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Motorcharakterristik C 200 Kompressor M271 Automatik

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:44

Hallo Zusammen,

 

wollte mich mal "schlaumachen", wie sich der m271 200 Kompressor(ab 2002) von der Leistungscharakterristik "verhält" (vorzugsweise in Verbindung mit Automatikgetriebe). Ich hab ja einen handgerührten C 200 K mit "echten" 2 Litern, der für meine Begriffe schon ab 1500 Umdrehungen sauber durchzieht. Hab gelesen, dass der 271er konstant 240 Nm zwischen 3000-4000 Umdrehungen  bereitstellt. Hat der 271er genauso "Punch" aus relativ niedrigen Drehzahlen?

 

 

Automobiler Gruß und Danke für Eure Antworten

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10 Antworten
am 19. Februar 2009 um 19:03

Ja, das stimmt. Allerdings gibt es im Drehmoment-/Leistung-Diagramm gewisse Unterschiede. Inwiefern der Unterschied bemerkbar ist und subjektiv bewertet wird, kannst du aber nur selbst er"fahren". Anbei das Diagramm des 271

am 19. Februar 2009 um 19:04

und hier noch zum Vergleich das des 111

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:16

Nabend UHU1979,

 

danke zuerst mal für die Leistungsdiagramme.:). Seh ja in deiner Signatur, dass du  einen handgerührten 271er dein Eigen nennst, Schönes Auto, Avantgarde sehr fein, wird mein nächster auch.(hoffentlich dauert das noch;), hoffentlich hält der "Alte" noch durch). Wie sind denn deine subjektiven Erfahrungen mit dem Motor, also bei meinem auf der AB, so ab 110,120 zieht der schön sauber, gleichmäßig  durch, bin jedes Mal neu überrascht, wie "leichtfüßig" das geht. Ich hab mal gelesen, dass für den 200 Kompressor 271er die Übersetzung im 6 Gang zu lang ist, dadurch muss man auf öfters zurückschalten um akzeptable Beschleunigung zu haben... 

 

Gruß

am 19. Februar 2009 um 19:31

Ich kannte bis zu meinem Benz ja nur Saugbenziner und die Turbodiesel. Der Kompressormotor hat mich völlig überzeugt, dass die 120kW im Alltag ausreichen: Ab 2000 U/min zieht er bis 5000 U/min sauber hoch, danach ist er halt nicht mehr ganz so drehwillig. 2000 U/min liegen übrigens im 6. Gang bei etwa 90 km/h an, 3000 bei ca. 120 km/h. Ab ca. 100km/h schalte ich auf der BAB eigentlich nicht mehr herunter, die vmax erreicht er auch im 6. Gang. Beim W204 ist das anders, was mich auf meiner Probefahrt überrascht hatte. Nur nach Baustellen schalte ich je nach Lust und Laune gelegentlich in den 4. oder 5. Gang zurück. Bis 210km/h beschleunigt er sauber, danach wird es etwas zäh.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Ich kannte bis zu meinem Benz ja nur Saugbenziner und die Turbodiesel. Der Kompressormotor hat mich völlig überzeugt, dass die 120kW im Alltag ausreichen: Ab 2000 U/min zieht er bis 5000 U/min sauber hoch, danach ist er halt nicht mehr ganz so drehwillig. 2000 U/min liegen übrigens im 6. Gang bei etwa 90 km/h an, 3000 bei ca. 120 km/h. Ab ca. 100km/h schalte ich auf der BAB eigentlich nicht mehr herunter, die vmax erreicht er auch im 6. Gang. Beim W204 ist das anders, was mich auf meiner Probefahrt überrascht hatte. Nur nach Baustellen schalte ich je nach Lust und Laune gelegentlich in den 4. oder 5. Gang zurück. Bis 210km/h beschleunigt er sauber, danach wird es etwas zäh.

da stimme ich dir 100%ig zu, man kann die "Kompressoren" schaltfaul fahren, ohne Angst zu haben, nich mehr vom Fleck zu kommen, man kann aber die ersten 4 Gänge höher ausdrehen,da dreht er leichtfüßig hoch, beides macht der Motor mit...

Wie hab ich mal irgendwo gelesen:"...Büffelcharakteristik mit gutem Drehvermögen und Durchzugskraft":D.

Hab grad einen Blog gemacht, da hab ich ein Video reingestellt, kannst ja ma gucken, wenn de willst...

 

...ja gut, W204 iss ja vom Luftwiderstand etwas höher und schwerer die Kiste, hat zwar als 200 K 184 PS, aber dass ist ja nicht immer alles...

 

Gruß und nochmals Danke :)

am 19. Februar 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von W203K M111

"...Büffelcharakteristik mit gutem Drehvermögen und Durchzugskraft":D.

Das trifft es ganz gut. Und man muss bedenken, dass der kleine Motor auch noch recht sparsam und auch heute noch der Konkurrenz z.T. ebenbürtig ist.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von W203K M111

"...Büffelcharakteristik mit gutem Drehvermögen und Durchzugskraft":D.

Das trifft es ganz gut. Und man muss bedenken, dass der kleine Motor auch noch recht sparsam und auch heute noch der Konkurrenz z.T. ebenbürtig ist.

Was verbraucht dein 271er bei normaler Fahrweise? Ich lieg immer um die 10, bei meinem "Einsatzprofil":D. Die 1800er sollen ja im Teillastbereich besonders sparsam sein als der "Alte"

am 19. Februar 2009 um 20:43

BAB bis 13l/100km bei entsprechender Fahrweise :D, aber diese Woche z.B. 2x 550km BAB Durchschnittsgeschwindigkeit 140km/h (d.h. wenn frei war 180km/h, sonst rel. Beachtung der Limits) => 8,5-9,0l/100km. Stadt: 9-11l/100km, und Landstraße siehe Anhang. Was er nicht mag, ist kalter Betriebszustand, dann klingt er etwas rau und verbraucht etwas mehr.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

BAB bis 13l/100km bei entsprechender Fahrweise :D, aber diese Woche z.B. 2x 550km BAB Durchschnittsgeschwindigkeit 140km/h (d.h. wenn frei war 180km/h, sonst rel. Beachtung der Limits) => 8,5-9,0l/100km. Stadt: 9-11l/100km, und Landstraße siehe Anhang. Was er nicht mag, ist kalter Betriebszustand, dann klingt er etwas rau und verbraucht etwas mehr.

...dann haben wir glaub ich, dasselbe "Einsatzprofil":D...

 

...5,7 schaff ich auch....auf 50 Km:D:D

...mein 111er klingt immer rau, hat ja keine Ausgleichswelle, wie deiner, wenn ich recht informiert bin, aber beide gute, robuste Motoren:)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:57

...ausser dieser manchmal auftretende Sche......e mit der Ölverseuchung des Hauptkabelbaums/Steuergeräte durch undichten Nockenwelleverstellergedöhns beim 111er, oder die Ventilverkokung bei zu zart gefahrenen 271er...aber das gibt´s bei mir nicht.....(also zu zart gefahren, aber auch nicht zu stramm, ich versuch ne gute Balance zu halten) 

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