ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorcheck-Leuchte

Motorcheck-Leuchte

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:26

Guten Abend zusammen,

ich hab eine Frage zum "Lampentest" im Kombiinstrument bei "Zündung ein".

Leider hab ich da im Bordbuch nix dazu gefunden.

Muss die Motorcheck-Leuchte bei "Zündung ein" zum Lampentest brennen?

Bei unserem Lupo tut Sie das nicht, ebenso wenig die ABS Leuchte!

Zur ABS Leuchte steht im Bordbuch das bei "Zündung ein" diese Lampe einige Sekunden aufleuchtet.

Ich habe spasseshalber mal ein anderes Kombiinstrument angeschlossen, da ist es dasselbe.

Die Motorcheckleuchte brennt nicht!

Es handelt sich übrigens um einen

Lupo 1,0 Bj. 99 Modelljahr:2000

Motorcode: ANV

Getriebe: ESY

Gruss der Phaetone!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Doppelpost - Bitte löschen!

 

Hallo,

 

ich habe vor jahren ein Thread deshalb eröffnet. Bei meinem damaligen 1999er Lupo 1.0 leuchtete bei Zündung an die MIL auch nicht. Ich dachte auch an Manipulation. Man kam zu dem Entschluss, es sei erst ab 2001 Pflicht und müsse auch erst ab diesem Baujahr leuchten bzw. eine verbaut sein.

 

Im Fehlerspeicher war deshalb auch nichts zu finden. Selbst die Fehlersimulation brachte keinen Erfolg.

 

Von daher: Scheint normal zu sein!

 

 

Zitat:

@melliandre schrieb am 6. März 2018 um 17:17:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich hab mir vor kurzen einen Lupo Bj.98 mit MKB APE geholt. Ich hab das selbe Problem wie der Thread eröffner. Bei mir leuchtet keine Motorkontrollleuchte. Am Kombiinstrument wurde nicht manipuliert. Ich hab auch pin32 am blauen 32 Fach Stecker des Kombiinstrument gemessen. Bei mir ist das selbe Ergebnis wie in Threadverlauf. Weiß jemand wie es damals ausgegangen ist.

Hat der überhaupt eine MKL Leuchte.

Beste Grüße

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren einen Thread deshalb eröffnet. Bei meinem damaligen 1999er Lupo 1.0 leuchtete bei Zündung an die MIL auch nicht. Ich dachte auch an Manipulation. Man kam zu dem Entschluss, es sei erst ab 2001 Pflicht und müsse auch erst ab diesem Baujahr leuchten bzw. eine verbaut sein.

 

Im Fehlerspeicher war deshalb auch nichts zu finden. Selbst die Fehlersimulation brachte keinen Erfolg.

 

Von daher: Scheint normal zu sein!

 

Zitat:

@melliandre schrieb am 6. März 2018 um 17:17:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich hab mir vor kurzen einen Lupo Bj.98 mit MKB APE geholt. Ich hab das selbe Problem wie der Thread eröffner. Bei mir leuchtet keine Motorkontrollleuchte. Am Kombiinstrument wurde nicht manipuliert. Ich hab auch pin32 am blauen 32 Fach Stecker des Kombiinstrument gemessen. Bei mir ist das selbe Ergebnis wie in Threadverlauf. Weiß jemand wie es damals ausgegangen ist.

Hat der überhaupt eine MKL Leuchte.

Beste Grüße

am 9. November 2020 um 15:04

So ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da meine MKL einfach nicht leuchten will.

Wie im Thread vorab beschrieben habe ich die Sicherungen und Leitungswege vom KI ( blau 32) bis 5cm vor MST (16) geprüft.

Auch den grauen Stecker Pin3 habe ich mir angeschaut. Gebrannt haben müsste die MKL irgendwann bevor ich das Auto gekauft habe, da im alten KI sowohl die EPC und die MKL mittels Klebeband manipuliert waren. Da ich das KI getauscht habe und dann zumindestens schon mal die EPC den Dienst aufnahm habe ich das alte KI zerlegt und die Manipulation festgestellt.

Leuchten müsste aber entweder die MKL oder die EPC, da ich das AGR vor dem Tausch elektrisch getrennt hatte.

Gruß Thomas

Die MKL müsste auch leuchten, wenn Du KEINEN Fehler produzierst. Die Leuchte sollte beim Einschalten der Zündung für ca. 2-3 Sekunden aufleuchten zusammen mit der ABS-Leuchte.

Die Diode hast Du auf Vorhandensein und Funktion geprüft? Manche Besitzer entfernen diese um bei der HU eine Fehlerfreiheit zu simulieren.

Marcus

Am alten KI ist die Diode da und funktioniert im Test auch.

Allerdings habe ich jetzt den Stecker (80) vom MST zerlegt und der Pin 32 vom blauen KI kommt nicht auf Pin 16 wie vorher beschrieben sondern auf pin 47 an.

So hier mal die Fahrzeugdaten

Lupo 1.4 16v

Motor APE

Baujahr 2000

0603/ 451

Das wird aber auch Zeit, dass Du endlich mal die Daten nennst.

Dann ist da aber etwas faul, denn der APE hat kein MSTG mit 80, sondern mit 121 Pins, wo Pin 47 auch der richtige Anschluss ist.

Ok du hast Recht im großen der beiden Stecker sind 81 Pins den kleinen hatte ich nicht offen.

Nachdem ich jetzt wieder alles zusammen habe, ein Kabelbruch o.ä. nicht vorliegt versagt die MKL aber noch immer ihren Dienst.

Jetzt eine Frage zum MST

Ich habe ein anderes gebrauchtes gekauft. Das es geclont bzw neu angelernt werden muss ist klar. Kann ich es aber trotzdem ohne Probleme abklemmen um zu schauen ob die MKL dann ihren Dienst tut?

Dann musst Du das Ersatzgerät aber auch anschließen. Der Motor sollte zwar nur 2 - 3 Sekunden laufen wegen der WFS, aber die MKL müsste dann bei Zündung an kurz leuchten.

Das MST soll morgen ankommen. Dann werde ich das mal testen.

Sollte sie dann nicht leuchten wo kann ich noch suchen?

Abklemmen sollte natürlich anklemmen sein.

Man sollte sich den Kopf nicht über ungelegte Eier zerbrechen.

Heute habe ich es dann endlich geschafft das andere MST anzuschließen. Die MKL ist auch da tod.

Da während der Fahrt die EPC nach einer Weile anfängt zu leuchten und der Wagen dann nicht mehr richtig läuft habe ich mich unter der Motorhaube umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Vakuumleitung vom agr nirgends angeschlossen ist. Am derzeitigen Ende ist anscheinend offen. (Siehe Foto) Gehört das irgendwo angeschlossen? Meine Drosselklappe hat anscheinend keinen Anschluss für einen Luftschlauch.

Gruß Thomas

Für den APE Motor ist das so richtig mit einem kleinen Luftfilter.

Das AGR-Ventil wird beim APE nicht unterdruckunterstützt.

https://volkswagen.7zap.com/.../ Teil 17

Ok kann es vllt. auch sein das über die Mkl nichts angezeigt wird sonder alles über die EPC läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen