ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4l nimmt kein Gas mehr an und EPC-Lampe im Tacho leuchtet!

Lupo 1.4l nimmt kein Gas mehr an und EPC-Lampe im Tacho leuchtet!

Themenstarteram 12. November 2007 um 23:16

Hallo,

 

seit gestern leuchtet bei meinem Lupo die EPC - Lampe im Tacho und der Wagen nimmt kein Gas mehr an! Nach etlichen Neustarts ca. 10 bis 20 min läuft er dann wieder, sobald ich den motor aber wieder einmal abgestellt habe, geht es von vorne los! Kann mir einer das Problem schildern?

 

Bitte um eure hilfe!

 

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Das kann alles mögliche sein, da wirst Du nicht drum herum kommen in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Mfg

Frank

E-Gas-Einheit defekt würde ich sagen.

 

Jan

am 4. August 2010 um 18:36

Was heißt das, wenn die E- Gaseinheit defekt ist? was kann man da tun? bin nicht vom Fach und würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo,

wenn du irgend welche Probleme hast wie die die oben geschildert worden, dann gilt für dich auch:

Zitat:

Moin

Das kann alles mögliche sein, da wirst Du nicht drum herum kommen in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Mfg

Frank

MFG 1781 ccm

am 4. August 2010 um 19:21

Wir waren schon in der Werkstatt, die sagen ständig es liegt an der Drosselklappe, obwohl die erst seit 4 Monaten drin ist und bei den Freundlichen eingelernt wurde.

Ich weiss nicht mehr genau was im Fehlerspeicher alles drin war. Die gelben Engel mussten kommen, da wir nicht mehr vom Fleck gekommen sind.

Er hat gemeint, dass sich ein paar Sachen, wie Drosselklappe, E-Gas usw gegenseitig stören.

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und wir konnten dann 1Tag lang ohne Probleme fahren. Danach gings wieder los, nimmt während der Fahrt kein bzw nur wenig Gas an, ruckelt, stottert geht aus. Also das volle Programm.

Deswegen meine Frage, was es mit der E-Gaseinheit auf sich hat.

Grüße Sula

am 4. August 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Angel1983

Wir waren schon in der Werkstatt, die sagen ständig es liegt an der Drosselklappe, obwohl die erst seit 4 Monaten drin ist und bei den Freundlichen eingelernt wurde.

Ich weiss nicht mehr genau was im Fehlerspeicher alles drin war. Die gelben Engel mussten kommen, da wir nicht mehr vom Fleck gekommen sind.

Er hat gemeint, dass sich ein paar Sachen, wie Drosselklappe, E-Gas usw gegenseitig stören.

Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und wir konnten dann 1Tag lang ohne Probleme fahren. Danach gings wieder los, nimmt während der Fahrt kein bzw nur wenig Gas an, ruckelt, stottert geht aus. Also das volle Programm.

Deswegen meine Frage, was es mit der E-Gaseinheit auf sich hat.

Grüße Sula

Wenn man die Fehlerspeicher ausgelesen hat und ein vollständiges Diagnoseprotokoll einstellen würde, könnte man ggf. erkennen, ob das Gaspedalmodul fehlerauslösen sein kann.

Weiterhin wäre vernünftige Angaben zum Fahrzeug (Modelljahr / Fahrzeugtyp / Motorkennung bezüglich Fehlersuche recht hilfreich.

Ohne derartige Informationen, die für jegliche Fehlersuche die Basis sind, kann man erst,mal GARNIX dazu sagen.

 

Bei den bislang gegebenen Informationen über Dein Fahrzeug ist evtl. sowas hier als Antrieb verbaut ???

am 4. August 2010 um 19:53

Das stimmt. Soweit hab ich gar nicht gedacht.

Mit nem Fehlerdiagnoseprotokoll kann ich im Moment nicht dienen. Muss ich erst nochmal auslesen lassen.

Aber es ist:

Lupo 1.4 16V, 75PS ; Bj. 2001, MKB: AUA; 124865 KM gelaufen

am 6. August 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Angel1983

Das stimmt. Soweit hab ich gar nicht gedacht.

Mit nem Fehlerdiagnoseprotokoll kann ich im Moment nicht dienen. Muss ich erst nochmal auslesen lassen.

Aber es ist:

Lupo 1.4 16V, 75PS ; Bj. 2001, MKB: AUA; 124865 KM gelaufen

So Fehlerspeicher ausgelesen....

Ergebnis:

VW Lupo; Bj. 2001; 75PS; MKB: AUA;

17593 P1545 035

Drosselklappensteuerung

Fehlfunktion

sporadisch aufgetretener Fehler

17950 P1542 035

Winkelgeber für DK-Antrieb-G187

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

17962 P1554 035

Drosselklappensteuereinheit-J338

Bedingungen f. Grundeinstellung n. erfüllt

sporadisch aufgetretener Fehler

17953 P1545 035

Drosselklappensteuerung

Fehlfunktion

sporadisch auftretener Fehler

am 7. August 2010 um 0:08

Hi,

Drosselklappe reinigen und eine Grundeinstellung durchführen. Sollte dies ohne Erfolg sein so ersetz bitte die Drosselklappe. Aber erst nach erfolgter Leitungsprüfung.

