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Motorbremse 160D

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. September 2018 um 5:16

Liebe Community! Ich bin hier im Forum nicht fündig geworden. Ich habe einen S205 mit 160Diesel, ja der Renault-Motor. Und meine Frage: Wie ist das mit der Motorbremswirkung beim Bergabfahren? Ich kann machen was ich will. also auch losfahren im 2.Gang am Standgas und ihn einfach rollen lassen, beim bergabfahren dreht der Motor ungeniert bis in den roten Bereich hinein, Motorbremswirkung ist gleich Null. Wie kann ich da größere Alpenpässe, Arlberg z.B. fahren, ohne die Betriebsbremse zu überhitzen?

Beste Antwort im Thema

Beim 160D mache ich mir viel mehr Gedanken darum, wie er überhaupt auf den Berg gekommen ist...

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Na schalte in den ersten per Lenkrad Padels , wenn es zu steil ist bremst auch kein Schalter mit der Motorbremse so stark ab das du keine Fußbremse brauchst..

Ich würde zwischendurch immer mal wieder sachte anbremsen, also lange bevor der Motor im roten Berreich dreht. Ist man damit je nach Gefälle zu langsam unterwegs, einen Gang höher schalten. Macht z. B. Die Distronic auch nicht anders (falls vorhanden).

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 18. September 2018 um 07:58:11 Uhr:

Na schalte in den ersten per Lenkrad Padels , wenn es zu steil ist bremst auch kein Schalter mit der Motorbremse so stark ab das du keine Fußbremse brauchst..

denke, er hat Handschaltung, und in dem Fall sollte er einen Gang runterschalten! Wie du ja meintest, nur halt ohne Paddels!

Einen Gang höher hat doch eine Gegenteilige Auswirkung? Ok, bei Distronic, oder Tempomat, sprechen die Bremsbeläge auf der Hinterachse an. Zuerst! Wenn der Tempomat immer eingreifen muß, sind dadurch die hinteren Bremsen stark beansprucht.Da noch einen Gang höher schalten, ist doch kontraproduktiv. - Dann doch eher runter!

Good luck, MMEB

Hallo

ich denke, dass ein 1600er Turbodiesel einfach zuwenig Kompression hat um den Wagen vernünftig bergab zu bremsen. Wie schon gesagt wurde würde ich zwischendurch immer wieder kräftig abbremsen. mfg

Zitat:

@MMEB schrieb am 18. September 2018 um 19:59:07 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 18. September 2018 um 07:58:11 Uhr:

Na schalte in den ersten per Lenkrad Padels , wenn es zu steil ist bremst auch kein Schalter mit der Motorbremse so stark ab das du keine Fußbremse brauchst..

denke, er hat Handschaltung, und in dem Fall sollte er einen Gang runterschalten! Wie du ja meintest, nur halt ohne Paddels!

Einen Gang höher hat doch eine Gegenteilige Auswirkung? Ok, bei Distronic, oder Tempomat, sprechen die Bremsbeläge auf der Hinterachse an. Zuerst! Wenn der Tempomat immer eingreifen muß, sind dadurch die hinteren Bremsen stark beansprucht.Da noch einen Gang höher schalten, ist doch kontraproduktiv. - Dann doch eher runter!

Good luck, MMEB

Hmmm, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden... Zitat des TE:

"... im 2.Gang am Standgas und ihn einfach rollen lassen, beim bergabfahren dreht der Motor ungeniert bis in den roten Bereich hinein, Motorbremswirkung ist gleich Null"

Einen Gang runter wäre dann der 1. Da wird er mit hoher Warscheinlichkeit noch schneller im roten drehen :rolleyes:

Darum würde ich da beim Handschalter o. Distronic regelmässig kurz anbremsen, allenfalls hochschalten. Letzteres macht doch die Automatik auch so, bevor er im roten dreht.

Ps: Obwohl ich Distronic+ an Board habe, bremse ich insbesondere bei ner Passfahrt auch lieber selbst. Verhält sich dann in Kombi mit meiner Automatik genauso, wie oben beschrieben.

Die Bremse eines 205 überhitzt nicht bei Passfahrten bergab.

Egal ob Motorbremse oder nicht.

Das sind Mythen aus den 50er 60er Jahren.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 19. September 2018 um 05:02:25 Uhr:

Die Bremse eines 205 überhitzt nicht bei Passfahrten bergab.

Egal ob Motorbremse oder nicht.

Das sind Mythen aus den 50er 60er Jahren.

Und die Bremsflüssigkeit erreicht auch nicht den Siedepunkt bei dauernd Bergabbremsen und das Bremspedal wird dann auch nicht hart und die Bremswirkung geht auch nicht gegen Null?

Das bezweifle ich, der besten aller Ehefrauen ist das beim "A" vor drei Jahren in Tirol passiert, 6000.- Schaden da sie den Wagen mangels Bremse gegen den Hang abbremste.

