kann ich mir nicht mehr leisten. Verkaufen kann ich das Auto in dem Zustand auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter !!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ronbonn.

Nicht gleich auf die Werkstätte schimpfen.

Finde eine der Du vertraust.

Sicherungskasten kann doch auch sein.

Wieso denn MAP Sensor wenn Lambdasonde im Speicher ist:confused:

Ausgebaute Sonden sollst prüfen (lassen).Wenn da die Heizung i.O ist, davon gehe ich aus, ist an erster Stelle Verkabelung zu prüfen.

Bei diesen "alten" Kias liegt häufig ein Kabelbruch vor, oft im Kotflügel VL, der Kabelstrang geht da vom Steuergerät im Innenraum vor zum Motorraum.

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:48

Ich vertraue der jetzigen Werkstatt(eingeschränkt), aber es kann doch nicht sein, daß ich denen Ihre Arbeit erklären muß. Kann ich doch auch gar nicht. Die lachen mich doch aus, denn angeblich haben die den Wagen auseinandergenomen.

Da vorne schon eine Sonde u hinten zweimal ausgetauscht wurde, vermutete man, es sei der Mapsensor. Alle 3 Werkstätten vermuten seit 11 Monaten. Auch bei Bosch wird derselbe Fehler angezeigt. Die aktuele Werkstatt hatte fast 2 Wochen Zeit, den Fehler zu finden.

Servus,

ich habe noch keinen mit Heiligenschein gesehen, außer in der Bibel.

Seiner Zeit gab´s keine Verbrennungsmotoren.

Also bleibt nichts anderes übrig als Aggregat durchzuchecken, Fachkenntnisse und ,- Fähigkeiten vorausgesetzt.

Schreibe mal den Fehlercode.

Zitat:

Jedes Fehlerauslesen deutet auf die hintere Lambdasondenheizung hin, die jedoch schon zweimal ausgetauscht wurde. Dann wurde der Mapsensor ausgetauscht.

Sieht ganz nach Verzweiflungsschritt aus. Denn Mapsensor ist wichtig für Gemischzusammensetzung. Fehler ist aber die Heizung der Sonde.:o

Rest ist einfach, vor allem beim posten:D

Fehlerquellen: Sondenheizung defekt >Widerstand messen.

Relais defekt > prüfen

Steuergerät defekt > prüfen

Kabelunterbrechung >prüfen.

 

Zitat:

Sie vermutet, dass der Fehler an einem angerosteten Sicherungskasten liegt, da sie sonst keinen Fehler finden konnte. Ich vermute, das ist reine Verzweiflung.

Demnach hat Verdacht schon Sinn.

Erfahrungsgemäß ist Motorkabelbaum am Hauptstecker (2St) sehr bruchgefährdet. Dann Oxidation im Sicherungskasten.

Da Fehler dauerhaft vorliegt sollte man ihn früher oder später haben.

Meiner Meinung nach liegt lange erfolglose Fehlersuche daran, das Du mit dem Wagen durch die Häuser ziehst.

Und noch was

Zitat:

Ausgebaute Sonden sollst prüfen (lassen).Wenn da die Heizung i.O ist, davon gehe ich aus, ist an erster Stelle Verkabelung zu prüfen.

Wenn die "neue" Sonde i.A ist, muß man Ursache suchen. z.B Daueransteuernung.

Themenstarteram 19. September 2009 um 16:33

Durch die Häuser ziehen hatte schon einen Grund: Die ersten beiden Werkstätten wollten immer nur neue Teile einbauen. Kostenvoranschlag der 2. Werkstatt für Mapsonde: 280 Euro. In der jetzigen Werkstatt habe ich dafür 157 Euro bezahlt u sie hat anfangs kein Geld verlangt, obwohl sie da auch schon lange gesucht u viel durchgecheckt hat u die hintere Lambdasonde, die die 2. Werkstatt für 290 Euro eingebaut hat, kostenlos austauschte. Irgendwann wollten die dann verständlicherweise auch mal Geld sehen.

 

Ich nehme eure Tips mal mit in die Werkstatt, evtl haben die doch etwas in der Richtung übersehen.

Vielen Dank an alle

am 2. Oktober 2010 um 15:34

Hallo Leute

ich und meine frau besitzen zwei kia´s einen rio bj 2004 DC und einen Cerato stufenheck. bei beiden leuchten seit über einem jahr die motorchecklampen auf. habe den unzähligen kiawerkstätten und freie werstätten tausende von euros in den a....... geblasen. für nix und wieder nix. lamdasonden hin und her kabel hin und her nix funzt bin wütend weil man nur veräppelt(human ausgedrückt) wird.

1. wie kann es sein das eine fachkompetente werkstatt 2 wochen fehler sucht +einbau neuer sensoren ect.

2 ich bin ein laie hab von der materie keine ahnung das wird schonungslos ausgenutzt.

3. Multikonzern Kia&Hyundai kriegt das nicht auf der reihe solche fehler zu beheben bzw. mal sowas anzumahnen, denn der kunde der das auto fährt muss doch zufrieden sein, wenn nicht dann weiß man da kauft man kein kia oder hyundai mehr.

4. mir ist klar wenn man mit der vorrausetzung ein solches fahrzeug kauft das es immer fehler geben kann. damit muss man leben also liebe kia fans kauft euch sensoren und kabel auf vorrat wie winter oder sommerreifen. mir oder euch wird es damit eh nicht geholfen sein ein fehlerloses fahrzeug zu fahren.

PS: ich liebe meine kia´s trotz macken habe ja kein geld mehr um neue auto´s zu kaufen

Hi!

Mir läßt das Thema keine Ruhe!