Lernwerte löschen nicht vergessen und ggf. bei neuer Drosselklappe einer Anpassung durchführen

MfG

Moin

Vielleicht funktioniert ein Trick?!

Es soll bei VW Reinigunsspray geben für Drosselklappe / Ventile / Ansaugtrackt...

Soweit ich das Weiß kann dies im eingebauten Zustand verwendet werden.

Du müsstest dann ggf. nur den Schlauch von der Drosselklappe lösen.

Danach kannst Du ein Teil der Fehler im Fehlerspeicher löschen in dem Du die Batterie abklemmst für min. 10 Sekunden.

Ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen sondern von dem was ich hier über die Jahre mal gelesen habe.

Leider kann ich Dir die genaue Bezeichnung oder Artikelnummer von VW sagen, daran erinnere ich mich nicht, nur das einer unter uns wohl auch ständig Probleme mit der Drosselklappe hatte und hier mal geschrieben hat das er nun alle 1/2 Jahr einmal dies Spray verwendet und danach "läuft Er wieder".

:confused::rolleyes:

 

Mfg

Frank

am 9. August 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Vielleicht funktioniert ein Trick?!

Es soll bei VW Reinigunsspray geben für Drosselklappe / Ventile / Ansaugtrackt...

Soweit ich das Weiß kann dies im eingebauten Zustand verwendet werden.

Du müsstest dann ggf. nur den Schlauch von der Drosselklappe lösen.

Danach kannst Du ein Teil der Fehler im Fehlerspeicher löschen in dem Du die Batterie abklemmst für min. 10 Sekunden.

Ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen sondern von dem was ich hier über die Jahre mal gelesen habe.

Leider kann ich Dir die genaue Bezeichnung oder Artikelnummer von VW sagen, daran erinnere ich mich nicht, nur das einer unter uns wohl auch ständig Probleme mit der Drosselklappe hatte und hier mal geschrieben hat das er nun alle 1/2 Jahr einmal dies Spray verwendet und danach "läuft Er wieder".

:confused::rolleyes:

 

Mfg

 

.Frank

Sicher gibt es das Sprays - Batterie abklemmen ist ein tipp der nur selten Hilft denn man löscht hier nur die Lernwerte- eine Grundeinstellung findet das Motorsteuergerät erst nach einigen ohne Probs erfolgeten Motorstarts ! Sollte ich Sprays nehmen sollte ich auch gleich ein Grundeinstellung vornehmen....

 

MfG

am 12. August 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Angel1983

Zitat:

Original geschrieben von Angel1983

Das stimmt. Soweit hab ich gar nicht gedacht.

Mit nem Fehlerdiagnoseprotokoll kann ich im Moment nicht dienen. Muss ich erst nochmal auslesen lassen.

Aber es ist:

Lupo 1.4 16V, 75PS ; Bj. 2001, MKB: AUA; 124865 KM gelaufen

So Fehlerspeicher ausgelesen....

Ergebnis:

VW Lupo; Bj. 2001; 75PS; MKB: AUA;

17593 P1545 035

Drosselklappensteuerung

Fehlfunktion

sporadisch aufgetretener Fehler

17950 P1542 035

Winkelgeber für DK-Antrieb-G187

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

17962 P1554 035

Drosselklappensteuereinheit-J338

Bedingungen f. Grundeinstellung n. erfüllt

sporadisch aufgetretener Fehler

17953 P1545 035

Drosselklappensteuerung

Fehlfunktion

sporadisch auftretener Fehler

Batterie / Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes und der DK-Steuereinheit prüfen.

Beide Winkelgeber der DK-Steuereinheit prüfen.

Verkabelung DK-Steuereinheit zum Motorsteuergerät prüfen.

Steckverbindungen am Motorsteuergerät und DK-Steuereinheit auf Feuchtigkeitseintritt / Korrosion / Grünspan prüfen

am 15. August 2010 um 18:41

Hi,

zu 92% ist es eh die Drosselklappensteuereinheit! Vorrausgesetzt die Grundeinstellung ist ohne erfolg.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Angel1983

 

So Fehlerspeicher ausgelesen....

Ergebnis:

VW Lupo; Bj. 2001; 75PS; MKB: AUA;

17593 P1545 035

Drosselklappensteuerung

Fehlfunktion

sporadisch aufgetretener Fehler

17950 P1542 035

Winkelgeber für DK-Antrieb-G187

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

17962 P1554 035

Drosselklappensteuereinheit-J338

Bedingungen f. Grundeinstellung n. erfüllt

sporadisch aufgetretener Fehler

17953 P1545 035

Drosselklappensteuerung

Fehlfunktion

sporadisch auftretener Fehler

Batterie / Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes und der DK-Steuereinheit prüfen.

Beide Winkelgeber der DK-Steuereinheit prüfen.

Verkabelung DK-Steuereinheit zum Motorsteuergerät prüfen.

Steckverbindungen am Motorsteuergerät und DK-Steuereinheit auf Feuchtigkeitseintritt / Korrosion / Grünspan prüfen

das werde ich dann noch testen, weil alles andere nicht geklappt hat. Es ist jetzt eine neue DK drin, die von den freundlichen eingelernt wurde. Das Problem taucht trotzdem noch auf und zwar ständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4l nimmt kein Gas mehr an und EPC-Lampe im Tacho leuchtet!