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:52

Zitat:

@Simba1707 schrieb am 18. September 2018 um 20:07:12 Uhr:

Hallo

ich denke, dass ein 1600er Turbodiesel einfach zuwenig Kompression hat um den Wagen vernünftig bergab zu bremsen. Wie schon gesagt wurde würde ich zwischendurch immer wieder kräftig abbremsen. mfg

Danke, das war die Antwort, die ich befürchtet

habe, leider. das Auto ist halt für Paßfahrten nicht zu gebrauchen. Und die Servicearbeiten an der Bremse werden sich wohl im Lauf der Jahre ziemlich auf die Gelbörse schlagen, weil natürlich auch die Bremswirkung beim Heranrollen an die rote Ampel genauso null ist. Danke für Die Antwort!

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:03

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 19. September 2018 um 08:02:33 Uhr:

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 19. September 2018 um 05:02:25 Uhr:

Die Bremse eines 205 überhitzt nicht bei Passfahrten bergab.

Egal ob Motorbremse oder nicht.

Das sind Mythen aus den 50er 60er Jahren.

Und die Bremsflüssigkeit erreicht auch nicht den Siedepunkt bei dauernd Bergabbremsen und das Bremspedal wird dann auch nicht hart und die Bremswirkung geht auch nicht gegen Null?

Das bezweifle ich, der besten aller Ehefrauen ist das beim "A" vor drei Jahren in Tirol passiert, 6000.- Schaden da sie den Wagen mangels Bremse gegen den Hang abbremste.

Das ist ganz basales Fahrschulwissen und Wissen aus dem Physikunterricht. Und das Unwissen darüber führt immer wieder bei sonstigen " Flachlandfahrern", v. a. solchen mit Automatikgetriebe, die immer nur auf D stehen, zu den von Ihnen beschriebenen Unfällen.

In den LKWs, mit denen ich mir mein Studium verdient habe, hat es sogar eine Motorstaubremse gegeben.

Für mich neu ist, daß das mit dem "besten aller Autos" einfach nicht anders geht. Also Dieselskandal ist mir da ziemlich gleichgültig.

Motorbremse wird überschätzt weil moderne Motoren haben minimale innere Reibung, die Getrieben genauso. Rollwiderstand ist viel kleiner als noch vor 30 Jahren oder 50 Jahren. Auch wenn d. Fahrzeug rollt herunter wird Kraftstoffversorgung nicht komplett abgeschnitten wie vor 50 Jahren. Das alles trägt dazu bei dass sog. Motorbremse quasi nicht funktioniert. Stellt mann sich vor welche Strecke kann mann bewältigen wenn d. Fahrzeug nur im N rollt weiss mann um was es geht. Einfach zu sagen dass der Motor ist für Bergfahrten ungeeignet nicht berechtigt ist aus oben genannten Gründen.

Klaro wird bei der Schubabschaltung "die Kraftstoffversorgung komplett abgeschnitten"

Und was Du als "innere Reibung" bezeichnest, mag es wohl stimmen, dass die heutigen Motoren da geringere Reibwerte haben als damals aber der Diesel hat eine Kompression von 15,4:1 und das bremst schon.

Die Kompression kommt nicht zum tragen, weil moderne Dieselmotoren eine Drosselklappe haben, die sich beim Gaswegnehmen fast komplett schließt. Dadurch wird die Luft beim Ansaugen stark verdünnt, so dass vielleicht noch ein Viertel der normalen Kompression zum Tragen kommt.

Motorbremse ist nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

Bei längeren Passabfahrten muss es allein die Betriebsbremse richten: Abwechselnd kräftig bremsen und dann zum Abkühlen wieder vollständig freigeben statt dauerhaft leicht bremsen bzw. Distronic den Job machen lassen.

Drosselklappe beim Diesel ? Du meinst evtl. ne Saugrohrklappe wg. AGR ?

Hat aber mit "Luft verdünnen" nix zu tun.

Also zum Thema:

Jeder W205 ist im Stande selbst höchste Pässe sicher zu meistern.

Wenn du eh schon im 2. fährst, machst du es schon besser wie die meisten anderen Fahrer, die sich darüber keine bis wenig Gedanken machen.

Bis in den roten ist natürlich Quatsch. So bis 4000 sollte auch reichen. Den Rest mit der Bremse erledigen. Lieber mehrmals deutlich verzögern als andauernd mit leicht getretener Bremse fahren.

Alles andere ist heutzutage Quatsch, wird extra forciert oder beruht auf einem defekt.

Das Verhalten dass du ansprichst ist schon lange lange vorbei. Stammt noch aus der Zeit der unterdimensionierten Bremsen. Heute kannst du auch ohne jedliches Problem 10 mal und natürlich auch mehr, von 100 bis 0 Brmsen ohne dass die Bremse ihren Dienst quittiert. Noch vor 30 Jahren wurde dies Manöver noch mit Angstschweißtreibenden fading quittiert.

Also freu dich an deinem tollen Auto

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