Was hat MAP- Sensor mit Sondenheizung zutun?:confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:18

Das Problem bei dem Rio Bj. 2002 ist angeblich, daß die Elektronik da noch in den Kinderschuhen steckte.

Wie ich vor einem Jahr schon schrieb, bemühte sich die 3. Werkstatt. Da steht der Kunde an erster Stelle.

Seit Oktober 2008: Lambdasonde vorne erneuert. Lambdasonde hinten zweimal erneuert. Klopfsensor erneuert, Lampe war 2 Monate aus.

Vor lauter Verzweiflung wurde ein angerosteter Sicherungskasten erneuert. Lampe brannte immer noch. Wenigstens mußte ich dafür nichts bezahlen.

Dann wurden die Kabelstränge geprüft. Danach war die Lampe 7 Monate aus. Die finden den Fehler nicht!!

Da die Hydrostössel mittlerweile laut klapperten, wurden sie im Juli 2010 erneuert. Seitdem ist die Lampe aus.

Vor 3 Wochen wurde in einem Reifen Center eine Achsvermessung durchgeführt, weil die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.

Sie konnten dort nichts einstellen, weil die Schrauben zu dick waren. Ich sollte in der Werkstatt dünnere Einstellschrauben (Sturzschrauben) einbauen lassen. Dort wurde mir gesagt, daß es das für den Rio und auch für andere, auch deutsche Autos, nicht mehr gibt.

Wie man jetzt die Spur richtig einstellt, kann mir allerdings auch keiner sagen.

Was soll man als Laie da machen?

Ich würde mir aber nur wegen des miserablen Kia-Kundendienstes keinen Kia mehr kaufen !!!

Moin! Ich gehe davon aus, dass die Drosselklappe bereits ganz am Anfang der Fehlersuche gereinigt wurde oder? Die ist nämlich am DC (laut Aussage anderer Rio-Fahrer (meine brannte noch nie)) hauptsächlich für das Aufleuchten der MKL verantwortlich. Mein DC hat bald 130Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Klappernde Hydros direkt nach dem Kauf waren lediglich durch altes Motoröl begründet. Motorspülung + frisches Öl rein, Hydros leise. Drosselklappe mache ich die Tage auch mal vorsorglich schön sauber ;-) Gruß

Ich habe auch einen Kia Rio wo das gleiche Problem aufgetreten war,,,

Die Werkstatt sagte Lamdasonde hinten ,, also getauscht... Lampe ging auch erst aus ,dann wieder an ... in einem Forum hab ich gelesen das ,es meist an den Zündkerzen oder Kabeln liegt,, also mal Zündkerzen gewechselt,,, Lampe war aus ..oh wunder ,,das machte ich nun 3 Jahre hintereinander...alles war ok ...Letzte Woche wieder neue Zündis .

Letztes Jahr im Winter funktionierte meine Scheibenwischanlage nicht mehr ,,was sie bis Heute nicht tut...Nun leuchtet die Check Lampe und die Break ,,,zusammen ...ja ich weis der Bremszylinder muß dringend gemacht werden ,aber ich hab derzeit nicht die Mittel dafür....

Weil außerdem die Zentralverriegelung spinnt und ich nun beide Türen auf der Beifahrerseite nicht aufmachen kann ..der Motor klingt ab und an wie ein Diesel,gas nimmt er nur noch behäbe ,vor allem im 1 und 2 Gang ,dann schießt er wieder los ....Das Zünschloss hat auch so seine Macken und die Türgummis sind so zerschlissen das ich im Winder kaum die Tür aufbekomme ,und der ganze Wagen feucht ist ....

Ich habe den Wagen 2006 /mit 30 000 km Gekauft und verdammt viel Geld reingesteckt um nun dazustehen und zu überlegen was ich damit machen soll...Ich denke nicht das ich in dem Zusatnd noch viel dafür bekomme.... oder gibt es in HH oder Umgebung einen Menschen mit Herz der mir da günstig weiterhelfen kann ?

Ich bin nun bei knapp 150Tkm und meine kleine Nähmaschine läuft immer noch wie ein Uhrwerk! Keine besonderen Vorkomnisse, problemlos durch den TÜV gekommen :-)

Wie wäre es mal mit einer kleinen Inspektion regelmäßig? Sorry, aber das ist typisch Frau: Das Auto solange fahren bis es im Arsch ist und dann doof gucken. Waaas? Motoröl muss da auch ab und zu mal frisches rein? Breaklampe leuchtet? Wie wäre es mal mit Bremsflüssigkeit auffüllen? Türgummis kann man auch pflegen.

Oje....

P.S.: Drosselklappe hab ich bis heute noch nicht saubergemacht. MKL hat noch nie geleuchtet. So sind eben nur die zuverlässigen 8V ;-)

lach .. bis vor einem 1,5 Jahren war der Wagen regelmäßig zur Inspektion,nicht umsonst hatte ich soviel kosten .. aber nach meinem Herzinfarkt,und Job verlust ist das nun mal nicht mehr drin ...und mir Klugreden ist mir wohl kaum geholfen ;-) Willst ihn kaufen ?

Sorry, konnt ich ja nicht ahnen. Dein Nick klingt eher so nach Mädel Anfang 20 ;-)

Wenn der Wagen regelmäßig zur Insp. war, dann versteh ich den üblen Zustand noch weniger. Ich mach alles selbst (bisher nur normaler Kleinkram) und fahre ca. 20Tkm pro Jahr. Der Wagen steht echt top da.

Wenn HH nicht so weit weg wäre, hätte ich Dir den Wagen mit nem Kumpel zusammen gern zum schmalen Kurs auf Vordermann gebracht.

P.S.: Hast Du den 1.3er oder den 1.5er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Motorchecklampe Kia Rio,Bj. 2002